ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Kundendienst

EQC Kundendienst

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 29. September 2022 um 19:14

Eine Frage an alle EQC Fahrer??Wie schaut es denn da mit Kundendienst aus??Was muss man da so hin blättern??Hab erst meinen ersten vor mir!!Gleich wie beim Verbrenner oder besser???

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 30. September 2022 um 15:05

Hallo keiner da??

Dem Anschein zumindest keiner der deine Frage beantworten kann. Gibt halt immer noch vergleichsweise wenig EQCs im deutschsprachigen Raum.

Themenstarteram 30. September 2022 um 15:54

Servus das ist mir auch schon aufgefallen wenn man unterwegs ist!!Wenn dann trifft man nur auf den kleinen Bruder!!!!

Ich kann Dir mal die Kosten meiner letzten Inspektion nennen:

Service A mit Pluspaket 322,60 €. Darin beinhaltet allerdings Ölwechsel mit Filter 142,55 €.

Wie gesagt: GLA250e. Ölwechsel würde ja beim EQC nicht anfallen.;)

Interessant ist auch das beiliegende Video:

Mercedes-Benz Service

...Habe im EQA-Forum folgende Kosten für einen EQA und Service A gefunden:

Themenstarteram 30. September 2022 um 17:47

Zitat:

@kollman schrieb am 30. September 2022 um 19:26:40 Uhr:

...Habe im EQA-Forum folgende Kosten für einen EQA und Service A gefunden:

Ok Vielen Dank

Knapp 250€ das geht!!

Also ich habe für das erste A Service (ohne Plus Paket): 225€ bezahlt...

Das B Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel kostete knapp 310€.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 18:05

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 1. Oktober 2022 um 19:55:39 Uhr:

Also ich habe für das erste A Service (ohne Plus Paket): 225€ bezahlt...

Das B Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel kostete knapp 310€.

Ok Danke Peter für deine Info!!!!Das sind ja noch ganz gute Preise wenn ich es jetzt mit meinem Vorigen CLA vergleiche!!

 

Gruß Martín

Meine Erfahrungen bez. Service sind leider nicht mehr erfreulich! Die Händler, vielleicht noch nicht alle, scheinen die Preise für die Wartung von E - Autos zu erhöhen. Begründet wurde dies mit gestiegenen Kosten, wegen Mitarbeiter Schulungen usw. Ich glaube die holen sich die Verluste, weil E -Autos keinen Ölwechsel brauchen, so wieder rein. Mein EQC hat bei Service B inkl. Bremsflüssigkeitswechsel unverschämte 677 € gekostet. Es waren 23 AW zum Preis von 460 €. Das sind 20 € netto pro AW. Das ist ein Stundensatz von 285,60 €. Bremsflüssigkeit hat daher 8 AW = 220 € gekostet. Und die AHK = 48 €. Etwa doppelt soviel was die beim GLC verlangen würden.

Habe mich beim Kundenservice beschwert über diese Preise. Die Antwort war, der Händler hat ihnen mitgeteilt, dass E - Autos erhöhte Kosten verursachen, daher wären die 285 € Stundensatz die der Händler verlangt völlig OK. Das ist eine Händlerkette am Niederrhein. Ich kann nur jeden empfehlen vorher den Preis für die Wartung zu erfragen. Und alles was über 400 Euro bei Service B liegt, (Service A über 250 €) einen anderen Händler zu beauftragen. Ich hoffe das diese Abzocke nicht noch Standard wird. Ich werde die nächste Wartung bei einem anderen Mercedes Händler durchführen lassen und

vorher anfragen, was es kostet. Leider ist das Fahrzeug geleast, daher muss es in 2 Jahren zu dem Händler wieder zurück. Ansonsten würde ich so einen Abzocker ganz meiden! Abgesehen davon das es daher mein letzter Mercedes war, obwohl ich mit dem EQC sehr zufrieden bin! Weiterhin überlege ich ob es nicht ein Fall für den ADAC ist. Die Stundensätze beim gleichen Händler sind für Verbrenner etwa nur halb soviel! Laut Aussage des Händlers nehmen andere Mercedes Händler sehr ähnliche Preise für Mercedes E- Fahrzeuge. Bin gespannt was andere EQC Fahrer für Erfahrungen mit den Wartungskosten gesammelt haben. Weil ich so freundlich war wurden meine Fußraummatten und der Wagen aber umsonst gewaschen! Und das Plus Paket wurde ungefragt auch noch durchgeführt. Rechnung = 460 € + 109 € Ersatzteile + 19 % = 677 €

Img-20221008-wa0001
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 18:49

Alles klar dann stell ich meinen geleasten EQC nach den vier Jahren auch wieder hin und nehm wieder verbrenner wenn man das so will!!!!

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 18:50

Alles klar dann stell ich meinen geleasten EQC nach den vier Jahren auch wieder hin und nehm wieder verbrenner wenn man das so will!

am 8. Oktober 2022 um 18:55

Zitat:

@franku schrieb am 8. Oktober 2022 um 20:40:01 Uhr:

... Leider ist das Fahrzeug geleast, daher muss es in 2 Jahren zu dem Händler wieder zurück. Ansonsten würde ich so einen Abzocker ganz meiden! ...

Der Kundendienst/die Wartung ist doch nicht daran gebunden, wo das Fahrzeug gekauft/geleast wurde.

Das macht jede Mercedes-Werkstatt.

Vorher würde ich aber versuchen, dass du für die Wartung nicht wie ich erhöhte Preise bezahlen musst!

Vielleicht hast du Glück, dass dein jetziger Händler noch nicht auf die Idee gekommen ist, die Verluste die E-Autos dem Händler verursachen, durch eine Preisanpassung auszugleichen! Diese Händler sollte man boykottieren. Vermutlich ist das was mir passiert ist noch gar nicht der Presse oder dem ADAC bekannt. Es heißt immer E -Auto verursachen kaum Wartungskosten. Und Auto Motor und Sport gibt jährliche Wartungskosten beim BMW I4 mit ca. 200 € an.

Offensichtlich nicht so bei Mercedes! Sogar mit Zustimmung der Kundenbetreuung sind die wirklich der Meinung das ein Stundensatz von 285 € gerechtfertigt ist! Beim GLC bekommt ihr den Ölwechsel für den gleichen Preis dazu.

Ob nur mein Händler so ein Abzocker ist oder andere Mercedes Händler die Preise auch so anpassen weiß ich noch nicht!

Zitat:

@kollman schrieb am 8. Oktober 2022 um 20:55:07 Uhr:

Zitat:

@franku schrieb am 8. Oktober 2022 um 20:40:01 Uhr:

... Leider ist das Fahrzeug geleast, daher muss es in 2 Jahren zu dem Händler wieder zurück. Ansonsten würde ich so einen Abzocker ganz meiden! ...

Der Kundendienst/die Wartung ist doch nicht daran gebunden, wo das Fahrzeug gekauft/geleast wurde.

Das macht jede Mercedes-Werkstatt.

Ja ich weiß, mache ich nächstes Jahr ja auch woanders. Aber die Leasingrückgabe wird dann im vierten Jahr dann aber

wieder bei dem Händler sein. Deswegen habe ich ja geschrieben, zu dem Händler gehen, der normale Preise verlangt.

Die unverschämten Preise hatte ich erst nach Prüfung der Rechnung bemerkt. Der erste Service A, war mit knapp über 200 €

noch normal. Laut Aussage des Händlers war das Rechnungsprogramm zu dem Zeitpunkt noch nicht umgestellt. Also hatte ein Jahr zuvor nur Glück, sonst wären es auch 400 € gewesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen