Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. enttäuscht von DAB+

enttäuscht von DAB+

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

seit 3 Monaten habe ich meinen zweiten F11, jetzt das Facelift aus 06/2014. Zum ersten Mal überhaupt habe ich in einem Auto DAB drin. Ich hatte gehofft, ähnlich wie bei Kabel-TV hunderte von Sendern zu empfangen. War wohl nichts. Im Grunde sind es eine Handvoll Sender, je nach regionalem Aufenthaltsort. In meiner täglichen Strecke als z.B. 1Live diggi, wenn ich Richtung Holland fahre sind es andere als wenn ich Richtung Stuttgart fahre. Warum??? Sind das auch Sendemasten mit begrenzter Reichweite? Wo ist da bitte der Vorteil zu normalem Radio?

gut, ich höre kein Klassik, aber wäre es so hätte ich gar nichts von DAB. Warum ist es nicht so wie bei Kabel-TV wo ich für jede denkbare Musiksparte zig Sender habe?

Nur Schlagerparadies und sunshine live bekomme ich in ganz D rein.

Dazu kommt, dass ich viel zu oft kein Signal habe oder es immer mal für ein paar Sekunden weg ist.

Mein Fazit (leider): rausgeschmissenes Geld!

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

zweter

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich? Hier hätte es nicht geschadet sich vor der Bestellung ein wenig über DAB+ zu informieren. Dann wäre Dir auch klar gewesen, dass es nicht "hunderte von Sendern" gibt (dafür reicht die Kapazität der Frequenzen ja auch technisch gar nicht aus).

Bundesweite Sender gibt es meines Wissens 14.

Ich finde DAB super und würde es jederzeit wieder bestellen. Ist einfach eine deutlich bessere Qualität als UKW. Dazu gibt es bei vielen Sendern noch extra Infos wie Nachrichten, Wetter, Verkehrsinfos, Programminfos etc.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Dito, ich habe im 2er auch zum ersten Mal DAB, in meiner Region nur wenige Sender, wovon ich 2 nutze.

Ganz ehrlich? Hier hätte es nicht geschadet sich vor der Bestellung ein wenig über DAB+ zu informieren. Dann wäre Dir auch klar gewesen, dass es nicht "hunderte von Sendern" gibt (dafür reicht die Kapazität der Frequenzen ja auch technisch gar nicht aus).

Bundesweite Sender gibt es meines Wissens 14.

Ich finde DAB super und würde es jederzeit wieder bestellen. Ist einfach eine deutlich bessere Qualität als UKW. Dazu gibt es bei vielen Sendern noch extra Infos wie Nachrichten, Wetter, Verkehrsinfos, Programminfos etc.

Ich würds nur kaufen, wenn es weniger Werbung gibt. Die UKW Quassel und Werbesender gehn mir tierisch aufn Geist, so dass ich eigentlich kein Radio mehr höre.

Ich habe DAB+ seit nunmehr drei Jahren. Ein Auto ohne DAB ist für mich eine Notlösung, weil das konventionelle UKW-Radio bei uns unterirdisch ist. :(

Riesiger Vorteil von DAB (zumindest für mich): Wenn kein Empfang, dann ist es aus, das Gerausche bei UKW macht mich wahnsinnig. Dann lieber Ruhe. Ich mag DAB sehr gerne, die Qualität ist doch besser als UKW.

Hallo!

Ich habe den Threadtitel mal geändert auf DAB+, denn darum geht es letzten Endes und hat mit dem alten DAB nichts mehr zu tun.

CU Oliver

Ich habe nun auch seit 4 Wochen DAB+ in meinem F11 - und will es nicht mehr missen. Top-Qualität, tolle Zusatzinfos. Und die paar Sekunden Unterbrechung in dem einen oder anderen Tunnel stören mich nicht.

Gerne hätte ich auch paar mehr Sender, aber wirklich vermisst habe ich noch keinen. Selbst auf Bundesländerüberschreitenden Fahrten habe ich immer gefunden was ich brauchte.

Gruß - willicooper

am 19. September 2014 um 9:29

Meine Unmaßgebliche:

Ich finde, DAB+ ist eine Totgeburt und wird in spätestens 5 Jahren von Internetradio schleichend abgelöst werden. Wie so vieles andere, ist auch das eine Idee der öffentlich-rechtlichen, die die Zeichen der Zeit verschlafen haben und wieder einmal eine Lösung herausbringen, die schon veraltet ist, wenn sie präsentiert wird. (siehe auch "HD" bei ARD und ZDF mit 720p).

