Enttäuscht von BMW Service
Hi,
ich habe mir vor ca 4 Wochen einen e36 325i gekauft.
Ich bin also gestern zu einem BMW Händler gefahren und wollte 2 Glühbirnen für meine Aschenbecher, eine Schraube für die Türverkleidung sowie den dazugehörigen Clips haben, der vor die Schraube gehört. Als ich dem Herren mein Wunsche geäusert habe, lacht er nur und sagt: "Glaubst DU etwa wir bestellen für DICH eine einzige Schraube? Du kannst 2500 Stück kaufen, oder du nimmst gleich 6600 Stück dann werden sie auch wieder billiger".
Also, ich muss mal wirklich sagen, ich habe mein VW Polo auf G40 umgebaut, und das war es öffters mal nur eine Schraube oder sogar eine Unterlegscheibe die ich benötigt habe. Und man hat mir meine Sachen immer sofort besorgt. Jeder war freundlich und nett, keine hat mich da ausgelacht.
Gut, ich bin 19 Jahre alt, und ich weiß schon das es ziemlich hoch gegriffen ist das ich ein e36 325i fahre. Aber ich habe auch Geld für das Auto bezahlt und ebenso für das Geld garbeitet. Daher finde ich es ein unmögliches Verhalten was BMW mir da entgegengebracht hat.
Meine Frage jetzt, ist es wirklich nicht möglich solche Kleinteile bei BMW zu besorgen? Oder habe ich nur den falschen Händler erwischt?
Mir ist schon klar, das die eine Schraube lächerlich ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Service bei BMW so klein geschrieben wird.
Gruß
Marc
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33 Antworten
Hi,
ich fahre ein 320i E36 Coupe.Nicht jedes Autohaus von BMW ist mit dem Service schlecht.Habe auch meine Erfahrungen gemacht. Wollte z.B 6 Zündkerzen kaufen.Mir wurde nur gesagt,der Teileverkauft macht Mittag.Ich solle in einer Stunde wiederkommen. Toll. Anscheinend haben die an diesem Tag bestimmt viel Umsatz gemacht,das ich nur überflüssig war. Jetzt habe ich ein Autohaus außerhalb von München gefunden,wo man noch richtig von Service sprechen kann.
R
@ Marc-F.
dem Typen hätt ich aber meine Meinung gegeigt,daß kann ich dir sagen!!
...und auch wenns nur eine Unterlegscheibe ist.Kannst DU was dafür,daß die kein gescheites Lager haben?!
Ich arbeite selber in ner Werkstatt,und wenn ein Kunde auch nur eine Unterlegscheibe haben möchte,wird er diese auch bekommen!
Geh einfach nochmal in diese Werkstatt und bestell ne Schraube.Wenn der Typ wieder zicken macht,verlang den Geschäftsführer und frag ihn,warum sie nichts verkaufen möchten.
Was auch gut ankommt ist,wenn du mit den Medien drohst.Also bei ner Fachzeitschrift,...!
Solchen Betrieben gehört der Hahn für immer zugedreht.
MfG
ja,finde ich auch.
sag ihm mal Deine Meinung!!!!!
Ich hatte hier in Hamburg schonmal sowas ähnliches, da ich auch erst 21 bin.
Hab nach einer Probefahrt beim BMW Händler gefragt,wollte den neuen 528i fahren. Diese scheiss verf***te Mitarbeiterin lachte mich aus und sagte den gibt es gar nicht. War mir in dem Moment dann auch unsicher und ging. Als ich dann auf den Parkplatz einen 528i gesehen habe, machte ich sie auch zur Sau. Ich bin auch der Meinung das die BMW Händler junge Leute überhaupt nicht respektieren--wir sind abschaum für die. Werd mich beim nächsten BMW Kauf mal wie ein ***** benehmen (auf den Boden spucken, Rauchen trotz Rauchverbot und völlig unhöflich sein). Ich lass mich doch nicht ver*****en.
