Enttäuschung pur - Audi Service / BZ
Liebe Audianer,
ich wende mich an Euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.. zur Vorgeschichte:
Ich komme aus einem Tal (Vinschgau/Südtirol), dort gibt es eine Audi-Filiale.. nachdem ich dort schlechte
Erfahrungen gemacht habe - wendete ich mich an die nächst gelegene Filiale in Meran! In der Hoffnung in einer
Stadt gerechter behandelt zu werden, wurde mir heute auch dort ein unseriöses Angebot gemacht.
Vorweg, mein Auto (TT-99) stand 1jahr still.. Batterie neu geladen alles funktionierte, bis auf die Öl-temperatur Anzeige, die zwar lief aber nicht ganz die 90° nach dem warmfahren mehr erreicht, vorher nie kein Problem gehabt - gut fahre zum Service, um eine anfällige Revision (Tüv) durchführen zu lassen und alles kurz durchzuchecken.
Nebenbei wollte ich mir neue Sommerfelgen zulegen, nun da es in Italien ziemlich ein Problem ist mit der Eintragung
von größeren Felgengrößen ins Autobüchlein, wurde mir vom Servicemitarbeiter ein Angebot unterbreitet.
Habe Alternativ eingetragene Felgengröße 17", ich ziele aber auf 18" Zöller ab und die sind nur in bestimmten Maßen bzw. bestimmte
Felgen die von der italienischen Audizentrale als genehmigt abgezeichnet worden sind, möglich eintragen zu lassen.
Nun gut Service gemacht - Mitarbeiter erklärte mir dass die ganze Amatur zu wechseln sei - sich dies auf 700€ oder mehr belaufen würde und anbei das Angebot von der Felge TT - 5 razze doppie... (siehe Link unten) samt Michelin Sport Reifen um einen stolzen
Preis von 2.000€.... ich dachte mir, das ist schon ein wenig hochgegriffen..
Rein ins Auto und bemerkte beim Fahren, dass nun die Ölanzeige wieder funktioniert - nun aber der Tourenzähler nicht von Null Startet sondern konstant bei 2000 Touren steht bzw. nach oben skaliert.. ich verstehe die Welt nicht mehr.
Daheim angekommen (natürlich nur tüv/service bezahlt) erkundigte ich mich im Internet und stieß auf folgenden Link, wohlgemerkt
von 2007 ==> http://audirs.forumfree.net/?act=Attach&type=post&id=226762925
Dort befindet sich genau die gleiche Liste von Original Audi Felgen wie der Mitarbeiter mir mitgegeben hat ALLERDINGS
mit Listenpreise und liste der möglichen Eintragungen....... .und siehe da finde ich doch genau die Angebotene Felge zu einem Preis + Michelin Sport Reifen um satte 602€.
Der Servicemitarbeiter erklärte mir weiters, dass jedoch NUR diese eine 18" Zoll Felge von Audi genehmigt würde, siehe tabelle im link
Possibile omologazione successiva.... nun bin ich mehr als enttäuscht und fühle mich ziemlich über den Tisch gezogen..
mir ist schon klar, dass die Filialen aufschlagen, aber auf 2000€ rauf ?? kommt mir schon ein bisschen lächerlich vor...
UND mittlerweile habe ich total das Vertrauen verloren...
Hat viell. jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht - wie gehe ich vor ? Was kann ich nun machen ? Sollte ich die Audi Hauptzentrale in Deutschland über den unseriösen Service hier in Italien/Südtirol informieren oder welche Wege stehen mir offen?
Eins ist mir jedoch klar, die 2 Filialen sind bei mir unten durch.. nur welche Alternative bleibt mir noch ?
Ich hoffe die Gemeinde kann mir irgendwie weiterhelfen.. zudem bin ich nicht das erste mal bei den Filialen als Kunde da gewesen.. aber sicher das letzte Mal..
MfG
N.
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13 Antworten
Hallo Narayan,
ein herzliches Willkommen erstmal!
Was an Deinem alten Kombiinstrument nicht funktionierte, war die Anzeige der Wassertemperatur - nicht der Öltemperatur. Es ist zu hoffen, dass tatsächlich der Wechsel nötig war, denn möglicherweise war nur der Thermostat defekt. Ist das vorab kontrolliert worden? Oder hat man Dir gleich die teuerste potentielle Fehlerquelle ersetzt/ verkauft? Schau mal hier!
Eines ist jedenfalls klar: Der Audi Partner muß das neue Kombiinstrument solange tauschen, bis alles einwandfrei funktioniert.
Was die Felgen betrifft, würde mich interessieren, ob sich der Preis von 2000 € nicht vielleicht auf vier Kompletträder bezieht?! Der Listenpreis von 602 € dürfte jedenfalls der Preis für ein Komplettrad sein. Und damit wäre der Radsatz für 2000 € verhältnismäßig günstig...
