ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. EPC Fehler nach 15km (Neuwagen)

EPC Fehler nach 15km (Neuwagen)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 13:05

Habe gestern mein Coupe in Neckarsulm abgeholt. Bei sintflutartigem Regen waren auf den ersten paar Kilometern auf der Autobahn nur Geschwindigkeiten bis 80km/h möglich. Als der Regen etwas nachließ wollte ich einen Sprinter überholen und kam nicht vorbei, da der Wagen nicht über 120km/h hinaus kam und dies bei Kilometerstand 15km! Da war ich natürlich erst einmal bedient.

Das Gaspedal voll durchgetreten, nichts tat sich. Dabei leuchtete die EPC Anzeige. Wollte deswegen heute zum Händler aber heute früh war dann alles ok? Kann der Fehler evtl. durch Feuchtigkeit entstanden sein?

Auf jeden Fall müsste dieser ja noch gespeichert sein. Macht es Sinn, der Sache noch nachzugehen, also den Fehler auslesen lassen, obwohl dieser anscheinend nicht mehr besteht?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

sofern da was größeres ist würde ich direkt Rücktritt und Wandlung anstreben ...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstagsgeschenk :)

Lasse auf jeden Fall den Fehlerspeicher prüfen und melde den Vorfall. Sollte irgendwo Feuchtigkeit reinkriechen und Fehler verursachen, ist das nicht normal. Von daher, ab zum Händler, dass Problem schildern und den FS auslesen lassen.

Sollte man bei einem Neuwagen mit 15km voll auf die platte drücken? Ganz ehrlich? Ich würde es nicht tun. Ist ok wenns ehh ein leasingfahrzeug ist etc. und einem nicht gehört aber dennoch

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:49

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 4. Februar 2016 um 14:25:45 Uhr:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstagsgeschenk :)

Lasse auf jeden Fall den Fehlerspeicher prüfen und melde den Vorfall. Sollte irgendwo Feuchtigkeit reinkriechen und Fehler verursachen, ist das nicht normal. Von daher, ab zum Händler, dass Problem schildern und den FS auslesen lassen.

Vielen Dank für die Glückwünsche. Ja werde nachher mal zum Händler fahren.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:56

Zitat:

@nodpf schrieb am 4. Februar 2016 um 15:01:51 Uhr:

Sollte man bei einem Neuwagen mit 15km voll auf die platte drücken? Ganz ehrlich? Ich würde es nicht tun. Ist ok wenns ehh ein leasingfahrzeug ist etc. und einem nicht gehört aber dennoch

??? wo hab ich denn geschrieben, dass ich den treten wollte? Ich habe lediglich einen Transporter überholen wollen, der ca.130km/h fuhr und ich es nicht packte, da der Motor wie abgeregelt wirkte und das bei ca. 2000u/min, auch versuchsweise bei Vollgasstellung des Gaspedals.

Zitat:

@Meg Flitzer schrieb am 4. Februar 2016 um 15:56:26 Uhr:

Zitat:

@nodpf schrieb am 4. Februar 2016 um 15:01:51 Uhr:

Sollte man bei einem Neuwagen mit 15km voll auf die platte drücken? Ganz ehrlich? Ich würde es nicht tun. Ist ok wenns ehh ein leasingfahrzeug ist etc. und einem nicht gehört aber dennoch

??? wo hab ich denn geschrieben, dass ich den treten wollte? Ich habe lediglich einen Transporter überholen wollen, der ca.130km/h fuhr und ich es nicht packte, da der Motor wie abgeregelt wirkte und das bei ca. 2000u/min, auch versuchsweise bei Vollgasstellung des Gaspedals.

Grüß dich,

könnte da nicht irgendwie der Limiter aktiv gewesen sein und somit begrenzt hat

nein im werk sind die auf 10 bzw. 30 runter gedrosselt

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 16:57

So Fehler anhand des Wagenschlüssels ausgelesen.

Verbrennungsaussetzer im 1. Zylinder. Wagen muss bei Audi bleiben, die wollen der Sache auf den Grund gehen.

Kilometerstand 167km

Hatte mir das schon etwas anders vorgestellt. Naja, mal sehen ob sie die Ursache finden.

sofern da was größeres ist würde ich direkt Rücktritt und Wandlung anstreben ...

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:07

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. Februar 2016 um 18:11:47 Uhr:

sofern da was größeres ist würde ich direkt Rücktritt und Wandlung anstreben ...

Danke für deinen Hinweis. Muss denen ja schon die Möglichkeit zur Besserung geben. Und vor allem lief der Wagen nun heute einwandfrei.

Hoffe die gehen die Sache ernsthaft an trotz der Fassenacht hier in Mainz. (urlaubsbedingte Unterbesetzung usw.)

Halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 12:47

Habe den Wagen wieder zurück.

Es wurden in Absprache mit Audi die Zündkerze und -Spule des 1. Zylinders mit dem 4.Zylinder getauscht, um bei einem erneuten Fehler diesen eingrenzen zu können. Zudem wurde eine Probefahrt über 50!! km absolviert. Der Fehler ist nun weg.

Ich soll eine Mail an den Audi Support schreiben und meinem Unmut Luft machen. Da müsste dann eine Reaktion kommen, meint der Händler. Mal schauen....

Hauptsache die Kiste läuft jetzt.

wahrscheinlich service Gutschein

Für die 50 km sollte zusätzlich noch mindestens ein Tankgutschein drin sein. - Alles Gute.

Bei meinem 3 Wochen alten Cabrio hat nach 600 km plötzlich während der Fahrt die EPC-Leuchte gebrannt.

Der Audi fuhr ganz normal. Der Händler meinte, man müsste erst was unternehmen, wenn es nochmal passiert.

beobachten wenn der Fehler wieder kommt- Speicher auslesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. EPC Fehler nach 15km (Neuwagen)