Hi!
Wenn Du Dich aus lauter Frust wie die Axt im Wald benimmst, wirst Du nicht viel erreichen. Eindruck schinden kannst Du damit auch nicht. Die nötige positive Aufmerksamkeit jedenfalls kriegst Du auf diese Weise auch nicht hin. Ich würde es anders anstellen. Freundlich, fair im Ton aber hart in der Sache! Damit kommst Du Deinem Ziel auf jeden Fall eher näher als rauchend, fluchend und auf den Boden spuckend. Du willst doch die arroganten Verkäufer/innen nicht in Ihrem engen Weltbild bestärken, oder?
Nichts für ungut.
E46320dtouring
sagt mal bringt es da nicht was wenn man sich über so einen autohaus direkt bei bmw beschwert?! die müssten doch dann die meinung gesagt bekommen oder?
auf der bmw seite ist doch der service wen man irgendwelche probleme hat..
Händer
Ich bin stammkunde bei b&K ein bmw händler in hamburg.
So etwas kann ich nicht bestätigen... du solltest den händler
wechseln. Ich nehme für reparaturen immer nur die orginal teile natürlich auch schrauben... das ist dort kein problem.
also... ich weiß ja nich. ich war 19 als ich meinen bmw gekauft habe und mein händler hat mich wirklich sehr gut behandelt. allerdings dürfte da wahrscheinlich auch n bissl mit reingespielt haben, dass meine eltern bei dem autohaus stammkunden sind. ist demnach wohl nicht ganz repräsentativ. aber trotzdem ist der service dort wirklich immer freundlich und nett. auch die leute die mich dort noch nicht kannten, haben mich immer nett und zuvorkommend behandelt. und wenn mal ne glühbirne für 0,50€ gebraucht wurde, wurde se sofort bestellt.
ich würde mal sagen, dass es durchaus was bringen dürfte, wenn man sich bei bmw beschwert. hatte mich mal bei denen über das kontaktformular auf der website beschwert, dass wir bei unserem airbag nur nen teil auf kulanz repariert bekommen sollten und siehe da... kurze zeit später haben se alles übernommen. die sind da schon hinterher, dass ihre händler nen guten eindruck machen.
also schreib denen, welcher händler das war, die genaue "problem"-beschreibung und dann kannste uns ja posten was se antworten
~@ Marc-F.
dem Typen hätt ich aber meine Meinung gegeigt,daß kann ich dir sagen!!~
Allerdings.... und Neuwagen bestellt man am besten auch gleich in LKW-Ladungen! Dann ist der LKW prima ausgelastet und die Wagen werden 'nen Tick billiger... sone Pfeife ey!
Außerdem sollten die jawohl tausende von Schrauben in der Werkstatt haben!
Meiner Meinung nach hatte der Kerl nur keinen Bock im Computer nach der Teilenummer zu gucken und anschließend diese Schrauben rauszusuchen!
MfG Timo!
Kleinteile
@ Marc_F:
Hallo,
Du hast allen Grund, Dich bei BMW über das Verhalten des BMW-Händlers zu beschweren!
Richte Deine Beschwerde an:
BMW AG
After Sales
80788 München
MfG
Ich wollte mal bei BMW in Koblenz einen neuen Warnblinkschalter haben (E36), der alte war kaputt gegangen. Prompt wird einer bestellt.
Als ich dann eine Woche später wiederkomme, passt der neue schalter zwar, geht aber nicht, da er ganz offensichtlich nicht für den E36, sondern für den E39 ist (stand sogar drauf). Ich habe dementsprechend gefragt, ob sie nicht einen anderen Schalter hätten. Man weiss nicht weiter und holt den Geschäftsführer. Dieser, relativ genervt, kommt also hochnäsig daher und sagt, er werde mir nun zeigen, wie man den einbaut. Natürlich ohne Erfolg. Schalter geht nicht. "Hmmm, ach so, der ist ja für den 5er!" sagt er dann und läuft mit mir und dem Schalter durchs ganze Autohaus und treibt nach einiger Zeit einen passenden Schalter auf. Natürlich OHNE Entschuldigung und OHNE mir zu erklären, warum ich den überhaupt bestellen musste, wenn sowas anscheinend bei denen auf Halde liegt.
