ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. EPC leuchtet auf

EPC leuchtet auf

Themenstarteram 13. November 2007 um 13:05

Habe einen 220 Diesel aus dem Jahre 1997 mit 143 000 km.

Nun, gelegentlich, aber dann stets nach ca, 3-4 km Fahrt, leuchtet die Warnleuchte EPC (Fehler im Einspritzsystem) auf und der Motor nimmt keinen Gas mehr an!!! Geht im Leerlauf aber auch nicht aus. Nachdem ich den Motor ausgemacht und wieder Neu gezündet habe, läuft er einwandfrei weiter. Manchmal geht die Leuchte nach ein paar hundert Meter wieder an. Ich wiederhole den Ablauf noch mal, um dann ganz normal meine Fahrt fortzusetzen. Danach kann ich unbegrenzt und störungsfrei weiter fahren. Der Motor läuft nicht unruhig, der Verbrauch ist ebenfalls normal.

Sowohl bei Mercedes, wie auch bei Bosch wurde der Fehler 603 rausgelesen. Demnach ist die Lucaseinspritzpumpe defekt. Das Fzg. fährt aber! Die Einspritzpumpe funktioniert auch einwandfrei, bis auf das gelegentliche Aufleuchten nach 3-4 km nach Beginn der Fahrt.

Danke für Eure Meinungen dazu im Voraus!

Gruss aus HH, Peter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn die Warnleuchte angeht schaltet der Wagen in ein Notprogramm und du kannst nur mehr mit wenig Touren (ich glaub so bis 3000) fahren.

Die Pumpe ist leider ziemlich sicher undicht oder hat einen Defekt .

Mach einfach die Motorhaube auf und wahrscheinlich wirst kannst du starken Dieselgeruch feststellen. Unter der ESP ist dann meist eine Dieselspur bis zum Motorlager zu sehen.

Die Pumpe wird meist im Inneren undicht und das ganze läuft durch so eine Überlaufbohrung oder so ähnlich ab. Wenn du zu lange mit der Störungsgeschichte fährst könnte auch die Elektronik leiden.

Benutze die Suchfunktion hier im Forum und gibt "Lucas Pumpe" oder 220D ein du wirst dich wundern wie viele Beiträge es dazu schon gibt.

Such dann auch gleich nach Adressen zum abdichten lassen, denn bei MB kostet das ein Vermögen.

 

lg

Christian

 

Themenstarteram 17. November 2007 um 11:36

Danke Christian!

Habe in der Tat viele Beiträge gefunden.

Der Motorraum ist trocken, keine defekte Leitungen gefunden. Die Pumpe ist auch trocken.

Werde aber handeln müssen, da die Leuchte nun immer öfter zu sehen ist.

Danke!

Gruss aus Hamburg!

Peter

Hai. Fahre 220 CDI Bj. 2000

Hatte das gleiche Problem mit EPC. Allerdings immer beim Vollgasgeben.

Habe das Potentiometer vom Gaspedal (=Gaspedalstellungsgeber) ausgetauscht.

Seither ist dieser Fehler verschwunden. Arbeitsaufwand. 10 Minuten; Preis rund 180 Euro

Das "alte" Poti kannste gerne zum Testen haben.

Schöne Grüße, Kathryn

Hallo,

habe ebenfalls einen 220D Bj. 97 ca. 200 000km

Bei mir leuchtete auch immer wieder mal die EPC Anzeige auf, meist im Stadtverkehr sehr selten auf der Autobahn.

Auf der Autobahn auch nur wenn ich vom Gas gegangen bin.

Anfangs trat der Fehler sehr selten auf, etwa alle paar Monate und nach einem Neustart war wieder Ruhe.

Die Intervalle wurden immer kürzer, bis zu mehrmals in der Woche, manchmal trat der Fehler auch mehrmals direkt nach einem Neustart wieder auf.

Vor ca. 2 Jahren wurde die Pumpe bei der Daimler AG erneuert, ca. 2.000,- Euro Reparaturkosten, danach trat der Fehler nicht mehr auf.

Gruß

Mike

am 12. Mai 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Peter aus HH

Habe einen 220 Diesel aus dem Jahre 1997 mit 143 000 km.

Nun, gelegentlich, aber dann stets nach ca, 3-4 km Fahrt, leuchtet die Warnleuchte EPC (Fehler im Einspritzsystem) auf und der Motor nimmt keinen Gas mehr an!!! Geht im Leerlauf aber auch nicht aus. Nachdem ich den Motor ausgemacht und wieder Neu gezündet habe, läuft er einwandfrei weiter. Manchmal geht die Leuchte nach ein paar hundert Meter wieder an. Ich wiederhole den Ablauf noch mal, um dann ganz normal meine Fahrt fortzusetzen. Danach kann ich unbegrenzt und störungsfrei weiter fahren. Der Motor läuft nicht unruhig, der Verbrauch ist ebenfalls normal.

Sowohl bei Mercedes, wie auch bei Bosch wurde der Fehler 603 rausgelesen. Demnach ist die Lucaseinspritzpumpe defekt. Das Fzg. fährt aber! Die Einspritzpumpe funktioniert auch einwandfrei, bis auf das gelegentliche Aufleuchten nach 3-4 km nach Beginn der Fahrt.

Danke für Eure Meinungen dazu im Voraus!

Gruss aus HH, Peter

Hallo

Ich komme aus Österreich, fahre seit 3 Jahren einen E 220 D, Bj. 1997 mit 189.000 km. vor kurzem leuchtete bei mir "EPC"-Lampe auf, sofort abgestellt, gelesen: EINSPRITZANLAGE überprüfen, startete wieder und nach einigen 100 m stellte sich mein Fahrzeug während der Fahrt selbst ab. Na gut, am darauffolgenden Arbeitstag in eine neu gebaute, anerkannte MERCEDES Werkstätte gestellt, teilten mir mit, hier sei die Einspritzpumpe defekt, kostet ohne Garantieübernahme ca. 800 €, eine Tauschpumpe, die ich dann nahm 2.200 €. Na gut - bar bezahlt (2.600,--€) da war noch die Begutachtung dabei plus ein Motorgummiblock, trotzdem keine Plakette, da ich noch Reifen brauche, da diese älter als 4 Jahre seien, wo ich mitteilte, die besorge ich mir selbst und komme wieder. Daraufhin das Frzg. einen Tag nicht gefahren, dann ca. 5 km und es kam schon wieder das gleiche Problem mit "EPC". Seither steht mein Frzg. wieder in dieser Werkstätte - seit zwei Tagen - habe noch nichts gehört was ist, ich ruf auch nicht mehr an, da ich sehr, sehr, - sagen wir grantig bin. Fahre sicher schon den 5. Mercedes, aber es ist sicherlich mein letzter - aber was soll ich jetzt machen - meine 2.600,--€ sind sicherlich weg, wenn es auch nur ein Fehler, vielleicht nur um ein paar Euro ist - Oder weiß jemand einen Rat??

Deshalb rate ich Dir (Euch) zahlt niemals bar und erst später

Grüße aus Österreich.

PFEIFFER ALFRED

Deine Antwort
Ähnliche Themen