- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Enttäuschung bei Probefahrt mit 1,4/ 160 PS
Enttäuschung bei Probefahrt mit 1,4/ 160 PS
Hallo,
hatte heute die Gelegenheit endlich mal einen Scirocco probezufahren. Geplant war die Bestellung eines 1,4/122 PS.
Leider hatte der Händler nur den 1,4/160 PS mit bereits gelaufenen 15000 km, Sportpaket also 235er Räder.
Mich hat diese Probefahr total aus folgenden Gründen total entäuscht:
Sehr schwergängiges Kupplungspedal
Zügiges Beschleunigen erst ab 2500 Touren
Hoher Verbrauch bei gemässigter Fahrweise (ø 7,5 Landstrasse)
Fahrwerk empfand ich als sehr hart (Vergleich Sportfahrwek im Golf1,8/160PS)
Lauter Motor (im Vergleich zum o.g, Golf)
Habe ich ein Montagsauto erwischt oder ist dieses laute und straffe Fahren normal und vielleicht von vielen Käufern auch genau so gewollt?
Die bisher gefahrenen Golf TSI 1,8 und 1,4/122 waren auch mit Sportfahrwerk und 17 Zoll Rädern deutlich komfortabler, leiser und weniger durstig. Ist der Unterschied wirklich so groß???
Beste Antwort im Thema
Ihr habt doch einen an der Klatsche
7,5l = hoher Verbrauch
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ich denke dieses Fahrverhalten sollte genau so sein. Und ein Golf ist doch auch mehr auf Komfort ausgelegt wie ein Rocco. Wird dir bei einem 210 PS Rocco ned anders gehen. Mal abgesehen von der Geschwindigkeit.
Und der Verbrauch von 7,5 liegt denke ich auch noch in der Norm. Bekomm den meinen bei ganz gemütlicher fahrt und 6l.
P.S. Und Sportfahrwerk ist auch nicht gleich Sportfahrwerk. Der "R" hat auch ein anderen Fahrwerk wie der Serienrocco wenn ich mich ned täusche.
Also von nem harten Fahrwerk kann ich nich sprechen,mir isses sogar bisschen zu soft...dass das kupplungspedal auch ein wenig getreten werden will empfinde ich auch als passend, und n 160 Ps Auto mit 7,5l zu fahren ist denk ich auch mehr als Ok...
Ich fahr zwar nicht den 160 PS Rocco, hab ihn aber auch mal Probe gefahren.
Meine Erfahrungen waren andere. Davon abgesehen, dass mir der 160 PS nicht genug Power hatte war ich zufrieden.
Ich würde mal sagen wenn dir der Rocco zu sportlich ist ("hartes Fahrwerk" etc) solltest du lieber Golf fahren!
Wird ja keiner zu seinem Glück gezwungen
wir sind mit dem 122 PS Rocco bestens zufrieden. Sehr gute Straßenlage mit den Original 17 Zoll, dabei aber nicht zu hart und bei halbwegs sinniger Fahrweise sind unter 7 Liter in der Stadt kein Problem. Bei 60 Km/h im 6. Gang sind laut Bordcomputer sogar 5 Liter möglich, ob das stimmt ist natürlich ne andere Sache. Aber das ist ja auch nicht die übliche Fahrweise über eine längere Strecke.
Ihr habt doch einen an der Klatsche
7,5l = hoher Verbrauch
Echt ma jetzt für ein Benziner? mit 160 PS? fahre derzeitig noch einen 1.6 Astra gtc mit 105 PS, der schluckt in der Stadt bei normaler bis sportlicher Fahrweise knappe 9 L auf laut MFA. Wenn ich meinen Rocco mit 160 PS bekomme freue ich mich auf 7,5 L
Ich versteh's auch nicht.
7,5 l sind meiner Einschätzung nach völlig in Ordnung.
Andernfalls Trecker fahren.........
Zitat:
Original geschrieben von BackOrifice
Ihr habt doch einen an der Klatsche
7,5l = hoher Verbrauch
was würde ich mich über so eine zahl freuen.... Mein Rocco hat jetzt 2000km aufem Tacho u er braucht im schnitt 8,6L.... Ist aber auch ein 210er 2.0
Und so heizen tu ich auch nicht. Außer wenn mal wieder auf der BAB ein A6 3L TDI nervt...
7,5l is doch voll io - wäre froh, wenn ich bei meinem auf den kurzstrecken das auch schaffen würde (aktuell auf 8,2l durchschnitt wegen der ominösen kurzstrecke)! Eigentlich sollte er ab 1500rpm losziehen...fahrwerk hart is eher subjektiv - meine mutter findet es hart, mein vater & bruder gerade noch optimal und mich würde härter auch nciht stören, finds sehr komfortbale (auch auf längeren strecken!), also das is völlig subjektiv...und ja - es is härter als im golf! bei laut muss wa snicht io sein - bei dem 160'er den ich mal probe gefahren bin konnte man den motor erst richtig hören, wenn man dne ordentlich orgeln lassen hat, wie jetzt beim kleinen auch!
7,5 is top. Das Fahrwerk gehört so. Meiner is durch diverse änderungen sogar noch bissle straffer was genau auf den punkt gut is.
Motorgeräusch und alles gehört so. Da stecken Soundtechniker dahinter die beim Golf auf( es muss alles leise sein sind) und beim rocco eben das der fahrer rückmeldung bekommt.
Gruß Chris
Lauf dir nen BMW 7er der is leise und hat auch genug Power, aber da kommst mit 7,5l nicht ganz hin. Übrigends verbrauch ich gerade mit meinem 160 PS-ler 10,8l. Fast ein bisschen vile, aber ich mag ja auch mal Spaß haben. Denke zwischen 7 und 14l sind realtische Werte bei dem Motor.
Ich mein ich hatte vor 2 wochen vom Treffen heimwärts ne glatte 5,0 auf der mfa über 420km. aber da hab ich ihn auch fast schon getragen. <Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 km/h.
Fahre jetzt grad wieder auf 8,1
Also mach dur über die 7,5 kein Kopf
Das ist doch ein Troll.
Ich habe meinen 160er jetzt seit ein paar Wochen und bin absolut zufrieden. Verbrauch beim letzten Tanken 8,1 (normaler Fahrstil, aber ab und zu mal sportlich, meistens Strecken Stadt/Land bis 15km). Also 7,5 L für so ein Auto finde ich wirklich gut.
Das straffe Fahrwerk und die Kupplung sind schon so gewollt, der Rocco ist schließlich ein Sportwagen. Und die Leistung finde ich wirklich ausreichend, aber welcher Motor der richtige ist, muss jeder selbst wissen.