ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. EPC Lampe leuchtet nach Ölwechsel

EPC Lampe leuchtet nach Ölwechsel

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 17:06

Hallo Leute,

ich habe gerade bei meinem Polo (3 Zylinder, BJ 2005) einen Ölwechsel gemacht (5W30). Ich habe im laufenden Zustand immer wieder kontrolliert, ob der Motor genug Öl hat. Als der Ölstand ok war, wollte ich den Öldeckel wieder auf den Motorblock schrauben und auf einmal sackte die Drehzahl ab, als würde er ausgehen. Nach ein paar Sekunden hatte er sich dann wieder beruhigt. Danach habe ich dann eine Probefahrt gemacht und wieder den Ölstand kontrolliert. Also .. Öldeckel wieder abgeschraubt und jettzzztt...

Schwankte die Drehzahl unaufhörlich .. Hoch, runter, Hoch, runter .. die ganze Zeit. Als ich ihn dann später nach der Ölkontrolle wieder ausschalten wollte, sah ich das die EPC-Lampe leuchtete Den Öldeckel hatte ich schon wieder aufgeschraubt. Auto ausgemacht .. Wieder eingeschaltet .. Lief einwandfrei.. auch beim zweiten Start kein Problem. Hängt das Problem mit dem Ölwechsel zusammen, oder darf man bei laufendem Motor einfach den Öldeckel nicht abschrauben??

Danke euch schonmal!

Gruß surfer ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

"blöde" Fragen definiere ich damit, dass der Fragende die Antwort selber zwar weiß, aber trotzdem "blöd" fragt. Dies war hier offensichtlich nicht der Fall, also sollte man den Fragensteller deswegen auch nicht beleidigen oder denunzieren.

Dass er zwischenzeitlich selbst die Erkenntnis erlangt hat, lieber mal vorher zu fragen, bevor er einen Fehler macht, nehme ich jetzt einfach mal an. Dafür ist doch so ein Forum gedacht.

Wenn jede(r) Angst haben muß, aufgrund seiner "Laienhaftigkeit" verspottet oder ausgelacht zu werden, dann sollte man lieber in einem passwortgeschützten Bereich nur für Alleswisser diskutieren.

Trotzdem möchte ich surfer09 ans Herz legen, sich künftig für solche Arbeiten bei einem Fachmann Tipps oder Hilfe zu holen, da man hier im Forum die Profis von den Alleswissern nur schwer unterscheiden kann.

@ surfer69: Bei Triebwerken mit Ölvorrat in einer Ölwanne wird der Ölstand in der Regel immer im Stillstand gemessen. Bei z.B. Automatischen Getrieben misst man meist tatsächlich nur bei laufendem Motor.

-> Wer nicht fragt, bleibt dumm !!!<-

Grüße fantafahrer

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

Hallo Leute,

ich habe gerade bei meinem Polo (3 Zylinder, BJ 2005) einen Ölwechsel gemacht (5W30). Ich habe im laufenden Zustand immer wieder kontrolliert, ob der Motor genug Öl hat...

Gruß surfer ;)

halloooo,sowas gibts ja wohl nicht,wenn du nicht weiß wie man ein ölwechsel/kontrolle macht dann laß es lieber... unglaublich :eek:

 

nachtrag:also das musste ich erstmal sacken lassen,und ich weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll!?den ölstand kontrolliert man bei stehenden motor und etwas warten bis das öl richtig "abgesackt" ist.wieviel hast denn drauf gekippt?10l?bei sowas kann ein motorschaden die folge sein oder kat defekt.

den öldeckel sollte man auch nicht unbedingt beim laufen lassen abnehmen,etwas öl könnte raus geschleudert werden.manche motoren sind auch empfindlich in bezug auf "blow by gase",die lampe könnte angehen... aber das geht (für dich wahrscheinlich) zu weit ins technische.

Hallo Surfer,

im Kurbelgehäuse bildet sich betriebsbedingt ein leichter Überdruck. Dieser wird über die geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugsystem geleitet und bildet dort, vereinfacht ausgedrückt, einen Teil des von allen möglichen Sensoren erfassten Frischgastroms vor der Verbrennung.