Zugegeben, das mit den Probefahrten hat zwei Seiten. Als Fahranfänger habe ich natürlich auch gerne Autos "ausprobiert", und bei Mercedes war man definitiv am freundlichsten. Bei Audi hingegen wollte man mich nicht mal einen gebrauchten A3 fahren lassen, obwohl das damals noch das sympatischte Auto für mich war. Dementsprechend habe ich nie wieder mit dem Gedanken gespielt, einen Audi zu kaufen.
Auf der anderen Seite habe ich eine Zeit lang in einem BMW-Autohaus gearbeitet, und teilweise kamen Jugendliche daher, die - ganz offensichtlich ohne jede Kaufabsicht und Bonität - "irgendein Auto" fahren wollten, meistens starke 3er oder 540i. Zwar kann man sagen "lass den Jungen doch ihren Spaß", jedoch bedeuten diese sinnlosen Probefahrten ziemlich hohe KOSTEN für das Autohaus. Es wird nämlich Benzin verfahren (oft nicht zu knapp), und der Wert des Vorführwaqens steigt auch nicht gerade durch die ganze Fahrerei.
Ich kann also verstehen, wenn gerade kleinere Händler nicht völlig freiwillig die Autos herausrücken. Unfreundlich sollten sie dennoch auf keinen Fall sein, da stimme ich Euch völlig zu.
Zur Zeit finde ich die BMW-Händler wirklich das Arroganteste, was die Welt hervorgebracht hat. Die glauben scheinbar, nur weil sie bei BMW arbeiten, müssten sie die Nase zum Himmel strecken. Schon mal beim Opel-Händler gewesen? Viiiiel freundlicher! Von Arroganz keine Spur, freundlich und zuvorkommend. So öde die Autos auch sein mögen...
Uli
ok, opel mag bei dir vielleicht freundlicher sein, aber als mein onkel mit dem gedanken gespielt hat, nen Opel Frontera zu kaufen, war im showroom schon mal kein einziger opel-mitarbeiter aufzutreiben. als wir dann doch einen aus seinem büro locken konnten, hat der sich dann jede erklärung zu dem auto aus der nase ziehen lassen, aber von sich aus nicht viel preis gegeben. als er dann noch bei den verhandlungen extrem stur war und meinem onkel für seinen bmw nur nen spottpreis geboten hat, war's das dann mit dem frontera und es wurde halt doch wieder n bmw... ich denke mal, dass man das bild eines einzelnen händlers nie auf die ganze marke übertragen kann und gleichzeitig sollte es aber auch selbstverständlich sein, dass _jeder_ händler freundlich und aufgeschlossen sein muss. wie heißt's so schön? wer fi... ähm.. verkaufen will, muss freundlich sein :P
Arroganter BMW-Service ...
Hi,
sowas hab' ich echt noch nicht erlebt! Wovon wollen die denn leben? - Von Inspektionen, bei der blos die Hälfte der Arbeiten erledigt werden und dann alles mit fettem Betrag für "Kleinteile und Verbrauchsmaterial" dem Kunden in Rechnung stellen oder was?
Versteht mich nicht falsch, aber wer mir KEINE Schraube für seine Autos verkauft, bei dem kaufe ich auch KEIN Auto !!!
Hi !
