1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Enttäuschung

Enttäuschung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. September 2012 um 6:18

bin irgendwie ziemlich enttäuscht vom Golf 7 - sowohl Design als auch Ausstattungsmäßig. Bin froh noch einen der letzten 6er Golf (variant) bestellt zu haben

* die elektronische Parkbremse ist serienmäßig (brauch ich nicht und will ich nicht).

* der Zigarettenanzünder ist dort wo die Handbremse wäre - fürchterlich zum Navi anstöpfseln

* Kurvenlicht ist jetzt extra noch aufpreispflichtig (war jetzt bei Xenon mit dabei)

* Gaspedal ist wieder hängend - mir war das stehende lieber

* die kleinen Radios haben zwar jetzt Touchscreen - aber warum???? braucht niemand --> die großen Navis sind noch immer sauteuer (wer zahlt soviel dafür?)

* in Deutschland gibts highline nur mit 140PS --> hoff das ändert sich für Ö noch und wird mit 105 PS angeboten

* der Golf ist schon wieder breiter -_> nur unsere Tiefgaragen werden das nicht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2012 um 6:18

bin irgendwie ziemlich enttäuscht vom Golf 7 - sowohl Design als auch Ausstattungsmäßig. Bin froh noch einen der letzten 6er Golf (variant) bestellt zu haben

* die elektronische Parkbremse ist serienmäßig (brauch ich nicht und will ich nicht).

* der Zigarettenanzünder ist dort wo die Handbremse wäre - fürchterlich zum Navi anstöpfseln

* Kurvenlicht ist jetzt extra noch aufpreispflichtig (war jetzt bei Xenon mit dabei)

* die kleinen Radios haben zwar jetzt Touchscreen - aber warum???? braucht niemand --> die großen Navis sind noch immer sauteuer (wer zahlt soviel dafür?)

* in Deutschland gibts highline nur mit 140PS --> hoff das ändert sich für Ö noch und wird mit 105 PS angeboten

833 weitere Antworten
833 Antworten

Das kann ich nicht nachvollziehen, ich finde beim 7er wurde alles verbessert was mich beim 6er gestört hat;) Bis auf das hängende Gaspedal und Touchscreenzeug, das nervt leider:( Das Cockpit finde ich super;)

Zitat:

Würde sowieso nur mit DSG bestellen und da parke ich in "P" :D Aber wo liegt der Nachteil bei der E-Parkbremse?

Zitat:

Würde sowieso nur mit Navi bestellen;)

Zitat:

Trotzdem ist Xenon mit Kurvenlicht 150€ günstiger geworden (1350 zu 1200) also verstehe ich dein Problem nicht:p

Zitat:

Finde ich auch schade:(

Zitat:

Warum nicht? Ich würde z.B. das große bestellen...

Zitat:

Ich würde sowieso nicht unter 140PS bestellen, aber kommt sicher noch was drunter der Wagen wurde erst vor 12 Stunden präsentiert:p

Zitat:

Die paar Millimeter ändern glaub nicht viel;)

Themenstarteram 5. September 2012 um 7:19

die Handbremse ist wichtig um die hinteren Bremsen vor Korrosion zu schützen (sonst verrosten die von selbst) - d.h. immer wieder mal einen Berg mit angezogener Handbreme runterfahren hilft

nicht jeder Bestellt das teure Navi im Golf. Derzeit fehlen sowieso noch die Fotos vom Einsteigergolf ohne Multifunktionslenkrad und mit kleinem Radio

.... ich warte auf Golf 8, nichts Neues im Westen.

Grüsse, W.

Zitat:

Original geschrieben von davroi

die Handbremse ist wichtig um die hinteren Bremsen vor Korrosion zu schützen (sonst verrosten die von selbst) - d.h. immer wieder mal einen Berg mit angezogener Handbreme runterfahren hilft

Noch nie gemacht:D:p

Themenstarteram 5. September 2012 um 7:33

meine Bremsklötze hatte ich 180.000km am Golf V und halten noch immer

nur die hinteren Scheiben sind vergammelt bei 90.000 (wegen unterforderung) --> seit mir der händler das mit der Handbremse gezeigt hat, halten sie..

am 5. September 2012 um 7:37

Zitat:

wenn man sonst keine Probleme hat, vermutlich Fahrprofil Brötchenhol-Rentner. Dazu jeden Tag mindestens 1.000 m rückwärts fahren wegen der einseitigen Reifenabnutzung... :rolleyes:

Einfach mal öfter richtig bremsen, dann passiert da auch nichts. Zudem ist das auch besser für alle Scheiben und Belege.

Meinst Du, wie scharf die Bremse bei meinem 4 Monate altem Golf wieder wurden, nachdem ich beim Fahrsicherheitstraining war!

Zitat:

nur die hinteren Scheiben sind vergammelt bei 90.000 (wegen unterforderung) --> seit mir der händler das mit der Handbremse gezeigt hat, halten sie..

Hmmm,

das kommt mir SEHR merkwürdig vor.

