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Epicuro Rasseln/Klingeln im Antrieb bzw. Variomatic

Themenstarteram 8. September 2007 um 14:22

(Hinweis: Habe diese Frage aus dem LKR-Forum ins Rollerforum kopiert, bin mir nicht so ganz sicher ob der Beitrag ins Roller oder LKR Forum gehört.... eigentlich ist mein Roller ein LKR da 125ccm.......aber im LKR-Forum sind die Rollerfahrer wohl nicht so stark vertreten)

Hallo,

Seit rund 300 Km rasselt und klingelt meine Epi beim Anfahren. Nach dem Anfahren, ab ca. 30 km/h, höre ich nichts so gut wie nichts mehr. Nur wenn ich beim Fahren Gas wegnehme und wieder voll beschleunige ist das Klingeln zu hören. Im Stand (mit Gasgeben) höre ich nichts. Die Geräuschquelle scheint auf der Antriebseite zu liegen. Vermute daher dass es mit dem Antrieb zusammenhängt!?! Die Beschleunigung ist seit geraumer Zeit auch nicht mehr so wie gewohnt, die Endgeschwindigkeit liegt mittlerweile bei knapp 110, also ~5 km/h weniger als vorher.

Meine Epi hat ca. 12tkm auf´m Buckel, EZ war 04/2002. Am Antrieb wurde bisher nichts gemacht, die 12tkm habe ich fast ausschließlich mit Kurzstrecken im Stadtverkehr absolviert. Der Verbrauch liegt, da rechthändig Grobmotoriker ;->, bei ca. 6 l. Super!

Hat jemand ne´ Idee bzgl. Ursache der Begleitmusik und wo man die benötigten Ersatzteile beziehen kann?

Gruß diddy

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11 Antworten

erst mal Gewichte und Treibriemen erneuern, außerdem neue Kalottenführungen für den Variator, wenn das nichts bringt den Wandler prüfen ...

die Teile kriegst du bei den gängigen Versendern ...

btw:

der Gesetzgeber schmeißt Roller und Motorräder in einen Topf (was eine Beleidigung für Roller ...) darum ist deine Kiste ein Leichtkraftrad und kein Leichtkraftroller ...

und noch ein susi geschädigter,

nimm mal den ventiel deckel ab,wenn du gück hast ist dein kipphebelbock gebrochen,oder mindestens angebrochen die welle.mfg auch ein geschädigter.

Themenstarteram 8. September 2007 um 17:44

Hallo Speedguru und Leuchtturm,

zunnächst mal Danke für Eure Beiträge.....

Zitat: "erst mal Gewichte und Treibriemen erneuern, außerdem neue Kalottenführungen für den Variator..."

Ist da Spezialwerkzeug notwendig, sollte man sich die Reparatur zutrauen ohne spezifische Variomatik-Kenntnisse? Habe schon einiges repariert in meinem Leben wie Auto, Fahrrad, Mofa, Moped, Zyl.Kopfdichtung vom Diesel........traue mir die Sache schon zu. Nur blöd wenn man dann die Einzelteile zur Werkstatt trägt weil man´s nicht mehr gebacken bekommt ;)

"....wenn das nichts bringt den Wandler prüfen ..."

wie prüft man den?

Nachtrag: habe gerade Speedgurus Homepage mit Reparaturanleitungen gefunden....hat sich somit wohl erledigt.......

"die Teile kriegst du bei den gängigen Versendern ..."

Wegen der Ersatzteile hatte ich bereits gegoogelt, wobei mir da einige Händler auch etwas Fragwürdig erschienen...... wie in fast allen Bereichen kann man auch hier wohl jede Menge Schrott kaufen. Welche Händler sind denn zu Empfehlen? Habe auch schon gelesen das es bei den Rollen/Gewichten Unterschiede gibt die dann Veränderungen bei der Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit bewirken. Zu Wissen welche Original verbaut wurden wäre auch sinnvoll. Wer weiß es?

"nimm mal den ventiel deckel ab,wenn du gück hast ist dein kipphebelbock...."

Daran hab ich zunächst auch gedacht. Mit diesem Thema befasse ich mich seit 3 Jahren.... sollte aber auch bei dem BJ. meiner Epi nicht mehr vorkommen (wer´s glaubt....). Da das Geräusch nur bei drehenden Hinterrad zu hören ist schließe ich dies aber aus. Im Stand bei gezogenen Bremsen und Gas geben hört man nichts auffälliges.

Gruß diddy

die instandsetzung ist kein grosses problem,habe alles mit langnüssen gemacht und einen schlagschrauber,aber nur zum lösen.mfg fritz.

ps,befohr du die teile besorgst schaue erst mal unter den ventieldeckel nach.das kostet keinen euro.bei meinen fing es auch so an,und jetzt warte ich auf ersatzteile wenn ich sie irgendwann finde.denn den kipphebelbock bekommt man nur mit den zylinderkopf.und der kostet 450€ neu!

und die anderen teile zusammen ca 100€ zahnriemen gewichte und die träger.

Zitat:

Welche Händler sind denn zu Empfehlen?

naja, die gängigen sind da ScooterAttack, SIP und Scootercenter, wobei mir persönlich SIP am liebsten ist ...

