ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EPC / CanBus nachrüsten?

EPC / CanBus nachrüsten?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 11:23

Hei Leute,

also hab mal die Suche genutzt, bin aber noch nicht ganz schlüssig geworden.

1. Besteht die Möglichkeit EPC nachzurüsten? Was braucht man dazu alles?

2. Kann man CanBus nachrüsten (speziell KI) bzw. kombinieren mit vorhandenen Non-Can-Modulen (z.B. Komfortsteuerung...)

Die Wirtschaftlichkeit lassen wir mal aussen vor (auch wenn mich Preise interessieren). Das Projekt würde über nen längeren Zeitraum angegriffen werden.

Wer weiß was?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Frage: Wozu der Aufwand? Man kann auch ohne CAN schöne Tachos fahren! Und das EPC Teil ist ja nun auch nicht wirklich so wichtig, wenn das AUto eh zur regelmäßigen Inspektion geht

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 11:45

Hast ja eigentlich recht, nur die Perfektion schreit immer so laut in meinem Kopf.

Hab mir gedacht, dass ich gern ne GRA hätte, das geht aber nur mit nem speziellen MSG (ca. 600 €), also dann lieber EPC nachrüsten.

Dann zum KI, für Non-Canbus brauch ich erst mal n Passendes mit MFA (gibt's dann nur als Highline mit großem Display und halt das kleine im Uhr-Display, außerdem sehr rar) und dann kann ich die Hälfte nicht freischalten in der Anzeige weil der Canbus fehlt und 263.159 Kabel gezogen werden müssen, also CanBus bzw. benötigte Module nachrüsten, you know what I mean?

Was hat eigentlich Inspektion mit EPC zu tun?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 13:51

Eigentlich will ich nur ein optisch ansprechendes KI mit kleinem Display und hauptsache Verbrauchsanzeige.

Irgendjemand meinte mal, Can-fähiges KI (am Besten SE oder R32) würde in Verbindung mit Non-Can-fähigem Anschluß funzen, ist da was dran?

am 7. Juni 2006 um 15:54

Hiho,

ich dachte immer, dass EPC führ das elektronische Gaspedal steht!?

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Hiho,

ich dachte immer, dass EPC führ das elektronische Gaspedal steht!?

Tut es auch, deshalb auch meine Frage bzgl. der Verbindung zur Inspektion...

Es gibt Adapter für CAN Tachos um sie in ein Non-CAN Auto zu bauen, kosten liegen allerdings so bei gut 300 Euro wenn ich mich recht entsinne. Also brauchst du ein passendes KI, im Falle eines Sport Edition bist du auch zwischen 200 und 300 Euro los, und den Adapter, liegst also bei gut 600 Euro. Ich würds nicht machen.

Zum EPC, sicherlich kann man das nachüsten, musst Kabelbäume verlegen, brauchst ein neues Gaspedal, neue Drosselklappe usw., kostet auch wieder einen Batzen Geld. Da würd ich lieber den Golf verkaufen, das Geld nehmen was du für den Kram bezahlt hättest und es oben drauf legen, und mir einen neueren Golf kaufen.

Man kann auch einfach 2/3 Kabel ziehen und schon hast du CAN und kannst einen CAN TACHO verbauen...einzig die Airbaglampe wird leuchten --> ergo KI umprogramieren!

Das wird ihn ja nicht zufrieden stellen :D ;)

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Man kann auch einfach 2/3 Kabel ziehen und schon hast du CAN und kannst einen CAN TACHO verbauen...einzig die Airbaglampe wird leuchten --> ergo KI umprogramieren!

Wie jetzt? Was für 2/3 Kabel genau? Und warum leuchtet die Airbaglampe, kein Can-Signal vom Lenkrad? Bin schon neugierig geworden, endlich ein Profi am Mic!

Zitat:

Original geschrieben von Gelatismus

Hast ja eigentlich recht, nur die Perfektion schreit immer so laut in meinem Kopf.

