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Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:28

Enttäuschung bei der heutigen Händlerpremiere des Audi Q5.

Leider musste ich heute als langjähriger zufriedener Audi Q5 Besitzer feststellen das nicht alles neue besser sein muss.

Im Gegenteil, einiges ist schlechter und von mangelnder Qualität am neu vorgestellten Audi Q5 FY.

Das Raumangebot ist im gesamten kleiner geworden. Vorne hat das S-Line Sportgestühl ein wenig an Breite verloren, was der wuchtigen und größeren Mittelkonsole zu Schulden ist. Bei den Rücksitzen ist die Kniefreiheit zum Vordersitz auch geringer als beim Vorgänger.

Das optische und haptische Wirken des Armaturenbrettes mit Hartplastik ist billig. Der aufgesetzte und feststehende Monitor der MMI Navigation wirkt wie hingeschi......

Im Ladeabteil wurde die feste Kofferraumabdeckung durch die desolate Rolloabdeckung des Audi A4 ersetzt. Hier war schon im früheren Audi A4 8K das Problem, dass die Kunststoffführungsrillen durchgescheuert sind. Ein sauberes schließen bzw. einhacken des Rollos ist Glückssache.

Auch das Beladen mit vollen Händen ist mit einer elektrischen Gepäckraumklappe mit evtl. Fussgestensteuerung zum automatischen Aufschwingen sinnlos, da das Rollo von Hand betätigt werden muss.

Störend und neu ist auch die höhere Ladekante und der tiefere Absatz zum Gepäckraum.

Optisch unschön springen einem die seitlich angebrachten und dicken Anschlagpuffer bei offenem Heck ins Auge.

Alle vier dünnwandigen Türen fallen beim schließen nicht ins Schloss. Womöglich nur eine Justierung, die bei einem Ausstellungsfahrzeug in dieser Preisklasse aber tabu sein sollte.

Die fülligere Heckkontur mit S-spezifischem Dachkantenspoiler des Q5 8R ist beim neuen Geschichte. Der kleinere Spoiler hat jetzt seitliche Aeroleisten die den „Dreck“ noch besser aufnehmen.

Gespart wurde auch an schönen und echten Auspuffendrohren, stattdessen unschöne aufgesetzte Attrappen.

Die umgestalteten Radlaufleisten an den Kotflügeln sind gewöhnungsbedürftig und schmutzempfindlich.

Positiv dagegen empfand ich die dynamische Linienführung des Seitendesigns.

Zu hoffen ist das die technische Innovationen bzw. die vielen neuen Assistenzsysteme und Ausstattungsvarianten halten was Audi verspricht. Hier kann der neue Q5 vielleicht mehr Prioritäten setzen.

Da ich mir die Konkurrenzmodelle von Mercedes (GLC) und BMW (X3) alternativ angeschaut habe, kann ich sagen das der Mexikaner trotz og. Verschlechterungen meine Nr. 1 ist.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:28

Enttäuschung bei der heutigen Händlerpremiere des Audi Q5.

Leider musste ich heute als langjähriger zufriedener Audi Q5 Besitzer feststellen das nicht alles neue besser sein muss.

Im Gegenteil, einiges ist schlechter und von mangelnder Qualität am neu vorgestellten Audi Q5 FY.

Das Raumangebot ist im gesamten kleiner geworden. Vorne hat das S-Line Sportgestühl ein wenig an Breite verloren, was der wuchtigen und größeren Mittelkonsole zu Schulden ist. Bei den Rücksitzen ist die Kniefreiheit zum Vordersitz auch geringer als beim Vorgänger.

Das optische und haptische Wirken des Armaturenbrettes mit Hartplastik ist billig. Der aufgesetzte und feststehende Monitor der MMI Navigation wirkt wie hingeschi......

Im Ladeabteil wurde die feste Kofferraumabdeckung durch die desolate Rolloabdeckung des Audi A4 ersetzt. Hier war schon im früheren Audi A4 8K das Problem, dass die Kunststoffführungsrillen durchgescheuert sind. Ein sauberes schließen bzw. einhacken des Rollos ist Glückssache.

Auch das Beladen mit vollen Händen ist mit einer elektrischen Gepäckraumklappe mit evtl. Fussgestensteuerung zum automatischen Aufschwingen sinnlos, da das Rollo von Hand betätigt werden muss.

