ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. EPC leuchtet, Motor max. Standgas

EPC leuchtet, Motor max. Standgas

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 2:16

Hallo,

folgendes ist heute passiert:

Die EPC Warnleuchte war auf einmal an, und nach 1 min kam der Motor nicht mehr auf Touren, er lief nur noch im Standgas.

Nach 5 min warten lief er wieder richtig und die warnung war auch weg.

Ich habe gelesen, dass alte Kurbelwellen sensoren manchmal bei wärme zu spinnen anfangen,

was meint ihr dazu, bin nur ein paar km gefahren....

ps: Gestern war der Wagen noch bei der Reparatur wegen federn hinten und Bremsen vorne,

da hatte ich vom Sicherheitsgurt hinten das kabel abgeklemmt; das war aber vorher auch beim fahren kein problem, nur die Airbag warnleuchte hat geleuchtet, was aber danach wieder weg war.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
55 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 13:14

der wurde noch nicht ausgelesen, da steht ja auch nicht immer was drinn

EPC=Elektronic Pedal/Power Control = Du hast ein problem mit deinem Gaspedal (Erkennt deine Gaspedalstellung nicht mehr ) oder dein Bremsschalter ( Denkt, dass du bremst ) , oder Kupplungsschalter ( Denkt, du drückst die Kupplung )

Allgemein deutet es auf die Leistungsregelung vom MstG hin..

Was für ein Fahrzeug genau ? MKB, Baujahr ?

Werte von beiden Sensoren vom Gaspedal kontrollieren lassen ( z.b. VCDS ) wenn eine Sensor nicht arbeitet, dann prüfen, ob 5V Sensorspannung anliegt, wenn nein, dann prüfen, ob andere Sensoren im Motorraum die 5V runterziehen. ( Stecker prüfen )

Mögliche Ursachen zum EPC Fehler:

- defektes Drosselklappenpotentiometer

- defekter Bremspedalschalter

- defekte Drosselklappe

- defekter Kupplungspedalschalter

- defektes Gaspedalpotentiometer

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 23:24

Nach 5 min gings wieder und der Fehler war weg;

auf was deutet das hin ?

am 11. Juli 2022 um 6:58

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 11. Juli 2022 um 01:24:51 Uhr:

Nach 5 min gings wieder und der Fehler war weg;

auf was deutet das hin ?

Meine Glaskugel sagt, das das Gaspedalpotentiometer einen kurzzeitigen Kontaktunterbruch hat

Kurbelwellensensor glaube ich nicht, da wäre die MKL angegangen, und der Motor wäre entweder komplett ausgegangen, oder normal weitergelaufen.

--------------------------------------------

Im übrigen: Meiner Oma gehts garnicht gut, sie fühlt sich schlapp, was hat sie?

Merkste was?

-------------------------------------------

Ohne ein paar mehr infos wird dir hier niemand helfen können, oder nur wild rumraten.

Btw: Wenn eine Lampe an war, dann steht zu 100%iger Sicherheit ein eintrag -spradisch- im Fehlerspeicher.

Auslesen, dann weißt du wo du suchen musst. Dafür ist die eigendiagnosefähigkeit der Systeme doch da

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 15:12

Hey geil, sone Glaskugel will ich auch ;-)

Wenns das Gaspedalpotentiometer war, reicht da evtl bisschen Kontaktspray oder muss das neu ?

Zum fehlerauslesen gehe ich morgen, und bestelle mir ein OBD; welche günstigen sind da ok für Android?

DAnke für eure Tipps !

am 12. Juli 2022 um 9:56

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 11. Juli 2022 um 17:12:41 Uhr:

Hey geil, sone Glaskugel will ich auch ;-)

Wenns das Gaspedalpotentiometer war, reicht da evtl bisschen Kontaktspray oder muss das neu ?

Zum fehlerauslesen gehe ich morgen, und bestelle mir ein OBD; welche günstigen sind da ok für Android?

DAnke für eure Tipps !

Kommt ein wenig drauf an: Wenn du ein OBD1 hast (vor ich meine 2002), dann hast du gelitten.. Das ist Audi propritär, da geht wirklich nur vcds.