Ich hoffe, etwas zur Klärung Deiner Fragen beigetragen zu haben.
Grüsse!
Hallo Narayan,
ich denke auch mal, dass nur dein Kühlwasserthermostat defekt ist, da meiner momentan auch nur ca. 78 Grad anzeigt und die Tage dringend gewechselt werden muss. Audi meinte, dass der Preis für den Wechsel bei ca. 1,5 Arbeits-Std. + Thermostat u. Dichtring u. evtl. Kühlflüssigkeit liegt. Das wären je nach Werkstatt ca. 200-250 Euro. Werde aber wahrscheinlich noch mal bei A.T.U. nachhören, was die dafür nehmen.
Und mit deinen Felgen sehe ich das wie sam_gawith. Der Händler hat dir vermutlich einen Top-Preis für einen kompletten Satz genannt, während in deiner Liste nur der Preis für ein Komplettrad aufgeführt ist. Nimmst du den mal 4, ist dein Listenpreis weitaus teurer. Also würde ich dann beim Händler zuschlagen und dann auch versuchen über den Thermostatwechsel zu verhandeln. Schließlich nimmst du ja dann noch die 4 Kompletträder bei ihm. Da ist dann bestimmt beim Thermostatwechsel noch was drin.
Zitat:
Original geschrieben von Cruiser1968
Hallo Narayan,
ich denke auch mal, dass nur dein Kühlwasserthermostat defekt ist,...
Ich hatte es so verstanden, dass das Kombi schon getauscht ist, wobei ich vermute, dass ein funktionierendes gegen ein defektes Teil gewechselt wurde.
Die Temperaturanzeige funktionierte nicht wegen des Thermostats. Das hat die Werkstatt erkannt, aber nicht nur das Thermostat gewechselt, sondern gleich das (umsatzbringende!) Kombiinstrument - gegen ein schadhaftes! Und jetzt tut es der Tourenzähler nicht.
???
Hallo,
erstmal Vielen Dank für Eure Antworten / nette Begrüßung.
Das macht natürlich Sinn mit den Felgen, was mich irritiert hat ist, dass es genau die gleiche Tabelle war,
genau die gleiche Auflistung nur halt ohne Preisangaben - die ich vom Händler erhalten habe.
Stutzig machten mich dann diverse Angebote von verschiedenen Tuning-Firmen, wenn man dann liest
4Kompletträder+Reifen 19" für 1000€ z.B. - da traut man den 2000€Felgen nicht mehr..
Das Kombiinstrument wurde bisher nicht gewechselt, allerdings haben Audi-Partner bei uns generell die
Veranlagung das teuerste sofort anzubieten.
Das Problem besteht weiterhin nur scheint jetzt die Temperaturanzeige einwandfrei zu funktionieren,
jedoch aber der Drehzahlmesser nicht mehr selbst bei ausgestelltem Motor bleibt der Zeiger bei 2k hängen,
der wiederum vor dem Service einwandfrei funktionierte.
Danke eure Mühen
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Narayan
Hallo,
erstmal Vielen Dank für Eure Antworten / nette Begrüßung.
Das macht natürlich Sinn mit den Felgen, was mich irritiert hat ist, dass es genau die gleiche Tabelle war,
genau die gleiche Auflistung nur halt ohne Preisangaben - die ich vom Händler erhalten habe.
Stutzig machten mich dann diverse Angebote von verschiedenen Tuning-Firmen, wenn man dann liest
4Kompletträder+Reifen 19" für 1000€ z.B. - da traut man den 2000€Felgen nicht mehr..
Das Kombiinstrument wurde bisher nicht gewechselt, allerdings haben Audi-Partner bei uns generell die
Veranlagung das teuerste sofort anzubieten.
Das Problem besteht weiterhin nur scheint jetzt die Temperaturanzeige einwandfrei zu funktionieren,
jedoch aber der Drehzahlmesser nicht mehr selbst bei ausgestelltem Motor bleibt der Zeiger bei 2k hängen,
der wiederum vor dem Service einwandfrei funktionierte.
Danke eure Mühen
MFG
Hallo,
wenn bei ausgeschalteter Zündung der Tourenzeiger auf 2000 hängt, kann es sein, dass (vielleicht durch Klopfen an die Scheibe) der Zeiger diese berührt? Vielleicht nur ein mechanisches Problem....
Schöne Grüße
Ah so, sorry für den Irrtum!
Versuche doch mal ein Kombi-Reset. Dazu die Sicherungen 11 und 15 für ca. 20 Minuten herausnehmen.
Grüsse!
Hallo,
sofern der Thermostat zur Beseitigung Deines Temperaturproblems noch nicht gewechselt wurde, kannst Du auch mal die Kühlmitteltemperatur parallel über die Klimacode-anzeige (Canal 49) messen. Ggf. dann Thermostat und G62/G2 tauschen.
