ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB, Navigation will über Parkplatz leiten

EQB, Navigation will über Parkplatz leiten

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:22

Hallo,

ich habe seit letzter einen EQB und fahre das erste Mal einen Mercedes. Bisher alles super, bis auf ein merkwürdiges Verhalten der Navigation, das sich mir nicht erschließt:

Ich bin nun zwei Mal von zuhause (südliches Niedersachsen) Richtung Norden auf der A7 gefahren und habe mich zum einen nach Braunschweig, zum anderen nach Hannover navigieren lassen.

Auf beiden Fahrten wollte mich das Navigationssystem an zwei aufeinanderfolgenden Parkplätzen rausnavigieren, nur, damit ich über den Rast-/Parkplatz und dann zurück auf die A7 fahre. Man erkennt auch auf dem Display, dass es nur ein "Umweg" über den Parkplatz ist. Ein Grund ist für mich nicht erkennbar. Der Akku war beide Male nahezu voll, keine Zwischenziele o.ä. eingestellt.

Electric Intelligence ist aktiviert, keine Meide-Optionen o.ä. sind aktiviert.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht nur ein Fehler in der Karte, da die A7 ja nach vielen Jahren des Baus aktuell erst so nach und nach an dieser Stelle fertig wird?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, das sind so ziemlich sicher alte Baustellenumleitungen die noch nicht rausprogrammiert wurden. ;)

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:27

Wie verhält sich das mit Navi-Updates? Kommen die durchgehend/regelmäßig, oder kann's lange dauern, bis die raus sind?

Das führt dich zu besonderen Ladestandorten, also meist wo es in der Nähe viele Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gibt. Die Lademöglichkeiten haben ein Nutzerbewertungssystem und das fließt scheinbar in die Entscheidung mit ein. Ggf. spielen die Preise eine Rolle…

Was man machen kann:

- im Navi bei den Ladepunkten „alle“ auswählen, und nicht nur die von MercedesMe

- ich habe mir angewöhnt, bevor ich abfahre an einer Ladestation an der Autobahn zu laden. Die werden im Navi angezeigt, mit Verfügbarkeit und Ladeleistung

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:32

Zitat:

@Alex_Brott schrieb am 5. Juni 2023 um 13:30:29 Uhr:

Das führt dich zu besonderen Ladestandorten, also meist wo es in der Nähe viele Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gibt. Die Lademöglichkeiten haben ein Nutzerbewertungssystem und das fließt scheinbar in die Entscheidung mit ein. Ggf. spielen die Preise eine Rolle…

Was man machen kann:

- im Navi bei den Ladepunkten „alle“ auswählen, und nicht nur die von MercedesMe

- ich habe mir angewöhnt, bevor ich abfahre an einer Ladestation an der Autobahn zu laden. Die werden im Navi angezeigt, mit Verfügbarkeit und Ladeleistung

Der Akku ist quasi voll, und die Routen haben keine Ladestopps vorgesehen. Auch waren es reine Parkplätze ohne Lademöglichkeiten. Daher macht die Baustellenumleitung mehr Sinn, glaube ich.

Wenn man von BMW kommt, dann tituliert man dieses Navi nur mit "Dreck".

Hatte gleiches Problem in Karlsruhe...unter Anderem...Das Navi fährt höchst seltsam und heute habe ich gemerkt, mehr als 5 Adressen gleichzeitig geht auch nicht im Navi.

Ach ja und Routenoptionen wie kurz, Eco, schnell sucht man unnötig. Geht auch nicht.

Ich beobachte Ähnliches. Teilweise unplausible bis sinnfreie Routenführungen. Mal sehen, ob das ein Dauerzustand ist, ob es mit Electric Intelligence hat tun hat (was wenig Sinn ergeben würde, aber man weiss ja nie) oder ob mit einem der letzten Updates (es gab zwei innerhalb der letzten Wochen) eine Korrektur stattfindet.

Macht Electric Intelligence aus und ihr seid das Problem los.

EI hat meines Erachtens zu viele Nachteile (völlig idiotische Ableitungen von Autobahn;; keine Alternativen Routen]. Hoffe schon lange auf ein Update. Bisher leider Fehlanzeige

am 6. Juni 2023 um 7:11

@ehemalsA4

Ich möchte auf EI nur ungern verzichten. Hat mich bereits viele 1000 km zuverlässig und nachvollziehbar durch D und Westeuropa geführt. Kann Dein Statement daher ganz und gar nicht nachvollziehen.

Ich würde auch gerne EI nutzen, aber es bringt einfach zu viele Nachteile mit.

Vielleicht ist EI im EQB ja besser. Im EQE ist die Routenführung mit EI einfach schlecht. Beispiel: Stuttgart Flughafen nach München gibts nur einen Weg. Die A8. Mit EI nimmt das Navi auch die A8, holt dich dann aber am Albaufstieg von der Autobahn runter und lotst dich über Landstraßen und Ortschaften, obwohl null Stau auf AB. Wenn man EI ausschaltet, wird die Ankunftszeit dann auch um 20 Minuten reduziert. Solange man sich auskennt, kann man das ja ignorieren, aber sonst ist es einfach nur schlecht. Und klar kommt man damit auch in ganz Europa ans Ziel. Aber eben nicht ideal.

Das größte Problem von EI ist aber, dass das Navi fast immer an der ursprünglich errechneten Route festhält. Auch bei Stau, sofern im Stau oder Kurz dahinter eine eingeplante Ladesäule steht. Da lässt er dich auch mal ne Stunde im Stau stehen, nur weil er die Ladesäule eingeplant hat.

Zudem werden keine alternativen Routen angezeigt.

Ich schalte EI aus und wenn ich nur noch 100km Restreichweite habe, lasse ich mir die Ladesäulen entlang der Route anzeigen (Filter auf > 100 kW) und navigiere dann zu der Säule, die mir gut gefällt. Nicht ideal, aber besser als im Stau zu stehen oder wegen minimal geringerem Verbrauch von AB abgeleitet zu werden

am 6. Juni 2023 um 8:34

Das ist blöd, hab ich so aber gottlob noch nicht erlebt.

Ich kenne es, mit eingeschalteter EI auch um Staus herum geleitet zu werden, erlebe immer wieder Korrekturen, wenn Verkehrsverhältnisse oder meine Fahrweise die angenommene Reichweite über- oder unterschreiten und werde zu anderen Stationen geleitet.

Kann es sein, dass unterschiedliche Softwarestände hierfür ursächlich sind?

Aktuell: Strassensperrung auf def Heimfahrt direkt vor dem Ziel. Was macht das Navi: zeigt das „Einfahrt verboten“ Schild und behält die Route stur bei. Da das heimatnah war, konnte ich die Sperrung über eine parallel verlaufende Wohnstrasse umfahren. Aber der Eindruck bleibt: das Navi ist unzuverlässig.

Ich schalte EI mal aus, und schaue, ob es besser wird.

Zitat:

@schwarzwaldtib schrieb am 6. Juni 2023 um 12:40:22 Uhr:

Aktuell: Strassensperrung auf def Heimfahrt direkt vor dem Ziel. Was macht das Navi: zeigt das „Einfahrt verboten“ Schild und behält die Route stur bei. Da das heimatnah war, konnte ich die Sperrung über eine parallel verlaufende Wohnstrasse umfahren. Aber der Eindruck bleibt: das Navi ist unzuverlässig.

Ich schalte EI mal aus, und schaue, ob es besser wird.

Gleiche Erfahrung: Straße gesperrt - wird auch am Screen angezeigt- Umleitung NÖ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB, Navigation will über Parkplatz leiten