Störend und neu ist auch die höhere Ladekante und der tiefere Absatz zum Gepäckraum.

Optisch unschön springen einem die seitlich angebrachten und dicken Anschlagpuffer bei offenem Heck ins Auge.

Alle vier dünnwandigen Türen fallen beim schließen nicht ins Schloss. Womöglich nur eine Justierung, die bei einem Ausstellungsfahrzeug in dieser Preisklasse aber tabu sein sollte.

Die fülligere Heckkontur mit S-spezifischem Dachkantenspoiler des Q5 8R ist beim neuen Geschichte. Der kleinere Spoiler hat jetzt seitliche Aeroleisten die den „Dreck“ noch besser aufnehmen.

Gespart wurde auch an schönen und echten Auspuffendrohren, stattdessen unschöne aufgesetzte Attrappen.

Die umgestalteten Radlaufleisten an den Kotflügeln sind gewöhnungsbedürftig und schmutzempfindlich.

Positiv dagegen empfand ich die dynamische Linienführung des Seitendesigns.

Zu hoffen ist das die technische Innovationen bzw. die vielen neuen Assistenzsysteme und Ausstattungsvarianten halten was Audi verspricht. Hier kann der neue Q5 vielleicht mehr Prioritäten setzen.

Da ich mir die Konkurrenzmodelle von Mercedes (GLC) und BMW (X3) alternativ angeschaut habe, kann ich sagen das der Mexikaner trotz og. Verschlechterungen meine Nr. 1 ist.

 

 

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Moin.

Hört sich ja sehr negativ an, daher meine persönliche Meinung noch mal dazu.

Meckern auf hohem Niveau würde ich bei meinem Vorredner sagen. ;-)

Freitag längere Probefahrt mit dem 190PS Diesel Q5 und guter Ausstattung mit Akustikverglasung, einstellbaren Fahrwerk-Modi aber ohne Luftfahrwerk.

Hatte noch keinen Q5, fahre Touareg.

Optisch finde ich ihn sehr gut, diese Auspuffattrappen sind allerdings wirklich etwas blöd, aber es geht. Man gewöhnt sich dran. Innen sehr gelungen, habe mich wohl gefühlt. Raumgefühl für mich OK, zwar enger aber ist ja auch kein Q7. Verarbeitung fand ich Top, nix zu bemängeln. Sportsitze passen auch, diese Alcantara-Kombi sehr nett und komfortabel. Auch Kofferraum hätte ich jetzt nicht viel anders erwartet, keine Abstriche für mich.

Infotainment modern und Monitor stimmig, wirkt für mich doch weniger wie Bastellösung als zunächst befürchtet.

B&O Sound richtig eingestellt und mit guter(!) Quelle für mich TOP, Standardsystem im verglichenen anderen Q5 zum Radio hören ohne Anspruch auch OK.

Gespannter war ich sowieso auf die Fahrt....

Was mir nachhaltig aufgefallen ist: Die Ruhe! Der ist finde ich TOP gedämmt, sowohl der Diesel als auch Windgeräusche (bin bis 200km/h) gefahren wirklich im Prinzip wie Oberklasse, sehr leise. Das Fahrwerk ist OK, fands nicht super komfortabel, auf schlechter Strecke etwas rumpelig. Egal welche Einstellung, den riesen Unterschied zw. Dynamic und Komfort habe ich nicht gespürt. Laut freundlichem soll die Ludtfederung da deutlich besser sein. Davon abgesehen - bin noch kurze Serpentinenstrecke gefahren - war ich überrascht wie handlich fast 2 Tonnen sein können, hat schon Spaß gemachr in den Kurven, schiebt aber dann doch ganz schön schnell über die Vorderräder...quietsch... Hatte da das Gewicht total vergessen.

Der 190PS Diesel passt sicher zu dem Q5, nicht zu langsam. Für ein breites Grinsen reicht es aber nicht. Er muss sich schon ganz schön mühen. Auf der Autobahn ab ca. 160 wirds auch zäh, ab 200 super zäh. Da noch nicht eingefahren, habe ich es dann aber auch nicht übertrieben, denke da kommt dann wenn er eingefahren ist noch bissel mehr.

