1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. EPC leuchtet

EPC leuchtet

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. August 2020 um 10:06

hallo , erst mal an die gemeinschaft.

seit kurzen besitze ich nun einen Audi A8 (3d/4e) übrügens mein traumauto.

nun es kommen auch erste probleme.

vorgestern: wollte der nicht anspringen. erst nach 2 oder 3 versuch. kein mucks davor. hat auch keine fehlermeldung gezeigt. danach ganz normal gefahren und wieder normal angegangen.

gestern: genau das gleiche. wollte 2 -3 mal nicht angehen, bzw kein mucks von sich gegeben und dann wieder ganz normal. aber gestern habe ich gesehen das die epc gelb leuchtet, und oben drüber dieser roter kästchen der wie eine auto baterie aussieht.(der ist allerdings später ausgegangen).

hat einer gleich erfahrungen mal gemacht, bzw kennt einer die problematik.

werde mir so ein diagnose auslese gerät kaufen, weiß allerdings nicht welches.

habe so einen von autoaid gesehen (obd)

bin echt für jede info dankbar.

lg boban

Ähnliche Themen
24 Antworten

Motor? 1.9 pd tdi oder wie ?

Themenstarteram 22. August 2020 um 15:08

hallo .

nein es ist ein 3,7 benziner.

Ohne diagnose machts kein sinn. Einspritzdüsen o.ä. Wieviel hat er runter?

Themenstarteram 22. August 2020 um 16:56

hallo hat 163 tkm.

werde ihn am montag zum auslesen bringen.

deswegen auch meine frage dazu, ob jemand sich schon mal so ein diagnose gerät gekauft hat.

Ich hab carport pro, läuft super

Themenstarteram 22. August 2020 um 17:01

kann man sich damit fürs erste weiter helfen. !`?

Themenstarteram 22. August 2020 um 17:03

nachtrag.... steht das der carport pro erst für fahrzeuge ab 2005...

wenn er nicht starten wollte und nun die EPC Lampe leuchtet dann steht jetzt zu 99% der Fehler im Speicher: Anlasser mechanisch blockiert oder elektrischer fehler.

da wird sich der Anlasser wohl auf kurz oder lang verabschieden... würde den mal tauschen!

mfg

Themenstarteram 23. August 2020 um 8:14

ich werde es morgen auslesen

deffinitiv ist da was nicht in ordnung.

der zeigte mir gestern abend erst mal fehler scheibenwischer wasser, dananch handbremse(belege sind neu) danach zeigte mir den fehler (das simbol der wie kleiner motor aussieht.) ist glaube ich abgas fehler.

die epc leuchtet nur noch bevor ich starte, danach nicht mehr.

interessante dabei ist, bei neustart , verschwindet der vorherige fehler was der angezeigt hat.

wenn das echt alles kaput ist was der anzeigt, dann kann ich mich echt begraben lassen.

Themenstarteram 23. August 2020 um 8:25

....nachtrag: während sich die fehler austauschen fährt der wagen ganz normal. rund und leise. das fahrverhalten ist normal.

Der Anlasser ist zu 99% hinüber. Hab das selbe Problem gehabt. Der Anlasser wurde gestern getauscht (der sah ziemlich vergammelt aus) und das Auto springt innerhalb von 2 Sekunden an.

+- 90€ nur der Anlasser. Der Motor muss angehoben werden um den zu tauschen.

Themenstarteram 23. August 2020 um 11:32

Zitat:

@Ewald15 schrieb am 23. August 2020 um 13:12:33 Uhr:

+- 90€ nur der Anlasser. Der Motor muss angehoben werden um den zu tauschen.

hast du das in der werkstatt machen lassen oder hast du es selber gemacht, und was sind das für kosten wenn man es wissen darf.??

danke

Freie Werkstatt (kann man aber auch natürlich selber machen wenn man das nötige Werkzeug hat) und 90€ der Anlasser. Der Endpreis kommt auf den Mechaniker an. Ich schätze er wird so 150€ sagen.

Deine Antwort