ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EPC Motor Werkstatt kommt sporadisch

EPC Motor Werkstatt kommt sporadisch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. September 2023 um 9:00

Hallo Gemeinde,

wir sind etwas verzeifelt mit dem Wagen den ich meinem Sohn geschenkt habe. Es ist ein Gol4 BJ2001, 226.000 Km auf der Uhr. 1.6 16V Motor Code AZD.

Der wagen hatte eigentlich ein Problem mit dem AGR Ventil, haben dieses erneuert, der fehler mit dem unrunden Leerlauf war geschichte.

Nun macht er aber etwas mucken, wie z.B. das er ab und zu ruckelt.

Zudem kommt sproradisch der Fehler "EPC Motor Werkststatt". Wenn man ihn aus macht und wieder startet ist der Fehler weg. Mein Sohn sagt es kommt häufig wenn er zwischen 1500-1800 Touren dreht.

Mir selber ist der Fehler noch nicht aufgetreten, Leider, hab ihn aber schon sehen können.

AGR wurde getauscht, Kerzen auch auf verdacht, kann ja eh nicht schaden.

Leider steht im Fehlerspeicher nix so das man sich nen Wolf am Golf suchen kann.

Kennt wer das Problem oder hat wer nen TIP ?

Wärme Fehler in einer Zündspule ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Womit wurde ausgelesen?

VAG- oder VCDS-Software -> mit diesen kann man in alle knapp 100 Messwert-Blöcke hineinschauen und Motor-relevante Werte, die meisten währen der Motor läuft, auslesen!

War das ein neue AGR-Ventil aus einer VW-Werkstätte oder ein billigsdorfer Bauteil, bzw welches Fabrikat ???

Themenstarteram 11. September 2023 um 10:57

Zitat:

Womit wurde ausgelesen?

VAG- oder VCDS-Software -> mit diesen kann man in alle knapp 100 Messwert-Blöcke hineinschauen und Motor-relevante Werte, die meisten währen der Motor läuft, auslesen!

 

War das neue AGR-Ventil aus einer VW-Werkstätte oder ein billigsdorfer Bauteil, bzw welches Fabrikat ???

Wurde mit einem Gutmann bereits ausgelesen.

AGR ist nicht von VW, pierburg

Wenn das Problem auftritt und das ESP-Warnlicht leuchtet und der Motor noch läuft, sollte man SOFORT den Fehlerspeicher auslesen!

Kleine unbedeutendere Fehler, bzw Fehler die nur sehr kurz auftreten, werden mitunter bei den älteren GOLF 4 Modellen, NICHT im Fehlerspeicher abgelegt ...

Du hast wahrscheinlich noch einen GOLF 4 mit MODELL-JAHR "2000"

Ein Modelljahr ist abzulesen an der 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer. Ein Modelljahr reicht vom Ende der Sommer-Werksferien im Jahr VOR dem Baujahr, bis zum Ende der Sommer-Werksferien im Jahr des Baujahres.

ACHTUNG: bis 2000 waren es Buchstaben:

X = 1999

Y = 2000

"Z" ist nur ein Füllbuchstabe bei den Fahrgestell-Nummern bei VW seit Ende des 2. Weltkrieges.

Nach dem Modelljahr (nicht nach dem Baujahr) findet man bei VW die Ersatzteile.

Die 11. Stelle der Fahrgestell-Nummer gibt den Buchstaben-Code an, wo der GOLF produziert worden ist.

Die letzten 6 Ziffern einer Fahrgestell-Nummer beginnen mit jedem neuen Modelljahr neu mit "000001".

Die meisten Änderungen bei VW (aber nicht alle), beginnen mit einem neuen Modell-Jahr.

@Flying Kremser

Is n AZD.

Teile doch jetzt bitte endlich mal Dein Wissen mit uns, in welcher Weise das Modelljahr hier von Bedeutung ist.

Nachtrag. Der Themenstarter sagte etwas von EPC, nicht ESP ....

Produktionsort interessiert auch niemanden.

@Flying Kremser

 

Bitte lies doch erstmal mit VERSTAND was der TE schreibt bevor du wieder irgendeinen Quatsch hier rein schreibst. Wie @Wendtland bereits bemerkt hat hier war nie die Rede von ESP und das es vollkommen irrelevant wo der Golf produziert wurde

 

Genauso woher nimmst du die Vermutung das er ein 2000 Modell hat? Das ist das einzige was fast ausgeschlossen werden kann es wird entweder ein 2001 Modell sein oder ein 2002 Modell außer er hat ausnahmsweise ein Lagerfahrzeug erwischt was es aber nahezu beim G4 nicht gab

Danke, Tom!

Leider zerredet der Kremser viele Themen in dieser Weise ...

Servus!

Bei der Angabe "BJ2001" kann es nur ein Modelljahr 2001 oder Modelljahr 2002 sein.

Modelljahr 2000 ist unmöglich, da das Modelljahr nicht niedriger als das Baujahr sein kann.

