ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Enttäuschung Probefahrt mit E320 Cabrio 1993

Enttäuschung Probefahrt mit E320 Cabrio 1993

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. September 2011 um 12:38

Hallo zusammen

Nachdem ich von euch viele tolle Hinweise bekommen habe, bin ich gestern zum ersten mal mit einem 320er-Cabrio (4-Gang-Automat) probegefahren. ==> Beiliengend original Bilder von dem Auto!

Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck. Das Scheckheft ist lückenlos. Der Motor sauber. Ich bin mit dem Finger an der Zylinderkopfdichtung vorbeigefahren und an anderen Stellen im Motor: alles furztrocken. Die Bremsscheiben spürbar i.O. Das schwarze Lederinterieur hat kaum Gebrauchsspuren. Das Fahrwerk: Lorinser mit 17" Lorinser-Felgen. Blauschwarz ist wunderschön. Optisch wirklich zum Verlieben. Richtig scharffff ;-)

Beim Starten quietschte es im kalten Leerlauf allerdings ein Bisschen, hörte sich an wie von einem Keilriemen... Keine Ahnung was das war. Der Verkäufer hat natürlich nichts gehört und auch keine Ahnung... Dann gings los.

Der Wagen lief sehr ruhig, kein Klappern, keine verdächtigen Geräusche, nichts (ich fuhr offen). Doch kaum auf der Hauptstrasse habe ich mich gewundert wie lahm der Wagen beschleunigt. Bei Vollgas dauert es einen Moment, dann zieht er sehr träge an, richtig schwerfällig, wie an einem Gummiband gezogen ... (egal ob Schalter auf E oder S). Ich habe mehrmals den Kickdown getreten und überholt. Aber immer das gleiche... Auch die Bremse fand ich erstaunlich schwach. Man muss ganz schön kräftig drauftreten, bis der Wagen richtig verzögert. Nicht gerade komfortabel für eine zierliche Frau... Dann fuhr ich extra bergaufwärts und wollte die 220 PS mal spüren, aber ich war extrem verblüfft, wie wenig man spürt. Ich hätte jede Wette gemacht, dass ich in einem 200er oder 220er sitze..- (übrigens die Handbremse war nicht angezogen, habe ein paarmal nachgeschaut ;-) )

Was mir noch aufgefallen ist, bei Tempo 65 km/Std. vibrierte bzw. rüttelte die Lenkung leicht. Der Verkäufer meinte, die Räder seien wahrscheinlich nicht recht ausgewuchtet.... ?!

Ja, ich weiss, er wiegt 1,8t, aber von 310 Nm und 220 PS hätte ich deutlich mehr erwartet. Kein Vegleich mit meinem ehemaligen BMW 328i (Limo).

Also von dem lahmen Motor und der schwachen Bremse bin ich extrem enttäuscht. Das Auto geflällt mir aber immer noch sehr. Für mich gibt es kein schöneres Cabriolet. Bin echt traurig...

Glaubt ihr, bei diesem Wagen war etwas faul oder waren meine Erwartungen einfach zu hoch? *schnüff*

Ich hätte noch einen 10.1993 E320er mit 5-Gang-Automatik zu Wahl. Den werde ich demnächst mal ausprobieren....

Sonnige Grüsse aus der Schweiz!

Andrea

P.S.

Freue mich schon auf eure Meinungen!!!!!!

E320-1993
E320-1993-innen
Beste Antwort im Thema

Merkt ihr eigentlich über was für nen Schwachsinn ihr diskutiert?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das Auto ist natürlich mit dem Gewicht kein Rennwagen, aber der 320er Motor bewegt das eigentlich sehr zackig und souverän.

Fahr mal den nächsten Probe, vieleicht lief der erste 320er nicht richtig.

Es ist natürlich auch immer die Frage, wie man fährt und was man so gewohnt ist.

Mein E320T hat antritt zum Bäume ausreißen, der zieht besser wie n 500SE (W126 M117). Wenn man allerdings aus nem 400CDI, oder 63er AMG umsteigt, dann hat man das Gefühl im 200er zu sitzen...

Die Bremse im 320er Cabrio bremst nicht nur, die ankert eigentlich richtig, vorausgesetzt es sind vernünftige Scheiben und Beläge drauf und der Rest ist auch in Ordnung.

Das man auf die alten Bremsen etwas fester drauftreten muss und die nicht sofort beim antippen ne vollbremsung machen wie in modernen Kleinstwagen, das war damals so. Von der Bremsleistung stehen die Autos modernen Fahrzeugen aber in keinem Meter nach.

Hallo,

tja, so ein 124 ist eben (Gott sei Dank!!!!) kein BMW.

