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EOLYS 176 Additiv oder EOLYS PowerFlex Gen 3
Hallo Gemeinde,
nach langem mitlesen habe ich mich nun angemeldet. Was soll ich sagen. Mein Additiv-Tank scheint leer zu sein.
Jetzt quält mich die Frage, welches Additiv da rein soll. Würde es selber machen.
Diese 2 Stehen zur Auswahl:EOLYS 176 Additiv Gen 2 oder EOLYS PowerFlex Gen 3.
Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden und beim mitlesen hier bin ich immer nur auf EOLYS 176 gestoßen.
Mein C30 ist mit Tag der Erstzulassung 29.03.2010 wohl genau in den Generationswechsel des Additivs gerutscht. Die Schlüsselnummer.......... 9101/AFS......... Laufleistung 85.400
Den Wagen habe ich von einem Stadtfahrer übernommen. Ich fahre nur Langstrecke Autobahn.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank schon mal und Euch einen schönen Feiertag.
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21 Antworten
also ich weiß nur vom E176, egal welches BJ. bin aber gespannt ob andere mehr wissen...
also vorhin ist der C30 beim beschleunigen in der Stadt bei einer Drehzahl von ca 2500 U/min im 2. Gang in den Notlauf gesprungen. Vorher auf der 40 km Autobahnfahrt ist es nicht aufgetreten.
Kommt das von dem fehlenden Additiv??
Für Hinweise und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Angus
wenn der rußpartikelfilter jetzt nicht mehr freigebrannt werden kann weil du ohne additiv gefahren bist - dann ja!
aber das kann natürlich auch andere gründe haben.
vida anstecken, fehler auslesen ...
die Additiv Mitteilung kam am Donnerstag Nachmittag auf der Autobahn. M. E. etwas zu kurz der Zeitpunkt, dass sich der DPF zusetzt, finde ich. seit Mitteilung und Notprogramm sind ca 100 km mehr auf der Uhr.
Mal kurz zum Aditiv. Bei meinem Teilehändler am Ort hatte ich auch wegen dem Eolys gefragt. Seine Gegenfrage war welche Farbe der Ring an meinem Tank hat? Es scheint da wohl doch 3 oder 4 verschiedene zu geben. Er meinte nur ich solle mir die Farbe des Ringes anschauen dann besorgt er mir das richtige. Lustigerweise hatte ich mit der original Volvo Teilenummer bei Ihm den selben Erfolg. Eolys ja, aber welche Farbe hat der Ring am Tank?
Bei den Ringen der Verschlüsse gibt es zwei Farben: Grün für Eloys 176, und Blau für Powerflex
So, aber Meiner hat da schwarze Ringe
So weit, so gut: Mein 2.0 TDCI ist 10 Tage älter, als der Volvo des Treaderstellers .....also stand ich vor der gleichen Frage: Was ist drin ?
Nachdem ich die Kompetenz von 3 FFH geprüft, und für nicht vorhanden befunden habe, habe ich einfach am Additivtank den Befüllschlauch abgezogen. Raus kam ein Schwall brauner Brühe, also Eloys 176.
Das habe ich dann auch wieder aufgefüllt
Powerflex soll Bläulich Weiß sein, habe ich aber noch nie gesehen, geschweige denn mal aufgefüllt !
Weiße Ringe gibt es noch. Laut Teilekatalog meines Teilehändlers.
Das steht dann für "Weissbier"
Meiner hat dann dunklen Doppelbock
Der ist gut.
Nachdem es ziemlich dickflüssig is könnte ea auch Guinness sein
So freunde der Sonne,
vielen Dank für die reichlichen Beiträge........ auch mit Bier..........
Der Additivtank war komplett leer. Es wurde wieder aufgefüllt und der Fehlerspeicher laut Aussage der Freundlichen gelöscht. Nun kommt die Fehlermeldung aber immer noch sehr sporadisch. Und verschwindet dann wieder.
Hat jemand eine Idee?
Grüße sagt der Angus.
Angus,
ich fahre zwar keinen C30 jedoch einen V50.
Die haben ja mehr oder minder das gleiche Theater ständig.
Also diese Fehlermeldung "Motorsystem Wartung erforderlich" und der anschließende Notlauf hat ja oft bis meistens folgende Ursachen :
- DPF zu
- DDS Defekt bzw. Wasser drin
- Additiv Leer
- Schläuche vom DDS zum DPF oder die Schläuche am Additivtank verstopft oder einfach porös.
- Oder der Zähler wurde mit VIDA nicht zurück gesetzt.
Im schlimmsten Fall eine Kombination aus allem.
Wie es oben schon geschrieben wurde.
VIDA dran hängen und auslesen.
Hallo Andy und Gemeinde,
in den Notlauf springt er nicht. Er fährt seine 210 ohne zu murren.
Bin gerade zu Hause angekommen 120 km Autobahn hinter mir. War sehr leer und es ging die meiste Zeit im 200er Tempo.
Gruß Angus.
Das VIDA....... gibt es das irgendwo für einen alten WIN Rechner mit WIN 7 drauf??
Angus,
ich hätte mich da wahrscheinlich besser ausdrücken müssen.
Der Notlauf ist nicht immer.
Aber allein die Fehlermeldung weisst darauf hin das etwas nicht stimmt was ich oben geschrieben habe.
Das aktuelle VIDA oder das was bei uns läuft ist die letzte 2014D und das läuft auf Win 7 ohne Probleme.
Ich gehe davon aus das bei dir die Fehlermeldung noch kommt weil der Zähler mit VIDA nicht zurück gesetzt worden ist. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich hab das auch noch ab und an das bei mir die Fehlermeldung kommt. Aber bei mir weiss ich mein Elch war beim Vertragshändler, die haben alles gemacht und nachgeschaut.
Das einzige was war, der DDS hatte Wasser drin, da haben sie keinen neuen genommen sondern den trocken geföhnt.
Aber die haben trotzdem gesagt es kann sein das der einen weg hat.
Ich beobachte das jetzt noch. Wenn die Fehlermeldung immer noch kommt, werde ich den DDS tauschen.