1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. EPC läuft nicht unter Vista

EPC läuft nicht unter Vista

Mercedes CL C215
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 16:26

Hallo, habe eine EPC vom W126, die bisher unter Win XP prima lief. Nun habe ich umgestellt auf Vista, und jetzt kann ich sie nicht mehr installieren. Fehlermeldung: Unknown OS.

Früher unter XP gabs mal die Möglichkeit, in einem anderen Kompatibilitätsmodus zu installieren. Das gibts bei Vista aber offensichtlich nicht. Nun ist guter Rat teuer.

Vielleicht kennt jemand einen Trick.

Ciao und vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vista ist doch eh schon wieder ein Auslaufmodell, wir sind damit nie warm geworden.

Bei dem Laptop meiner Partnerin haben wir das so gelöst:

Vista-Festplatte raus, eine neue rein, XP installiert und keinen Streß mehr...

Der Umbau geht schnell (ca. eine Minute).

Hat sie eben noch gemacht, da sie unter Vista einen Film aufgenommen hat, den sie mal eben gebrannt hat.

Jetzt schreibe ich hier gerade schon wieder unter XP.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 16:39

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine Info. Leider glaube ich, daß dies für mich nicht in Frage kommt, denn ich kann zwar Autos reparieren, aber mit meinem Lap Top stehe ich auf Kriegsfuss, will heißen, auf diesem Gebiet bin ich blutiger Laie.

Gibts da keine andere Lösung ? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Brezeltiger

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine Info. Leider glaube ich, daß dies für mich nicht in Frage kommt, denn ich kann zwar Autos reparieren, aber mit meinem Lap Top stehe ich auf Kriegsfuss, will heißen, auf diesem Gebiet bin ich blutiger Laie.

Gibts da keine andere Lösung ? :-)

Gibt keine Lösung, EPC und oder WIS läuft unter Vista nicht, keine Change.

Einzigste Möglichkeit, eine Partion, besser 2.Festplatte, einrichten und darauf XP installieren. Mit dem Bootsmanager kannsr Du beim Start entscheiden, ob XP oder Vista bootet.

Festplatte muss nicht getauscht werden.

MfG

am 11. Juni 2009 um 17:03

Hallo,

Also meine Meinung: Ich rate Dir auch das VISTA zu entfernen und XP zu installieren - wenn Du mir IT auf Kriegsfuß stehst, dann frage einen Freund ob er Dir das nicht installieren kann.

Problematisch ist höchstens Deine Lizenz... Weiss nicht ob Du noch das XP hast, dass Du ja wahrscheinlich auch mal gekauft hast.

So einen Mode den Du ansprichst kenne ich leider nicht.

Gruß

Kann mir diese blöde Bemerkung nicht verkneifen:

Wie kommt man auf die dumme Idee auf Vista umzusteigen.

Tut mir leid das mußte jetzt einfach raus.

Ich hasse VISTA.

Nur Ärger.

Keine Vorteile.

:confused::confused::confused:

Habe beim Kauf meines Dell Vostro 1510 sehr gerne 35,- EUR extra gezahlt

um ein Downgrade auf XP zu erhalten.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:18

Kann ich schnell beantworten:

Wenn man von Computertechnik keine Ahnung hat, dann kauft man eben das, was auf dem Markt ist, das ist halt nun mal Vista, XP gibts nicht mehr. Somit wird man von der IT Branche gezwungen, etwas zu kaufen, was gerade angeboten wird.

Nur zum Vergleich : Viele (die meisten) Leute kaufen ein neues Auto, weil sie ein altes nicht reparieren können, keine Ahnung davon haben, weil es der Lauf der Zeit ist, und weils eben den bisherigen als Neuwagen nicht mehr gibt.

Ich bin Automechaniker und habe auf den Marken Glas und Borgward gelernt. Diese Autos könnte ich kaufen, auch wenn sie schon bald 50 Jahre alt sind, und ich könnte sie auch reparieren, aber mit PC´s habe ich eben nichts am Hut.

Deshalb Vista

am 11. Juni 2009 um 17:20

Hallo,

@Gerd: sein nicht so streng:D - meist bekommt man das VISTA ja zum neuen Notebook dazu - wenn man mit IT nicht viel am Hut hat nimmt man das was man eben im Laden zu kaufen bekommt und das sind derzeit leider nur Notebooks mit VISTA...