Ich denke nicht, dass der defekt war. Er ist 18 Jahre alt und früher war er wohl eine Rakete :D.

Heute versägt Dich damit jeder TDI........

Wobei man unterscheiden sollte, wie die tatsächlichen Fahrleistungen sind und wie sie sich anfühlen...., so ein Benz ist halt immer noch sehr komfortabel und leise und man merkt die Geschwindigkeit/Beschleunigung eben nicht so sehr.

Bin mal gespannt auf die zweite Probefahrt.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Ja, ich weiss, er wiegt 1,8t, aber von 310 Nm und 220 PS hätte ich deutlich mehr erwartet. Kein Vegleich mit meinem ehemaligen BMW 328i (Limo).

Dass der BMW besser ging glaube ich gleich. Der Mercedes ist eben schwerfälliger. Aber ist das auch oft nur subjektiv, dh man meint nur der Mercedes sei langsamer eben wegen seiner Größe und dem Gewicht. (Ist ungefähr dasselbe wie wenn man an nem Flughafen den Flugzeugen zuschaut: Man meint immer die kleinen Propellermaschinen ziehen besser weg als die Passagierjets, aber das täuscht.)

Wie Mark-86 bereits sagte, fahr den nächsten Probe. Dann hast auch nen Vergleich. Wenn du was sportliches willst musst du wohl oder übel wieder ins BMW/Audi Lager.

MfG

Das wundert mich auch etwas.

Das ein 528 (womöglich noch mit Schaltung) einen viel stärker in die Sitze presst ist klar, dem Fehlen über 300 Kg :D

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Kickdown nicht richtig funktioniert oder Du einfach nicht fest genug raufgestiegen bist.

Vollgas reicht nicht, da muss man den Knopf unter dem Gaspedal schon durchdrücken, dann erst Schaltet das Getriebe in die Fahrstufe, die ein ausdrehen des Motors bis 6500rpm zulässt.

Der richtige Schub fängt erst bei 4000rpm an!

;)

Hallo,

als jemand, der auch den BMW 328 beurteilen kann...

Der MB 320 rammt den locker in den Boden.

An dem Cabrio war etwas nicht in Ordnung

fleibaka

Leider bin ich noch keinen 328er BMW gefahren.

Aber mein 320er kombi mit 4 stufen automatik geht auch ziemlich gut.

Unter voller Beschleunigung gehts richtig ab.

Finde gerade an Steigungen, auf der Autobahn zb., merkt man die Kraft des Motors.

Das leichte Quitschen beim Start kommt vom Keilriemen, es ist allerdings nix schlimmes. Auch ein neuer Riemen fängt relativ schnell wieder an im kalten Zustand, ganz kurz mal zu quitschen. Wenns schlimmer wird, auch im waremn Zustand, ist entweder der Riemen ganz hinüber oder aber der Riemenspanner lässt nach.

am 11. September 2011 um 20:47

Hallo, ich habe mir in der letzten Zeit einige Cabrios in der Schweiz angesehen, ich habe dazu auch ein Thema eröffnet.

http://www.motor-talk.de/forum/fragen-zum-cabrio-t3340933.html

Evtl. hilft es Dir ja weiter. Ich suche inzwischen doch lieber ein Fahrzeug aus Deutschland, ansonsten hätte ich wohl den roten 300-24 gekauft. Der VK wollte ursprünglich 19800, kommt aber so langsam in Richtung Realität. Der graue war auch bei 20000, ist inzwischen auch aufgewacht.

Ich glaube nicht, dass viele TDIs von VW nem E320 Cabrio davon fahren.

Son Passat selbst als 2 Liter TDI hat zwar 170PS und ordentlich Drehmoment und fährt die ersten 100KM/H mit DSG-Getriebe auch in der gleichen Zeit wie n E320 Cabrio, aber spätestens obenrum geht den Dingern absolut die Puste aus.

Die Cabrios 320 sowie 300-24 laufen aufm Tacho 240 und sind auch mit ner ordentlichen Geschwindigkeit eingetragen, da kann ich dir aber aus Erfahrung berichten dass du damit in der Vertreterliga Diesel bis 2 Liter egal ob VW oder BMW (und Mercedes sowieso) alles wegräumst.

Son 2 Liter 170PS TDI rennt nur angegebene 214 und nicht wie n Mercedes mehr, sondern meistens deutlich weniger.

Auch nen 520D macht son altes 24V Cabrio absolut nass, erst ab 525D wird die Luft dünne, aber in dessen Rückspiegel wird n E320 Cabrio kein Stück kleiner, das braucht wenigstend n 530.

