1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. Entweder / Oder (107 / 206+)

Entweder / Oder (107 / 206+)

Peugeot 107 P
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 23:26

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde :-)

Ich hoffe zu aller Erst, dass es passt, dass ich mein Topic mal hier poste. :)

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Auto. Mein erster eigener...

Nun, nachdem ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken befasse, schwanke ich zwischen den folgenden zwei Kandidaten, welche auf meiner "Wunschliste" stehen.

Und zwar:

1. Peugeot 107 Street Racing Cool 70 als 3-Türer

oder

2. Peugeot 206+ als 1,1 Liter Benziner

mit: -> Komfort Paket Plus

-> Design Paket 1

-> Elektrik Paket

Unterm Strich geben Sich diese beide Varianten preislich ja nicht allzu viel. Der 206+ käme noch paar Hundert Euro günstiger, soweit ich das im Kopf habe.

Was Design angeht, ist das klar eine Geschmacksfrage. Klar ist auch, dass ja der 206+ mehr Platz bietet, was ich auch eindeutig als Vorteil sehe.

Dafür spricht mich natürlich das Design des 107 mit der Racing-Optik an :P

Die Fragen, welche ich mir nun stellen, kommen vllt eher aufgrunddessen, dass ich mich mit Peugeot gegen Null auskenne.

Abgesehen von eigenem Geschmack:

1. Welches der beiden Modelle ist eurer Meinung sein Geld mehr wert?

2. Kosten für Unterhalt - mit welchem fährt man da günstiger?

3. Was werden so die ungefähre Lieferzeiten für diese 2 Modelle sein?

Ich denke, der 206er wird schon ziemlich ausgereift sein - 107 auch!?

Meinungen?

Herzlichen Dank euch im Voraus!

Grüße

Yannik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ersguterdevin

Bist Du Dir sicher das Du den noch bestellen kannst? Ich meine der wurde mit dem Facelift eingestellt, daher würde es sich vermutlich um einen Lagerwagen handeln und die Lieferzeit ist bedeutend geringer.

Zitat:

-> Design Paket 1

-> Elektrik Paket

Wenn Du schon so viel Geld investierst, dann nimm auch gleich den 75 PS Benziner. Bei meinem Händler steht einer ohne Design-Paket für 11.900 EUR, mit Design-Paket für 13.900 EUR (Und noch ein paar andere Extras...)

Zitat:

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt auch darauf an, wofür Du das Auto benötigst. Wenn Du öfter zu 3. / 4. Unterwegs bist, dann nimm den 206+. Insgesamt bekommt man natürlich beim 206+ das größere Auto, aber die ältere Technik.

Zitat:

Der Verbrauch beim 107 wird günstiger sein. Ich fahre meinen C1 z. B. im Sommer eigentlich immer mit 4 - 4,5 Liter (Siehe Link in meiner Signatur). Der Motor des 206+ ist schon etwas älter, und verbraucht auch mehr. (Angaben von Peugeot: 107 4,6 Liter zu 206+ 6,4 Liter). Der 107 hat den kürzeren Wartungsintervall (1 Jahr / 15.000 km), der 206+ hat dagegen 2 Jahre / 30.000 km. Dafür hat der 206+ einen Zahnriemen, der auch gewechselt werden muss - das entfällt beim 107. Die Steuern beim 107 liegen auch günstiger. Bei der Versicherung weiß ich es leider nicht.

Zitat:

Das kann Dir am besten Dein Peugeot-Verkäufer erzählen, oftmals können diese auch auf einen Lagerwagen zurückgreifen, oder der Händler hat ein passendes Fahrzeug im Vorlauf.

Zitat:

Die ersten Kinderkrankheiten des 107 sind beseitigt, bzw. die Werkstatt weiß schnell, was sie dagegen machen muss. Langzeiterfahrungen fehlen natürlich noch.

Zitat:

Meinungen?

Wenn Du nicht umbedingt auf 1 EUR achten musst, würde ich persönlich zum 206+ greifen. Ein interessantes Auto, sehr ausgereift, und eben im Alltag praktischer.

Wenn Du allerdings - so wie ich - Freude am Sparen hast, gerne einen Kilometer mehr zurück legst, und meistens max. zu 2. unterwegs bist, ist auch der 107 kein schlechtes Auto.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. Mai 2009 um 23:53

Servus,

gib mal paar mehre Details (Kilometer, BJ, Ausstattung,...) zu den Autos.

Für meinen Geschmack ist der 206er mit 60PS ziemlich unter motorisiert. Mit dem 107er lässt es sich ganz ok mit den 68PS fahren. Ist war auch nicht gerade ne Rakete aber man kann sehr gut mit dem Verkehr mitschwimmen und auch mal überholen.

LG

Michi

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Servus,

gib mal paar mehre Details (Kilometer, BJ, Ausstattung,...) zu den Autos.

Dreht sich hierbei bei alle Beiden um Neufahrzeuge. Daher ja unrelevant. Ausstattung is ja gegeben mehr oder weniger. Beim 107er käme ansonsten nix hinzu - beim 206er wie aufgezählt..

Aber danke schonmal. War auch schon ein Gedanke von mir, dass der 206er bisschen träge ist. Frage is nur, ob der etwas größere Motor wirklich viel ausmacht.

am 1. Juni 2009 um 8:40

Servus,

eigentlich hat der 107er den kleineren Motor drin. Ist nur ein 1.0 Liter Motor mit 3 Zylindern. Dadurch das der 107er aber ein Stück leichter und ein paar PS mehr hat fährt er sich um einiges schöner.

Wieso willst du dir eigentlich als Anfänger einen Neuwagen kaufen ? Nimm dir doch für das Geld lieber einen extrem gut ausgestatteten Gebrauchten.

LG

Michi

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Servus,

eigentlich hat der 107er den kleineren Motor drin. Ist nur ein 1.0 Liter Motor mit 3 Zylindern. Dadurch das der 107er aber ein Stück leichter und ein paar PS mehr hat fährt er sich um einiges schöner.

Wieso willst du dir eigentlich als Anfänger einen Neuwagen kaufen ? Nimm dir doch für das Geld lieber einen extrem gut ausgestatteten Gebrauchten.

LG

Michi

Wäre grundsätzlich die bessere Alternative, da hast du Recht. Aber hat was damit zu tun, dass das Auto dann über meinen Vater läuft. Bringt da ein paar Vorteile. Ansonsten hast Du Recht, klar.

Zitat:

Bist Du Dir sicher das Du den noch bestellen kannst? Ich meine der wurde mit dem Facelift eingestellt, daher würde es sich vermutlich um einen Lagerwagen handeln und die Lieferzeit ist bedeutend geringer.

Zitat:

-> Design Paket 1

-> Elektrik Paket

Wenn Du schon so viel Geld investierst, dann nimm auch gleich den 75 PS Benziner. Bei meinem Händler steht einer ohne Design-Paket für 11.900 EUR, mit Design-Paket für 13.900 EUR (Und noch ein paar andere Extras...)

Zitat:

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt auch darauf an, wofür Du das Auto benötigst. Wenn Du öfter zu 3. / 4. Unterwegs bist, dann nimm den 206+. Insgesamt bekommt man natürlich beim 206+ das größere Auto, aber die ältere Technik.

Zitat:

Der Verbrauch beim 107 wird günstiger sein. Ich fahre meinen C1 z. B. im Sommer eigentlich immer mit 4 - 4,5 Liter (Siehe Link in meiner Signatur). Der Motor des 206+ ist schon etwas älter, und verbraucht auch mehr. (Angaben von Peugeot: 107 4,6 Liter zu 206+ 6,4 Liter). Der 107 hat den kürzeren Wartungsintervall (1 Jahr / 15.000 km), der 206+ hat dagegen 2 Jahre / 30.000 km. Dafür hat der 206+ einen Zahnriemen, der auch gewechselt werden muss - das entfällt beim 107. Die Steuern beim 107 liegen auch günstiger. Bei der Versicherung weiß ich es leider nicht.

Zitat:

Das kann Dir am besten Dein Peugeot-Verkäufer erzählen, oftmals können diese auch auf einen Lagerwagen zurückgreifen, oder der Händler hat ein passendes Fahrzeug im Vorlauf.

Zitat:

Die ersten Kinderkrankheiten des 107 sind beseitigt, bzw. die Werkstatt weiß schnell, was sie dagegen machen muss. Langzeiterfahrungen fehlen natürlich noch.

Zitat:

Meinungen?

Wenn Du nicht umbedingt auf 1 EUR achten musst, würde ich persönlich zum 206+ greifen. Ein interessantes Auto, sehr ausgereift, und eben im Alltag praktischer.

Wenn Du allerdings - so wie ich - Freude am Sparen hast, gerne einen Kilometer mehr zurück legst, und meistens max. zu 2. unterwegs bist, ist auch der 107 kein schlechtes Auto.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:30

Merci für die ausführliche Auskunft! :)

Was Wartezeiten betrifft, ist klar, dass es durchaus sein kann, dass der Händler schon einen im Vorlauf hat (welcher ja evtl noch etwas abänderbar ist was AS betrifft, etc.) oder Lagerfahrzeug. Hätte mich nur interessiert, falls hier jemand ist, der so ne Richtlinie geben kann. Werd aber morgen eh mal beim AH vorbeischauen.

Du sagst, 107 Racing evtl. schon garnicht mehr zu bestellen? Falls ja, würde sich die Frage ja dann sowieso von alleine beantworten. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen, dass dies so ist.

Danke nochmal

Zitat:

Du sagst, 107 Racing evtl. schon garnicht mehr zu bestellen? Falls ja, würde sich die Frage ja dann sowieso von alleine beantworten. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen, dass dies so ist.

Sorry, ich kann mich da auch irren. Dachte man könnte den 107 Racing garnicht mehr konfigurieren. Aber im Online-Konfigurator ist er noch drin - aber leider mit alten Bildern...

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Zitat:

Sorry, ich kann mich da auch irren. Dachte man könnte den 107 Racing garnicht mehr konfigurieren. Aber im Online-Konfigurator ist er noch drin - aber leider mit alten Bildern...

Ja. Kein Ding.

Aber gut zu wissen, dass auch ein Facelift gemacht wurde. Kenn mich wie gesagt garnicht mit der Marke aus.

Ja die Front des 107 hat sich beim Facelift schon deutlich verändert. Siehe Anlage

107
am 2. Juni 2009 um 22:42

Hallo, also zunächst, was Du schon weißt und ich immer wieder schreibe: Fahre beide Autos!- Persönliche Einschätzung: Keine Farge, 206, da komfortabler, leiser, viiiel mehr Platz, sieht um Längen besser aus, bietet mehr Auto, gute Wertstabilität (hat 07er auch, aber keine Langzeiterfahrungen), mit 75 ps ordentliche Fahrleistungen, Verbrauch ist beim 206 auch nur ca. 0,5-0,7l höher, bei BAB fast gleich (meine Leihwagen über ca. 650km hinweg). 206 ist zeitlos, zuverlässig, chic, ganz up to date- und im gesamten Fahrverhalten gefühlte 2 KLassen ÜBER dem 107, der m.E. da eher überteuert daher kommt... . Noch eins: Auch mit dem 107 machste nichts falsch, sehr im Unterschied zu der Scheißkarre namens Polo, die ich jetzt im Urlaub hatte. Kann nichts, beiInteresse gern mehr...;-) oder eher ;-( Tschöö!

Deine Antwort