Flatrate, Internetradio, Handy und Bluetooth-A2DP ist für mich das Maß aller Dinge - bis jetzt. :) Ich würde für DAB keinen Cent ausgeben, ich wette, davon redet schon bald kein Mensch mehr.

Grüße

Michael

Kann ich nur bestätigen-totaler Unsinn, bei meinem Gebrauchten war es drin, ich bekomme grade mal 1 oder 2 Sender, nutze es also nie.

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

Meine Unmaßgebliche:

Ich finde, DAB+ ist eine Totgeburt und wird in spätestens 5 Jahren von Internetradio schleichend abgelöst werden. Wie so vieles andere, ist auch das eine Idee der öffentlich-rechtlichen, die die Zeichen der Zeit verschlafen haben und wieder einmal eine Lösung herausbringen, die schon veraltet ist, wenn sie präsentiert wird. (siehe auch "HD" bei ARD und ZDF mit 720p).

Flatrate, Internetradio, Handy und Bluetooth-A2DP ist für mich das Maß aller Dinge - bis jetzt. :) Ich würde für DAB keinen Cent ausgeben, ich wette, davon redet schon bald kein Mensch mehr.

Grüße

Michael

sehe ich genauso.

In ein paar Jahren redet davon keiner mehr.

Maß aller Dinge? Dann mach mal mit dem Internet-Radio eine Überlandfahrt.

Fahre seit 2008 im USA Urlaub mit Sat-Radio (Sirius), denke das kommt schon recht nah an das Maß aller Dinge. Du hast quasi Empfang am A... der Welt, bzw, in jedem Funkloch.

Es sei dem du hältst dich ausschließlich in Tunneln oder Parkhäusern auf.

Und fast alle Sender sind Werbefrei. Die Gebühr übernimmt meist der Autohersteller, bzw. ist im Paket des Sat-Radios enthalten.

mag sein, dass Sat Radio besser ist. Aber der Ausbau von LTE ist ja noch nicht abgeschlossen. Und wenn das überall flächendeckend gut funktioniert braucht man kein DAB+

Hatte auch die letzten Wochen in den USA Sat Radio..... mitten in der Wüste auf einsamen Highways, faszinierend!. Die kanadische Betreiberfirma plant gerade für Europa.

Ob es sich allerdings bei uns lohnt ist fraglich, da wir im Gegensatz zu den USA ein hervorragend ausgebautes UKW Netz, sowie DAB+ und ziemlich flächendeckende UMTS/LTE Abdeckung besitzen und zudem durch die vielen unterschiedlichen Sprachen in Europa wesentlich mehr Sender ausgestrahlt werden müssten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

Meine Unmaßgebliche:

Ich finde, DAB+ ist eine Totgeburt und wird in spätestens 5 Jahren von Internetradio schleichend abgelöst werden. Wie so vieles andere, ist auch das eine Idee der öffentlich-rechtlichen, die die Zeichen der Zeit verschlafen haben und wieder einmal eine Lösung herausbringen, die schon veraltet ist, wenn sie präsentiert wird. (siehe auch "HD" bei ARD und ZDF mit 720p).

Flatrate, Internetradio, Handy und Bluetooth-A2DP ist für mich das Maß aller Dinge - bis jetzt. :) Ich würde für DAB keinen Cent ausgeben, ich wette, davon redet schon bald kein Mensch mehr.

Grüße

Michael

Hast Du schonmal Web Radio gehört? Samstag Morgens (als Beispiel) kackt hier regelmäßig der WDR 2 Livesteam ab. Und die Soundqualität ist um längen schlechter als DAB+.

Lounge FM z.B. ist Werbefrei (Wer es denn mag) an sonsten hab ich für keine 500€ (hätte ich es denn gekauft) oder als Leasing 3€/Monat rauschfreies Digital Radio. (Hier in Wuppertal stücka 30 Sender.....)

Da gönne ich meinen Ohren:cool:

Also ich tät es wieder kaufen und hab im Büro und Zuhause grade alle Web Radios entsorgt und auf DAB+ umgestellt:D

(BTW: Sirius in den USA war schopn etliche male (fast) konkurs und kann mit DAB+ jawohl NICHT verglichen werden...)

Und was in 5 Jahren ist....da mach ich mir grade über den dritten Leasingnachfolger meines GT Gedanken......

Deine Antwort
Ähnliche Themen