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EQE dämliche Route bei aktivierter Ladeplanung

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 17:16

Hallo,

hat eigentlich irgendjemand von euch die automatische Ladeplanung aktiviert?

Ich habe sie deaktiviert, da sonst keine Alternative Routen verfügbar sind und ich es auf meinen Üblichen Routen auch nicht unbedingt benötige.

Nun musste ich diese Woche aber von Stuttgart nach München und zurück und wollte wissen, mit welchen SoC ich in M ankommen werde. Bin also in S mit losgefahren und habe dann nach wenigen km auf der Autobahn (Höhe Flughafen Stuttgart) bei aktiver Navigation den Schalter für Ladeplanung aktiviert. Dann wie die Route nochmals neu berechnet und plötzlich war die geplante Ankunftszeit knapp 20 Minuten später als noch vor Aktivierung von Electric Intellgence / automatischer Ladeplanung. Zuerst dachte ich, es wäre unterwegs ein Stau. Als ich dann aber die Route im Zoom genau angeschaut habe, stellte sich raus, dass mich das Navi bei Gruibingen/Mühlhausen von der Autobahn runter lotsen und über Landstrassen den Albaufstieg hoch lotsen wollte. Bin diese Strecke schon mehrfach so gefahren, wenn auf der Autobahn Stau ist. Aber da muss schon ein langer Stau sein, damit dies Sinn macht. Und an besagtem Tag war kein Stau. Nachdem ich dann Electric Intelligence wieder deaktiviert habe, hat das Navi sich wieder für die richtige Route entschieden ich bin ohne Stau komplett auf der Autobahn nach M gefahren.

So ist dieses System doch nicht nutzbar. Ich frage mich, ob die Mercedes Ingenieure das nie testen?

Wenn ich lese, welche Fortschritte VW mit ihrer SW macht, dann bin ich ganz neidisch. Bei Mercedes scheint Stillstand zu herrschen.

 

PS: wer sich nicht so gut im Süden auskennt: zwischen Flughafen Stuttgart und München gibt es keine zwei Möglichkeiten. Da gibts die A8, die direkt von S nach M führt und das Teilstück, das Electric Intelligence abseits der Autobahn fahren wollte, verläuft quasi immer parallel zur Autobahn.

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14 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 17:17

Bei der EI Planung ist wirklich noch viel Luft nach oben. Da wird auch beim EQC (den ich fahre) nur nach Verbrauch geplant. Sonstige Parameter, wie Zeit, Verkehrsereignisse usw. werden komplett außer acht gelassen...

Optimal wäre es meiner Meinung nach, wenn man kürzeste/schnellste Route (und meinetwegen die Eco-Route, die jetzige EI Planung) als Grund-Setup wählen könnte, und dass dann einfach um die Ladeplanung erweitert (man kann sich ja selbst im EQC schon die Ladestationen entlang der Route ausgeben lassen).

Aber Ladeplanung nur bei EI (wobei man das EI manchmal nicht mal als Abkürzung sehen muss ;) ) ist leider sub-optimal :(

Hoffnung: man müsste nicht mal viel entwickeln, sondern nur anders "zusammensetzen", damit bleibt die Hoffnung, dass das mit einen Update kommt...

Ich fahre EQV und habe das eingebaute Navi aufgegeben, wie auch schon bei allen anderen Neuwagen der letzten 15 Jahre. Ich denke die Autobauer können einfach aufgeben und googlemaps einbauen. Das wird immer alternativloser...

Übrigens ist mir aufgefallen, dass es mit Electric Intelligence bei sehr knappem Akkustand sogar kontraproduktiv ist, denn wenn ich der Meinung bin, ich komme glücklich mit 5% Akku daheim an, denkt er, ich würde kurz vor dem Ziel noch etliche Umwege zu einer Ladestation in Kauf nehmen und heizt noch den Akku vor wie blöd... Vielleicht könnte man mal den Softwareentwicklern flüstern, dass die meissten wohl an der Heimatadresse laden können...

Zitat:

@Simondhartha schrieb am 18. Februar 2023 um 19:12:00 Uhr:

Übrigens ist mir aufgefallen, dass es mit Electric Intelligence bei sehr knappem Akkustand sogar kontraproduktiv ist, denn wenn ich der Meinung bin, ich komme glücklich mit 5% Akku daheim an, denkt er, ich würde kurz vor dem Ziel noch etliche Umwege zu einer Ladestation in Kauf nehmen und heizt noch den Akku vor wie blöd...

