ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. EPC Leuchte nichts funktioniert alles schon versucht. Hilfe

EPC Leuchte nichts funktioniert alles schon versucht. Hilfe

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. März 2016 um 18:36

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Also bei den Lupo von meiner Schwester leuchtet sporadisch die EPC Leuchte auf.

Wenn es aufleuchtet schwankt die Drehzahl und ist halb ab absaufen.

Gewechselt wurde:

Bremsschalter letzte Woche getauscht

Saugrohrdrucksenor heute getauscht

Drosselklappe gereinigt und neu angelernt mit PC heute gemacht

Ersatzteile sind alles Original VW Teile

Fehlerspeicher von meinen PC zeigt an:

Krümmerdruck / Saugdruck sporadisch

Fehlerspeicher vom Freundlichen:

Saugdrucksensor fehlerhaft sporadisch

Es ist ein Lupo 1.4 16v Motor AUA

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. März 2016 um 18:59

Zitat:

@Scirocco2gt schrieb am 14. März 2016 um 19:36:09 Uhr:

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Also bei den Lupo von meiner Schwester leuchtet sporadisch die EPC Leuchte auf.

Wenn es aufleuchtet schwankt die Drehzahl und ist halb ab absaufen.

Gewechselt wurde:

Bremsschalter letzte Woche getauscht

Saugrohrdrucksenor heute getauscht

Drosselklappe gereinigt und neu angelernt mit PC heute gemacht

Ersatzteile sind alles Original VW Teile

Fehlerspeicher von meinen PC zeigt an:

Krümmerdruck / Saugdruck sporadisch

Fehlerspeicher vom Freundlichen:

Saugdrucksensor fehlerhaft sporadisch

Es ist ein Lupo 1.4 16v Motor AUA

Kann mir einer sagen wo der Nockenwellensensor sitzt evtl. Foto

Wurden alle Schlauchverbindungen im Ansaugbereich auf Dichtheit geprüft ?

Wurde das Gaspedalmodul samt Anschluss geprüft ?

Ansonsten kannst Du hier etwas zum EPC lesen.

Nockenwellensensor
Themenstarteram 15. März 2016 um 5:32

Hi,

Schlauchverbindungen hab ich überprüft, sind dicht.

Gaspedal weiß ich nicht ob das die Werkstatt gemacht hat, was soll da überprüft werden?

Noch jemand eine Idee?

am 15. März 2016 um 8:58

Hallo,

poste doch mal bitte alle Fehlercodes, welche angezeigt werden. Die Sicherungen SB 15 und SB 24, 5A, hast Du geprüft. Ansaugtrakt ist dicht ? Steckverbindungen auf sicheren Sitz geprüft ?

Gruß Hans

Themenstarteram 15. März 2016 um 9:02

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 15. März 2016 um 09:58:51 Uhr:

Hallo,

poste doch mal bitte alle Fehlercodes, welche angezeigt werden. Die Sicherung SB 24, 5A, hast Du geprüft. Ansaugtrakt ist dicht ?

Gruß Hans

Hallo, Sicherungen sind Okay hab den ganzen Sicherungskasten gecheckt.

Schau heute nochmal die Schläuche an, deshalb hab ich wegen einen Foto im anderen Beitrag gefragt.

Wie gesagt die Werkstatt ist auch ratlos.

Fehlercodes weiß ich jetzt nicht mehr genau, werde heute abend mal ein Foto posten

Themenstarteram 15. März 2016 um 19:25

Hallo, das sagt mein Fehlerspeicher.

Sicherung okay

Schläuche okay

BremsSchalter getauscht

Saugrohr Sensor getauscht

Drosselklappe gereinigt und angelernt

 

Weiß noch jemand was?

Lamadasonde evtl?

20160315-185107
am 15. März 2016 um 20:57

Hallo,

der Fehlercode 17961, nach VAG-Fehlercodes, beinhaltet -Signal Höhengeber / Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis -

Saugrohrdruck-Sensor ist G71 und der Höhengeber, sofern der AUA-Motor einen hat, ist F 96. Müsste ich nachlesen.

