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Enttäuschungen mit einem neuen Z4 35i

BMW Z4 E89
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 16:32

Sitze: Da zahlt man eine erweiterte Leder Ausstattung, sitzt das erste mal ins neue Auto und fasst seitlich gleich an Stoff, nach dem Motto „sparen wo es geht“!

Zum USB Anschluss im Handschuhfach: Nebst der unmöglichen Platzierung ist dieser noch um 180 verdreht verbaut, somit ist es unmöglich einen gebräuchlichen Sticks mit einem Schiebemechanismus und Knopf zum Ausfahren einzustecken, man muss zwingend eine USB Verlängerung verwenden!

Das Theater mit dem nicht Lieferbaren Snap-In Adapter für Iphone-4 brache ich hier nicht weiter zu erläutern, ist aber immer noch im Shop als lieferbar ausgeschrieben!

Handyanbindung: Hier werden für die Freisprecheinrichtung Audio-Daten über Bluetooth übertragen obwohl im Wagen mit dem Navi pro ein vollkommenes Hady verbaut ist (Internet-Access BMW online usw)! Auch wenn die Bayern als träge gelten, der Audi Konzern hat seit 2006 eine Premium-Einrichtung auch im Passat und nicht teurer. Hier wird das (R)SAP Protokoll verwendet und so die Koppelung gemacht, indem nur die SIM-Karen-Daten über Bluetooth abgezogen werden, telefoniert wird jedoch mit einem für den Anwender unsichtbar verbautem Handy natürlich über die Aussenantenne, das persönliche Handy immer in der Hosentasche. Somit hatte ich im Gegensatz zur jetzigen Einrichtung nie Brummen und Störungen wenn der mitgeführte Betriebsfunk mal sendet! Steinzeittechnik schön verpack und teuer verkauft! Zur Kritik beim Freundlichen, ja da gehen nicht alle Handys, aber inzwischen viele inklusive HTC

Bemerkung nicht unbedingt als Kritik, zur Öl Temperatur: Beim gemütlichen cruisen laut Anzeige 120C erreicht! Bei meinem Alfa Spieder aus den Siebzierjahren war die Öl Temperat auch mal von 80C auf 120C angestiegen, nach ca. 100 km war ich mit Lagerschaden stehen geblieben, dass es bei neuen BMW Motoren im Regelfall 120c sein müssen muss wohl so sein? Der Golf Diesel meiner Frau Modell 2010 kommt auch bei forcierter Fahrweise auf max. 105 C; und Diesel haben grundsätzlich eine höhere Betriebstemperatur

Nun zum Schluss etwas positives: Die Optik ist immer noch so schön wie bei der Bestellung

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir ein neues Auto zulege habe ich mich vorher umgehend informiert, hab eine Probefahrt gemacht und freue mich auf das neue Spielzeug. Wenn ich den Sprung vom E85 zum E89 sehe, von der Materialqualität, Haptik und von der Technik, bin ich mehr als zufrieden. Im Grunde weiß man vorher, was einen erwartet und muß nicht im nachhinein nörgeln.

Ich dachte schon, Du hättest gravierende technische Probleme!

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Deine Kritik ist irgendwie nicht ganz konsistent: Auf der einen Seite bemängelst Du den fehlenden Snap-In-Adapter fürs iPhone, auf der anderen Seite willst Du rSAP? Also entweder Du hast ein iPhone und ärgerst dich über den fehlenden Snap-In-Adapter (Ich habe mittlerweile ohne Probleme einen Media mit Lüfter von meinem Händler bekommen, er ist/war also seit Anfang Mai lieferbar.). Oder Du hast ein rSAP-fähiges Handy, dann ist das aber kein iPhone, da das nicht rSAP fähig ist. rSAP ist schön, hatte ich in meinem Passat, allerdings vermisse ich es nicht wirklich. Die Gesprächsqualität ist in meinen Fall mit beiden Technologien gleich (Snap-In vorausgesetzt): In Ostwestfalen habe ich immer an den gleichen Stellen die Abbrüche ...

Ansonsten stimmt es schon, das der USB-Anschluß zum bespielen der Navi-Festplatte etwas unglücklich liegt, allerdings benutzt man den ja auch nicht täglich. Und für Dein Problem mit dem versenkbaren USB-Anschluss Deines USB-Sticks gibt es so praktische Verlängerungskabel ... Und die Anzahl an Sticks mit Schiebemechanismus ist ja auch sehr überschaubar ...

Zur Öltemperatur: Das Öl aus den siebziger Jahren hat abgesehen vom Namen wohl nichts mehr mit dem Öl von heute gemeinsam. Die Öltemperatur von meinem 23i ist bei Tempomat 130 ungefähr bei 100°C, bei Tempomat 160 ungefähr bei 110°C. Das Dein 35i da ein bisschen wärmer wird sollte also in Ordnung sein. Und der Vergleich mit einem TDI bzgl. der Öltemperatur ist erst recht falsch, da gerade die TDI dafür bekannt sind, dass sie nur sehr schlecht warm werden. Daher haben viele TDI ja auch einen Zuheizer für den Winter verbaut, damit der Fahrer nicht erfriert.

am 14. Juni 2011 um 18:26

Das mit der Motortemperatur ist völlig normal, bei mir ist es genauso. Bei forcierter Fahrweise und hohen Außentemperaturen geht er auch mal auf 130°C ohne Probleme. Also hab Spaß und gib Gas!

am 14. Juni 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von insp

dass es bei neuen BMW Motoren im Regelfall 120c sein müssen muss wohl so sein?

Ja, das ist so korrekt.

Wo ist denn Stoff am Sitz?

Kannst Du bitte mal ein Bild machen?

Ich habe das purewhitepaket, das ist doch auch erweiterte Lederausstattung. Bei mir ist kein Stoff, ausser natürlich die Alcantaraeinsätze.

Meine Freisprechqualität ist mit Snap-In völlig in Ordnung, ausser man betätigt den Blinker, Mikro in der Lenksäule.

Ich erreiche max. 120 Grad Öltemp. das ist normal. 100 Grad bei normalen Fahrten, bei Vollgas, stark bergauf, geht es halt hoch.

BEN

Zitat:

Original geschrieben von insp

Sitze: Da zahlt man eine erweiterte Leder Ausstattung, sitzt das erste mal ins neue Auto und fasst seitlich gleich an Stoff, nach dem Motto „sparen wo es geht“!

Diese Stoffapplikation hat nichts mit einem Sparzwang oder minderer Qualität zu tun.

Sie dient einzig und allein dem Schutz der Seitenflanke des Sitzes vor Beschädigungen durch das Gurtschloss.

Da hier das Gurtschloss durch den Druck des Anschnallgurtes gegen den Sitz drückt, sollen unschöne Beschädigungen in Form von Rissen am Leder verhindert werden, die sich sonst bis auf die Flanke der Sitzfläche ziehen könnten.

Du wirst ihn daher rechtsseitig am Fahrersitz und linksseitig am Beifahrersitz zurecht finden.

am 17. Juni 2011 um 5:40

Ich bin Umsteiger vom SLK und der Z4 ist um ein vielfaches wertiger im Innenraum als der Mercedes. Ich habe zwar auch einen USB Anschluss, hatte den aber noch nie benutzt. Die Öltemperatur hatte mich jetzt noch nicht gestört.

Seit 2 Monaten fahre ich jetzt den Z4 und bin absolut damit zufrieden.

Ich fahre seit einem Jahr und ca. 31.000 KM einen Z 4 35 is und bin absolut zufrieden. Läuft wie ein Uhrwerk, Verarbeitung 1 a.

Wenn ich mir ein neues Auto zulege habe ich mich vorher umgehend informiert, hab eine Probefahrt gemacht und freue mich auf das neue Spielzeug. Wenn ich den Sprung vom E85 zum E89 sehe, von der Materialqualität, Haptik und von der Technik, bin ich mehr als zufrieden. Im Grunde weiß man vorher, was einen erwartet und muß nicht im nachhinein nörgeln.

Ich dachte schon, Du hättest gravierende technische Probleme!

Hallo

Auch ich verstehe deine Kritik am E89 nicht, wenn ich meinen SLK von 2008 mit dem Z 4 von 2010 vergleiche ist dieser auf jedenfall hochwertiger verarbeitet als der SLK. Mit dem Motor bzw der gesammten Technik hatte ich bisher (nach 41.000km) noch keine Probleme. Das war beim Mercedes nicht immer so.

Ich würde sagen der BMW Z 4 ist das bessere Fahrzeug gegenüber dem Mercedes.

Ich hattte mich vor dem Kauf des BMW eingehent informiert und mit verschiedene Motorisierungen Probefahrten gemacht. Ich wusste also vorher was ich kaufe und bin auch mit der Wahl mehr als zufrieden.

Das solltest du vielleicht das nächste mal auch machen.

am 18. Juni 2011 um 23:09

@aljubo

Mein SLK war aus 2005 und ich dachte die neueren Modelle sind dann besser. Aber da hat es Mercedes wohl doch nicht hinbekommen beim 171.

Meine Kaufentscheidung ist gefallen als ich den neuen Z4 zum ersten Mal gesehen hatte. Da musste mein nächster ein Z4 werden. Informiert hatte ich mich über das Auto nur wenig. Ich bin nicht mal einen gefahren. Als ich dann vor knapp 3 Monaten mein Wunschfahrzeug mit der passenden Ausstattung im Internet gefunden hatte ging es ganz schnell. Angerufen, zugesagt und bei der Abholung bin ich dann zum ersten mal mit dem neuen Z4 gefahren. Bin absolut zufrieden und freue mich jeden Tag über das schöne Auto.

Versteh ich auch nicht. Wo liegt das Problem, bei der Öltemperatur ? Ist halt so normal.

Du hast eine 35i mit fast Vollaustattung, dann kannst du dir wahrscheinlich auch einen neuen USB-Stick für 10 Tacken leisten, der passt ...:D

am 29. März 2014 um 10:19

Ist etwas alt, ich weiß aber vergleicht man heute die PC/Notebook Technik wird sie auch locker viel heizer und funktioniert Jahrelang ohne Probleme, nicht wie früher, die Entwicklung geht mit der Zeit mit, was vor 10 Jahren nicht normal war, kann es heute schon sein..

das oel muss warm sein damit der motor sprit spart, hier infos ueber's wasser, aber so wird das oel beeinflusst: klick

w

 

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