Hab mir gedacht, dass ich gern ne GRA hätte, das geht aber nur mit nem speziellen MSG (ca. 600 €), also dann lieber EPC nachrüsten.

Ähm, gibts da nicht grad beim Freundlichen ne Aktion die GRA nachzurüsten für 60-80€ oder so ?

Ich denke mein Mod. 99er 1.6er hat bestimmt auch kein CAN und ich hab die GRA drin.

EPC hab ich jedenfalls definitiv nicht.

am 8. Juni 2006 um 8:18

EPC bedeutet, du hast elekronisches Gas. D.h. du gibst nicht mehr mechanisch Gas über einen Seilzug, sondern am Gaspedal ist ein Schalter (Poti) der deinem Steuergerät sagt wieviel Gas es geben soll. Dementsprechend wird dann die Drosselklappe elektronisch gesteuert geöffnet und soweiter und sofort.

Bei den Non-EPC Fahrzeugen öffnest du die Drosselklappe über einen Seilzug direkt mit deinem Pedal.

Das Nachrüsten in der Werstatt geht darum nicht bei jedem Auto. Nur bei denen mit elektronischen Gas... Darauf kommt es an. Du bekommst da nur einen Blinkerhebel mit GRA-Funktion, dann werden ein paar Kabel zum Steuergerät verlegt, das ganze wird dann per Computer freigeschaltet und schon funktioniert das.

Bei Non-EPC Fahrzeugen ist das Nachrüsten einer GRA deutlich kostspieliger, da alles mechanisch geregelt wird. Du brauchst eben u.a. eine neue Drosselklappe usw.

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

EPC bedeutet, du hast elekronisches Gas. D.h. du gibst nicht mehr mechanisch Gas über einen Seilzug, sondern am Gaspedal ist ein Schalter (Poti) der deinem Steuergerät sagt wieviel Gas es geben soll. Dementsprechend wird dann die Drosselklappe elektronisch gesteuert geöffnet und soweiter und sofort.

Bei den Non-EPC Fahrzeugen öffnest du die Drosselklappe über einen Seilzug direkt mit deinem Pedal.

Das Nachrüsten in der Werstatt geht darum nicht bei jedem Auto. Nur bei denen mit elektronischen Gas... Darauf kommt es an. Du bekommst da nur einen Blinkerhebel mit GRA-Funktion, dann werden ein paar Kabel zum Steuergerät verlegt, das ganze wird dann per Computer freigeschaltet und schon funktioniert das.

Bei Non-EPC Fahrzeugen ist das Nachrüsten einer GRA deutlich kostspieliger, da alles mechanisch geregelt wird. Du brauchst eben u.a. eine neue Drosselklappe usw.

Ja das weiß ich.... aber schau mal in dem Prospekt vom Freundlichen steht ab 98 und 98 wurde IMO noch kein EPC verbaut.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:47

Die reden sich dann wenn du mit dem Prospekt da stehst bestimmt damit raus, dass ja nur als Beispiel der Golf UND Bora TDI aufgeführt wurde, und die hatten ja glaub ich immer schon EPC im IVer, glaub nicht dass das funzt, weiß nicht in welchem Thread, aber da gab's nen Link auf ne Seite, wo was von einem speziellen MSG + DK stand, Kostenpunkt ca. 600€, dann lieber nen Stock ans Gaspedal klemmen...

...oder eben EPC nachrüsten. Wenn's nur ne neue DK + Steuergerät und Verkabelung sein müssen wär's ne ÜBerlegung wert, nur jemanden finden der was dazu weiß...

Also du ziehst nur die Kabel vom (2xorange) vom Steuergerät zum KI und pinnst die in den richtigen Stecker...das sollte dann auch schon reichen...das mit dem Airbag liegt daran, dass das CAN KI ein Signal vom Airbagsteuergerät erwartet...die alten dieses aber nicht liefern...

zu deinem Tempomat...wenn dein Steuergerät die GRA funktion hat...brauchst du ne neue Drosselklappe 300€ und den Hebel fertig...Kabel bis ins Steuergerät legen und freischalten...los gehts ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen