- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- EPC leuchtet immer POLO 6 N ,BJ 01
EPC leuchtet immer POLO 6 N ,BJ 01
kann mir vileicht einer sagen wieso die EPC leuchte in der instrumententaffel ständig leuchtet, auch ohne schlüssel in dem zündschloss!!!!
danke im vorraus!!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Die Fehlerlampe EPC
wird immer beim Eintrag eines Fehlers in den Fehlerspeicher aktiviert. Zur Kontrolle der Lampe selbst wird diese für 3 Sekunden nach Einschalten der Zündung angesteuert. Die Lampe ist diagnosefähig - d.h. ein Lampendefekt nach dem Start wird im Fehlerspeicher eingetragen - das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des Motormanagements.
Hast Du denn den Fehlerspeicher auslesen lassen? Aber ich gehe mal davon ais, daß unsere Modelle kein echtes EPC haben, da die Drosselklappe nach wie vor mit einem Bowdenzug mit dem Gaspedal verbunden ist.
Angaben zu Deinem Motor hast Du ja nicht weiter gemacht.
cu..Marcus
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
Zitat:
Die Fehlerlampe EPC
wird immer beim Eintrag eines Fehlers in den Fehlerspeicher aktiviert. Zur Kontrolle der Lampe selbst wird diese für 3 Sekunden nach Einschalten der Zündung angesteuert. Die Lampe ist diagnosefähig - d.h. ein Lampendefekt nach dem Start wird im Fehlerspeicher eingetragen - das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des Motormanagements.
Hast Du denn den Fehlerspeicher auslesen lassen? Aber ich gehe mal davon ais, daß unsere Modelle kein echtes EPC haben, da die Drosselklappe nach wie vor mit einem Bowdenzug mit dem Gaspedal verbunden ist.
Angaben zu Deinem Motor hast Du ja nicht weiter gemacht.
cu..Marcus
Er hat aber denn Facelift! Sprich den 6N2 und der hat einen Drosselklappe mit E-Gas!!!
denn felehrspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen nächste woche jetz! und der motor ist
1.4 44kw
Zitat:
Original geschrieben von msternie
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
Hast Du denn den Fehlerspeicher auslesen lassen? Aber ich gehe mal davon ais, daß unsere Modelle kein echtes EPC haben, da die Drosselklappe nach wie vor mit einem Bowdenzug mit dem Gaspedal verbunden ist.
Angaben zu Deinem Motor hast Du ja nicht weiter gemacht.
cu..Marcus
Er hat aber denn Facelift! Sprich den 6N2 und der hat einen Drosselklappe mit E-Gas!!!
Also den 6N2....und nicht den 6N.
Denn der hat nur die elektrische Regulierung des Leerlaufs, was am verschwinden des Gaspedals merkabar ist.
cu...Marcus
Zitat:
Original geschrieben von msternie
[Er hat aber denn Facelift! Sprich den 6N2 und der hat einen Drosselklappe mit E-Gas!!!
Also den 6N2....und nicht den 6N.
Denn der hat nur die elektrische Regulierung des Leerlaufs, was am verschwinden des Gaspedals merkabar ist.
Beim nächsten Mal also gleich am besten den Motorkennbuchstaben mit schreiben...dann ist die Hilfe einfacher.
cu...Marcus
der Motorkennbuchstabe ist AUDLA6M
Zitat:
Original geschrieben von cccp834
der Motorkennbuchstabe ist AUDLA6M
Nö, Motorkennung ist: AUD
Lackcode des Fahrzeuges ist: LA6M
Und dieser Motor hat kein E-Gas !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von cccp834
der Motorkennbuchstabe ist AUDLA6M
Nö, Motorkennung ist: AUD
Lackcode des Fahrzeuges ist: LA6M
Und dieser Motor hat kein E-Gas !
Ich habe auch diesen MKB und habe E-Gas!!! Also soweit ich das weis, hat jeder 6N2 Benziner E-Gas!!!
Der AUD hat AFAIK KEIN E-Gas, sondern auch den guten alten Seilzug.
Er hat bedingtes E-Gas, welcher nur im Leerlauf eingreift. Wenn der Motor an der Grenze ist und droht auszugehen, dann wird das Pedal rein gezogen, der Motor bekommt etwas Gas.
Wenn genau das bei Dir auch passiert, dann hast Du KEIN E-Gas. Denn in diesem Fall sollte das Pedal keinerlei Bewegung vollführen, wenn das Motormanagement eingreift.
cu..Marcus
Zitat:
Original geschrieben von msternie
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Nö, Motorkennung ist: AUD
Lackcode des Fahrzeuges ist: LA6M
Und dieser Motor hat kein E-Gas !
Ich habe auch diesen MKB und habe E-Gas!!! Also soweit ich das weis, hat jeder 6N2 Benziner E-Gas!!!
Der AUD-Motor hat einen Seilzug vom Gaspedal zur Drosselklappensteuereinheit.
=> KEIN E-GAS.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von msternie
Ich habe auch diesen MKB und habe E-Gas!!! Also soweit ich das weis, hat jeder 6N2 Benziner E-Gas!!!
Der AUD-Motor hat einen Seilzug vom Gaspedal zur Drosselklappensteuereinheit.
=> KEIN E-GAS.
So, ich musst heute mein Auto auseinander nehmen!
Habe da gleich mal ein Bild von meine Gaspedal gemacht!!!
Ich sehe da keinen Seilzug!!!!!!!!!
Da ich auch meinen Zündkerzen tauschen musste, habe ich auch gleich mal ein Bild von meiner Drosselklappe gemacht!!!!
Zitat:
Original geschrieben von msternie
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Der AUD-Motor hat einen Seilzug vom Gaspedal zur Drosselklappensteuereinheit.
=> KEIN E-GAS.
So, ich musst heute mein Auto auseinander nehmen!
Habe da gleich mal ein Bild von meine Gaspedal gemacht!!!
Ich sehe da keinen Seilzug!!!!!!!!!
Hast trecht, selbst grad nachgeschaut.
Ich hoffe Bordbuch/Serviceplan reicht aus, da das Luftfiltergehäuse denn Zahnriemenschutz überdeckt!