ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Enttäuscht von der Airmatic

Enttäuscht von der Airmatic

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 17:01

Hallo, habe jetzt meinen ML500 seit Mittwoch und bin enttäuscht über das extrem weiche Fahrwerk :( Selbst die Stellung "Sport" bringt keine deutliche Besserung und die Lenkung ist ebenfalls sehr indirekt. Ich kannte das aus dem Cayenne S etwas anders. Heute habe ich auf der Autobahn freiwillig bei 230km/h aufgehört weil es mir zu unsicher wurde.

Ansonsten ist es ein super Auto, sehr bequem, durchzugsstark und geräumig.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Airmatic?

Sind Federn besser?

Ich weiss, dass der ML kein Sportwagen ist aber ich hatte mir von der Luftfederung mehr versprochen....

Hat jemand einen Vergleich zum BMW X5 oder X6, Touareg, Range Rover oder Q7?

Ist der Cayenne der einzige der bei hohen Geschwindigkeiten noch angenehm zu fahren ist?

Grüsse Christian

Edit: er läuft auch recht stark Spurrillen nach, der Vorbesitzer hat 275/20 vorne und hinten aufgezogen, original waren 255/19. Bringt ein Rückrüsten auf Originalbereifung wieder ein besseres Fahrverhalten oder ist das eher marginal?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2011 um 17:50

Airmatic funktioniert seit 60000 km perfekt, keine probleme. Kann schwammig auf der autobahn nicht nachvollziehen, hat 255 auf 19 zoll. Auf kurvigen landstrasse natürlich nicht cayenn niveau aber auch nicht Welten davon entfernt - aber dafür sehr komfortabel.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich kann überhaupt nicht meckern. Auf Stellung Sport ist meiner Bretthart - mir schon fast hart.

am 9. Juli 2011 um 20:28

Mag sein, das es die Gewöhnung ist. Ich fahre meinen auf Auto bis zur Abriegelung. Sport nehme ich nur zum Pässeräubern. Prinzipiell ist er zu weich, aber damit muß ich leben, bin ja eigentlich für die Marke mit dem Stern noch 20 Jahre zu jung. Der 500er ist dabei sogar noch etwas angenehmer weil härter als der 420er vorher. Der war ganz Schiffsdiesel bei Top-Speed nur noch in weiten Bögen auf der Spur zu halten.

Beide jeweils 265/45/20

am 9. Juli 2011 um 21:27

Ich kann auch nicht meckern, In der Sportstellung ist er wirklich sehr hart. Kein Problem auf der Autobahn.

am 11. Juli 2011 um 10:35

Hallo,

ich finde Sport auch sehr Hart und habe auf normal Stellung keinerlei Probleme auf der Autobahn. Habe 255 / 285 in 19" drauf.

Wenn er ein bischen arg schwimmt, liegt es vieleicht an den Reifen, ich habe auch deutliche Unterschiede zwischen Sommer und Winter (im Winter v und h 255 in 19"). Die Lenkung finde ich allerdings auch etwas indirekt, ist aber halt kein Sportwagen sondern ein SUV.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Mag sein, das es die Gewöhnung ist. Ich fahre meinen auf Auto bis zur Abriegelung. Sport nehme ich nur zum Pässeräubern. Prinzipiell ist er zu weich, aber damit muß ich leben, bin ja eigentlich für die Marke mit dem Stern noch 20 Jahre zu jung. Der 500er ist dabei sogar noch etwas angenehmer weil härter als der 420er vorher. Der war ganz Schiffsdiesel bei Top-Speed nur noch in weiten Bögen auf der Spur zu halten.

Beide jeweils 265/45/20

Frage an die Stardiag-Sezialisten: kann man denn nicht die "Grundeinstellung" der Dämpfer anpassen?

Elektronisch kann man ja zwischen weich, normal und hart wählen.

Vielen ist dauerhaft "Sport" zu hart und die beiden anderen Stufen zu weich, besonders wenn man mit mehreren Personen und Gepäck fährt.

Dese elektronische Einstellung müsste man ähnlich wie die Höhe in so auch in der Dämpfung angleichen können, praktisch eine Art "Offsetwert" hinzugeben, der die gesamte Justage verschiebt.

Das würde auch helfen alterungsbedingtes Nachlassen der Dämpfer auszugleichen, die ja, obwohl schon weicher geworden in Sport noch immer zu hart für den Alltag sind -also sollten sie doch per Elektronik auch in Normalstellung ein wenig härter zu machen sein, oder?

Das würde bestimmt viele Airmatikfahrer quer durch alle Modellreihen interessieren.

Wäre auch ein gutes Tuningfeld, nicht nur tief usw. sondern die Abstimmung verbessern.

Gruß

Kappa9

am 11. Juli 2011 um 17:13

Wie man hier lesen kann ist hart relativ.

Ich kann sagen das verglichen mit dem x5 mit sportpaket der ml wie ein weiches sofa daherkommt... Mercedes war eben immerschon relativ weich was reinen benzfahrern irgendwann vielleicht nicht mehr auffaellt?! Mögen ja auch viele, oder?

am 14. Juli 2011 um 13:02

Hallo ML Fahrer,

an Deiner stelle würde ich die Airmatic und vor allem die Vorderachse mal auf Verschleiß prüfen lassen. Ist ja keine große Sache.

Wenn Dein ML allergisch auf Spurrillen reagiert, ist das nicht normal.

Sind die Reifen noch in Ordnung?

Ist das Fahrzeug schon mal Vermessen worden?

Was hat er gelaufen?

Ich habe bei meinem Bauj. 2010 selbst mit 285er Reifen vorn und hinten keine Probleme mit der Spurtreue.