Zitat:

Da das Geräusch nur bei drehenden Hinterrad zu hören ist schließe ich dies aber aus. Im Stand bei gezogenen Bremsen und Gas geben hört man nichts auffälliges.

dann würde ich die Kipphebel auch ausschließen ...

hast du mal versucht das Hinterrad bei stehendem Motor von Hand zu drehen ? wenn ja: tritt das Geräusch dann auch auf ?

Themenstarteram 9. September 2007 um 19:34

Zitat:

hast du mal versucht das Hinterrad bei stehendem Motor von Hand zu drehen ? wenn ja: tritt das Geräusch dann auch auf ?

Hab ich, aber außer Geräusche die direkt vom Hinterrad herrühren höre ich nichts.

Habe mal nachgesehen, Angeboten wird eine Malossi Multivar für 123,50 Euro an.

Link:

http://www.sip-scootershop.com/.../index.php?...

Das Scooter-Center bietet den selben (?) Artikel an, allerdings sind nur 6 Rollen/Gewichte abgebildet. Eine genaue Auflistung bezgl. des Lieferumfangs fehlt leider bei beiden Angeboten. Auch ist Gewicht/Größe der Rollen nicht angegeben.

Sind da alle benötigten Teile außer neuer Mutter und Riemen enthalten? Taugt dieses Teil was oder gibt es überhaupt Alternativen?

Da das Geräusch eher von Vorne kommt dürfte die Kupplung als Ursache ja auch wegfallen. Kupplungsteile habe ich zudem noch nicht gefunden.

Gruß diddy

bevor du jetzt Teile kaufst lokalisier erst mal die genaue Geräuchquelle ...

Themenstarteram 12. September 2007 um 19:45

Habe nun die genaue Geräuschquelle lokalisiert.......

Nachdem ich einen Teil der Verkleidung abmontierte stellte ich fest dass das Geklingel vom Luftfilter kam!

An der linken Halterung hat sich die Schraube gelöst (diese hatte ich vor einiger Zeit durch das Gehäuse gebohrt da die Original Befestigung gerade mal die Garantiezeit überstand). Was da aber so metallisch klingelte ist mir nicht ganz klar geworden. Nun den, den Luftfilter komplett abmontiert da der Schraubenzieher in den billigen Schrauben (sehr weiches Material, absoluter Minuspunkt für Suzuki!) des Luftfilterkastendeckels keinen Halt mehr fand. 3 von 7 Schrauben mußte ich aufbohren. Die Befestigungs-Schraube nun etwas solider verankert und mit einer Kontermutter versehen. Das Ganze wieder zusammengebaut (nun den Deckel mit Inbussschrauben Güte 8.8 verschraubt) und siehe da... Ruhe! Auf Motorgeräusche habe ich bei dieser Aktion auch geachtet, dieser schnurrte aber ganz friedlich, demnach kein Schaden am Kippwellenbock. Die Fahrleistung hat sich aber durch diese Aktion nicht verbessert, nach wie vor fehlen in der Endgeschwindigkeit ca. 5 km/h, die Beschleunigung könnte auch besser sein. An Zündkerze und LuFi kann´s nicht liegen, die sind gerade mal vor 1500 KM erneuert worden.

Welche Laufleistung ist eigentlich von einer Variomatik zu Erwarten wenn der Roller nur im Stadtverkehr bewegt wird und immer max. Beschleunigt wird? Taugt diese Malossi Multivar, wer hat damit Erfahrung gesammelt? Beschrieben wird dass sich die Beschleunigung sowie die Endgeschwindigkeit verbessere, ich dachte immer: entweder/oder?!? Wie lange hält der Antriebsriemen bei der beschriebenen Fahrweise?

Gruß diddy

ein guter Variator hält um die 20.000 bis 25.000km, eher sind wohl die Gewichte und der Treibriemen runter ... (zwischen 5.000 und 10.000km im Stadtverkehr)

evtl. könnte sich (auch beim Falschtakter) der Auslass zugesetzt haben, das kann im Kurzstreckenbetrieb schon mal passieren ... evtl. sollte man mal den Kopf runter nehmen und entkoken ...

die MuVar ist qualitativ sehr gut und warum sollen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht zusammen verbessert werden ? auch wenn man da mal keine Wunder erwarten sollte ...

Themenstarteram 14. September 2007 um 15:05

Dann werde ich mal den Antriebsriemen erneuern müssen. Was macht man bei dieser Gelegenheit am besten gleich mit?

Zum entkoken gibt (gab?) es doch auch so ein Mittelchen dass man in den Tank füllt, oder?

Kann mich Dunkel daran erinnern so etwas vor ca. 25 Jahren mal im PKW angewandt zu haben....

Gruß diddy

 

Zitat:

Was macht man bei dieser Gelegenheit am besten gleich mit?

Gewichte wechseln und Kontrolle der Kupplung ...

 

Zitat:

Zum entkoken gibt (gab?) es doch auch so ein Mittelchen dass man in den Tank füllt, oder?

Kann mich Dunkel daran erinnern so etwas vor ca. 25 Jahren mal im PKW angewandt zu haben....

ja und das Zeug hat schon damals nur dem Hersteller geholfen ;)

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