1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. EQ-Prozessor ???

EQ-Prozessor ???

Themenstarteram 7. März 2005 um 9:02

Hy,

Ich habe eine Frage.

Ich möchte die Tonqualität in meinem Auto verbessern. Ist da ein Prozessor das Richtige.

Wenn ich mir das Alpine 9835 R kaufe, brauche ich da noch einen Prozessor?

Sollte ich den Sub-Kanal auch über den Prozessor laufen lassen?

Wenn ich 2 Frontsysteme, ein Kickbass-system und noch die Woofer habe, dann brauche ich ja einen 8-Kanal Prozessor!!??

Wenn der Prozessor zbs über 30 Band hat, kann ich da jeden Kanal einzeln mit jedem Band abtrennen?

Und was hat man für eine Einstellungen bei einem EQ Prozessor?

Danke schon mal.

MFG Waldi

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 7. März 2005 um 9:09

ES tut mir leid!!!!

Zuerst ist ein Fehler aufgetreten!!! und desshalb, habe ich nocheinmal geschrieben! Kann ich diesen Beitrag irgendwie LÖSCHEN???

ES GIBT DEN GLEICHN BEITRAG: EQ-PROZESSOR BITTE SCHEIBT MIR DORT!!! und nicht da!

SORRY

Danke!

am 7. März 2005 um 14:24

Du weisst aber schon , was mit dem Klang passiert, wenn da 30 Bänder einstellst .....

am 7. März 2005 um 16:32

Zitat:

Wenn der Prozessor zbs über 30 Band hat, kann ich da jeden Kanal einzeln mit jedem Band abtrennen?

häääää?

ich nehme an du meinst regeln. und: das kommt auf den EQ drauf an. manche haben nur 1x31 band, manche 2x, manche nochmehr... kann man pauschal nicht sagen.

sers,

hustbaer

am 7. März 2005 um 16:52

Bevor wir hier blind ins leere raten :

Wieviel willst Du investieren ??

Sind die Lautsprecher optimal montiert ?

Bombenfest ?

Doorboards oder direkt am Türblech ?

Dämmung ?

Was heisst " 2 Frontsysteme " ?

Hat das Kickbasssystem eine eigene Endstufe ?

Klar kann man mit einem Prozessor den Klang verbessern und zwar auf 3 Arten .

< Equalizing

< Laufzeitkorektur

< Weichenfunktion im Aktivbetrieb .

Allerdings brauchts dafür Messequipment , um ein optimales Ergebniss zu erhalten .

am 7. März 2005 um 16:58

ich denke für den "prozi-einstieg" reicht vorerst die HU also alpine 9835R ... für freaks gibts dann den externen alpine prozi und für die ganz kranken den f1 status :) ...

wenn du erstma mir der hu an den grenzen angelangt bist, kannste ja nochma über den externen prozi nachdenken :) ...

seithin du hast wirklich die kohle über und jmd der dir das schön einstellen bzw einmessen kann...

mfg eis

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:07

ja ich möchte so ca. um 500€ für den Prozessor ausgeben.

Ein Frontsystem hinten ( Canton QS 2.16) hab ich!

Vorne soll das Rainbow CS 265 x-plain rein kommen!

Kickbass, soll das Phonocar 02/737 in einem Doorboard mit dem Rainbow verbaut werden. Muss ich die Kickbässe in ein eigenes Gehäuse geben oder kann ich die in einem Doorboard spielen lassen?

Die Kickbässe sollen mit der RF 451s betrieben werden. Also eigene Endstufe!

Ach ja das Ganze soll in einen T4!!!

Oder sollte ich lieber die 500€ in ein besseres Frontsystem als das Rainbow stecken???

am 7. März 2005 um 20:06

investier das geld lieber anders. gutes frontsystem - klasse andrian audio oder so (300-400€ bekommt man schon gute sachen).

dann vielleicht eine endstufe für das frontsystem? wäre nicht verkehrt (oder hast du schon eine?).

ansonsten: für 500€ bekommst du den DRIVE30 bloss fürchte ich dass du den net wirst einstellen können... :-)

also erstmal lieber lassen!

sers,

hustbaer

am 7. März 2005 um 20:30

Drive 30 ist ein geiles Teil - aber den musst echt beim Händler holen und einmessen lassen

am 7. März 2005 um 21:37

Die Kickbässe brauchen schon ein eigenes Volumen .Und zwar so 10 -15 Liter .Da das aber ziemlich viel ist , nimmt man dann sinnigerweise das Türvolumen dazu , und verwendet statt eines 16er´s , einen 10er Mitteltöner der mit einem kl. Volumen abgetrrennt wird .

Das hat auch den Vorteil der leichteren Verbaubarkeit weit oben in der Türe oder im Armaturenbrett , zwecks der höheren und besseren Bühnenabbildung .

am 7. März 2005 um 21:44

Die Kickbässe brauchen schon ein eigenes Volumen .Und zwar so 10 -15 Liter .Da das aber ziemlich viel ist , nimmt man dann sinnigerweise das Türvolumen dazu , und verwendet statt eines 16er´s , einen 10er Mitteltöner der mit einem kl. Volumen abgetrrennt wird .

Das hat auch den Vorteil der leichteren Verbaubarkeit weit oben in der Türe oder im Armaturenbrett , zwecks der höheren und besseren Bühnenabbildung .

Themenstarteram 8. März 2005 um 9:32

Ja die endstufe ist nicht mit drinnen! da kommt noch was! das las ich nicht über das Radio laufen!

jetzt habe ich daweil nur eine RF 551x.

Ja aber wenn ich keinen Prozessor kaufe kann ich ja die Kickbässe nicht nach oben und unten Abtrennen!!! Und das ist dann auch nur eine halbe Sache!

Dann werde ich die MT in das Armaturenbrett einbauen.

Und was haltet ihr von den Phonocar? Bringt das viel, wenn ich 2 Stück pro türe einbaue?

Themenstarteram 9. März 2005 um 14:39

Also wie ist das jetzt mit den Kickbässen!

Kann man die noch irgendwie anders sinnvoll abtrennen außer mit dem Prozessor?

Gibt es noch andere gute Prozessoren außer den Alto drive 30?

Welche Frontsysteme sind noch empfehlenswert?

am 9. März 2005 um 14:51

nimm doch z.b. das Clarion 948 - da ist alles an bord und bist bei 370,-

Themenstarteram 9. März 2005 um 17:21

habe gerade geschaut! gibts schon ab 339€!

Was haltet ihr vom Clarion?

Kann das mit dem Alpine mithalten?

Wieviel Band hat das Clarion?

Bräuchte ich das wirklich keinen Prozessor mehr?

Deine Antwort