Wenn Du nun bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abmachst, entweicht der Kurbelgehäuseüberdruck ins Freie und nicht in das Ansaugsystem. Somit ist auch für Laien leicht vorstellbar, daß im Ansaugtrakt etwas "Verwirrung" bei den Sensoren herrscht, zumal über die ursprünglich geschlossene Verbindung Blowby/Ansaugtrakt nun ein pulsierender Druckverlust entstehen kann.

Also bei der nächsten Ölkontrolle: Öldeckel ZU ;)

das ist nicht dein ernst.........wenn man nicht mal weis wie man den ölstand kontrolliert, sollte man erst recht keinen ölwechsel machen.!!!!!!!!!

das er aus geht wenn du den öldeckel aufschraubt während er läuft ist normal. es ist ein zeichen, dass der motor nicht irgendwo anders luft zieht, nur wenn du den deckel abschraubt. das ist okay.

 

OHNE WORTE so etwas

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Hallo Surfer,

im Kurbelgehäuse bildet sich betriebsbedingt ein leichter Überdruck. Dieser wird über die geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugsystem geleitet und bildet dort, vereinfacht ausgedrückt, einen Teil des von allen möglichen Sensoren erfassten Frischgastroms vor der Verbrennung.

Wenn Du nun bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abmachst, entweicht der Kurbelgehäuseüberdruck ins Freie und nicht in das Ansaugsystem. Somit ist auch für Laien leicht vorstellbar, daß im Ansaugtrakt etwas "Verwirrung" bei den Sensoren herrscht, zumal über die ursprünglich geschlossene Verbindung Blowby/Ansaugtrakt nun ein pulsierender Druckverlust entstehen kann.

Also bei der nächsten Ölkontrolle: Öldeckel ZU ;)

die mühe wollte ich mir nicht machen sowas zu erklären,wie soll einer das verstehen der bei laufenden motor sein ölstand kontrolliert!:eek: ich dachte, die krönung wären leute die nach hilfe fragen und von nix ne ahnung haben und selber ne bremse oder lenkung reparieren wollen.aber neee, es muß ja erst was kaputt gehen und dann noch blöd fragen ala steve urkel: ups,war ich das etwa!?!?!?!?!

aber was "lustiges" hat das:ich habs mir erstmal kopiert und hängs mir in meine werkstatt als negativbeispiel :p

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 21:22

Danke Lucky, für die vernünftige Erklärung! :) Werde es beim nächsten Mal besser machen. Bis jetzt läuft er auch ohne Probleme.

Es tut mir leid ULFX, bei meinem alten Polo 86c habe ich das immer so gemacht und er hatte nie solche Probleme. Es sind jetzt bestimmt alle im Forum froh deinen Beitrag gelesen zu haben.

Achso und von mir aus kannst du dir deine Wohnung mit meiner Frage tapezieren! Ist mir egal!

Ein Forum ist nunmal da etwas zu fragen auch wenn es "blöde" Fragen sind. Es ist eben nicht jeder so allwissend wie manche hier und da gehöre ich nunmal auch dazu. Aber auch noch darauf herumzureiten .. Tut mir echt leid! Verstehe ich nich!

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 21:34

achso .. was ich noch vergessen hatte dazuzuschreiben ..

Natürlich hatte ich auch versucht den Ölstand zu messen als der Deckel drauf war! Nur da hatte ich das Problem das ich auf dem Ölstab kein Öl sehen konnte, obwohl schon 3 Liter eingefüllt waren. Hab ich den Deckel dann abgeschraubt und dann gemessen, konnte ich sehen das das Öl im letzten Drittel des Messbereichs befand.

Also deswegen ist mir das Problem erst aufgefallen, sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht drauf gekommen den Deckel abzuschrauben. Irgendwie muss ich ja kontrollieren wie viel Öl drin ist.

Hallo zusammen,

"blöde" Fragen definiere ich damit, dass der Fragende die Antwort selber zwar weiß, aber trotzdem "blöd" fragt. Dies war hier offensichtlich nicht der Fall, also sollte man den Fragensteller deswegen auch nicht beleidigen oder denunzieren.

Dass er zwischenzeitlich selbst die Erkenntnis erlangt hat, lieber mal vorher zu fragen, bevor er einen Fehler macht, nehme ich jetzt einfach mal an. Dafür ist doch so ein Forum gedacht.

Wenn jede(r) Angst haben muß, aufgrund seiner "Laienhaftigkeit" verspottet oder ausgelacht zu werden, dann sollte man lieber in einem passwortgeschützten Bereich nur für Alleswisser diskutieren.

