ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EPC + dauerhaft Bremsleuchte an

EPC + dauerhaft Bremsleuchte an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 12:52

Heyho liebe Motor-Talker,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen das die EPC Lampe auf einmal anfing zu leuchten. Seitdem sind die 3 Bremslichter quasi im Dauerbetrieb. Heißt wenn ich nachher wieder aufn Parkplatz komme darf ich vermutlich erstmal brücken :D

Selbst wenn der Zündschlüssel gezogen ist leuchten die Lichter noch.

Die Batterie abklemmen wollte ich mit bloßen Händen jetzt nicht unbedingt. Zum auslesen werde ich heute wohl auch nicht mehr kommen da ich noch ein paar Stunden arbeiten muss.

Jetzt aber zu meiner Frage: Ist das dauerleuchten der Bremsbeleuchtung wohl die Folge der aufleuchtenden EPC Anzeige (Quasi als Hinweis) oder eher die Ursache dafür? Ich habe bei Google absolut nichts Vergleichbares zu dem Phänomen finden können. Die meisten die das hatten, hatten vorher was an ihrem Auto rumgebastelt oder aber nen Unfall. Bei mir liegt allerdings nichts dergleichen vor.

Nur Lambdasonde Bank 2 ist kaputt, aber dafür gibts ja die Abgaswarnleuchte.

Das Auto ist ein 1.6 16V AZD, Bj. 06/2001 und Laufleistung von ~145.000km.

Beste Antwort im Thema

schau mal hier da ist das bissel erklärt

und ich schreibe schnell auslesen lassen weil wenn 10 mal der Fehler nicht da war wird er gelöscht, war zumindest beim 3er Golf so. Am besten gleich wenn die Lampe leuchtet mal hin und den Motor nicht ausmachen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo alle zusammen,

 

hab da mal ne Frage und hoffe das mir natuerlich jamand weiterhelfen kann von Euch:rolleyes:

Und zwar leuchtet bei meinem Golf IV EZ 2001 auf einmal im Cockpit dei EPC Leuchte auf,aber auch nicht jedes Mal.

Was bedeutet das??!!

Bitte um Hilfe und Rat und bedanke mich auch schon mal im voraus

 

Schoenen Gruss

Stelios

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

am 1. Dezember 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von steliosM

Hallo alle zusammen,

hab da mal ne Frage und hoffe das mir natuerlich jamand weiterhelfen kann von Euch:rolleyes:

Und zwar leuchtet bei meinem Golf IV EZ 2001 auf einmal im Cockpit dei EPC Leuchte auf,aber auch nicht jedes Mal.

Was bedeutet das??!!

Bitte um Hilfe und Rat und bedanke mich auch schon mal im voraus

Schoenen Gruss

Stelios

Das bedeutet, das von der Eigendiagnose ein Fehler erkannt wurde.

Duchr auslesen des Fehlerspeichers ist es möglich, den Fehler zu lokalisieren.

Es werden von dieser Lampe Fehler von bis zu 44 verschiedenen Bauteilen, Verkabelung etc. erfasst und angezeigt.

Fehlerursache muss auch nicht zwangsläufig im Motormanagement zu suchen sein, daher ist es zu empfehlen, alle Fehlerspeicher auslesen zu lassen, also Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

Das bedeutet also ich muss den Fehler auslesen lassen und loeschen lassen(falls das geht)!!??Hab ich das richtig verstanden? 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

EPC heißt Electronic Power Control und bezieht sich auf das elektronische Gaspedal und alles was da noch drauf einwirkt. Leuchtet die Lampe liegt in dem System irgendein Fehler vor. Was genau kann nur durch auslesen des Fehlerspeichers festgestellt werden. Also schnell mal in ne Werkstatt und auslesen lassen. Da die Lampe nicht immer leuchtet steht da sicher was von sporadisch dabei. Nur löschen lassen hilft aber nicht, da ja auch die Ursache des Fehlers beseitigt werden muss.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

am 1. Dezember 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von steliosM

Das bedeutet also ich muss den Fehler auslesen lassen und loeschen lassen(falls das geht)!!??Hab ich das richtig verstanden? 

Löschen des Fehlerspeichers behebt die Fehlerursache nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

Fehlerspeicher auslesen - Ursache beseitigen - Eintrag löschen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

Jas dann muss ich das gute Stueck mal in die Werkstatt fahren.Also Auswirkungen zeigt er bis jetzt nicht an,meine damit hab nichts ungewoehnliches gemerkt,laeuft alles wie vorher.Habe den Wagen auch so mit diesem Fehler gekauft bzw der Vorbesitzer hat mir das schon gesagt gehabt,das manchmal diese Lampe aufleuchtet und das er damit schon in der Werkstatt gewesen ist,aber Ihm da keiner weiterhelfen konnte,weil nichs angezeigt wurde.Werde das aber die Tage dann auch mal machen.Mal schauen  

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

schau mal hier da ist das bissel erklärt

und ich schreibe schnell auslesen lassen weil wenn 10 mal der Fehler nicht da war wird er gelöscht, war zumindest beim 3er Golf so. Am besten gleich wenn die Lampe leuchtet mal hin und den Motor nicht ausmachen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

Meine Glaskugel sagt Bremslichtschalter. Da meine Glaskugel aber rel. wertlos ist, solltest Du den Fehlerspeicher auslesen lassen, wie schon x-mal gesagt wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

:D 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

Das mit dem Bremslicht-Schalter hatte ich auch mal bei meinem BMW E36.Da hat auch immer eine bestimmte Leuchte geleuchtet,hab dann den Bremslicht-Schalter getauscht und dann war das Problem geloest.Meint Ihr das koennte bei dem Golf auch so sein?Nur das bei meinem BMW die Lampe auch immer erst dann geleuchtet hat sobald ich das erste Mal das Brems-Pedal betaetigt habe.Und bei dem Golf jetzt aber leuchtet die Lampe auch das ich irgendetwas mache.Es reicht manchmal auch nur das ich den Motor starte(natuerlich ohne Gas-Pedal-Betaetigung)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

am 1. Dezember 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von steliosM

Das mit dem Bremslicht-Schalter hatte ich auch mal bei meinem BMW E36.Da hat auch immer eine bestimmte Leuchte geleuchtet,hab dann den Bremslicht-Schalter getauscht und dann war das Problem geloest.Meint Ihr das koennte bei dem Golf auch so sein?Nur das bei meinem BMW die Lampe auch immer erst dann geleuchtet hat sobald ich das erste Mal das Brems-Pedal betaetigt habe.Und bei dem Golf jetzt aber leuchtet die Lampe auch das ich irgendetwas mache.Es reicht manchmal auch nur das ich den Motor starte(natuerlich ohne Gas-Pedal-Betaetigung)

Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen lassen, dann weiß man mehr !

Es kann auch am Kühlmitteltemperaturgeber oder am Gaspedalmodul etc. liegen.

Es kann auch ein Marder was angefressen haben,

oder

oder

oder

.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

Auslesen lassen alles andere ist Glaskugel und damit Quatsch. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

Werd das wie gesagt die Tage gleich mal machen und dann berichten.Denke und hoffe,ich weiss dann mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Lampe leuchtet im Cockpit auf einmal' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EPC + dauerhaft Bremsleuchte an