Insgesamt gefällt er mir sehr gut, leider im Konfigurator noch wenige Optionen. Der 3.0 wird optimal passen, es bleibt einfach ein schwerer SUV und da hilft nur Drehmoment.

:-)

Ich bin gestern auch den 2.0 TDI gefahren, mit Adaptiv-Fahrwerk.

Mein Eindruck war insgesamt sehr positiv, der Abrollkomfort war so gut das ich dazu neige Airdämpfung zu verwerfen.

Selbst in Baustellen auf der BAB mit vielen Schwellen und Kanten, es dringt kaum was durch.

Bestätigen kann ich auch den guten Akustikschutz, der Wagen fährt extrem leise, die Umwelt bleibt draussen.

Das ist mindestens eine halbe Klasse höher vom Fahrkomfort!

Mein 3.0 TDI ist da deutlich rumpelnder.

Die Maschine - leise, harmonisch, aber im Anzug eine Luftpumpe.

Turboloch o.ä.?!

Da kommt gefühlt erstmal nichts, etwas schlapp im Vergleich.

Der subjektive Eindruck verstärkt sich weil man nichts hört.

Objektiv zieht der Wagen aber entspannt auf 180-200 hoch und bleibt auch leise und unangestrengt.

Man merkt den besseren CW-Wert, wenig Windgeräusche.

Wenn man ehrlich ist der 2.0 TDI wohl "das Treibwerk der Vernunft" (CO2-Gedöns mal aussen vor),

lahm ist er nur im Vergleich, aber Fahr-Spaß geht für mich eindeutig anders...

Verarbeitung innen topp, besser als im GLC.

Habe da gerade im AMG gesessen, dort fühlt es sich weniger wertig an, dafür mehr Blingbling,

alles glänzt und blitzt was Plastik ist oder Aluimitat,

Klavierlack mit vielen fettigen Fingerabdrücken scheint im AMG Pflicht?!

Der orientalischen Kundschaft dürfte das gefallen, mir weniger.

Für mich ist der GLC aber der einzige Konkurrent - der Macan ist gefühlt zu eng und imagebelastet,

der X3 zu oll und die Innenraumqualität Welten entfernt.

Der Platz ist vorne etwas mehr, ich habe es auf dem Beifahrersitz gemerkt. Dort kann ich die Beine komplett langmachen ohne anzuwinkeln, das geht in meiner Kuh nicht. Auch hinten eine Idee luftiger.

Jetzt zu den Dingen die mir negativ auffielen:

1. die Sportsitze sind zur Lehne enger oder die Sitzeinfassung höher - wir hatten beide nach 1 Stunde ein Gefühl von Enge gehabt was wir aus meiner Kuh nicht kennen. Tendiere dazu die Sportsitze zu streichen gegen Komfort.

Leider geht das bei vielen Paketen aber nicht, zB SQ5.

Auch die breitere Mittelkonsole touchiert rechts mein Knie etwas mehr als vorher...

2. Bei der Leder-Alcantara Kombi schlug das Alcantara im Schulterbereich bei einem neuen Auto bereits Wellen.

Und das nicht zu klein ?! Ok, würd ich eh nicht bestellen....

3. Das ASS ist definitiv schlechter als beim alten Q5, B&O wird Pflicht = 800€ Aufschlag

4. Die silberne Seitenleiste aussen wirkt für mich etwas billig und dominant - ich hoffe aber die ist geklebt, dann würde ich sie abmachen.

 

5. Der 2.0 TDI hatte nach 1h am Bordcompi 8,5L stehen - die Kuh 3.0 mit der ich gekommen war 8.0 ;)

6. jetzt ca. 4-5 cm Ladekante, kein Platz mehr unter der Kofferraum Abdeckung.

Insgesamt aber zu 75% mein nächstes Auto, aber da der 3.0 TDI erst im Herbst kommt werde ich mir wohl noch den neuen X3 und GLE anschauen bzw deren Vorpresse und dann schauen mer mal...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 7:45

„Audi Q5 8R vs. Audi Q5 FY“ wäre hier die besser Überschrift gewesen.

Nur wer die gute alte „Kuh“ längere Zeit gefahren hat kann hier mitfühlen bzw. mitreden.

Wer einen Neustart in diese SUV-Klasse wagt, aus einer fremden oder gar kleineren Fahrzeugklasse kommt, für den wird der neue Audi Q5 sicherlich der TOP-Favorit sein.

Beim obigen Thema geht es mir in erster Linie um den negativen Rückschritt seitens Audi. Auch Veränderungen(Verschlechterungen) der Fahrzeugkarosserie inkl. deren Anbauteile. Hierbei ist es auch irrelevant und zweitrangig ob Benziner oder Diesel.

Aber wenn Enttäuschung die Überschrift ist, dann begründet man warum man punktuell enttäuscht sein könnte.

Und das ist am besten im Vergleich mit dem alten oder einem anderen Modell zu erklären für mich.

In Summe bin ich nicht enttäuscht sondern sehr angetan.

Da ich aber auch erst im Modelljahr 2018 einsteigen würde besteht eine reale Chance dass bestimmte Dinge abgestellt werden.

Vielleicht wird die Sitzbreite noch verändert, der Bezug faltenfreier

(würde ich als Kinderkrankheit bewerten bzw luschige Endkontrolle - ich würde den Wagen so nicht abnehmen wie er im Laden stand!))

und das schlappe Audi-Soundsystem…

Sitzbreite und Sound System frühstens beim Facelift. Würde mich aber beides wundern.

Ich finde den neuen Q5 gelungen.

Negativ ist mir gestern der subjektiv kleine Kofferraum, das Hartplastik im Cockpit und die nach oben öffnenden Türgriffe aufgefallen.

Der Kofferaum ist aber eher minimal größer als bei der alten Kuh und vergleichbar mit dem GLC.

Willst Du mehr musst Du ein längeres Auto kaufen...

Hartplastik sehe ich nur punktuell, störte mich jetzt nicht, der gesamte Amaturenbereich ist geschäumt.

Würde aber eh den Kunstlederbezug nehmen :)

Zitat:

@Jörsch schrieb am 22. Januar 2017 um 08:45:49 Uhr:

„Audi Q5 8R vs. Audi Q5 FY“ wäre hier die besser Überschrift gewesen.

Nur wer die gute alte „Kuh“ längere Zeit gefahren hat kann hier mitfühlen bzw. mitreden.

Wer einen Neustart in diese SUV-Klasse wagt, aus einer fremden oder gar kleineren Fahrzeugklasse kommt, für den wird der neue Audi Q5 sicherlich der TOP-Favorit sein.

Kein Wunder, selbst der alte Q5 ist noch Topfavorit und verkaufte sich öfter als GLC, x3, Macan und xc60.

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 22. Januar 2017 um 12:46:09 Uhr:

.... der gesamte Amaturenbereich ist geschäumt.

Das ist unwahr.

Nur oben auf dem Armaturenbreich ist geschäumter Kunststoff, sowohl die mittleren Bereiche als auch die unteren Armaturenbereiche sind allesamt aus Hartplastik.

Ja ok, aber der wesentlich weil fühl- und sichtbare Bereich ist völlig ok.

Dann bin ich ja beruhigt, dass mein persönlicher Eindruck Komma sich hier so oft widerspiegelt. Bei der gestrigen Erstbesteigung des neuen Q5 war ich dann doch sehr ernüchtert und froh dass ich nicht mit meiner Bestellung ist zur Vorstellung gewartet sondern Marken fremd geworden bin.

 

Die Innenraum Anmutung ist für mich nicht Klassen gerecht. Sowohl im Q5 Vorgänger als auch in meinem jetzigen SUV fühle ich mich deutlich wohler. Die Einschnitte im Kofferraum (kein Fach unter der Ladefläche) sowie der Raumeindruck auf Vorder und Rücksitz waren nicht das was ich erwartet habe. Eine Probefahrt konnte ich noch nicht machen, wird nachgeholt. Die Außenwirkung des Wagens finde ich mit den neuen Farben gut.

 

Wohlfühlen muss ich mich aber drinnen und das ist für mich technisch aber lieblos . leider kann das auch Mercedes nicht besser und auf BMW müssen wir noch warten. Neben den nicht geschäumten Flächen fielen mir insbesondere einige Schalter und Ablage Bereiche auf, die man hätte auch deutlich hochwertiger ausgestalten können. da wir zur Zeit häufig mit drei oder vier erwachsenen unterwegs sind , wäre der Platz auf der Rückbank ein NoGo, da bietet sogar der Yeti meiner OHL deutlich mehr. Hier sind die Materialien in einer ähnlichen Qualität ausgeführt, wann zahlt nur die Hälfte dafür.