Ich habe meiner Frau gerade erst ein neues Notebook gekauft - da es billiger war habe ich das mit Linux gekauft. Habe Ihr dann aber sofort XP installiert und läuft ganz super. Man muss sich da aber schon auskennen, sich die Treiber aus dem Internet besorgen, mit den Lizenzen aufpassen,...

Ich muss Dir Recht geben: VISTA is wirklich der letzte Schmarrn...

Hat mein Kollege jetzt auf seinen neuen Rechner auch drauf - einfach entsetzlich - er meint aber er braucht es für irgendeine Komponente die das XP nicht kennt.:(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Brezeltiger

Nun habe ich umgestellt auf Vista....

So hattest du das geschrieben.

Wenn es ein Zwangskauf(hat Bill Mafiamäßig geregelt) zusammen mit einem Notebook war, dann ist das was

gaaaaaaaaaanz anders.

am 11. Juni 2009 um 17:36

Vielleicht funtioniert die Installation, wenn man die Kompatibilität der Installationsdatei ändert.

So hat es zumindest bei mir geklappt.

Probiers einfach aus.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:36

Ja, genauso war es.

Zum Glück habe ich aber noch mein altes Notebook im Keller. Das hat XP drauf. Ich habs nur abserviert, weil es etliche Pixelfehler hatte, und man nicht mehr alles so genau lesen kann.

Reparatur viel zu teuer, obwohl erst vier Jahre alt. HP sei dank.

Das werde ich jetzt wieder rauskramen.

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Also meine Meinung: Ich rate Dir auch das VISTA zu entfernen und XP zu installieren - wenn Du mir IT auf Kriegsfuß stehst, dann frage einen Freund ob er Dir das nicht installieren kann.

Problematisch ist höchstens Deine Lizenz... Weiss nicht ob Du noch das XP hast, dass Du ja wahrscheinlich auch mal gekauft hast.

So einen Mode den Du ansprichst kenne ich leider nicht.

Gruß

Die Lizenz XPist natürlich noch da.

Du kannst 2 oder mehr Betriebssysteme auf einem PC installieren, natürlich auf getrennten Partionen.

Ich hab 3 Betriebssysteme auf einem PC, Vista 32bit, Vista64bit und XP.

XP nur für EPC und WIS.

Und kann beim booten entscheiden, mit welchen System ich arbeiten will.

Vista 64Bit läuft am besten, nimmt aber nicht alle Treiber, deswegen noch die 32bit Version.

MfG

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:43

Hallo FabJo,

Du bist ganz offensichtlich aus Ludwigshafen, ich bin aus Speyer.

Wenn Du mir erklärst, wie man das macht, wär ich Dir dankbar. Ich wußte, wie man es bei XP gemacht hat, aber bei Vista finde ich da nix

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:45

Hallo The real Deal,

ich habe schon davon gehört, daß man verschiedene Betriebssysteme auf einer Festplatte installieren kann.

Ich werde Dein Mail bei Gelegenheit einem Bekannten zeigen, der sich gut auskennt. Vielleicht kann der das bei mir machen. Mein LapTop hat ausreichend Kapazität.

am 11. Juni 2009 um 18:07

Zum Thema Vista.

Ich habe auch ein neues Lapi gekauft. Vista runter und XP drauf und.....nichts ging.

Alles neue Hardware verbaut und es gibt keine Treiber für XP. Also wieder den Vista Mist drauf.

Nun zum WIS und EPC.

Wenn Du WIS auf dem Vista Lappi installieren willst, was normal geht, musst Du das Admin Tool

mit Rechtsklick und Eigenschaften öffnen und den Kompatibilitätsmodus auf "XP Service Pack 3" stellen.

Danach das Admin Tool normal mit der linken Maustaste öffnen und die Datenbanken hinzufügen.

Probiers mal und berichte dann mal ob es ging.

Wenn Du auch EPC hinzufügen willst musst Du zum Schluß noch mal die 1 DVD von EPC einlegen und

die läuft ein ganze Weile bis sie fertig ist.

Gruß Mcaudio

Deine Antwort