Die Fahrleistungen der neuen 6 Zylinder können sich also auch heute noch sehr manierlich sehen lassen. Nur über die Verbräuche reden wir dann lieber nicht :)

Mein Kumpel fährt mir mit seinem 328er auf jeden Fall nicht weg.

Und mein vorheriger Passat mit 170 PS 2 Liter TDI war auf der Autobahn gegen mein 320er Coupe 'ne Krücke.

...wie alle schon geschrieben haben...unterhalb von 3500-4000 UMin. ist der Motor recht zahm und nicht unbedingt ein Ausbund an Agilität, schließlich bewegt er, je nach Austattung bis zu 1980KG Leergewicht.

Trotzdem kannst Du auch mit einem 18 Jahre altem Cabrio immernoch jederzeit für verblüffte Gesichter sorgen, wenn Du das willst, schiebt der Motor in jeder Lebenslage ordentlich an.

Ich denke also auch, das Du den Kick-Down nicht ordentlich getreten hast, der ist echt "hart" zu knacken, noch dazu wenn er selten benutzt wird.

Was die Vibrationen bei 65 Km/h betrifft...das ist ein Cabrio und u.U, mal ein paar Tage nicht gefahren worden, da werden die Reifen speziell an der VA schnell eckig. Das gibt sich erst nach ein paar KM...je älter die Reifen umso länger dauert das. Ich habe dieses Jahr nach 9 Jahren neue Reifen draufgemacht obwochl die alten noch fast 6 MM Restprofil hatten...aber die waren nicht mehr rund sondern "vieleckkig".

Wenn Du Dir also ein "zweit oder drittwagen" Cabrio ansiehst rechne einfach damit das die Kiste die ersten KM etwas holbrig abrollt.

Die Bremse beim 320iger ist vom feinsten...4Kolben Festsattel, das ist (wie bereits beschrieben) ein Anker!...aber wie sieht den die Bremse hinten aus...ist die ggf. festgerostet? Das ist eine alte MB Krankheit, wenn Du an ein Fahrzeug gerätst das überwiegend auf der Landstrasse zum cruisen genutzt wird.

Ansonsten, schau Dir noch ein paar Fahrzeuge an...schließlich ind einige im Angebot z.Zt.

am 12. September 2011 um 7:03

Also den 320er kenn ich nicht, aber er sollte sich nicht langsamer anfühlen wie ein 260er den ich mein Eigen nenne.

Vorallem sollte man schon einen unterschied merken wenn man von E auf S schaltet, in S werden die Gänge ausgedreht. Wärend es in E nur bis ca 3000/min geht. Ich kenn auch nicht die Motorcharakteristik des 320, aber einige hier haben ja auch schon gecshrieben, dass er drehzahlen braucht. Also ich behaupte mal das da irgendetwas faul war/ist.

lg

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

als jemand, der auch den BMW 328 beurteilen kann...

Der MB 320 rammt den locker in den Boden.

An dem Cabrio war etwas nicht in Ordnung

fleibaka

sehe ich genauso, und, wie joered schon schrieb,

Kickdown noch'n bisschen üben! ;)

Wenn Du aus ca. 60 kmh Vollgas gibst (kein Kdown), schaltet er auch zurück, und

dreht bis ca. 4000, das merkt man, da bist Du ruck zuck auf 100 kmh.

Und um den Kdown zu prüfen:

Faß mal mit der Hand hinter das Gaspedal, damit Du weißt, was Du da runterdrücken mußt.

Dann stell Dir vor, eine dicke Spinne lauert da unten und will an Andreas Bein . . .

Und dann mach sie platt (die Spinne natürlich) bis in den roten Bereich, aber aufpassen wegen Blitzer,

da bist Du relativ schnell auf 130 kmh.

Viel Erfolg

Gruß Matt

am 12. September 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von matt13

 

 

sehe ich genauso, und, wie joered schon schrieb,

Kickdown noch'n bisschen üben! ;)

Wenn Du aus ca. 60 kmh Vollgas gibst (kein Kdown), schaltet er auch zurück, und

dreht bis ca. 4000, das merkt man, da bist Du ruck zuck auf 100 kmh.

aber doch nur wenn der kleine Schalter auf S und nicht auf E steht....

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

 

als jemand, der auch den BMW 328 beurteilen kann...

Der MB 320 rammt den locker in den Boden.

Quatsch !

 

Der A124 als 320er braucht mind. 9 sec auf 100 km/h. Da liegt ein 328er selbst als Cabrio locker 1 sec drunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Enttäuschung Probefahrt mit E320 Cabrio 1993