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Enttäuscht von Gran Tourer 218i

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 15:18

Hallo zusammen,

seit Februar 2016 sind wir im Besitz eines BMW 218i Gran Tourer (Vorführwagen, Erstzulassung 09.2015).

Seitdem traten eine Reihe von Mängeln auf:

-Ausfall Mautfunktion an Fensterheber (trotz Werkstattbesuch, konnte keine Ursache gefunden werden)

-Wassereintritt Heckleuchte (musste ausgetauscht werden)

-Funktionsverlust Panoramadach (musste vollständig ausgetauscht werden)

-Ruckeln von Motor unter Last (trotz mehrfacher Werkstattbesuche, konnte keine Ursache gefunden werden)

-Klopfgeräusche Motor (trotz mehrfacher Werkstattbesuche, konnte keine Ursache gefunden werden)

-sporadisches Erscheinen der Fehlermeldung "Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen. (trotz mehrfacher Werkstattbesuche konnte keine Ursache gefunden werden)

-bei 40tsd km Austausch der vorderen Bremsbeläge und -scheiben (der Pkw wird nicht im Anhängerbetrieb geführt)

Austausch von Heckleuchte und Schiebedach wurde im Rahmen der Garantie abgewickelt. Die Kosten für die vorderen Bremsen von uns.

Alles in allem sind wir von unserem ersten BMW sehr enttäuscht; die Qualität völlig inakzeptabel. Hinzu kommt die Sorge, dass weitere kostspielige Mängel folgen (werden).

In den aktuellen Testergebnissen, die gerade veröffentlicht wurden, erkennen wir unser Fahrzeug bedauerlicherweise wieder.

Besteht, gerade im Hinblick auf die neuesten Ergebnisse unterschiedlicher Test, die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten?

Welche (rechtlich halbaren) Möglichkeiten haben wir?

Für Ideen bin ich dankbar.

Beste Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich finde das sehr amüsant. Dass in den BMW-Foren über "Premium" gestritten wird, ist ja ein alter Hut. Und sinnlos dazu, weil es eine Marketingphrase ohne konkrete Bedeutung ist. Jetzt gibt neuerdings es den "guten asiatischen Durchschnitt". Offenbar kann man für den ganzen fernen Osten den Durchschnitt definieren, bei BMW klappt das aber nichtmal innerhalb einer Modellreihe. :D

Bei Opel gibt es jetzt übrigens "Exclusive". Meine Frage: Ist Exclusive premiumer als asiatischer Durchschnitt?

Dies war übrigens ein Premiumbeitrag der besonderen nordeuropäischen Oberklasse. :p

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88 Antworten
am 3. Oktober 2017 um 15:59

Hallo Lausner, Emttäuschung kann ich verstehen.

Mein AT ist völlig fehlerfrei. toitoitoi...

Ich würde mal die Werkstatt wechseln. Oder BMW einschalten. Dass da mehrere Fehler nicht gefunden werden ist ein Witz!

Was mir spontan einfällt.: Gehören Fehler 3-5 zusammen? Da ist was faul...

Viel Glück

Martin

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:03

Hallo Martin,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Motorruckeln und Klopfgeräusche treten in der Regel zusammen auf.

In dieser Sache haben wir den Pkw bereits 4 Mal in der Werkstatt vorgestellt. Es wurde nichts gefunden.

Alles in allem sind wir sehr misstrauisch??

Tja, schöne Sch****. Und da sage noch mal einer, das es (angeblich) keine Montagsautos mehr gibt.

Motorgeräusche?

Axiallager Kurbelwelle? Könnte das typische Schadensszenario sein, dass auch beim Bild-218erTest beschrieben wurde.

Ich würde auch Kontakt mit dem Hersteller empfehlen oder zumindest eine andere Werkstatt probieren.

Alternativ gib die Jolle in Zahlung bei deiner bisherigen Werkstatt und kauf neu. Dein Wagen ist ja für deine Werkstatt i. O. - was soll's.

Gruß

Wasi

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:25

Wie sieht es mit einer Fahrzeug-Rückgabe, bzw. Rückgängigmachung des Kaufvertrages aus? Kennt sich da jemand aus?

Nur abwarten, bis der nächste Hammer kommt fällt schwer. Zumal unserer M.n. schon Zuviel des Guten an Mängeln vorlag.

Unser AT ist auch der reinste Schrott. Wir geben den Wagen jetzt zurück - nach mehrfacher erfolgloser Nachbesserung ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Der Gesetzgeber sagt. bei erfolgloser Nachbesserung ODER Unzumutbarkeit weiterer Nachbesserungen kann man den Vertrag rückabwickeln.

Nochmalig schriftlich eine letzte Frist zur Beseitigung aller Mängel setzen und danach Wandelung des Kaufvertrages verlangen.

Erstmal finde ich das Verhalten der Werkstatt höchst seltsam.

Man schickt doch einen Kunden mit Motorproblemen nicht vier Mal schulterzuckend vom Hof?

Ich würde zuerst die Werkstatt wechseln. Eigentlich sollte die Kontakt zu BMW aufnehmen, wenn sie das Problem nicht lösen kann. Das ist nicht Aufgabe des Kunden. Wen soll der ansprechen? Die lachhafte Kundenbetreuung, die ihn maximal telefonisch an den Händler zurück verweist?

Rückabwicklung ist meist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

Grüße!

 

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 3. Oktober 2017 um 23:36:41 Uhr:

Unser AT ist auch der reinste Schrott. Wir geben den Wagen jetzt zurück -

He..ruhig Blut.....:p

Ich bin zwar auch hier als Meckerkopp verschrien, aber den AT als Schrott zu bezeichnen, ist einfach unter aller Kanone und völlig daneben..:p

Na bitte... Nix Premium! ;)

Viel Erfolg und Nerven @lausner !!!

Edit: MeinAT ist dann wohl Premium: 20.000 km, null Probleme.

dein at muss ja premium sein, weil es hier um den gt geht :D

und eine recht nackte kiste hat auch den hang zum premium sein, weil da weniger billige halblösungen drin sind, die störungen und mängel haben können :)))))))))))

Naja, mein VW-Twincharger hat keine 20 tkm mit einem Motor geschafft.

BMW hier klar besser. :D

Grüße!

Der AT/GT ist eher ein guter asiatischer Durchschnitt mit Premiumanspruch, ohne ihn aber füllen zu können.

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