Also das die BMW-Leute arrogant und blöd sind, habe ich schon am eigenen Leib erfahren müssen. Allerdings nur im Service Bereich. Die Gebraucht- und Neuwagenmenschen sind aufgrund des möglichen Verkaufs immer zuvorkommend und nett. Als ich letzten Monat in meiner Niederlassung (Auto habe ich in Bremen gekauft) war und dieses Quietschen an meinem E46 beseitigen lassen wollte, welches durch die Handbremse verursacht wird, wollte man mir glatt 70 EUR aus dem Rippen leiern. Da mein 3er BJ 99 ist, mussten eh die Querlenker und die hinteren Stabistangen ersetzt werden, weil sie merkwürdige Geräusche verursacht haben. Ich habe das Auto seit 4 Monaten und der hat gequietscht beim Ein- und Aussteigen. Ich hab ja eingesehen, dass es kein Mangel an sich ist, den man über Garantie laufen lassen kann, aber das ist meiner Ansicht nach ein Fall der Kulanz.
Nachdem ich den Service-Mitarbeiter in einer ruhigen Art und Weise "auseinandergenommen" habe und der 2. auch nur 15 min durchgehalten hat - danach gingen ihm die Argumente aus, bekam ich den Vorgesetzten zu sprechen. Bei ihm hab ich eine halbe Stunde lang gebraucht, bis er mir gesagt hat, dass wenn ich den Z4 kaufen würde (hatte ich tatsächlich vor) er mir die 70 EUR erstattet. Das war endgültig zuviel, ich kaufe ein Auto für etwa 35.000 EUR und bekomme 70 EUR gutgeschrieben? Der blanke Hohn !
Angenehm war ich allerdings überrascht, dass es mit meinem kostenlosen Ersatzwagen (ein Z3 2.2i von dem ich überrascht war) so gut geklappt hatte. Da die Gebrauchtwagen ja nicht mit dem roten Nummernschild über Nacht ausgegeben werden dürfen, hab ich einen mit Zulassung bekommen. Wunderbar !
Allerdings hab ich 3 Wochen vorher einen Honda S2000 einen Tag zur Probe bekommen und der ist im Moment mein Favorit. Ob mein nächstes Auto aufgrund des miesen Service in meiner Niederlassung nochmal ein BMW ist, steht in den Sternen. Mein Dad arbeitet bei Mitsubishi, daher weiß ich wie das bei den Japaner läuft. Das wäre mir bei den Reisschalen definitiv nicht passiert !
Nächstes Jahr wollte ich den SLK und den Porsche Boxter Probefahren um meine Entscheidung entgültig zu besiegeln - BMW muß sich ganz warm anziehen....
cya Laudrup
Bei BMW nerven mich schon diese weissen Kacheln. Du betrittst den Verkaufsraum und merkst sofort, dass Du diesen ganzen Glanz mit einem Autokauf mitfinanzierst. Die Verkäufer schreien mir viel zu sehr laut durch die Halle und kommen sich wie Könige vor, nur weil sie zwischendurch Autos mit einem blau-weissen Emblem zum Waschen fahren dürfen.
Das Dumme ist aber auch, dass viele BMW-Kunden diesen Stil gut finden! Menschen, die beim Autokauf das Gefühl haben wollen, eine "bessere Welt" zu betreten und sich durch ihr dickes Portemonnaie in einen höheren Status einzukaufen. Das ist die Kehrseite des Prestige der Marke, zu den "Reichen und Schönen" zu gehören (bzw. zu den "Reichen", betrifft E65).
Zugegeben, ich habe auch mal anderes erlebt. Als Fahranfänger (Schein 2 Wochen alt) durfte ich einmal tatsächlich ein neues 318i Cabrio durch die Gegend chauffieren, natürlich mit Verkäufer auf dem Beifahrersitz. "Klappt doch schon ganz gut mit dem Fahren!" sagte er - der wusste scheinbar ganz genau, dass ich die 65.000 DM niemals aufbringen würde. Das war eine sehr nette Zeit.
@Zonon
Stimmt, ein Händler ist noch lange nicht repräsentativ für eine ganze Serie. Wobei es mir schwer fallen würde, auch nur einen einzigen sympathischen BMW-Händler zu nennen.
Uli