1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. EPC und Motorkontrolleuchte beim 6L 1,4 16V 75PS BJ 2002

EPC und Motorkontrolleuchte beim 6L 1,4 16V 75PS BJ 2002

Seat Ibiza 1 (021A)

Moin,

heute auf der Fahrt von der Arbeit leuchten plötzlich beide o.g. Lampen gleichzeitig auf. ich halte direkt an und schau in den Motorraum ob da was auffällig ist.

Da ich weder was auffälliges sehe noch spüre (er läuft wie immer ruhig und beschleunigt völlig normal) bin ich einfach weitergefahren.

Nach dem Starten leuchtete allerdings nur noch die Motorkontrolleuchte. EPC war wieder aus ...

Habe mal auf Ibiza-Forum.de ein wenig nachgestöbert.

Ich schein nicht der einzige sein, bei dem dieses Phänomen auftritt. Lösungen scheint es irgendwie nicht zu geben.

Angeblich soll der Fehler ursprünglich am ABS-Steuergerät liegen (zumindest behaupten das sehr viele im Ibiza-Forum!). Das komische ist nur: Unser Wagen hat kein ABS ...

Zur Kulanzsache: Wir haben den Wagen erst sein ca. 7 Monaten. Also haben wir noch Garantie. Allerdings ist der Händler, bei dem wir den Wagen gekauft haben, ca. 50km weit weg. Sollte da doch etwas defekt sein, müssen wir zu dem Händler hin, bei dem wir den Wagen gekauft haben, oder kann ich zu jeder beliebigen VAG Werkstatt fahren und das per Garantie oder Kulanz (Scheckheft gepflegt und erst 30000km weg !!!) machen lassen ?

THX

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du kannst zu jeder Werkstatt fahren, sie sollte nur ein Seat Vertragshändler sein.

Bei den beiden Lampen könnte es sein, das der Bremslichtschalter ein falsches Signal geliefert hat. Aber genau kann man das von hier nicht sagen. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist der Fehler dauerhaft da? Wenn nicht, kann es sein, das im Fehlerspeicher nix mehr steht. Nach mehrmaligem Starten wird der Speicher gelöscht, falls in der Zeit kein neuer Fehler aufgetreten ist.

am 21. Januar 2005 um 12:39

Hallo,

das Problem mit der Motorkontrollleuchte hatte ich auch mal. Nach dem Starten leuchtete Sie auf und der Wagen lief anfangs etwas unruhig. Nach Angaben meines Händlers waren es die Drosselklappen, die einen Motorfehler verursacht haben und einen Fehler in den Speicher geschrieben haben. Diese wurden eingestellt und alles war wieder okay.

Gruß

Robbe

als ich am selbigen Tag noch zur Werkstatt fahren wollte, war auch die Motorkontrolleuchte plötzlich wieder aus. Da ich den Wagen inzwischen schon etliche Male gestartet habe, wird der Fehlerspeicher wohl auch gelöscht sein.

Da der Wagen eigentlich auch immer normal gelaufen ist, mache ich mir nicht wirklich sorgen.

Nur komisch isses trotzdem.

Vor allem weil es scheinbar genau in dieser Form (zunächst leuchten EPC+Motor; beim Neustart nur noch Motor; einige Starts später geht auch die Motorleuchte wieder aus; Auffälligkeiten ansonsten keine) schon öfters aufgetreten ist.

Man muss nur mal im Ibiza Forum in der Suche "Motorkontrolleuchte Leuchtet" eingeben.

Ne Lösung für das "problemlose Problem" scheint SEAT auch nicht parat zu haben.

Ich werde das mal im Auge behalten.

Also sego,

erst mal Ruhe bewahren und durchatmen. Das Problem hatte ich mit meinem auch. Doch erstmal zu deinem ersten Eintrag.

"Das komische ist nur: Unser Wagen hat kein ABS ..." --- Das glaub ich nicht, ist Serie!!!

Zu den an- und ausgehenden Leuchten. Du solltest mal herausbekommen, ob dein Steuerteil noch das erste ist oder ob es schon getauscht wurde. Die ersten Wagen wurden mit falsch programmierten Steuerteil ausgeliefert. Meins wurde auch schon ausgewechselt und der Fehler trat nie mehr auf. (Habe auch ein Bj.2002)

Das die Leuchten ausgehen ist normal. Die EPC geht beim nächsten Start aus und die Motor nach drei Starts. Der Fehler bleibt aber im Speicher und wird nicht gelöscht. Also am besten mal auslesen lassen und schauen was er zu sagen hat. Macht i.d.R. jede VW-Group Werkstatt kostenlos.