Sollte der Kombi-Reset erfolglos bleiben könnte auch folgendes der Fall sein: Bei den ersten Baujahren kam es wohl häufiger vor, dass sich die Zeiger im KI von den Wellen lösten (Verklebung). Das würde auch erklären, weshalb Du ständig mit 2.000 Touren startest.
Das lässt sich durch den Ausbau des KI und die Fixierung des Zeigers beheben. Anleitungen zum Ausbau des KI solltest Du mit der SuFu hier finden.
Gruß
Harry
"Den" hängenden Drehzahlmesser habe ich seinerzeit bei mir durch einen Kombi-Reset bzw. abklemmen der Batterie beseitigt.
Danach funktionierte er wie gewohnt...
Hallo,
schließe mich meinen Vorrednern an: das Angebot deines Händlers bzgl. der Räder bezieht sich auf den Komplettsatz, weil 8.000 Euro für 18 Zöller für popelige Gussfelgen ist eigentlich unmöglich. andererseits ist es unmöglich 4 Kompletträder für c. 600 Euro zu bekommen; dieser Preis bezieht sich 100% auf eine Felge samt Reifen.
Meine Meinung: Lass die Finger von dem Kombi weg. Also nix mit den zeiger neu justieren oder ähnliches. Du hast Gewährleistung auf das ausgetauschte, nun neue Kombi. Falls da irgendwas schief geht, könnte das Audi-Zentrum weitere Nachbesserungen u. U. erfolgreich ablehnen. Ausprobieren könntest Du aber das Herausnehmen der Sicherungen wie oben beschrieben.
An deiner Stelle hätte ich auch zuerst nach einem evtl. defekten Thermostat schauen lassen. Scheinbar hat es daran aber nicht gelegen, da die Temperatur ja jetzt offensicvhtlich wider stimmt.
Also: Noch einemal in das Audi-Zentrum und reklamieren; sollen die die sache wieder auf IHRE Kosten in Ordnung bringen!
Zitat:
Original geschrieben von Matlock
Meine Meinung: Lass die Finger von dem Kombi weg. Also nix mit den zeiger neu justieren oder ähnliches. Du hast Gewährleistung auf das ausgetauschte, nun neue Kombi. Falls da irgendwas schief geht, könnte das Audi-Zentrum weitere Nachbesserungen u. U. erfolgreich ablehnen. Ausprobieren könntest Du aber das Herausnehmen der Sicherungen wie oben beschrieben.
An deiner Stelle hätte ich auch zuerst nach einem evtl. defekten Thermostat schauen lassen. Scheinbar hat es daran aber nicht gelegen, da die Temperatur ja jetzt offensicvhtlich wider stimmt.
Also: Noch einemal in das Audi-Zentrum und reklamieren; sollen die die sache wieder auf IHRE Kosten in Ordnung bringen!
Das Kombi wurde doch noch nicht gewechselt, folglich besteht auch kein Gewährleistungsanspruch.
Und wie lange die Temp-Anzeige fehlerlos funktioniert bleibt abzuwarten, kann durchaus ein klemmender Thermostat sein, der eben gerade wieder tut...
Thermostat und G62/G2 prüfen und ggf. wechseln.
Das Kombi wurde doch noch nicht gewechselt, folglich besteht auch kein Gewährleistungsanspruch.
Und wie lange die Temp-Anzeige fehlerlos funktioniert bleibt abzuwarten, kann durchaus ein klemmender Thermostat sein, der eben gerade wieder tut...
Thermostat und G62/G2 prüfen und ggf. wechseln.
Schnitte, Du hast recht; wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Kombi wurde ja gar nicht gewechselt
Er sollte aber trotzdem da noch mal - neben der Prüfung des Thermostats - zunächst die Audianer an den Drehzahlmesser ranlassen.
Hey,
ich Danke Euch für eure Hilfe,
habe heute morgen das KI resetet und mittlerweile läuft wieder alles einwandfrei -
kaum zu glauben, dass der Audi-Partner nicht auf die Idee kam und mir gleich das ganze KI wechseln wollte und
mich somit um gut 700€+ erleichtern wollte
Einzig und allein die Temperaturanzeige scheint wohl einen kurzen hänger kurz vor 90° zu haben, aber nach bisschen
längerem fahren springt sie jetzt hoch auf 90° und bleibt dort auch. vielleicht ein mechanisches Problem ?
Was haltet Ihr von
http://www.ls-cardesign.de/html/angebote.php
die Felgen sind im Verhältnis relativ günstig, wenn ich diese zu denen von Audi vergleiche ? incl. Gummis,
der verschleis wird halt ein anderer sein oder ?
Schönen Tag Euch
Hallo,
denke nicht, dass die Temp-Anzeige ein mechanisches Problem hat. Nochmal: Thermostat oder/und G62/G2. Du wirst auch nichts Anderes zu hören bekommen, wenn Du nochmal fragst