ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. EPC,- ESP,- und Motorlampe brennt

EPC,- ESP,- und Motorlampe brennt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:16

Hallo, ich bin neu hier und auf das Portal gestoßen weil mich mein Liebling wieder mal ärgert ( fahre einen V8) Audi mir dazu heute nur schwammige Infos gegeben hat und ich einfach selbst mal gegoogelt hab .....

Folgendes ......

bei mir brennt EPC ,- ESP,- und Mortorlampe, dies jetzt schon das 2 mal und das auffällig immer nach dem Autowaschen ....

dazu läuft der motor auf Sparflamme, d.h. null Leistung nimmt das Gas net an !!! nach dem ersten mal konnte man den fehler rauslöschen und er lief dann auch wieder normal ca ne woche ... bis ich heute wieder wascvhen war, prompt wieder lampen an und sparrflamme .... audi haben diesen heute gelöscht kam dann aber wiederaufleuchtend auf halber strecke heim :confused:

ich hatte die vermutung, das es mein leicht defekter ABS-Sensor vorn recht ist, der hat nen leichten wackelkontakt, hat ich schonmal, nur ist jetzt die EPC Lampe hinzugekommen und das er kein Gas an nimmt.

War bei Audi ..... lt Fehlerauslesung sagte man mir das Fehler Gaspedalgeber angezeit wird... haaben mir um es erstmal zu prüfen Donnerstag erst einen Termin gegeben .... schon mal toll ... da ich mein auto zwecks vorstellungsgesprächen brauche....

dazu ungefähre kosten ... 300-350 Euro !!!??? :mad:

da ich die letzte zeit oft dort das gefühl habe verarrscht zu werden, bzw teile tauschen obwohl im nachhinein noch was anderes für den selben Fehler getauscht werden muss, somit frag ich hier lieber euch erstmal um rat !!!!

 

danke im vorraus :o) :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du nach dem waschen Wasser im Fußraum bzw. bist du dir sicher das sämtliche Abflüsse im Wasserkasten frei sind? Gab hier schon öfter dem Fall das Wasser in den Fußraum gelangt ist, zumindest in den Beifahrer Fußraum.

Weiß jetzt nicht obs auf der Fahrerseite maßnahmen gibt damit da kein Wasser reinfließt, aber mach mal die Verkleidung unterm Lenkrad ab ( wie das geht findest du über die sufu ) und guck ob da irgendwas feucht ist.

Wenn ja hast du dein Problem gefunden.

am 13. Februar 2012 um 22:35

Vermute du hast ein Wackelkontakt oder oxidierten Stecker am Steuergerät. Vllt is auch das ESP Steuergerät hinüber, denn das machen die schon mal gerne ;)

Das Problem tritt meist auf wenn die Kommunikation über den Bus gestört ist. Defekter Radsensor würde im FS hinterlegt und nicht die Leistung drosseln. Schau mal bitte was der FS im Kombiinstrument sagt, der speichert schon mal Fehler im Bus.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:36

fussmatte war schon nass und darunter der teppich auch aber es liegt ja auch schnee .... zumindest auchtet man sonst nicht so darauf auf jededn fall als ich mit der hand darüber strich war die handfläsche schon feucht vom gefühl her. habe auch oben in dem schacht wo Batterie , steuergerät etc sitzt geschaut im groben blick war alles trocken .... woher bzw wo könnte das denn reinlaufen bezw undicht sein ?? Bin halt leider kein freizeitschrauber oder profi ??!! Leider ....

am 13. Februar 2012 um 22:45

Der Wasserkasten (wo die Batterie sitzt) hat 2 Abläufe fürs wasser. Wenn die verstopft sind z.B. mit Laub dann staut sich da Wasser und läuft beim Pollenfilter rein und in den Beifahrerfußraum. Dort sitzt unter dem Teppisch an der tiefsten Stelle das Steuergerät für die Automatik. Sollte das Teil geflutet sein ist es ein Spiel mit der Zeit bis dass die Kontakte anfangen zu gammeln bzw das Steuergerät sich verabschiedet.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:47

?????? Wie gesagt bin nur normaler fahrer ... kann leider , wenn es mir peinlich ist, mit deinen lieb gemeinten kurzen Facxhausdrücken niichts anfangen !!??:):confused::(

ich hab auch mal den esp-schalter gedrückt, zündung aus und dann wieder an .... fehler war dann kurz weg, bzw brannte dann nur motorlampe .... die anderen zwei kommen dann nach kurzer zeit wieder !

am 13. Februar 2012 um 22:52

Dann wirst du wohl leider nicht an einer Werkstatt drumherum kommen.

Gruß, Daniel

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:55

ok, am pollenfilter und nähe batterie war es trocken, zumindest war kein gleich ersichtliches wasser zu sehen, also für mich als amatur normal und i.o. aber ich schau morgen nochmal bei mehr licht genauer !! b rauch man im Fußraum den unteren teppich nur wegnehmen um was zu sehen ? nicht das ich selbst mehr schaden mache als es sein muss ! :rolleyes:

..... und ein großes dankeschön erstmal für die schnelle kommu !!!! ....

Ob du selber mehr kaputt machst als eine Werkstatt ist fraglich. :D

Da gibt es welche die arbeiten mit Sinn und Verstand und solche die den halben Wagen zerlegen und für 500,- € neue Teile einbauen.

Als erstes wäre mal wichtig wie du den Wagen wäscht. Also bitte ganz genau! Bei Waschstraße auch welche und welches Programm.

Dann nochmal eine genaue Fehlerspeicheranalyse.

