EPS, alle paar Km
Hallo,
bei meinem Meriva 1,6, 87 PS leuchtet die allseits bekannte EPS-Leuchte.
In der Nachbarschaft hat jemand das gleiche Problem. Er hat das gleiche Auto, allerdings nicht BJ 08/2003 sondern 04.2004. Ist damit zur Tankstelle gefahren, die haben da nur was gereinigt und gesprüht. Jetzt ist das Problem weg. 60€
Ich also auch zu dieser Tankstelle. Dann kam die Aussage: Sie haben ein Gerät von Delphi. Das muss komplett getauscht werden.
Mein Nachbar hatte ein Gerät von Bosch verbaut.
Kann mir jemand sagen ob die Lenksäule wirklich komplett getauscht werden muss? Man sagte mir, ich müsse mit 1300€ rechnen.
Gruß
Andreas
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12 Antworten
was sagt denn der fehlerspeicher?
je nach defekt gibts firmen die sowas reparieren können,bei einigen gibts sowas im austausch.ist wesentlich günstiger.
mir ist jetzt auch kein defekt bekannt wo die lampe leuchtet und es mit ein wenig einspühen getan ist,klingt ein wenig merkwürdig.mir bekannte gängige fehler sind esp-sensor in der airbagspule defekt,zu einer seite schwergängiger als zur anderen oder klacken im lenkgetriebe.
Hallo Ulfx,
die Lenkung geht nach links einfacher.
Das die Delphi-Lenkung repariert werden kann, wusste ich nicht.
Okay, ich wusste auch nicht das man Motorsteuergeräte reparieren kann. (Hat mir ne Menge Geld gespart)
Ich habs noch nicht auslesen lassen, weil ich immer den Wagen neu starte um weiterfahren zu können.
Werde morgen mal mit leuchtender EPS-Kontrolllampe und laufendem Motor auslesen lassen.
Kannst du mir Firmen empfehlen, die Lenkungen raparieren, bzw austauschen?
Opel-Werkstatt ist zu teuer. Hab ich schon gecheckt.
Lohnt sich nicht mehr für mich.
Gruß
Andreas
oder anders ausgedrückt nach rechts schwerer?dann ist das ein gängiger fehler mit den lenksäulen.
fc müsste dann C1500(8) sein.
über die firma geht sowas zu:
http://www.bba-reman.com/content.aspx?...
ich weiß nicht ob die alles reparieren,einfach mal anfragen.fürn corsa c (selbe basis) sollte nen austauschlenkgetriebe richtung 400€ inkl versand kosten.
Scheint das Thema aus der Vox-TV Sendung zu sein, wo die in der Werkstatt mit der ausgebauten kompletten Lenkung als Antrieb durch die Halle fahren. Fehler war ein ausgetrockneter Pufferkondensator, welcher Spannnungsspitzen vom Steuerteil fern halten soll.
Dank für den Tip mit BBA REMAN, weil ein Nachbar-Corsa hat genau das Prob.
Super,
hab zwar auf der Homepage keinen Meriva gefunden aber fragen kostet ja nix.
Aber erst auslesen, dann schauen wir mal.
Vielleicht gibts so eine Firma auch in NRW.
Danke für die schnelle Hilfe.
@korona:
ja,das ist irgendein kleines bauteil was innen drinnen kaputt geht,das gibts aber nicht einzeln,deswegen wird die gesamte lenksäule getauscht.
es gibt im netzt auch irgendwo anleitungen zum was dazwischen löten (oder war das nur für corsa b???) aber damit will ich nix zu tun haben und erwähne es gar nicht erst
@djk64
musst einfach mal anrufen und nachfragen,i.d.r. kennen die schon diese fehler und wissen gleich bescheid und können sofort auskunft geben.manchmal brauchen die noch nen herstellernamen vom bauteil.
z.b. hab ich nen bekannten mitn 2005er astra h und leuchtender abs-lampe,fc ausgelesen und mal eben in die datenliste geguckt:sensor zeigt ohne pedaldruck etwas über 200 bar an (wohl n bekannter fehler).nach ein wenig recherche kam heraus dass es bei opel weit über 1000€ kosten würde, die abs-einheit mit sg (geht manchmal wohl nicht anders!?) zu tauschen wegen einen kleinen popeligen sensor in der einheit.anruf bei bba:320€ inkl versand und 2 jahre garantie.allerdings muß die einheit ausgebaut werden und die wird repariert,dauer ca 7-10 tage.aber für den preisunterschied kann man gut mal ne zeitlang aufs auto verzichten wenns grade passt.
achso,da fällt mir noch was ein,corsa c und meriva a sind eine technische basis,deswegen könnten die lenkungen auch recht gleich sein.wie gesagt einfach anrufen und abklären.
Ich hab auslesen lassen.
Wie du vermutet hast Fehler 1500.
Mir wurde nahegelegt nicht sofort die ganze Lenksäule auszutauschen.
Die Schrauber kontrollieren erstmal ob Öl für die Lenksäule fehlt.
Morgen um 15 Uhr hab ich den Termin.
wegen den fc gibts die abhilfe von opel wonach eben die lenksäule getauscht wird,oder günstiger instandsetzen lassen
ich weiß ja nicht was fürn öl die prüfen wollen,denn servoöl gibts dort ja nicht mehr weil elektrisch/mechanisch.und falls die fett meinen,das ist ein anderes problem (klacken).
ich würde das nicht unbedingt auf die lange bank schieben,beim angesprochenen corsa c hat die lenkung während der fahrt blockiert (laut aussage der besitzerin).
Hab bei BBA-reman angerufen.
Drehzahl-Sensor muss getauscht werden.
Angebot 1: Gerät einschicken, ca. 2 Tage später wird es repariert zurück geschickt.
Angebot 2: Gerät einschicken, ein Austauschgerät wird zurück geschickt.
Leider haben die Leute im Moment keine Austauschgeräte da, es kommen aber noch welche.
In diesem Jahr passiert eh nichts mehr.
Bei beiden Varianten gibt es 2 Jahre Garantie.
Der Preis (415,- all in) ist auch super.
Bin mal gespannt was mein Schrauber zu sagen hat. ;-)
Ich werds dir mitteilen.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Der Schrauber hat vergeblich eine Möglichkeit gesucht den Ölstand der Lenkung zu kontrollieren.
Er ist jetzt auch der Meinung Ersatz zu beschaffen. Er meinte, dass man dieses Teil auch auf dem Schrott bekommen kann.
Im neuen Jahr werd ich das Ding wohl zu BBA-reman schicken. Reparatur oder Austausch, egal.
Ich wünsche euch erstmal ein schönes Weihnachtsfest und eeinen guten Rutsch ins neue Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von djk64
Der Schrauber hat vergeblich eine Möglichkeit gesucht den Ölstand der Lenkung zu kontrollieren.
hätte mich auch gewundert wenn er was gefunden hätte
Er ist jetzt auch der Meinung Ersatz zu beschaffen. Er meinte, dass man dieses Teil auch auf dem Schrott bekommen kann.
hm
Im neuen Jahr werd ich das Ding wohl zu BBA-reman schicken. Reparatur oder Austausch, egal.
halte ich für die bessere lösung
Ich wünsche euch erstmal ein schönes Weihnachtsfest und eeinen guten Rutsch ins neue Jahr.
dito