Trotzdem möchte ich surfer09 ans Herz legen, sich künftig für solche Arbeiten bei einem Fachmann Tipps oder Hilfe zu holen, da man hier im Forum die Profis von den Alleswissern nur schwer unterscheiden kann.

@ surfer69: Bei Triebwerken mit Ölvorrat in einer Ölwanne wird der Ölstand in der Regel immer im Stillstand gemessen. Bei z.B. Automatischen Getrieben misst man meist tatsächlich nur bei laufendem Motor.

-> Wer nicht fragt, bleibt dumm !!!<-

Grüße fantafahrer

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 10:28

Danke Fantafahrer :)

Schön das ich nicht der einzige bin, der das so sieht.

Dazugelernt habe ich ja auf jeden Fall schonmal ;)

Hallo surfer09

Wenn du den Ölstand so gemessen hast, wie eingangs geschrieben (bei laufendem Motor) jetzt abe alles ok ist:confused::confused:

gehe ich davon aus, dass du Öl wieder abgelassen hast, ansonsten müßest Du jetzt zu viel Öl eingefüllt haben!!

Und das ist, wie andere schon geschrieben haben, auch sehr kritisch!!

Also:

- Motor aus,

- Auto muß waagerecht stehen

- einige Minuten warten (damit das Öl auch in die Ölwanne, wo du den Peilstab hinschiebst

zurückfließen kann!!

- Ölmessstab ziehen und abwischen und erneut bis zum Anschlag einstecken

- Ölstand sollte im optimalen Fall zwischen halb und zweidrittel der Markierung liegen

Falls nicht schon selber gemacht, zur Sicherheit den Ölstand erneut kontrollieren!!

Und nicht entmutigen lassen, jeder hat klein angefangen!!

Aber nix für ungut: Deine Beschreibung hat bei mir auch etwas mehr als Schmunzeln verursacht:D

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 18:02

Hallo Dieselcruiser,

habe heute nochmal (Motor aus! :D) nachgemessen. Ist alles ok! Nicht zu viel Öl drin. Hatte sowieso nur maximal 3 Liter eingefüllt.

Gruß surfer ;)

wie du in meiner signatur lesen kannst weiß ich natürlich auch nicht alles.niemand weiß alles,und wer alles kann,kann nichts richtig.

wenn sich jemand an einen ölwechsel rantraut sollte man aber eigentlich wissen wie man dann den ölstand prüft,denn das ist in relation gesehen eine simple sache.zum glück scheint ja nix weiter schaden genommen zu haben,aber bei einer solchen aktion kann, wenns schlecht läuft der motor bei drauf gehen oder der kat,und alleine der kat kostet ja einiges und das nur wegen solch ein "fehler".

da ich dich offentsichtlich ein wenig verärgert habe,möchte ich mich hiermit entschuldigen!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 20:48

Das ist nett von dir ULFX! :) Entschuldigung angenommen. ;)

Beim nächsten Ölwechsel weiß ich Bescheid. :)

Damit ist das Thema dann durch :)

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

achso .. was ich noch vergessen hatte dazuzuschreiben ..

Natürlich hatte ich auch versucht den Ölstand zu messen als der Deckel drauf war! Nur da hatte ich das Problem das ich auf dem Ölstab kein Öl sehen konnte, obwohl schon 3 Liter eingefüllt waren. Hab ich den Deckel dann abgeschraubt und dann gemessen, konnte ich sehen das das Öl im letzten Drittel des Messbereichs befand.

Also deswegen ist mir das Problem erst aufgefallen, sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht drauf gekommen den Deckel abzuschrauben. Irgendwie muss ich ja kontrollieren wie viel Öl drin ist.

Hallo Surfer.

Dies soll jetzt kein Kritik sein, nur eine Hilfestellung, für das nächste öl wechsel am Fahrzeug.

Betriebsanleistung nachschauen wg öl Type und öl Menge. Ich denke das du deswegen eine falsche öl stab messung bekommen hast weil du entweder zuwenig öl nachgefüllt hast, oder der motor lief und nicht genugend öl zum Messstab/wanne zurücklaufen könnte, (messung) Aber jeder hat mal klein angefangen, auch die die hier Kritik ausüben!! Wunsche dir weiterhin Gute fahrt und viel Spass it deinem Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. EPC Lampe leuchtet nach Ölwechsel