180 tkm mit einem Satz KLÖTZE :eek: habe ich noch bei keinem Auto erlebt - und ich wohne im Flachland!

Und dann diese komische Sache mit weggegammelten Scheiben wegen Unterforderung :confused::confused: - sowas ist mir ebenfalls noch nie untergekommen.

Wenn du bremst, dann werden alle vier Scheiben benutzt, oder etwa nicht?

Mir drängt sich ein übelr Verdacht auf: Sowas kann es eigentlich nur bei einem sturen Motorbremser geben - das sind die Leute, die 100m vor der Ampel anfangen alle Gänge einzeln runterzuschalten und den ganzen Verkehr hinter sich aufhalten.

Achja: noch was: Was ist so wichtig an der Frage, ob das Gaspedal "hängt" oder "steht"?

Ich habe da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, wüßte aber seit dem seligen 240D in den 70ern auch kein Auto mehr mit dem Quadratlatschenbrett als Gaspedal....:cool:

Ansonsten zum Golf VII: Von vorne wie Golf VI oder Scirocco, ein bißchen mehr "böser Blick", von der Seite gerade-glatt-jedermanngefällig und von hinten gut gemacht, wenn auch ohne echtes Wagnis (Haben die die Schürze hinten beim W246 abgeguckt :)).

OK, es ist ein Brot-und-Butter-Auto - da geht man keine stilistischen Kapriolen und er weiß zu gefallen.

Von innen OK, solide und wertig, zumindest in den ersten Bildern. Nur: welcher Idiot hat diese absurde Tachoskalierung mit wechselnder Spreizung erfunden? Benz baut es beim MJ 2013 des W246 auch ein. Geht gar nicht.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Nur: welcher Idiot hat diese absurde Tachoskalierung mit wechselnder Spreizung erfunden? Benz baut es beim MJ 2013 des W246 auch ein. Geht gar nicht.

Baut VW auch schon lange ein und ich finde das sehr gut, da der Bereich, in dem man oft auf den Tacho schaut (Stadt bzw. Landstraße) viel besser ablesbar ist. Auf der Autobahn ist es dagegen doch weitgehend eagl, ob nun 140 oder 160 auf dem Tacho stehen.

Im Auswahlmenu vom Konfigurator liegt der Golf 6 ja direkt neben dem Golf 7. Also wenn man da mal mit der Maus hin und her wechselt und sich die beiden mal im Vergleich anschaut, kann man zum Golf 7 sagen "würg". Da sieht der Golf 6 doch um einiges stimmiger aus.

falls es den TE hilft: zumindest beim Astra lässt sich die elektrische Handbremse auch während der Fahrt anziehen (ziehen und halten)

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Zitat:

Hmmm,

das kommt mir SEHR merkwürdig vor.

180 tkm mit einem Satz KLÖTZE :eek: habe ich noch bei keinem Auto erlebt - und ich wohne im Flachland!

... knapp 128TKm drauf (bei 123TKM die 1. HU gemacht) und die Bremsen sehen fast wie neu aus... das sagten sowohl der Service-MA vor 2 Monaten als auch der Prüfer. Der Bremstest ergab eine sehr gute Note. Bei vorausschauender Fahrweise und Motorbremse ist alles möglich (und ich schleiche nicht ;) ).

Zum Golf VII:

1. außen zu kantig, wenn schon schärfer, dann aber richtig, so wie bei AUDI -> nicht stimmig

2. innen habe ich mir mehr erhofft:

- Fensterheber wie beim IVer gehen gar nicht, total unpraktisch

- das Lenkrad sieht auch unstimmig aus. außen das dicke Leder (OK) und dann aber innen die schlanken Linien und zum Schluss die vielen Knöpfe, wozu?

- das Radio ist scheinbar wieder nicht modular aufgebaut -> bei E B A Y bald wieder als "legal" zu haben :D

- wo ist beim Tacho der Unterschied zum VI?

Ich bin irgendwie echt total enttäuscht vom Design. Lediglich die Motor und die Preispolitik könnten mich noch zum Golf VII hinbewegen. Mal schauen, wie der GTD und GTI aussehen werden...

ich nehme an es wurde wie bei Audi gelöst.

falls man während der Fahrt die elektrische Parkbremse betätigt wird mit 60% der allgemeinen Bremskraft gebremst. Und so kann theoretisch das Auto vom Beifahrer bis zum Stand abgebremst werden wenn der Fahrer nen Herzinfarkt, epileptischen Anfall oder sonst was hat.

am 5. September 2012 um 8:42

Warum ändert man das Gaspedal? Bin bis jetzt nur Autos mit stehenden Pedal gefahren und fande, wenn ich mal einen mit Hängenden Gas fahren musste, sehr bescheiden. Einfach vom Gefühl her. Ist aber sicher alles nur Gewöhnungssache. Erschliesst sich mir aber trotzdem nicht, warum man das ändert? Liegt das an der neuen Plattform?

Deine Antwort