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Enttäuschung Dunlop Originalbereifung kontra Metzeler 880

Harley-Davidson
Themenstarteram 25. März 2011 um 8:48

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern meine Originalbereifung Dunlop 200`er hinten u. 140`er vorne gegen Metzeler ME 880 in der gleichen Größe getauscht und muss sagen, dass ich von der Optik erst mal sehr enttäuscht bin:(. Der Metzeler wirkt viel schmaler im Heck als der Dunlop. Er sieht in der Tat wie ein 180`er aus u. er ist auch wirklich schmaler als das Original.:(

Das er sich dann natürlich leichtfüssiger fährt als ein "richtiger 200`er" ist dann auch logisch u. nicht mit besserer Technik begründbar. Ich hoffe das er mich wenigstens nicht bei nasser Fahrbahn u. bei der Langlebigkeit enttäuscht (12000 km der Dunlop). Beim nächsten Wechsel werden es auf jeden Fall wieder die originalen Reifen. Schon nur wegen der Optik.

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2011 um 9:15

Da die neueren Dunlops in Sachen Nässehaftung etwas aufgeholt haben, könnte der Abstand zum Metzeler nicht mehr so groß sein, wie früher.

 

Aber Moppedreifen der Optik wegen zu montieren???

 

So 'n kleinen Schniedel kann man doch garnicht haben...:confused::rolleyes::D

 

Scheiß' auf Lebensdauer des Reifens, die bessere Straßenhaftung ist wichtig.

Die verlängert auf jeden Fall DEINE Lebensdauer!

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am 25. März 2011 um 9:15

Da die neueren Dunlops in Sachen Nässehaftung etwas aufgeholt haben, könnte der Abstand zum Metzeler nicht mehr so groß sein, wie früher.

 

Aber Moppedreifen der Optik wegen zu montieren???

 

So 'n kleinen Schniedel kann man doch garnicht haben...:confused::rolleyes::D

 

Scheiß' auf Lebensdauer des Reifens, die bessere Straßenhaftung ist wichtig.

Die verlängert auf jeden Fall DEINE Lebensdauer!

am 25. März 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

 

Aber Moppedreifen der Optik wegen zu montieren???

So 'n kleinen Schniedel kann man doch garnicht haben...:confused::rolleyes::D

gewagte these....ich hol popcorn (mit hähnchengewürz ;) )

den 880er gibts auch als 210er, nimmste halt den;).

Ein Dunlop kommt bei meiner niemals mehr drauf, so eine schlechte Nässehaftung hat ja nicht mal der TKC80 (Info für Nichtauskenner: grobe Stollen) auf meiner KTM.

Die Optik ist mit ziemlich egal, meine Frau beschwert sich nicht. grins.

Gruß

heihen

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:23

Doch Doch hab kleinen Schniedel:mad::mad::mad:

Na ja zumindestens verschlechtern will ich mich nicht bei der Optik:):). Was die Nasshaftung angeht mag es ja sein das die Metzeler besser sind. Deswegen habe ich sie ja auch gekauft, obwohl ich selten bei Regen fahre und wenn dann sowieso sau vorsichtig.

Ich bin aber nicht bereit diesen neu gewonnen Vorteil gegen die schlechtere Optik zu tauschen. Mit den Dunlop bin ich auch durchs Leben gekommen.

Wenn die Dunlop jetzt wirklich besser bei Regen geworden sein sollen, dann beiss ich mir jetzt eine Saison lang in den Arxxx. Zumal ich sie für den gleichen Preis wie die Metzeler bekommen hätte.

Ich hätte in dem Fred Metzeler kontra Dunlopauf Uli hören sollen. Warum verdränge ich bloß immer alles:rolleyes::confused::rolleyes::confused:

Geht das eigentlich wirklich so ohne weiteres sich hinten einen 210`er reinzuhängen??????

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

a) Doch Doch hab kleinen Schniedel:mad::mad::mad:

.....

b) Ich hätte in dem Fred Metzeler kontra Dunlop auf Uli hören sollen.

zu a)

Nur keinen Panik!

Dadurch, weil er zu kurz zum Hängen ist, kannst du frohen Herzens behaupten, eine Dauerlatte zu haben!

;)

 

zu b)

So, wie ich Uli kenne, wird er in fast jedem Fall 'Continental' empfehlen.

Außer, es gibt sie nicht in der gewünschten Größe, was leider in letzter Zeit häufiger passiert.