Bei den neueren OBD2 geht zB ein Elm327 mit tourque, das benutz ich als. Damit kannst du bei fast allen Autos die grundlegenden Motorsteuerungsfehler lesen

Zu deinem Gaspedalpoti kann ich nix sagen - ausbauen und angucken..

Wenn der Stecker nicht gut sitzt, oder alles verdreckt ist reicht vielleicht Putzen. Eine durchgescheuerte Potibahn kann auch Kontaktspray nicht retten..

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 16:29

Also meiner ist Bj 99 mj 2000

ist das nicht schon Obd2 ?

Hast du das auf Android ?

am 13. Juli 2022 um 9:03

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 12. Juli 2022 um 18:29:55 Uhr:

Also meiner ist Bj 99 mj 2000

ist das nicht schon Obd2 ?

Hast du das auf Android ?

Ich hab das hier

https://www.amazon.de/.../?...

Und die App:

https://play.google.com/.../details?...

Ich kann meine A3 8L Bj´99 damit nicht auslesen, funktioniert nur bei anderen neueren KFZ

Am Stecker kannst du es nicht erkennen, der sieht genau gleich aus. Es unterscheidet sich nur das Protokoll, welches gesprochen wird

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 12. Juli 2022 um 18:29:55 Uhr:

Also meiner ist Bj 99 mj 2000

ist das nicht schon Obd2 ?

Hast du das auf Android ?

Nennt sich K-Linie.

Günstig und gut als Alternative zu vcds ist wie bereits mehrfach in vielen Thread's erwähnt Carport.

Um die 80 € + 15 € für den OBD-K-Linien Dongel und dann funzt das vernünftig.

 

PS: Anforderungen an die sofware bzw. Kompatibel mit...

Steht auf der seite von Carport.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 13:57

Wollte heute zum Fehlerauslesen;

Nachdem er ein paar km lief, ist jetzt wieder das problem mit der EPC Leuchte, zuerst lief er nur im Standgas, keine Reaktion beim Gasgeben..., jeztz orgelt er zwar, spimgt aber gar nicht mehr an...

 

Deutet wohl eher nicht auf GAspedalpoti hin oder ?

Danke !

Kann immer noch das Poti sein. Wenn es keinen Wert zum MSG schickt bleibt die Drosselklappe zu und der Motor springt nicht an.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 14:58

Versuche gerade das gaspoti auszubauen, untere INbus ist kein Problem,

was muß denn da noch ab ?

Übrigens läuft er sporadisch problemlos wieder, allerdings mit einem Warnsymbol: Orangener Kreis mit rechts und links je drei strichen drumrum.

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 15. Juli 2022 um 16:58:48 Uhr:

Versuche gerade das gaspoti auszubauen, untere INbus ist kein Problem,

was muß denn da noch ab ?

Übrigens läuft er sporadisch problemlos wieder, allerdings mit einem Warnsymbol: Orangener Kreis mit rechts und links je drei strichen drumrum.

:):confused: Was willst du damit erreichen, willst du das Poti reparieren, das wird nicht klappen, wenn abgenutzt/verschlissen. Kauf dir ein Diagnose/Auslesegerät, oder leihe es dir aus, dann weißt du, was wirklich defekt ist.

Kann ja auch deine Drosselklappe sein, die nicht mehr reagiert, oder irgenwelche Kabel, die angefressen wurden... Mach die Drosselklappe frei und schaue, ob sich diese mit Zündung an und gedrücktem Gaspedal auch bewegt, wenn nicht, dann hast du den (ersten?) Fehler gefunden.

Ein Symbol mit Kreis und Strichen links/rechts, ist das Bremsverschleisssymbol.... Oder hat es ein Ausrufezeichen in der Mitte, dann ist es die Bremanlage/Bremsmodul, was dir einen Fehler zeigt.

Bremsanlage macht ja sinn, wenn ein EPC Fehler ansteht, weil keine Lastinformation zur ESP Einheit geschickt werden kann.

Ist es so wie hier im Video ?

https://www.youtube.com/watch?v=PaIIaqzeThA

Irgenwie scheint alles etwas seltsam zu sein, aber egal, es kann dir nur jemand helfen, wenn du weißt, was für ein Fehler im Speicher steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. EPC leuchtet, Motor max. Standgas