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Entwurf einer Checkliste zum Kauf W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:25

Hallo,

da ich derzeit nach einem zusätzlichen Kombi suche, habe ich mir die Kaufberatungen zum W124 durchgelesen und einmal einen Anfangsentwurf einer Checkliste zum Kauf eines W124 gemacht. Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen, oder hat Ideen, was man besser machen kann...

Anfang machen Coupe und Cabrio...

Grüße, 7Seconds

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:25

Hallo,

da ich derzeit nach einem zusätzlichen Kombi suche, habe ich mir die Kaufberatungen zum W124 durchgelesen und einmal einen Anfangsentwurf einer Checkliste zum Kauf eines W124 gemacht. Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen, oder hat Ideen, was man besser machen kann...

Anfang machen Coupe und Cabrio...

Grüße, 7Seconds

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Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:25

...gefolgt vom T-Modell...

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:26

... und schließlich der Limo. Die Dateien unterscheiden sich nur in den Ansichten der Karrosserien und in der Dachprüfung beim Cabrio.

am 19. Mai 2011 um 13:31

saubere Arbeit:)

am 19. Mai 2011 um 13:44

Saubere Arbeit! Beim Kombi:

Heckschloss Zuziehautomatik

Scheibenwischer. (kabelbaum gerne defekt)

Rostansatz beim Schloss

Höhenregulirung Hydraulik oft defekt

Seitenscheiben undicht (hinter den Abdeckungen nach Rost suchen, da wo es hinsickert)

Scheibenheizung alle Streifen noch ok

Im Sommer muss dann die Klappe die letzte 20cm zügug hochgehen, von selbst. Sonst bleibt er im Winter hängen, oder fällt wieder zu.

am 19. Mai 2011 um 13:48

Zitat:

Seitenscheiben undicht (hinter den Abdeckungen nach Rost suchen, da wo es hinsickert)

Scheibenheizung alle Streifen noch ok

Front- und Heckscheibe ziehen gern Luft und werden dann milchig an den Rändern.

Karrosserie an der Oberkante Saccobretter auf Rost prüfen

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:48

Danke, ich sammel erstmal und füge dann noch ein.

am 19. Mai 2011 um 14:00

Bei den Roststellen fehlen noch die "Bleche hinter den Scheinwerfern" (vom Motorraum aus), im Prinzip sind es die Radhäuser nur von oben. Da rostet es auch oft. Außerdem fehlen die "Türen und den Dichtungsgummis", sprich einfach die Gummis anheben bzw. sogar leicht weg ziehen und nachschauen, ob es da nicht gammelt.

Aber ansonsten sehr tolle Sache, dass du so etwas machst!

Wird uns bestimmt helfen, die "Neulinge" besser beraten zu können, und es wird bestimmt häufig darauf zurück gegriffen werden!

Danke!

 

LG

el lucero

Top Arbeit, einfach klasse.

Wenn man jetzt diese Liste noch irgendwie dauerhaft ganz oben ins Forum stellen könnte, so dass die fragerei nach einer Kaufberatung aufhört wäre das noch besser.

MfG

am 19. Mai 2011 um 14:29

Sowas sollte in jedem Autoforum von Experten (wie Dir) gemacht werden, das würde den Gebrauchtwagenkauf erheblich erleichtern.

Danke für deine Mühen !

am 19. Mai 2011 um 14:56

Moin,

ganz, ganz wichtig: Wie sehen die vorderen Aufnahmen des Hinterachsschemels aus?

Hat hier der Gammel schon zu zugeschlagen, bedeutet das häufig das Aus für das Auto.

Ebenso die vorderen Federaufnahmen... oder habe ich die beiden Punkte übersehen?

Nachtrag: Rost unter dem Wischwasserbehälter hast Du ja schon. Genau so anfällig

ist die andere Seite unter dem Ölbehälter für Niveau/ASD, falls vorhanden.

Und natürlich die Wagenheberaufnahmen...

Und das alles ganz besonders ab MoPf2... die rosten auch noch völlig unmotiviert an

anderen Stellen... ja ja...

Gruß

Christian

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

ganz, ganz wichtig: Wie sehen die vorderen Aufnahmen des Hinterachsschemels aus?

Hallo Squonk, da ein Laie das mMn nicht beurteilen kann (wenn er denn überhaupt weiss, was ein Hinterachsschemel ist), würde ich hier "Rost Unterboden" mit Möglichkeit Freitextfeld als ausreichend ansehen.

Ich passe derzeit die Listen an und hänge sie nachher hier aktualisiert an.

Grüße, Ralph

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:14

So, hier nun die angepassten Checklisten, insbesondere beim T-Modell hat sich einiges getan (Rostuntersuchung und Ausstattungen). Alle o.g. Bemerkungen habe ich soweit einfließen lassen, mit Ausnahme des Hinterachsschemels, da dies für Forenneulinge ggf nicht überprüfbar ist und eher unter "Rost Unterboden" fasst.

Zudem habe ich noch beim Kombi hinzugefügt, dass der Rost an den hinteren Scheiben auch nur von innen blühen kann (wie ich es bei meinem Neuzugang leider nach Entfernen der Seitenverkleidungen finden musste), während aussen alles super aussieht.

Hier gehts nun also mit der aktualisierten Checkliste fürs T-Modell los...

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:15

... und Limo...

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:16

...und schließlich Coupe/Cabrio. Viel Spaß damit!

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