Ich habe bei meiner 2008er FLHT noch auf Conti wechseln können (mit TÜV-Segen).

Die 180er Schlappen der 2009er FLHTCU gibt es im Moment nur von Dunlop. Sind aber besser geworden...

am 25. März 2011 um 13:55

Die Dunlops sind in jedem Fall besser geworden, leider hat man sich das Plus an Grip mit einer eklatanten Lebensdauerverkürzung erkauft. Nach 5 - 8000 km ist schluss mit lustich, dafür glitschen sie jetzt nicht mehr bei jeder Pfütze weg.

 

SBsF

am 25. März 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

leider hat man sich das Plus an Grip mit einer eklatanten Lebensdauerverkürzung erkauft

logo....anders gehts nicht. entweder holzreifen die ewig halten, oder klebrige pellen, die halt schneller wegrubbeln. dazwischen gibts diverse abstufungen, die jeweils zur einen oder anderen seite ausschlagen...

Ich persönlich empfehle Avon Reifen. Gut bei Nässe und ausreichende Lebensdauer.

http://g-homeserver.com/.../...werk-iv-avon-reifen-reifenfreigabe.html

Themenstarteram 25. März 2011 um 14:36

Avon.... sind die auch schön bullig im Fender?? :cool: Wirklich richtig schlechte Reifen kann sich ja kein Markenhersteller mehr leisten.

Also ich kann nicht klagen. Das Design der Spurrillen wirkt sehr sportlich, man gewöhnt sich aber schnell daran...

am 25. März 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

leider hat man sich das Plus an Grip mit einer eklatanten Lebensdauerverkürzung erkauft

logo....anders gehts nicht. entweder holzreifen die ewig halten, oder klebrige pellen, die halt schneller wegrubbeln. dazwischen gibts diverse abstufungen, die jeweils zur einen oder anderen seite ausschlagen...

Na gut datte datt sachs, ich dachte schon, die wollen nur mein Geld!!!!:D:D:D

Bin letztes Jahr auf Metzeler ungestiegen. Nach 8.000 km sehen sie immer noch fast wie unberührt aus. Und das obwohl in Bulgarien der Asphalt rau war wie ne Raspel. Fahre allerdings wie ne Fee...:cool:

Dunflops hat Dir Uli bestimmt nicht empfohlen...

Fahr erst einmal... dann hast Du den Vergleich.

Ciao,

lucky

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:46

Zitat Uli:

"Die 08er Fatbob hat doch 'nen 180/70 16 drauf, da kann der 200er Metzeler mithalten. Beim Vergleich der 200er fällt er etwas ab, ist optisch schmaler.

Bei Nässe ist er, in beiden Größen, die deutlich bessere Wahl."

O.K. Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine Uli hatte mich in meiner subjektiven Auffassung darin bestärkt das der Metzeler schmaler wirkt. Was ja für mich ein Nichtkaufargument ist. Und damit hatte er auch recht, denn ich sehe ja jetzt das Original in meinem Fender stehen.

Wenn ich ehrlich bin, dann ist es ja auch ertragbar. Die Enttäuschung ist nur im ersten Moment halt da. Wenn du einen flachen u, breiten Heckfender wie bei der Fat Boy hast, dann macht ein schmaler Reifen da drin den dicken Jungen halt zum vietnamesischen Reismoped mit Asphaltsägeblatt u. 4 m Reisstroch auf dem Träger;). Ist natürlich übertrieben.;)

Gruß

M.

Hi Hotwrap!

Wenn du bei den Herstellern auf die Website gehst findest du Tabellen, in denen unter anderem die genaue Breite des Reifens auf der Referenzfelge angegeben ist. Da sieht man, dass es dort recht erhebliche Unterschiede von Hersteller zu Hersteller gibt. So ist z.B. der Avon 170er den ich seit kurzem auf meiner Deuce habe nur 2mm schmaler als das, was bei Metzeler schon als 180er auf der selben Felgengrösse durchgeht (174mm vs 176mm)! So weit ich weiss übertreiben die Metzelers es bei den Breiten gerne- soll heissen die sind oft schmaler als die Reifen der "gleichen" Grösse bei anderen Herstellern.

Was den Grip angeht finde ich die Avons tadellos und um Welten besser als die letzten Dungflops die ich drauf hatte. Das ist allerdings auch schon mindestens 6 Jahre her, also habe ich keinen Vergleich zu den aktuellen Reifen von denen.

Ciao

Kwik

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