Das Feuchtigkeit der Auslöser ist steht ja schon fast fest.

Eine schnelle Trocknungsaktion ist dringend anzuraten. Dazu gehört aber auch das betroffenen STG nicht nur von außen betrachtet werden sondern die Anschlüsse geprüft werden und auch soweit möglich dort reingesehen wird ob alles trocken ist.

Da die Aktion aber schon etwas heftiger ist sollte auch die Fehlerquelle sicher vorher gefunden sein.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 23:32

beim 1 auffallen nach Handwäsche (SB- Waschbox) wobei ich nur die untere hälfte des wagens (dreck durch salz auf der strasse), d.h. kotfl, türen bis kurz unter fenster, motorhaube und kofferraum sowie felgen. zum schluss radläufe vom festsitzenden schnee und eis mit hilfe des kärchers, 2 mal bzw heute soft waschanlage d.h. normale wäsche mit wachs, eine die dich durchzieht.

fakt ist das audi bzw vertragshändler den geber des gaspedales d.h. lt des bildes was ich gesehen hab das pedalgestänge und an dem pedal am oberes ende war wie so ein kasten also das gesamte teil, da er meinte das signal das die stellung des pedales angibt kommt nicht richtig an, daher auch das notlaufprogramm .... dazu muss bremskraftverstaärker raus etc und er war bei fast 120 min arbeitsleistung, das teil ansich kam knapp über 60 Euro, es ist dazu echt ärgerlich das man da 3 tage später erst nen termin bekommt

schrauberkumpels hab ich zwar auch, aber da wollt ich nun erstmmal selbst erkunden was es sein könnte, Quasi Vorarbeit für die Jungs !! nicht immer nur fordern... hier das proplem ... macht mal ... am besten bis gestern !!! somit kann ich selbst etwas helfen :):D ...net viel... aber etwas :);)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 23:39

hab auch noch nen beitrag gefunden mit nem schlauch im motorraum ... da wurde geschrieben ...

 

Über diesen Schlauch wird Bremskraftversstärker mit Unterdruck versorgt. Folgen bei Unterbrechung: EPC Leuchte geht an da der Motor Falschluft zieht , ESP Leuchte geht an da der Bremskraftverstärker nicht mit Unterdruck versorgt wird.

schlauch siehe bild

Thema: was ist das für ein Schlauch EPC leuchtet deswegen?

Den Schlauch sehe ich noch nicht so richtig im Zusammenhang der ja auch das Waschprozedere als Auslöser erscheinen lässt.

Das Gaspedal kann bei Verdacht geprüft werden. Die Potis dort drinnen können auch mit einem Widerstandsmessgerät überprüft werden.

Die Verkabelung und die Steckverbindungen sollten aber auch erst geprüft werden bevor mit neuem Gaswertgeber das Problem immer noch auftritt.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 0:09

er schrieb dazu : Hallöle,

nach dem Waschanlagen-Besuch Leuchtet plötzlich die EPC und ESP leuchte im Cockpit. Bei Ankunft Zuhause und öffnen der Motorhaube sehe ich das sich der Schlauch (Foto) von dem schwarzen Kasten gelöst hat. Also wieder rein gefummelt und nach anschließendem Starten gingen auch beide Lampen wieder aus. Hatten die was damit zu tun und welche Funktion hat dieser Schlauch?

 

.... daher der bezug ....

nun gut mal sehen was rauskommt... ich danke dir erstmal, geh jetzt bubu machen :eek:

lg aus L.E. an dich .... jute nacht

Zitat:

Original geschrieben von Sonich29

fakt ist das audi bzw vertragshändler den geber des gaspedales d.h. lt des bildes was ich gesehen hab das pedalgestänge und an dem pedal am oberes ende war wie so ein kasten also das gesamte teil, da er meinte das signal das die stellung des pedales angibt kommt nicht richtig an, daher auch das notlaufprogramm .... dazu muss bremskraftverstaärker raus etc und er war bei fast 120 min arbeitsleistung, das teil ansich kam knapp über 60 Euro,

Hallo,

beim Tausch des Gaspedals muss der Bremskraftverstärker raus??

Das bezweifle ich aber stark, ich meine es sind 2 oder 3 Schrauben zu lösen, der Stecker des Poti und fertig (nach Ausbau der unteren Verkleidung).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sonich29

er schrieb dazu : Hallöle,

nach dem Waschanlagen-Besuch Leuchtet plötzlich die EPC und ESP leuchte im Cockpit. Bei Ankunft Zuhause und öffnen der Motorhaube sehe ich das sich der Schlauch (Foto) von dem schwarzen Kasten gelöst hat. Also wieder rein gefummelt und nach anschließendem Starten gingen auch beide Lampen wieder aus. Hatten die was damit zu tun und welche Funktion hat dieser Schlauch?

 

.... daher der bezug ....

nun gut mal sehen was rauskommt... ich danke dir erstmal, geh jetzt bubu machen :eek:

lg aus L.E. an dich .... jute nacht

Bisschen spät das du damit rüberkommst. :( ;)

So ist der Zusammenhang ja klar erkennbar.

Bei deinem Motor kenne ich mich aber diesbezüglich nicht genau aus. Vielleicht meldet sich jemand der das 100% sagen kann.

Da aber keine Flüssigkeit dort raus kam wird Falschluft an der Stelle das System stören.

Manchmal kommen ja leider auch 2 Fehler ungünstig zusammen.

Also diesen offensichtlichen Fehler auf jeden Fall als erstes verfolgen und beseitigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. EPC,- ESP,- und Motorlampe brennt