EPC leuchtet, kein starten möglich
Hallo ihr Lieben,
folgendes Problem, morgens zu Arbeit gefahren alles schön, wollte abends nach Hause fahren, steig ins Auto drehe den Zündschlüssel, nichts passiert, rein gar nichts, kein klacken, nüscht… kein starten möglich, alles andere funktioniert…
Im KI leuchtet EPC , Fehlerspeicher ist leer, Batterie in Ordnung, Sicherungen für Motorsteuergerät sind auch in in Ordnung, Bremslichter leuchten, also fällt der Bremslichtschalter wohl auch raus als Übeltäter…
Was nun, bin ratlos, habt ihr Ideen was das sein kann bzw. was man machen kann?
Hoffe auf eure Hilfe, brauche das Auto….
Vielen Dank im Voraus, und ein schönes Wochenende für euch.
Gruß
Patrick
Audi Avant, 1,8 ARG, Automatik, Benziner, Baujahr 1999
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20 Antworten
Die Automatik hat doch einen Kontaktschalter der überwacht das der Hebel der Automatik beim starten in der richtigen Position steht.
Wenn der defekt ist lässt sich das Fahrzeug nicht starten soweit ich weiß. Hatte aber noch nie nen Automatik. Der sitzt glaub irgendwo unter der Abdeckung vom Wählhebel. Vielleicht mal googeln
EPC Electronic Power Control ist immer E-Gas Komponente.
Gaspedalschalter,Drosselklappen Poti,Drive by wire
eben.
Kupplungspedalschalter haste ja nicht.Bremslichtschalter hattest Du ja schon erwähnt.
Zitat:
@Escapeanoli schrieb am 22. Januar 2022 um 11:51:51 Uhr:
EPC Electronic Power Control ist immer E-Gas Komponente.
Gaspedalschalter,Drosselklappen Poti,Drive by wire
eben.
Hallo,
Das das die E-Gas Komponente ist ist bekannt.
Aber müsste beim starten nicht wenigstens irgendwas passieren?
Es passiert ja rein gar nichts, kein klacken, kein surren…
Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 22. Januar 2022 um 11:36:34 Uhr:
Die Automatik hat doch einen Kontaktschalter der überwacht das der Hebel der Automatik beim starten in der richtigen Position steht.
Wenn der defekt ist lässt sich das Fahrzeug nicht starten soweit ich weiß. Hatte aber noch nie nen Automatik. Der sitzt glaub irgendwo unter der Abdeckung vom Wählhebel. Vielleicht mal googeln
Hi,
der war auch schon mal defekt sitzt unterm Motor, aber der wurde als Fehler angezeigt, jetzt wird ja überhaupt gar kein Fehler angezeigt
Bleibt die Lampe nicht sowieso an, wenn der Motor nicht gestartet wird? Fahre meinen so selten...
Mal geprüft ob saft am Anlasser ankommt? Vlt ein Kabel lose oder oxidiert?
Zitat:
@Bobbybob90 schrieb am 22. Januar 2022 um 12:41:31 Uhr:
Bleibt die Lampe nicht sowieso an, wenn der Motor nicht gestartet wird? Fahre meinen so selten...
Mal geprüft ob saft am Anlasser ankommt? Vlt ein Kabel lose oder oxidiert?
Hallo,
nein, das wurde wohl noch nicht geprüft, ist schon mal ein Ansatz, eventuell auch das Massekabel, hatte ich auch schon dran gedacht, werd ich überprüfen lassen…
Möchte erstmal Ideen sammeln, bevor die Werkstatt teuer loslegt und wild Teile tauscht…
Danke
Zitat:
@Bobbybob90 schrieb am 22. Januar 2022 um 12:41:31 Uhr:
Bleibt die Lampe nicht sowieso an, wenn der Motor nicht gestartet wird? Fahre meinen so selten...
Mal geprüft ob saft am Anlasser ankommt? Vlt ein Kabel lose oder oxidiert?
Ob die EPC Lampe anbleibt, wenn der Motor nicht gestartet wird ist ne gute Frage?
Weiß das jemand?
Habe ja auch nen Automatik.Habe das eben mal ausprobiert.Bei eingelegter Fahrstufe egal welche tut sich garnix.Kein klacken vom Magnetschalter etc.Probiere mal für Spass auf "N" zu starten.
Die EPC Lampe ist natürlich auch immer an bis der Motor startet.Bedeutet könte auch wirklich was rein mechanisches wie Zündschloss,Starterelais etc.sein.Ist ja auch nix im Fehlerspeicher.
Zitat:
@Escapeanoli schrieb am 22. Januar 2022 um 12:59:45 Uhr:
Habe ja auch nen Automatik.Habe das eben mal ausprobiert.Bei eingelegter Fahrstufe egal welche tut sich garnix.Kein klacken vom Magnetschalter etc.Probiere mal für Spass auf "N" zu starten.
Die EPC Lampe ist natürlich auch immer an bis der Motor startet.Bedeutet könte auch wirklich was rein mechanisches wie Zündschloss,Starterelais etc.sein.Ist ja auch nix im Fehlerspeicher.
Auf „N“ haben wir auch probiert, leider das gleiche wie bei „P“, nämlich gar nichts,,.
Zündanlassschalter hatte ich auch schon gelesen, wird überprüft, Starterrelais hatte ich noch nicht auf dem Plan…
Hoffe bloß es ist nichts mit dem Steuergerät…
Also wird das Problem gar nichts mit EPC zu tun haben, sondern das leuchtet nur weil er nicht startet…
Schon mal eine neue Erkenntnis.
Wenn’s was mechanisches ist kommen Startrelais, Zündschalter, und Anlasser wohl in Frage, sowie Massekabel…
Weiß jemand welches das Startrelais ist, und wo es sich befindet?
Kann man den Zündschalter selbst wechseln, wenn ja, wie kommt man da ran?
Jemand ne Idee?
@djohm Ralf hast du nen Tipp?
Guck doch einfach erstmal ob am Anlasser Klemme 30, 31 und 50 ankommen.
Wenn ja ist nämlich einfach nur der Anlasser Schrott.
Wenn die Kl. 50 fehlt würde ich nach Stromlaufplan schauen wo die her kommt und wo es "klemmen" könnte.
Nicht nur ein Tipp