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EPC leuchtet, nach ersten start kein Gas

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 6:28

Guten Morgen,

Ich habe ein kleines problem mit meinem Golf 4 1.6er bj 2002, 105ps.

Vor ca einer Woche ging bein starten des Motor die EPC leuchte an, das Auto nahm keinen Gas an, also wieder ausgemacht und nochmal gestartet, ab da funktionierte alles wie gehabt, die EPC lampe war trotzdem noch am leuchten.

Dann war ich bei der Werkstatt um Fehlercode auslesen zu lassen, der nette Werkstatt meister meinte es KÖNNTE an der Lichtmaschine liegen, er hat den Fehlercode gelöscht und meinte falls es wieder angeht dann tauschen wir die Lichtmaschine...

Dieses KÖNNTE macht mich irre

Habt ihr eventuell ne vermutung was es sein könnte?

 

Danke im voraus

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8 Antworten

Was dich irre macht, ist uns ziemlich egal. Meine Glaskugel ist gerade in Inspektion, war leicht beschlagen u. konnte nichts mehr erkennen.

Wenn du hier nicht mal den Fehlercode angeben kannst, so wird dir kaum jemand helfen können.

EPC Elektrik Power Control: Das Problem habe ich auch gerade am Polo 6N2. Die Batterie wird einfach aufgebraucht weil der Laderegler der Lima bzw. Generator defekt ist. Aber EPC hat auch den defekten Bremslichtschalter gemeldet. EPC ist nervig, aber sagt die Wahrheit.

Die Steuergeräte melden alle das die Spannung zu niedrig ist und dadurch ausfallen...

Eh man einfach auf Verdacht die Lichtmaschine tauscht, sollte man vielleicht mal die Bordnetzspannung bei laufendem Motor messen, bzw. die Verkabelung drumherum (auch Masseverbindungen) prüfen.

Das sollte aber eine halbwegs fähige Werkstatt eigentlich alles wissen.

Nachtrag: Es liegt am Laderegler der Lima. EPC leuchtet auf wenn die Spannung auf ein kritisches maß abgefallen ist. Irgendwann stürzt quasi das Steuergerät ab. Dann Melden fast alle Steuergeräte Spannung zu niedrig als Fehler.

Das ist richtig, denn der Laderegler hats hinter sich. Das Auto läuft quasi nur auf Battarie weil nicht geladen wird. Dann ist die Boardnetzspannung auf unter 12V gesunken. Das kann auch sehr schön mit einem Multimeter ( Volt ( Spannungsmessung )) geprüft werden. Selbst die neue Batterie geht in die Knie. Beispiel: Batterie leer = 12V halb geladen ca 12.6V eine neue und voll geladene Batterie kann bis zu 13V liefern. Wenn die Lichtmaschine lädt, hängt es vom Laderegler ab. Dieser Regelt je nach Modell bis 14V oder mehr. Zum Laden der Batterie muß eine höhere Spannung anliegen. In meinem Fall gab die Lima erst noch 14V aus und ist dann in weniger als 1 minute auf unter 12V gefallen. @ 11,5V gibt es dann die EPC Fehlermeldung. Wärend der Fahrt wird dann die Zündspule mit zu wenig Energie versorgt. Dann kommt es zum Leistungsabfall. Die Zündspule wird nicht mehr rechtzeitig geladen und kann nicht mehr soviele kräftige Zundfunken liefern. Drehzahl sinkt. Das Auto wird früher oder später nicht mehr weiterfahren und ein erneutes starten des Motors ist nicht mehr möglich...

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:38

Zitat:

@Winxer schrieb am 14. Januar 2019 um 12:17:23 Uhr:

Nachtrag: Es liegt am Laderegler der Lima. EPC leuchtet auf wenn die Spannung auf ein kritisches maß abgefallen ist. Irgendwann stürzt quasi das Steuergerät ab. Dann Melden fast alle Steuergeräte Spannung zu niedrig als Fehler.

