Entwurf einer Checkliste zum Kauf W124
Hallo,
da ich derzeit nach einem zusätzlichen Kombi suche, habe ich mir die Kaufberatungen zum W124 durchgelesen und einmal einen Anfangsentwurf einer Checkliste zum Kauf eines W124 gemacht. Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen, oder hat Ideen, was man besser machen kann...
Anfang machen Coupe und Cabrio...
Grüße, 7Seconds
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da ich derzeit nach einem zusätzlichen Kombi suche, habe ich mir die Kaufberatungen zum W124 durchgelesen und einmal einen Anfangsentwurf einer Checkliste zum Kauf eines W124 gemacht. Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen, oder hat Ideen, was man besser machen kann...
Anfang machen Coupe und Cabrio...
Grüße, 7Seconds
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28 Antworten
...gefolgt vom T-Modell...
... und schließlich der Limo. Die Dateien unterscheiden sich nur in den Ansichten der Karrosserien und in der Dachprüfung beim Cabrio.
saubere Arbeit
Saubere Arbeit! Beim Kombi:
Heckschloss Zuziehautomatik
Scheibenwischer. (kabelbaum gerne defekt)
Rostansatz beim Schloss
Höhenregulirung Hydraulik oft defekt
Seitenscheiben undicht (hinter den Abdeckungen nach Rost suchen, da wo es hinsickert)
Scheibenheizung alle Streifen noch ok
Im Sommer muss dann die Klappe die letzte 20cm zügug hochgehen, von selbst. Sonst bleibt er im Winter hängen, oder fällt wieder zu.
Zitat:
Seitenscheiben undicht (hinter den Abdeckungen nach Rost suchen, da wo es hinsickert)
Scheibenheizung alle Streifen noch ok
Front- und Heckscheibe ziehen gern Luft und werden dann milchig an den Rändern.
Karrosserie an der Oberkante Saccobretter auf Rost prüfen
Danke, ich sammel erstmal und füge dann noch ein.
Bei den Roststellen fehlen noch die "Bleche hinter den Scheinwerfern" (vom Motorraum aus), im Prinzip sind es die Radhäuser nur von oben. Da rostet es auch oft. Außerdem fehlen die "Türen und den Dichtungsgummis", sprich einfach die Gummis anheben bzw. sogar leicht weg ziehen und nachschauen, ob es da nicht gammelt.
Aber ansonsten sehr tolle Sache, dass du so etwas machst!
Wird uns bestimmt helfen, die "Neulinge" besser beraten zu können, und es wird bestimmt häufig darauf zurück gegriffen werden!
Danke!
LG
el lucero
Top Arbeit, einfach klasse.
Wenn man jetzt diese Liste noch irgendwie dauerhaft ganz oben ins Forum stellen könnte, so dass die fragerei nach einer Kaufberatung aufhört wäre das noch besser.
MfG
Sowas sollte in jedem Autoforum von Experten (wie Dir) gemacht werden, das würde den Gebrauchtwagenkauf erheblich erleichtern.
Danke für deine Mühen !
Moin,
ganz, ganz wichtig: Wie sehen die vorderen Aufnahmen des Hinterachsschemels aus?
Hat hier der Gammel schon zu zugeschlagen, bedeutet das häufig das Aus für das Auto.
Ebenso die vorderen Federaufnahmen... oder habe ich die beiden Punkte übersehen?
Nachtrag: Rost unter dem Wischwasserbehälter hast Du ja schon. Genau so anfällig
ist die andere Seite unter dem Ölbehälter für Niveau/ASD, falls vorhanden.
Und natürlich die Wagenheberaufnahmen...
Und das alles ganz besonders ab MoPf2... die rosten auch noch völlig unmotiviert an
anderen Stellen... ja ja...
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
ganz, ganz wichtig: Wie sehen die vorderen Aufnahmen des Hinterachsschemels aus?
Hallo Squonk, da ein Laie das mMn nicht beurteilen kann (wenn er denn überhaupt weiss, was ein Hinterachsschemel ist), würde ich hier "Rost Unterboden" mit Möglichkeit Freitextfeld als ausreichend ansehen.
Ich passe derzeit die Listen an und hänge sie nachher hier aktualisiert an.
Grüße, Ralph
So, hier nun die angepassten Checklisten, insbesondere beim T-Modell hat sich einiges getan (Rostuntersuchung und Ausstattungen). Alle o.g. Bemerkungen habe ich soweit einfließen lassen, mit Ausnahme des Hinterachsschemels, da dies für Forenneulinge ggf nicht überprüfbar ist und eher unter "Rost Unterboden" fasst.
Zudem habe ich noch beim Kombi hinzugefügt, dass der Rost an den hinteren Scheiben auch nur von innen blühen kann (wie ich es bei meinem Neuzugang leider nach Entfernen der Seitenverkleidungen finden musste), während aussen alles super aussieht.
Hier gehts nun also mit der aktualisierten Checkliste fürs T-Modell los...
... und Limo...
...und schließlich Coupe/Cabrio. Viel Spaß damit!