ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. EPB Parkbremse. Vorgehensweise Vcds Motoreinbau

EPB Parkbremse. Vorgehensweise Vcds Motoreinbau

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. August 2016 um 19:21

Hallo. Leider ist mein Motor der Parkbremse defekt. Fehler Hallgeber. Morgen kommt mein neuer. Deswegen meine Frage wie die Vorgehensweise mit Vcds ist.

Also Bremse öffnen wie beim Belagwechsel? Dann Motor tauschen . Und ab da ? Wann muss ich zB den Fehler löschen?

Und muss ich die Belagdicke neu eingeben? Will da nix verkehrt machen . Danke für die Hilfe im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 12. April 2017 um 15:08:25 Uhr:

Das ganze Problem liegt an der Korrosion vom Alu.

Es blüht unter dem Dichtring und der drück dann das Gehäuse kaputt.

Dann kommt Wasser rein und das Ende nimmt seinen Laut.

Also müsste man überlegen alle Paar Jahre alles unter dem Stellmotor zu reinigen.

Habe am Wochenende meine EPB-Motoren abgenommen.

siehe Fotos.

Der Audi ist vom 2009, hat aktuell Saisonkennzeichen, steht jeden Tag in der Garage über Nacht.

Der rechte Motor ist hin, ersetzt. Den linken Motor konnte ich noch retten. Sauber machen, schmieren und den Riss mit Sili abdichten.

Fehlermeldung ist weg, funktionieren wieder einwandfrei, nach dem mit VCDS alles neu angelernt wurde.

Das Problem sind unter anderem die Wintermonate, wo gut mit Streusalz die Strassen benetzt sind.

+1
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, um EPB zu tauschen muss nix per vcds geöffnet werden. Vor dem Abbau sollen die Motoren nicht geschlossen sein. Einfach alten abbauen, neuen dran. Bremse schließen, öffnen dann ist auch der Fehler weg

Achte aber bitte darauf, dass Du die Aufnahme am Sattel schön sauber machst. Oft ist das dort heftig korrodiert.

Und dass der neue O-Ring verbaut wird.

Das ganze bisschen fetten, der Stellmotor geht dann besser auf den Sattel.

Achte auch auf korrekten Sitz des Motors bevor Du die Schrauben festziehst, sonst macht's Knack bei der Schraubenaufnahme am Stellmotor.

Neue Schrauben mit Schraubensicherung sollten eigentlich auch mitgeliefert worden sein, ansonsten nimmst Du bisschen Locktite, aber vom wieder lösbaren (gibt verschiedene).

Und gleich noch den Stecker auf Korrosion kontrollieren, bisschen Kontaktspray rein.

Danach einfach die Parkbremse 2-3x schliessen und öffnen, anschliessend sollte der Fehler in VCDS löschbar sein, wenn noch nicht von selber verschwunden.

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:55

Danke für den Hinweis. Hab's jetzt erst gelesen.

Motor ist drin.

Habe aber alles so gemacht wie du geschrieben hast.Dieses weiße Zeug ist echt übel hartnäckig. Neue Schrauben waren dabei.

Sowie dieses Klebezeug was man auf den Motor kleben muss. Weiß jemand wofür das gut sein soll?

Der Fehler war erst hartnäckig und ließ sich nicht löschen aber nach ein Paar mal auf zu und mit Vcds 3xöffnen schließen ging es dann.

Mich hat nur etwas verwundert. Fehler ließ sich dann ja irgendwann löschen. Im Display vom KI stand aber immernoch der Fehler Parkbremse. Wieder in den Fehlerspeicher geschaut.Kein Fehler. Was hatte er denn da?

Na ja egal jetzt funktioniert es wieder. Mal sehen wann wieder was neues kommt.

im vcds zähler zurüclksetzen,das sit wichtig beim motoertausch.

Was für ein zähler? Wofür ist der? Kannst du das bitte näher erklären. Danke

Themenstarteram 11. August 2016 um 8:13

Ja würde ich auch gern wissen. Meinst du den Zähler der alle 1000km die Bremsbelagdicke misst? Wo ist der denn.

Gestern hat meiner das nach der ersten Probefahrt gleich gemacht. Ist wohl unterdrückt wenn man mit Fehler Parkbremse weiterfährt.

Zitat:

@mikp1 schrieb am 10. August 2016 um 20:55:01 Uhr:

Mal sehen wann wieder was neues kommt.

Vermutlich demnächst die andere Seite :-)

Das Klebezeugs - keine Ahnung. Ich tippe mal auf Wärmeisolierung. Was anders kann ich mir dazu nicht vorstellen...

Das mit dem Zähler würde mich auch interessieren... spielt ja keine Rolle, wann er die Belagstärke misst, Hauptsache er macht es regelmässig.

Themenstarteram 11. August 2016 um 15:34

Nee die andere Seite war schon beim Vorbesitzer. Der hat's bei Audi machen lassen incl. Sattel. Das war richtig teuer.

Hallo,

ich habe das gleiche problem das ich nach Bremsbelagwechsel die Fehler erstmal nicht löschen lies aber nach einer Anleitung hier im Forum habe ich geschafft den Fehler zu löschen allerdings steht im KI immer noch Bremsbelag.

Hat jemand schon dieses Problem gelöst. Im KI habe ich Fehler STG defekt Eeprom. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt aber es konnte auch auf KM Manipulation deutet soviel habe ich herausgefunden.

Könnte das der Grund sein das diese Fehler Bremsbelag im KI nicht verschwindet. Eigentlich funktioniert alles am KI habe keine Fehlfunktion beobachtet.

Bitte um Eure Ratschläge

Gruß

blödsinn durch km manipulation kommt der fehler nicht. du hast einfach ein problem mit der parkbremse. auslesen und fehler beseitigen. vermute mal halgeber bremsmotor defekt. zu 80% immer

Hallo,

@Flexxx ich habe keine Fehler mehr im EPB STG abgelegt. Nur das Symbol im KI ist geblieben.

Wurde Halgeber Fehler nicht im FS stehen?

Hier ist die Anleitung wie ich Fehler gelöscht habe allerdings gibt es noch 2 User die gleiches Problem hatten allerdings steht die Lösung nicht drin.

Bremsbelag im KI nicht zu löschen

doch der fehler sollte auch im steuergerät von der parkbremse stehen.

 

hast du mal das kombiinstrument ausgelesen ob da ein fehler drinsteht?

Zitat:

@Flexxx schrieb am 9. April 2017 um 20:04:06 Uhr:

doch der fehler sollte auch im steuergerät von der parkbremse stehen.

hast du mal das kombiinstrument ausgelesen ob da ein fehler drinsteht?

Hallo,

FS im EPB StG ist leer, im KI steht STG defekt und irgendwas mit Eeprom, keine Hinweise auf Parkbremse

Habe oberen Beitrag editiert wo noch 2 Leute von dem "Phänomen" betroffen sind allerdings keine weitere Rückmeldung/Lösung

hmm ok das ist in der tat komisch.

 

hast du mal versucht die batterie abzuklemmen eine halbe stunde. das bewirkt manchmal wunder beim A8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. EPB Parkbremse. Vorgehensweise Vcds Motoreinbau