Das ist richtig, denn der Laderegler hats hinter sich. Das Auto läuft quasi nur auf Battarie weil nicht geladen wird. Dann ist die Boardnetzspannung auf unter 12V gesunken. Das kann auch sehr schön mit einem Multimeter ( Volt ( Spannungsmessung )) geprüft werden. Selbst die neue Batterie geht in die Knie. Beispiel: Batterie leer = 12V halb geladen ca 12.6V eine neue und voll geladene Batterie kann bis zu 13V liefern. Wenn die Lichtmaschine lädt, hängt es vom Laderegler ab. Dieser Regelt je nach Modell bis 14V oder mehr. Zum Laden der Batterie muß eine höhere Spannung anliegen. In meinem Fall gab die Lima erst noch 14V aus und ist dann in weniger als 1 minute auf unter 12V gefallen. @ 11,5V gibt es dann die EPC Fehlermeldung. Wärend der Fahrt wird dann die Zündspule mit zu wenig Energie versorgt. Dann kommt es zum Leistungsabfall. Die Zündspule wird nicht mehr rechtzeitig geladen und kann nicht mehr soviele kräftige Zundfunken liefern. Drehzahl sinkt. Das Auto wird früher oder später nicht mehr weiterfahren und ein erneutes starten des Motors ist nicht mehr möglich...

Danke für die ausführliche antwort

Was schätzt du was mich die reperatur ungefähr kosten könnte?

Ein Laderegler kostet ca: 20€ - KFZ Werkstatt mehr, ca: 30€ und der rest ist die Zeit für

Ausbau der Lima, Instandsetzung, Funktionstest und Einbau. Vermutlich so um die 150€ aufwärts. Es hängt davon ab ob da platz unter der Motorhaube ist oder viel zerlegt werden muß. Oder man schraubt selber... Dann kostet es nur die Zeit plus das Ersatzteil das natürlich nicht am selben Tag da ist. Es kommt drauf an wie schnell das Fahrzeug wieder laufen muß und ob das kurzfristig erledigt werden kann. Am Polo ist kein Platz. Da muß die Front demontiert werden. Denn oben ist der Krümmer und die Karosserie im Weg. Also wech mit der Plastikfront und den Kühlern. ggf. reicht es diese runterhängen zu lassen. Der kleine Polo hat eine Klimaanlage... Solch starre leitungen die nicht abgeschraubt werden dürfen, weil sonst ein Klimaschädliches Gas entweicht. Ist einfach angenehmer zu arbeiten, wenn keine Hebebühne zur Verfügung steht. Bei dem Wetter.... draußen unterm Auto ohne Dach. Wenn Werkzeug da ist, muß nur der Riemen runter, und die Schrauben und Muttern der Lima entfernen. Dann Plastikdeckel der Lima abnehmen und dann sieht man den Laderegler schon. 2-3 Schrauben. Alter Raus neuer rein, aber nur wenn die Kohlen keine tiefen rillen in das Kupfer gefressen haben. Das sollte aber nur passieren wenn die Lima ewig mit defekten Lagern gelaufen ist. ggf. mal bei YT Videos zum Thema suchen.... alle angucken...

Es gibt meist 2 unterschidliche Laderegler für die Bosch Generatoren. Das einfachste ist erst zerlegen, und dann suchen... Die Lichtmaschinen haben soviele nummern die alle veraltet sind aber trotzdem passen.

Was war denn eigentlich der Fehlercode? Bevor man hier nun munter zu tauschen beginnt?

Zitat:

@o2kan schrieb am 14. Januar 2019 um 07:28:22 Uhr:

 

Dann war ich bei der Werkstatt um Fehlercode auslesen zu lassen, der nette Werkstatt meister meinte es KÖNNTE an der Lichtmaschine liegen, er hat den Fehlercode gelöscht und meinte falls es wieder angeht dann tauschen wir die Lichtmaschine...

:D:D:D:D:D:D:D:D:):):):):):):)

Herrlich :D

Fehlertext ist ja egal.

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