Bei einer Angabe "EZ 2000" hingegen könnte es auch ein älteres Modelljahr sein. Nämlich dann, wenn der Golf als Neuwagen erstmal eine Zeit lang irgendwo rumstand, bevor er erstmalig zugelassen wurde.

Themenstarteram 12. September 2023 um 13:07

es ist EZ 08/2001.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 11. September 2023 um 13:32:23 Uhr:

 

@Flying Kremser

... Teile doch jetzt bitte endlich mal Dein Wissen mit uns, in welcher Weise das Modelljahr hier von Bedeutung ist.

Wie ich geschrieben hatte:

Nach dem Modelljahr (und NICHT nach dem Baujahr) findet man in den Listen bei VW den richtigen Ersatzteil (die VW-Ersatzteil-Nummer) zum Fahrzeug passend.

Gelegentlich zusätzlich nach:

Karosseriebezeichnung zweistellig (kann auch wegfallen)

+ Bindestrich

+ Modelljahr

+ Herstellungsort-Buchstabe

+ den letzten 6 Ziffern der Fahrgestell-Nummer (dort geschrieben: ab oder bis

Nummer ...);

wenn innerhalb eines Modelljahres ein Bauteil geändert worden ist (und dessen Änderung wichtig ist für eine ordentliche Funktion).

-> Auf den Listen, von VW kopiert, auf einem Polnischen Server abgelegt, kann man sich die richtige Ersatzteil-Nummer heraussuchen ...

Und danach bei einer Bestellung von Ersatzteilen bei einem KFZ-Teile-Großhändler kontrollieren, ob dort die richtige VW-Ersatzteil-Nummer abgedruckt ist und der Teil auch wirklich passen wird !!!

Die Hersteller von Ersatzteilen, die diese auch an VW liefern, fräsen die originale VW-Ersatzteil-Nummer heraus, oder legen in der Gussform/Press-Form bereits ein glattes Teil, ohne Beschriftung ein, für diese Ersatzteile, die sie an die Großhändler und nicht an VW liefern.

-> Wenn man die originale VW-Ersatzteil-Nummer, von einem benötigten Bauteil, herausgesucht hat, kann man, z.B. mit einer GOOGLE-Suche, nach dieser Ersatzteil-Nummer suchen und wird schnell fündig!

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 26. Oktober 2023 um 12:52:22 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 11. September 2023 um 13:32:23 Uhr:

 

@Flying Kremser

... Teile doch jetzt bitte endlich mal Dein Wissen mit uns, in welcher Weise das Modelljahr hier von Bedeutung ist.

Wie ich geschrieben hatte:

Nach dem Modelljahr (und NICHT nach dem Baujahr) findet man in den Listen bei VW den richtigen Ersatzteil (die VW-Ersatzteil-Nummer) zum Fahrzeug passend.

Gelegentlich zusätzlich nach den letzten 6 Ziffern der Fahrgestell-Nummer, wenn innerhalb eines Modelljahres ein Bauteil geändert worden ist (und dessen Änderung wichtig ist für eine ordentliche Funktion).

Mal nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

Erstmal geht's hier um die Diagnose. Die Ersatzteilbeschaffung interessiert noch nicht, bzw. hat es hier auch noch nie.

Aber Hauptsache wieder irgendeinen Quatsch geschrieben.

Also mal zurück zum EPC-Fehler,

hatte ich beim 1,6L SR Motor auch mal und mir fast nen Wolf gesucht.

Meine Symptome waren: Motor hat beim Fehler kein Gas mehr vernünftig angenommen, Fehler kam ab und zu, lief aber auch ne Weile ohne Fehler.

Was oder ob was im Fehlerspeicher stand kann ich nicht mehr sagen.

Bei mir war es am Ende eine defekte Drosselklappe, diese hat 5 elektr. Kontakte, die DK hat 2 Potis drin die quasi gegeneinander arbeiten. Wenn kein Gas gegeben wird hat ein Poti 0 Ohm und das andere vollen Widerstand und bei Vollgas genau anders herum, das erste hat vollen Widerstand und das 2te dann 0 Ohm. So wird die DK überwacht ob alles richtig funktioniert. Wenn eine der 2 Leiterbahnen durch jahrelangen Gebrauch mal defekt ist dann merkt das das MSG und geht auf Störung da es nicht mehr sicher weiß wo die DK steht.

Und als Tipp noch falls du die DK mal tauschen willst. Hab mir ne Pierburg in neu aus der Bucht von nem großen Verkäufer gekauft, hatte dann die gleichen Probleme und dachte schon ich muss weiter suchen. Die neue DK war am Ende doch defekt, musste 4 Monate mit dem Shop streiten bis ich die Kohle wieder hatte, hab mir dann ne gebrauchte von VW aus der Bucht eingebaut. Diese funktioniert bis heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EPC Motor Werkstatt kommt sporadisch