Na dann viel Spass noch mit dem Wagen.

Hi. Der Wagen ist ein Spanier - also ein Importwagen. Daher hat der auch kein ABS ...

Dass der Fehler im Speicher bleibt ist mir neu. Aber danke für die Info. Werde ich mal checken lassen.

CU

Und das die Spanier ohne serienmäßiges ABS bauen ist mir neu. Aber man lehrnt ja immer dazu. :-)

Ich hatte mir auch meinen Ibiza damals nicht vom Importeur geholt, da diese dann kein ABS hatten.

Die Ausstattungsvarianten sind doch zum Teil sehr verschieden.

Jedes Land hat seine eigenen Ausstattungsvarianten. Denkt doch mal an Dänemark und das Tagesfahrlicht.

Moin Moin.

Heut morgen wieder selbes Spielchen. War eiskalt und nass (wie beim ersten Mal). Beim Fahren leuchten plötzlich EPC und Motorkontrolleuchte. Nach Neustart leuchtete nur noch EPC. Genau 3 Starts später erlischt auch die Motorkontrolleuchte.

Bin dann auch zur Werkstatt gefahren und habe den Speicher auslesen lassen.

Ergebnis: Sporadischer Fehler. Also nix Konkretes ...

Man kann nicht genau sagen was da los ist. Der Mechaniker vermutet dass das Steuergerät unter bestimmten Umständen spinnt, genau sagen kann er es aber nicht. Ein anderer Mechaniker schien schon öfters mit der Problematik in Kontakt gekommen zu sein. Er meinte nur, dass der Fehler unbedenklich ist und bei den 6Ls dieses Baujahrs (2002) öfters vorkommt.

Ursache sei allerdings unbekannt.

So weit so gut. Was ich nur nicht verstehe: Wieso programmiert man eigentlich ein Fehlerdiagnosesystem, welches dann so unentzifferbare Fehler ausspuckt ? Und wieso ist der Fehler dann bei neuen Modelen nicht mehr vorhanden. Ich denke eher, dass der Fehler bekannt ist, nur keiner auf Kulanz Sachen tauschen will.

Naja, solange das ganze unbedenklich ist. Nur ist es blöd wenn man jm. das Auto gibt, der keine Ahnung von all dem hat und dieser Fehler genau dann auftritt.

Nach deinem letzten Eintrag zufolge hast du noch das 2002er Steuerteil, also das falsch programmierte, verbaut. Entweder kannst du den Händler dazu bringen das Teil zu tauschen oder du musst mit dem Fehler leben. Im zweiten Fall kann das aber dazu führen, dass du bei einem "echten" Fehler nicht reagierst und es dann teuer werden kann.

Ich kann dir leider nicht sagen ob sowas unter eine Gebrauchtwagengarantie fällt, aber ich denke schon. Ist ja schließlich ein Mangel an der Sache und das der Fehler vor Kauf vorhanden war ist auch klar.

Mein Rat: Hin zum Händler und ihm auf die Füsse treten bis er das Steuergerät wechselt.

Ach so und SEAT kennt das Problem und eigentlich waren die Händler auch angewiesen das Teil zu wechseln. Warum das der Vorbesitzer deines Wagens nicht getan hat versteh ich auch nicht. Kann mir nicht vorstellen das das Problem erst jetzt auftritt.

Hallo,

seit vorsichtig mit diesem Problem.

Es kann sein das die Kurbelwellenentlüftung (die Kurbelwellenentlüftung hat so eine art Filter) zum teil zugefroren ist,

In dem Ansaugschlauch der Kurbelwellenentlüftung sitzt ein Unterdruckgeber der mit dem Steuergerät verbunden ist (OBD).

Da die Motorkontrolleuchte und die EPC-Leuchte angegangen sind, kann es gut sein das der Filter sich mit Wasser und Öl zugesetzt hat.

Der Fehler tritt meistens im Winter auf, wenn die Temperaturen nach unten gehen.

Nach jetzigem stand hat man in diesem bereich wohl nachgesteuert und eine „Heizung“ eingebaut.

P.S. Ich gebe euch den Tipp, Fahrt zur Werkstatt und Informiert euch mal über eine Umbaumaßnahme an der Kurbelwellenentlüftung. Bei mir ist dieser Filter geplatzt und das Öl hat den Zahnriemen verschmutzt. Schade ca. 550 Euro.

Deine Antwort