ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB (Alter 3 Wochen) bleibt auf der Straße stehen

EQB (Alter 3 Wochen) bleibt auf der Straße stehen

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 13:57

Moin.

Gerade eben ist der fast ganz neue EQB (EZ Dezember 2022) mitten auf der Straße stehen geblieben. Meldung "Antriebsleistung vermindert S. Betriebsanleitung" und rechts oben kam eine orangefarbene Schildkröte (die ist nicht immer dort, oder?).

Ladung ca. bei 70 Prozent, entsprechend 231 bzw max 287 km.

Bei Mercedes in der Hotline angerufen, Daten aufgenommen. Rückruf Techniker, er meint, dass er eigentlich nichts machen kann. Mobil sind wir ja, deswegen sollten wir am besten am Montag zu einem Mercedeshändler unseres Vertrauens fahren.

Ist das normal, dass die nichts per Telemetrie auslesen können? Bei unserem ebenfalls vollelektrischen Mini SE ist das auch mal passiert, da gibts einen viel umfassenderen Service.

Sind wir die ersten, denen sowas wiederfahren ist?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einen solchen wertlosen Anruf hatte ich auch schon. Der Lösungsvorschlag "Soll ich Ihnen einen Termin bei der nächstgelegenen MB Niederlassung machen?". Ich habe dann abgelehnt.....das kann ich selbst.

Also er ist stehengeblieben, aber die Weiterfahrt war möglich!? Verstehe ich nicht ganz. Hast du dir mal die Betriebsanleitung durchgelesen. Hier werden dazu verschiedene Ursachen und Handlungsempfehlungen angegeben. Sollte natürlich auch dem Kundenservice bekannt sein ;-)

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:30

Nach zehn Minuten mit diversen Reset-Versuchen (Motor aus, Motor an, zusperren, aufsperren, paar Minuten warten) konnte man wieder weiterfahren.

Während des Vorfalls war die Antriebsleistung auf 0 vermindert, die Karre stand auf der Straße in einer 30er Zone.

Blöd, wenn das auf der Autobahn passiert, weil man aufgrund der Rekuperation ja relativ zügig anhält - ob man da immer rechts rüber auf den Pannenstreifen kommt, bezweifle ich. (Früher(TM) konnte man halt die Kupplung treten und ist dann relativ weit "gesegelt".)

Die Handlungsempfehlung war, beim Service auf der Nummer des Aufklebers an der B-Säule anzurufen.

Anstatt Kupplung auf D+?

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:46

Das kann ich total vergessen, dass meine liebe Frau im Notfall auf der Autobahn an der linken Wippe zieht, um D+ einzuschalten.

Bezweifle auch, dass ich das machen würde. Bei einem solchen Motorausfall bin ich anderweitig beschäftigt.

Elektroauto-Absatz in Deutschland eingebrochen

Zu Jahresbeginn sind in Deutschland etwas weniger Autos zugelassen worden als im Jänner 2022. Vor allem der Absatz von Elektroautos brach ein: Während im Dezember 2022 mehr als 100.000 reine Elektrofahrzeuge zugelassen wurden, kamen im Jänner lediglich rund 18.100 neu auf die Straßen, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt am Freitag mit.

Zitat:

@a120ndi schrieb am 6. Februar 2023 um 10:44:47 Uhr:

Elektroauto-Absatz in Deutschland eingebrochen

Zu Jahresbeginn sind in Deutschland etwas weniger Autos zugelassen worden als im Jänner 2022. Vor allem der Absatz von Elektroautos brach ein: Während im Dezember 2022 mehr als 100.000 reine Elektrofahrzeuge zugelassen wurden, kamen im Jänner lediglich rund 18.100 neu auf die Straßen, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt am Freitag mit.

Was das auch immer mit dem Thema des Threadstarters zu tun hat...

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 11:33

Zitat:

Was das auch immer mit dem Thema des Threadstarters zu tun hat...

Immerhin kann er sehr, sehr schön zitieren. Kann ja auch nicht jeder.

Stand nach Telefonat mit der Werkstatt: Es könne schon sein, dass beim Start einzelne Batteriezellen nicht "hochlaufen", dann gibts halt nur weniger Leistung oder gar keine. Da müsse man ausschalten, warten, einschalten, etc. Dann geht es sicher irgendwann wieder.

Klasse Leistung, Mercedes!

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 6. Februar 2023 um 12:33:09 Uhr:

Stand nach Telefonat mit der Werkstatt: Es könne schon sein, dass beim Start einzelne Batteriezellen nicht "hochlaufen", dann gibts halt nur weniger Leistung oder gar keine. Da müsse man ausschalten, warten, einschalten, etc. Dann geht es sicher irgendwann wieder.

Was ist denn das für eine selten dämliche Erklärung von der Werkstätte (glaube nicht, dass Mercedes so etwas vorgibt)? Als Workaround kann das schon mal im Akutfall helfen, aber damit löst man das eigentliche Problem nicht...

Klingt für mich eher danach als wollte die Werkstätte möglich keine Arbeit damit haben.

Der nächste Lösungsvorschlag ist dann sicher, wenn eine Warnlampe kommt, man soll sich einen OBD Scanner holen, und den Fehler einfach löschen :eek::rolleyes::rolleyes:

Na, das würde ich so nicht akzeptieren wollen bzw würde ich mir das von der Werkstatt schriftlich geben lassen, damit du im Wiederholungsfall eine Dokumentation hast. Sofern dies häufiger passieren sollte, hätten sich wahrscheinlich noch mehr Betroffene gemeldet.

Grüße

Michael

Telefonate….vielleicht mal in die Werkstatt und auslesen lassen? Fernheiler gibt es schon genug…;)

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 6:59

Die Werkstatt sagte, auslesen wäre schon möglich, würde aber nichts bringen, weil man auch dann nichts tun könne.

Ach so - die Wahrsager hab ich vergessen!!

 

Werkstatt sofort wechseln, die waren wohl nur am Verkauf interessiert, jetzt wird das „bitte nicht stören“-Schild vorgehalten.

 

Unglaublich, da würd ich gar nicht mehr lange diskutieren und die Rechtsschutzversicherung um Hilfe ersuchen

 

Wär ja wie die Feuerwehr die sagt: ja, wir sehen das Feuer von hier aus - aber da können wir nichts machen…:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB (Alter 3 Wochen) bleibt auf der Straße stehen