- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- EOLYS POWERFLEX Kraftstoffadditiv , wie oft nachfüllen
EOLYS POWERFLEX Kraftstoffadditiv , wie oft nachfüllen
Das EOLYS POWERFLEX Kraftstoffadditiv zur Unterstützung des Regenerationsprozesses bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter (DPF) sollte nach einer bestimmten Zeit erneuert aufgefüllt werden. Mein Citroen C3 1,6 liter Diesel EZ .2014 , 3001/ALF mit 155.000 hat noch keine auffüllung erhalten. Ist dort ein sensor verbaut und leuchtet dann eine Lampe auf ,wenn aufgefüllt werden muss?
Kommt mit etwas komisch vor, oder hält der Vorrat so lang? Fahrprofiel: viel Stadtverkehr und Land. Hat mein Modell vielleicht garnicht das Additiv?
Andere Frage:
Ich habe im Netz gelesen, daß der DPF nach 120.000 gewechselt werden muss, ist da was dran?
Der Wagen erreicht nicht Vmax ,sollte 180 km/h laufen , bei 160 km/h ist Schluss, der quelt sich dann. Im Stadtverkehr merkt mann es nicht, deshalb die Frage mit dem DPF
Ähnliche Themen
5 Antworten
Bei der Neuwagenübergabe gab es ein separates DIN A4 Blatt, auf dem die Wartungsintervalle verzeichnet sind. Da sollte auch das Eolys und der Partikelfilterwechsel aufgeführt sein.
"Früher" beim Eolys System mit Tank hat man stumpf alle 120tkm aufgefüllt. Bei Baujahr 2014 sollte schon die neuere Version mit Beutel verbaut sein. Den kann man nicht nachfüllen, sondern nur tauschen. Je nach Fahrweise und -profil kann es daher auch länger dauern. Bei 155tkm noch kein Eolys getauscht würde ich jetzt nicht als ungewöhnlich bezeichnen. So weit ich weiß gibt es keinen Sensor, sonder der Füllstand wird errechnet anhand der Menge Eolys, die beim Tankvorgang dazu gegeben wurde (die Konzentration ist ja immer gleich).
Partikelfilterwechsel bei 120tkm galt bei älteren Modellen. Bei meinem Peugeot 206 1.6 HDi von 2004 war das so. Dein Wagen müsste ein Intervall von mind. 180tkm haben. Wenn der Partikelfilter mit Asche zu sitzt gibt es auf jeden Fall eine entsprechende Warnmeldung.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Leider bin ich nicht der Erstbesitzer und in den Unterlagen die ichh erhalten habenbefindet sich kein Hinweis darauf.
Wie kriege ich raus, welche Art von Eolys verbaut ist, gibt es eine Datenbank die ich vergleichen kann?
Angekommen die Flüssigkeit ist leer , bekomme ich ein Hinweis, Fehlermeldung oder sonstiges ?
Wenn der Zähler meint, Tank/Beutel sind leer, dann meldet der sich.
Zu den Unterschieden beim Eolys und wie man diese erkennt kann ich dir leider nichts sagen.
Diese DIN A4 Übersicht sollte dir jeder Citroën Händler mit der VIN des Fahrzeugs ausdrucken können.
Danke, angenommen ich habe das System mit auffüllung und nicht mit dem Beutel, wird bei der Wariante ebenfalls ein Hinweis Aufleuchten?
Wenn das Buch nicht Lügt, dann sollte ein Hinweis erscheinen:-)