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 22. Januar 2017 um 21:22:08 Uhr:

Ja ok, aber der wesentlich weil fühl- und sichtbare Bereich ist völlig ok.

Nun ist es aber so, daß ein "völlig ok" im hochpreisigen Premium Segment nicht ausreichend ist. Denn bei Premium erwartet der Kunde eben den gewissen Unterschied, selbst wenn er klein ausfällt. Aber er sollte zumindest sichtbar, fühlbar oder messbar sein.

Beispiel:

Der neue Q5 ist offiziell eine Fahrzeugklasse über dem VW Tiguan (Audi Q3 Segment), hat aber trotz des Klassenunterschiedes u. trotz des Audi Premium Anspruchs u. trotz des deutlich höheren Preises gegenüber allen VW Produkten, genauso viel billiges Hartplastik im Interieur. Das ist eine sichtbare, fühlbare u. auch objektiv messbare Diskrepanz, die den potentiellen Audi Q5 Kunden enttäuschen kann.

Nur das bitte richtig verstehen, es ist nur ein herausgegriffenes Beispiel von vielen Aspekten, die einem beim Probesitzen oder Probefahren, bei solch einer Händler Premiere zu denken gibt. Einige Dinge enttäuschen, andere Dinge wiederum überraschen positiv.

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 22. Januar 2017 um 12:46:09 Uhr:

 

Hartplastik sehe ich nur punktuell, störte mich jetzt nicht, der gesamte Amaturenbereich ist geschäumt.

Würde aber eh den Kunstlederbezug nehmen :)

Nein, ab Mitte abwärts besteht das Armaturenbrett aus Hartplastik.

Du hast bei allen Fahrzeugen dieser Klasse ab einer bestimmten Linie keine umschäumten Materialem mehr.

In den Fahrzeugen werden Kunststoffe verbaut, was sonst?

Etwas aufgerauhter Kunststoff wird meistens als wertiger empfunden, ist es aber nicht. Die wie Alu aussehenden Plastikschalter im GLC sprechen auch nur solange wie man sie nicht berührt hat ;)

Ich persönlich würde den Q5 von Innen dem GLC, X3, XC60 und noch mehr dem F-Pace (der ist innen partiell eine Vollkatastrophe!) vorziehen, auch dem Tiguan oder Ateca.

Der Preisunterschied zum kürzeren Tiguan mit vergleichbarer Maschine und Ausstattung ist jetzt auch nicht so groß (5000€?) ...

Aber beim Q5 zum Tiguan zahlt man auch fürs Design/Image, der Tiguan ist schon sehr bieder und hausbacken als Hochsitz-Passat in klein.

Ich würde mir im Q5 innen den Kunst-Lederüberzug bestellen, aber bestimmte Teile lassen sich damit nicht verändern. Wer das kritisiert fährt noch nicht mal im GLE, XC90 oder X5 besser, dagegen finden ich den Q5 eher sogar wertiger.

Dann müßte man vielleicht zum RRS greifen, oder zum Cayenne?!

Beim Macan bin ich mir auch nicht sooo sicher, zudem basiert der auf der 2008er Generation.

Ich würde nichtsdestotrotz wetten das der Q5 trotz des zugegeben ambitionierten Preises ein großer Erfolg wird und das er sich zum Primus der Klasse entwickelt bzw bleibt, also vor GLC, X3, Macan, F-Pace oder XC60.

Weil die meistens Käufer wie schon bei alten Q5 das Gesamtpaket schätzen und es sich auch etwas mehr kosten lassen werden.

Das nicht alles perfekt ist das habe ich oben ja auch kritisiert, aber ich vermute es wird mich mangels Alternativen nicht vom Kauf abhalten... bisher fühle ich mich in keinem Konkurrenten wohler.

Bei der Premiere des Q5 2008 würde noch viel mehr genörgelt, rundgelutschter XL-Golf zb, aber das war nicht die Meinung der Mehrheit.

Die kaufte die Kuh mehr als andere Modelle und damit hat Audi alles richtig gemacht.

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