1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Beim Thule Easy Fold XT 2 funktionieren die -Blinker nicht, jedoch die Warnblinkfunktion schon

EQE - Beim Thule Easy Fold XT 2 funktionieren die -Blinker nicht, jedoch die Warnblinkfunktion schon

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 6. August 2024 um 11:56

Hallo,

ich habe einem EQE5004M mit Pano und daher eine AHK nachrüsten lassen (keine MB).

Die AHK hat ein eigens Steuergerät und bezieht nur Strom vom Auto und über den Bus die Signale.

Die Anschlussdose ist 13-Polig.

Unser kleiner Hänger mit dem Adapter auf 7-Pol funktioniert, ebenso der große Hänger mit dem direkten 13-Pol Anschluss. Alle Funktionen OK.

Nun habe ich mir einen Thule Easy Fold XT 2 privat gekauft (neuwertig!) und die Blinker am Träger funktionieren nicht, weder links noch rechts. Jedoch bei der Warnblinkanlage blinken die auch am Träger.

Auch alle anderen Lichter wie Rückleuchten, Bremsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrleuchten funktionieren.

Ist etwas rätselhaft, denn Lampe kann keine Kaputt sein und auch die Leitungen und die Steckerbelegung kann ja kaum falsch sein, sonst würden die ja mit der Warnblinkschaltung nicht blinken.

Den Stecker habe ich geöffnet und kann keinen Fehler feststellen, die Belegung stimmt nach Farben und den Nummern.

Würde mich freuen wenn da jemand eine Idee dazu hat.

Ähnliche Themen
9 Antworten

mein erster Ansatz wäre, den Easy-Fold an einem anderen Fahrzeug auszuprobieren um herauszufinden, ob der EasyFold oder die Kombi EasyFold und Auto das Problem ist.

Themenstarteram 6. August 2024 um 12:37

.. DANKE werde ich testen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 6. August 2024 um 13:56:44 Uhr:

Hallo,

ich habe einem EQE5004M mit Pano und daher eine AHK nachrüsten lassen (keine MB).

Die AHK hat ein eigens Steuergerät und bezieht nur Strom vom Auto und über den Bus die Signale.

Die Anschlussdose ist 13-Polig.

Unser kleiner Hänger mit dem Adapter auf 7-Pol funktioniert, ebenso der große Hänger mit dem direkten 13-Pol Anschluss. Alle Funktionen OK.

Nun habe ich mir einen Thule Easy Fold XT 2 privat gekauft (neuwertig!) und die Blinker am Träger funktionieren nicht, weder links noch rechts. Jedoch bei der Warnblinkanlage blinken die auch am Träger.

Auch alle anderen Lichter wie Rückleuchten, Bremsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrleuchten funktionieren.

Ist etwas rätselhaft, denn Lampe kann keine Kaputt sein und auch die Leitungen und die Steckerbelegung kann ja kaum falsch sein, sonst würden die ja mit der Warnblinkschaltung nicht blinken.

Den Stecker habe ich geöffnet und kann keinen Fehler feststellen, die Belegung stimmt nach Farben und den Nummern.

Würde mich freuen wenn da jemand eine Idee dazu hat.

Ich kann Dir leider nicht bei dem Problem helfen. Könntest Du mir aufgeben wer die AHK nachgerüstet hat und was es gekostet hat? Danke.

Themenstarteram 6. August 2024 um 21:06

Hallo, ich habe nun den Thule-Träger bei einem Bekannten am Alfa Romeo Stelvio angesteckt und da funktioniert alles bestens.

Also liegt es an meinem Steuergerät. das erkennt offenbar die Lampen der Blinker nicht, denn andere Anhänger funktionieren ja.

Ich werde es morgen mit stärkeren Lampen probieren, eventuell wenn die mehr Strom ziehen das das Steuergerät dann reagiert.

Die Leuchten haben nur für das Rücklicht LED, sonst normale Glühlampen.

Ansonsten muss ich zu Autocar nach Senec (Slowakei), wo ich das Teil gekauft und montieren lassen habe um das Steuergerät zu wechseln. Die verkaufen dort hauptsächlich die Thule-Träger, deswegen sollte das kein Problem für die sein.

Jedoch hoffe ich mit zusätzlicher Last es lösen zu können.

Themenstarteram 7. August 2024 um 15:45

Hallo,

ich habe nun je einen Widerstand (620 Ohm hatte ich zur Hand) parallel zur Blinker-Lampe (12V21W) eingelötet und nun funktionieren die Blinker auch.

Themenstarteram 7. August 2024 um 17:52

Hallo,

leider funktionieren die Blinker jetzt am Abend wieder nicht mehr. Zu Mittag hat das wunderbar funktioniert.

Jetzt bleibt nur mehr das Steuergerät für diese AKH zu wechseln.

Dauer jedoch, denn da muss ich zuerst einen Termin bei Autocar in Senec machen.

Ich hatte vor einigen Wochen ja multiple Fehlermeldungen bei meinem EQE500SUV. Da wurde als eine Maßnahme auch die AHK samt Steuergerät getaucht, eins von beiden würde wohl falsche Signale in die Autoelektronik senden. Vielleicht ist es bei Dir ja auch ein solches (von der Garantie) abgedecktes Thema. Sind die in Senec autorisiertes MB-Werkstatt?

Themenstarteram 8. August 2024 um 20:21

@Langer02,

mein Auto läuft ohne Störungen und Fehlermeldungen.

Mercedes-Werkstätten oder Partner rüsten an E-Fahrzeugen nichts nach.

Es gibt auch offiziell keinen Nachrüstsatz für die AHK von Mercedes, abgesehen von ca. 10 Stunden Aufwand für das Nachrüsten und den daraus folgenden utopischen Kosten für den Kunden.

Meine AHK samt Steuergerät ist eben NICHT von MB und deswegen gibt es da von MB keine Garantie dafür, das übernimmt derjenige der das eingebaut hat für 2 Jahre.

Sollte mein Auto einmal unmotivierte Fehlermeldungen zeigen, dann wird eben die Busleitung vom AHK-Fremdsteuergerät abgesteckt.

Klar kann so ein Steuergerät auch einmal kaputt gehen.

Das MB-Steuergerät sendet natürlich auch an das Auto zurück. Wenn man was ansteckt wird es erkannt, im KI angezeigt und verschiede Funktionen aktiviert oder auch deaktiviert, samt Kontrolle der Leuchtmittel.

Bei mir wird da eben nichts angezeigt oder vom Auto auf Funktion geprüft, das funktioniert noch wie früher mit Sichtkontrolle vor Fahrantritt.

Es braucht nichts Codiert oder angelernt werden.

Die Bussysteme in den Autos sind bei weitem nicht so empfindlich wie man glaubt, das sind 2 einfache Aderleitungen die nicht einmal geschirmt durchs ganze Auto verlegt sind.

Die unmotivierten Fehlermeldungen kommen ja meist durch eine schlechte 12V Versorgung weil die 12V Batterie platt ist, das ist auch bei Verbrennern so.

Themenstarteram 25. September 2024 um 9:10

Hallo,

sorry, das ich hier die Rückmeldung vergessen habe, Autocar hat das Steuergerät getauscht und nun funktionieren auch die Blinker.

Da das Auto ja nicht weis das da hinten was dran ist, sollte man den AKTIVEN Tot-Winkel-Assistent abschalten wenn was angehängt ist. sonst passiert es das der eingreift wenn man lenkt.

Eventuell auch den Querverkehr für hinten, sonst kann er bockig werden beim Rückwärtsfahren.

Deine Antwort