Im Sportmodus liegt das Fahrzeug wie eine Sportwagen. Tolle Sache mit der Luftfederung.

Dafür habe ich andere Probleme mit der Kiste!

Ein ML kommt für mich nicht mehr in Frage.

Gruß migg

Tja, erstmal willkommen bei Mercedes, da is halt mehr auf komfort getrimmt als bei porsche ;-)

Aber ich kann dich beruhigen, ohne Airmatic ist der ML wirklich eine zumutung, hatte ich ein jahr hätte dann locker den boots-führerschein machen können, so schwamming war der :D

Unterschiede zwischen sport und comfort sind bei mir schon sehr spürbar, und wird auch deutlich härter bei der sportstellung, lass sie mal überprüfen ob sie wirklich korrekt arbeitet bei dir.

Ich fahre auch die 275/40 R20 hinten und vorne, und mit dieser kombi läuft er wirklich sehr den spurrillen hinterher.... Bei den 255er winterräder ist das nicht der Fall.

Wenn du was sportlicheres willst hättest du zum BMW X6 35i oder 50i greifen sollen, der macht deutlich mehr spass und der liegt mit dem adaptive drive auch bei 250ig auf der Autobahn noch wie ein Brett.

Aber wie hier schon gesagt, der ML ist kein Sportwagen, eher was für die gemütlichen Überlandfahrten. Autobahn fahr ich selber lieber mit meinem 5er ;-)

am 18. Juli 2011 um 13:05

cns-naturschiefer

ML-Klasse

 

 

Fahre seit ca. 9 Jahren ML 400 jetzt ( ca. 36 mal in der Werkstatt )

 

ML 420,

 

die Luftfederunf funktioniert nicht , Mercedes wurde verklagt, seit 3 1/2 Jahren defekt, schaukeln hin und her und vorne/hinten bei 200 KMH war die vordeachse an der Luft, in der Werkstatt 7-8 mal, steuergeräte ein par mal gewechselt, kompressor kaputt, tiefer gelegt Sturz negativer, bringt alles nichts, warte auf Gutachter vom Gericht, Mercedes mach nichts.

 

am 18. Juli 2011 um 17:50

Airmatic funktioniert seit 60000 km perfekt, keine probleme. Kann schwammig auf der autobahn nicht nachvollziehen, hat 255 auf 19 zoll. Auf kurvigen landstrasse natürlich nicht cayenn niveau aber auch nicht Welten davon entfernt - aber dafür sehr komfortabel.

am 19. Juli 2011 um 9:06

Welchen Baujahr ? hat dieses Fahrzeug ?

Im Vergleich zum Cayenne Turbo und X5 M ist unser ML schwammig. In Stellung "Sport" werden lediglich die Dämpfer härter und es wird ein "subjektiv sportlicheres" Gefühl vermittelt, was in Wirklichkeit aber nicht so ist, da im Gegensatz zum Cayenne zum Beispiel schon mal das PDCC fehlt, was erst jetzt mit der neuen Generation ML zu bestellen ist. Diese Tatsache in Verbindung mit der vergleichsweise indirekten Lenkung führt zu diesem "schwammigen" und für Dich enttäuschenden Gefühl. Habe ich aber alles vorher gewusst, da ich alle Fahrzeuge getestet habe. Und mit unseren rundum 295/35 R21 im Sommer wie im Winter, folgen wir allen Spurrillen dieser Welt - habe ich aber auch vorher gewusst und somit auch kein Problem damit, da dies die Ausnahmesituationen sind. Ich denke, dass wird den Xer Fahrern mit entsprechend 305er bzw. 315er Bereifung nicht anders ergehen. Für mich persönlich ist die Airmatic von Mercedes jedoch insgesamt "vorbildlich" in Sachen Komfort. Denn wenn wir ehrlich sind, schreiben sich nur Audi, BMW und Porsche "sportlich" ( =leider in meinen Augen dann auch sehr straff und hart mit kaum Ausgleichsmöglichkeiten) auf die Fahne und Mercedes versucht eben, einen Kompromiss zu finden - und was es mit Kompromissen i.d.R. auf sich hat, wissen wir alle, wobei ich finde, dass Mercedes das mit der Airmatic recht gut hinbekommt.

beebymurphy

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 10:48

Vielen Dank für die Antworten!

Langsam gewöhne ich mich an das "sänftenartige" Fahrverhalten, wenngleich ich dachte, dass eine Luftfederung den Spagat zwischen Komfort und Sport besser beherrscht. Aber mir ist ein prinzipiell komfortables Fahrverhalten im ML momentan lieber als ein straffes im BMW, vielleicht werde ich ja doch langsam alt :confused:

Ich gedenke nur zur Zeit auf 255er / 19 Zoll Originalbereifung zurückzurüsten, wegen des nervigen Nachlaufens in Spurrillen...

Der Wagen ist BJ2008 und hat 40000km auf dem Tacho, ist also gerade eingefahren...

Grüsse Christian

am 19. Juli 2011 um 10:58

Hallo, danke für die Infos, aber dieses schaukeln in der kurven links /rechs ist bei schnelle fahrt lebensgefährlich, man möchte nicht in der Leitplanke enden ´!!!

Das Fahrverhalten ist instabil, da mein Farhzeug auch vorne / Hinten schaukel, schnelle Fahrt, sowie langsam, beim auslaufenn vor der Ampel, wenn ein Kaugummi an der strasse liegt, hat sich meine freundin soger den Kopf an der Scheibe gestossen.Das ist Airmatik.

Übrigens es wurde gesehen das im Mercedes Werkstätten kistenweise die Luiftfedern von der S Klasse gewechselt werden, nur Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen