- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Entwicklung der Unfallzahlen
Entwicklung der Unfallzahlen
Hallo Liebe Biker,
ich bin Fahrlehrer und im Fahrlehrerverband Hamburg der Leiter des Arbeitskreises Motorrad. Ich fahre selber leidenschaftlich gerne Motorrad, seit etlichen Jahren BMW, zur zeit eine R1200GS. Wir sind alle sehr erschrocken über die Entwicklung der Unfallzahlen und möchten daher im nächsten Jahr eine Aktion starten. Im Vorwege wollen wir aber mal ein meinungsbild einholen, in möglichst vielen Biker Foren.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mal gedanken über die folgenden Fragen machen würdet, wie steht ihr zu den folgenden Themen:
Ist ABS beliebt?
Welche Erwartungen werden mit einer Veranstaltung zur Motorradsicherheit verbunden?
Was darf ein solches Seminar kosten?
Wie musst Du fahren, um Deinem Sozius richtig Angst zu machen?
Wie wichtig ist Schutzkleidung für Dich?
Vielen Dank für eure Mitarbeit!
Michael
33 Antworten
Hallo,
hier meine Antworten:
1. ABS ist sehr wichtig für mich, hat mir vermutlich 2-3 mal den Ar..h gerettet.
2. Vorausschauendes, konzentriertes Fahren / Bremsen und Ausweichen als wichtigste Lehrinhalte.
3. Preis zwischen 60 und 99 €, um einen großen Interessentenkreis zu erreichen.
4. Heftiges Beschleunigen und brutales Abbremsen im Wechsel, riskante Überholmanöver.
5. Alle Fahrten nur mit kompletter Schutzbekleidung!
Viel Erfolg mit eurem Arbeitskreis!
Josef
Moin Moin,
1. ABS: war für mich ein absolutes muss beim Kauf
2. Bremsen/ Ausweichen, richtiges Kurven fahren, vorausschauendes Fahren - generell die bessere Beherrschung der Maschine. Einflussfaktoren beim Fahren: Wetter, Alkohol, Gruppenfahrten, andere Fahrzeuge.
3. Ist natürlich abhängig von der Zeit, aber ein 1-Tages-Training mit kleiner Gruppe wäre mir lieber, als in einer Horde von Menschen zu fahren. Für o.g. Inhalte beim 6- bis 8-Stunden-Tag ... 250,00 bis 300,00
4. dichtes auffahren, schnelles fahren, wackeln, ruckartiges bremsen und beschleunigen, freihändig rollen lassen ... wildes rumsauen halt.
5. Schutzbekleidung: absolutes muss!
Wie soll die Aktion denn aussehen?
Greetz
FA
Zitat:
Original geschrieben von mike12rock
Wir sind alle sehr erschrocken über die Entwicklung der Unfallzahlen und möchten daher im nächsten Jahr eine Aktion starten.
Gegenfragen:
Was hat "die Entwicklung der Unfallzahlen" mit BMW zu tun?
Warum befragst du hier nur BMW-Fahrer?
Das Thema gehört wohl eher in den BT.
Zitat:
Ist ABS beliebt?
Beliebt? Nun.....eher situationsabhängig nützlich.
Sind Zahnbürsten beliebt?
Zitat:
Welche Erwartungen werden mit einer Veranstaltung zur Motorradsicherheit verbunden?
Das ich dort etwas lerne, was ich vorher noch nicht konnte. Oder das mir die Augen geöffnet werden für verschiedene Verhaltensmuster, die ich an mir beobachte.
Leider gehen sehr oft die Kandidaten, die so eine "Veranstaltung" nötig hätten nicht zu selbigen. Man erreicht also nicht immer die Zielgruppe.
BTW: Witzig und anschaulich fand ich mal ein "Wettbremsen" der Polizei von Trier und Luxemburg auf eienr Polizeiveranstaltung in Trier. Konnte man mal sehen, was die Jungs aus Lux noch aus ihren ollen Ks mit ABS I für Bremswege rausgekitzelt haben
Zitat:
Hängt vom Umfang ab. Bei Eintageskursen würd ich nicht mehr als 50-60 Euro ausgeben wollen. (letztes SHT hat über die VHS nur 39 Euro gekostet und war prima)
Zitat:
Unsicher!
Aber wer so ein Vollhonk ist, dem Sozius absichtlich Angst einzujagen, dem wird man auch mit keiner irgendwie gearteten "Veranstaltung" etwas beibringen können....sorry.
Zitat:
Gehört für mich zum Krad wie der Gurt zum Auto.
Hallo, wie angeregt gehts jetzt weiter im allgemeinen Forum
Hallo,
ABS.....ist für mich seit 6 Jahren ein Teil meiner Lebensversicherung. Sollte heute in jedem Motorrad zur Standardausführung gehoeren.
Einem Sicherheitstraining bin ich generell zugeneigt, sollte heute in der Fahrschule zur Pflicht gehoeren- kostenlos und nicht mit ner ollen 250 Yamaha.
Was bietet man dem Autofahrer an, der doch die gravierensten Fehler im Strassenverkehr mit dem Motorradfahrer begeht? -Vielleicht ein Gutschein vom Optiker...
Schutzbekleidung versteht sich eigendlich von selbst- oder braucht man bei ABS keine?
Bis danne,
kaldo
Hallo Herr Fahrlehrer,
ich hatte letzte nacht eine Idee um das Motorradfahren sicherer zu machen,
was haltet Ihr von der Idee die wie folgt aussieht.
Warnwestenpflicht für alle Motorradfahrer im Februar, März und im April.
(Ihr wisst schon die orange grellen Westen die jeder im Auto haben muss.)
So würden sich die Autofahrer schneller an die Motorradfahrer gewöhnen und das fahren wäre sicherer.
Ich find diese Idee gut....und Ihr?
Gruß Marco
Gibts die Westen auch in einem freundlichen warmen neon-schwarz?
Zitat:
Original geschrieben von Baumknutscher
.....Warnwestenpflicht für alle Motorradfahrer im Februar, März und im April.
(Ihr wisst schon die orange grellen Westen die jeder im Auto haben muss.)
....
Nunja an sich keine schlechte idee, wobei ich die rein optisch mal überhaupt sehr unansprechend finde.. würde eventuell die roller fahrer noch ein wenig witziger wirken.. worauf ich hinaus will..
Motorrad kleidung sollte im allgemeinen mehr stoffe bzw stellen haben die reflektieren.. wie die Schulrucksäcke die grundshcüler tragen.. man sieht es einfach sehr viel früher.. und wenn die so angebracht sind das man im licht erkennt das da ein mensch sitzt über dem oft undefinierbaren roten hecklicht würd das schon einiges mehr bringen....
Nun, auch Ich als Z750 Fahrer (Kawa) will mich mal äußern,
also ABS finde Ich sehr wichtig, nur gab´s das damals bei meinem Modell nicht, das gibts erst so seit zwei Jahren bei den Z Modellen, und viele Sportmotorräder haben bis heute noch keins
Schutzkleidung ist das A und O des Motorradfahrens! Ohne Richtigen Helm, Hose sowie Jacke fahre Ich keinen Meter!
Was darf sowas kosten? Kommt natürlich darauf an was Ihr anbietet. Es sollte halt so sein, das es "fair" ist bzw Unkostenbeitrag, es sollte nicht die Möglichkeit des großen "Geldverdienen" gesehen werden. Sorry aber 300 EUR wären mir die Sache wirklich nicht wert!
Ich hoffe das bald ABS bei den Motorrädern so selbstverständlich wird, wie es heute bei den Autos der Fall ist!! Es gibt aber immer noch welche, die der festen Überzeugung sind, besser als ein ABS bremsen zu können
Zitat:
Original geschrieben von FarAway1971
Moin Moin,
Für o.g. Inhalte beim 6- bis 8-Stunden-Tag ... 250,00 bis 300,00
Greetz
FA
Das meine Ich mit Geldverdienen - Geldmacherei Man muß sich halt darüber im klaren sein, ob man was macht, des Guten Willen wegens ( muß ja nicht umsonst sein, logisch) oder weil man damit richtig Geld verdienen will. Wenn´s auf das zweite Hinausläuft, fahr Ich lieber mit meinem Mo 3 Tage in die Berge, da hab Ich dann mehr davon
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Zitat:
Original geschrieben von FarAway1971
Moin Moin,
Für o.g. Inhalte beim 6- bis 8-Stunden-Tag ... 250,00 bis 300,00
Greetz
FA
Das meine Ich mit Geldverdienen - Geldmacherei Man muß sich halt darüber im klaren sein, ob man was macht, des Guten Willen wegens ( muß ja nicht umsonst sein, logisch) oder weil man damit richtig Geld verdienen will. Wenn´s auf das zweite Hinausläuft, fahr Ich lieber mit meinem Mo 3 Tage in die Berge, da hab Ich dann mehr davon
Nunja. es kommt immer drauf an, sofern dort motorräder gestellt werden beispielsweise ist das mit dem preis schon gerechtfertigt.. ansonsten isses schon abzocke hast schon irgendwie recht.
Hallo,
ich fahre seit einiger Zeit schon eine BMW F650 GS. Meine Antworten:
Ist ABS beliebt?
Dies sollte mittlerweile ein Muss sein sicher ist sicher.
Übungen mit Slalomfahrten, sowie schnelles ausweichen mit bremsen und ohne bremsen und fahren auf nasser fahrbahn. Was passiert
wenn das Motorrad doch mal ins schleudern kommt wie sollte man sich dann verhalten ?
zwischen 50 und 100 € (wenn mit eigenem Fahrzeug gefahren wird)
Andauernd Vollbremsungen und ständig Vollgas.
Es ist das wichtigste überhaupt beim Motorradfahren, denn es schützt dich unter Umständen vor schweren Verletzungen.
Die helle Warnweste ziehe ich mittlerweile immer an wenn ich mich auf das Motorrad setze.
Gruss Martin
Ich unterschreibe die meisten vorgetragenen Argumente, außer die zum Thema Schutzkleidung. Da halte ich es mehr mit dem Chefredakteur des "Tourenfahrer".
Meine beste Schutzkleidung ist mein Hirn. Ich fahre in Jeans und Polohemd, und halte mir vor jeder zweiten Kurve vor Augen, wie das wäre so abzufliegen. Das ist so gut wie zwei Lagen Protektoren zusammen.
all_square
Zitat:
Original geschrieben von allsquare
Ich unterschreibe die meisten vorgetragenen Argumente, außer die zum Thema Schutzkleidung. Da halte ich es mehr mit dem Chefredakteur des "Tourenfahrer".
Meine beste Schutzkleidung ist mein Hirn. Ich fahre in Jeans und Polohemd, und halte mir vor jeder zweiten Kurve vor Augen, wie das wäre so abzufliegen. Das ist so gut wie zwei Lagen Protektoren zusammen.
all_square
Es gibt viele Unfälle bei denen der Motorradfahrer nicht schuld ist, weil er übersehen worden ist, ihm die Vorfahrt genommen o.ä. ist. Natürlich kann man mit vorausschaundem Fahren einiges erreichen, aber leider nicht (grobe) Fehler der anderen die auch dich betreffen können, vermeiden.
Ich unternehme ohne Schutzkleidung keine Tour und kann es auch jedem anderen nur empfehlen.