Kontrolliert werden müsste:

Der Stecker T 14 und der Stecker T 121. Der schwarze Stecker T 14 sitzt auf der linken Seite am Zylinderkopf und T 121 ist der Stecker zum Steuergerät Einspritzanlage. Sitzt in der Regel im Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe, vom Motorraum aus zugänglich.

Diese Stecker eingehend auf Oxydation, T14 auf Verölung prüfen. Mal ausstecken, prüfen und wieder einstecken.

Auch ein Massefehler am Motorsteuergerät kann die Saugrohrdruck-Werte verfälschen. Bitte unbedingt die Masseverbindung des MStG prüfen.

Nach dem Wechsel der eingangs aufgeführten Teile, ist da der Fehlerspeicher gelöscht worden ?

Gruß Hans

Themenstarteram 16. März 2016 um 5:44

Hallo, danke nochmal.

Ja die Fehler sind gelöscht worden und dann die Teile getauscht.

Nach einer kleinen Probefahrt kommt der Fehler wieder.

Gestern ist mir aufgefallen, wenn er unter Last steht tritt der Fehler häufiger auf, sprich Rückwärtsfahrt mit wenig Gas.

Ich werde mal die Stecker kontrollieren.

Kannst du mir noch sagen wo das Steuergerät sitzt und wo die Masse angelegt wird.

Ich mag schön langsam nicht mehr also das Auto bringt mich zur Verzweiflung.

Themenstarteram 21. März 2016 um 6:08

Hallo zusammen, also Stecker hab ich kontrolliert auch mal mit Kontaktspray eingesprüht.

Kann mir einer sagen wo die Massepunkte vom Steuergerät sind?

Steuergerät auch mal die Stecker angeschaut auch Fehlanzeige.

Hab auch mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt eingesprüht auch keine Anzeichen von Drehzahlerhöhung.

Werde die Tage mal die Zündspule tauschen und die Zündkabel, da die Zündspule einen Riss hat.

Weiß noch irgendwer was es noch sein kann?

Danke

Themenstarteram 22. März 2016 um 5:55

hi, hat keiner mehr einen Einfall? Kann doch nicht sein das ihr keiner so einen Fehler hatte ;-)

Weiß jemand ob für die Ansaugung ein Relais zuständig ist?

am 22. März 2016 um 9:10

Hallo,

der Massepunkt des MStG liegt im Wasserkasten. Masse ist stets braun ( Drähte ) , kann aber auch über das Gehäuse gehen. Die Masse-Leitung des MStG des AUA geht über Pin 1 des 121 pol. Steckers und ist ein brauner Draht mit einem Querschnitt von 2,5 qmm.

Gruß Hans

Pin-Out des MSTG vom Typ 4LV für den AUA Motor

Ecu-4lv-121-pin-massepins
am 22. März 2016 um 11:05

Hallo,

@ Jürgen,

gut der Pin-Belegungsplan, ist etwas übersichtlicher als die Stromlaufpläne.

Masseleitung von Pin 108 ..... die Leitung blau/braun, 0,35 qmm Querschnitt geht zum Motorraum. Diese Verbindung könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.

Dieser Draht steht in Verbindung mit den Sensoren für Saugluft-Druck und Ansaugluft-Temperatur. Ist ja ein sehr dünner Draht, evtl. abgerissen oder im Stecker, Kabelschuh nicht mehr kontaktfest, evtl. dort verölt ?

Die Verbindung T14 kommt hier wieder vor. Diese Steckverbindung, schwarz, sitzt am Zylinderkopf links. Pin 5 hier kontrollieren.

Die beiden Leitung von Pin 1 und Pin 2, beide Leitungen braun, beide 2,5 qmm ,gehen zu einem gemeinsamen ? Massepunkt im Wasserkasten hin.

Gruß Hans

 

Themenstarteram 23. März 2016 um 7:41

Hallo, also bis jetzt hab ich an den Leitungen nichts festgestellt.

Heute kommen die Zündspule und Leitungen.

Werde dann wieder berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. EPC Leuchte nichts funktioniert alles schon versucht. Hilfe