Ich nehme an der EQV und EQC haben die selbe MBUX Version, und dort kann man leider als min. Ladestand bei Zielankunft nur 10% oder mehr einstellen. (bei Home würde mir auch 1% genügen ; ) ) Ob er vorheizt oder nicht, liegt eher daran ob er dich zu einen 150kW+ Charger führen will, oder eher zu einen max 50kW....

Ob das andere Hersteller jetzt soviel besser lösen, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Aus der Vergangenheit, war's eher so, dass man beim Herstellerwechsel einfach ein Problem durch eine anderes ersetzt hat ;)

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 18. Februar 2023 um 19:20:39 Uhr:

Zitat:

@Simondhartha schrieb am 18. Februar 2023 um 19:12:00 Uhr:

Übrigens ist mir aufgefallen, dass es mit Electric Intelligence bei sehr knappem Akkustand sogar kontraproduktiv ist, denn wenn ich der Meinung bin, ich komme glücklich mit 5% Akku daheim an, denkt er, ich würde kurz vor dem Ziel noch etliche Umwege zu einer Ladestation in Kauf nehmen und heizt noch den Akku vor wie blöd...

Ich nehme an der EQV und EQC haben die selbe MBUX Version, und dort kann man leider als min. Ladestand bei Zielankunft nur 10% oder mehr einstellen. (bei Home würde mir auch 1% genügen ; ) ) Ob er vorheizt oder nicht, liegt eher daran ob er dich zu einen 150kW+ Charger führen will, oder eher zu einen max 50kW....

Ob das andere Hersteller jetzt soviel besser lösen, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Aus der Vergangenheit, war's eher so, dass man beim Herstellerwechsel einfach ein Problem durch eine anderes ersetzt hat ;)

EQE heizt auch bei 22kW Ladesäulen vor - wenn auch erst kurz vor Ankunft.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 20:08

Zitat:

 

Ob das andere Hersteller jetzt soviel besser lösen, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Aus der Vergangenheit, war's eher so, dass man beim Herstellerwechsel einfach ein Problem durch eine anderes ersetzt hat ;)

Andere Hersteller sind willig, Dinge zu verbessern. CarManiac hat BMW dafür kritisiert, dass sie keine anständige Ladeplanung hätten. Bzw. Keine Anzeige, mit welchem SoC man an Ladesäule ankommt und wie lange man dort laden muss. BMW hat reagiert und dies richtig gut nachgeliefert.

Genauso VW. Sie haben einen Fist Mover Club initiiert und nehmen deren Feedback ernst. Seit der V3 der ID Software ist die Ladeplanung ebenfalls sehr gut und brauchbar.

Zudem liefern sowohl BMW als auch VW diese Verbesserungen OTA aus. BMW ist dabei ziemlich perfekt. VW übt noch.

Und Mercedes? Weder Verbesserungen noch OTA (von Kleinigkeiten abgesehen). Old School wie zu alten Verbrenner Zeiten.

am 18. Februar 2023 um 22:30

Der Anspruch an den Hersteller, Alles so zu regeln, wie es der Vorstellung und Anforderung jedes einzelnen Users entspricht, erscheint mir ziemlich abwegig.

Abgesehen davon stellt sich mir die Frage, warum ich mit dem Auto eines Herstellers unterwegs bin, dessen offenkundige Unfähigkeit nur noch von seinem Unwillen überboten wird, Neuerungen/Verbesserungen in meinem Sinn einzuführen.

Zumal dann, wenn mir gleich reihenweise Hersteller einfallen, die alles ganz viel besser und flexibler auf den Weg bringen….

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 8:52

Ich glaube nicht, dass nur ich ungern von der Autobahn runter gelotst werden möchte, wenn es dafür KEINEN Grund gibt. Ebenso würde es mich wundern, wenn ich nur ein einzelner User wäre, der gerne den SoC am Ziel/Ladesäule sehen will.

Jo ich muss dem bei unserem EQV beipflichten..

Da wird man 100m vor dem gewünschten und manuel hinzugefügten charger nochmals zu einem andern gelenkt das man ja 10prozent ankommt ... Oder zu einem charger 2km neben der Route gelenkt obwohl ein schneller direkt an der Autobahn in 1km erreicht wäre...

Ich finde wenn diese zumindest folgende Funktionen hinzufügen würden wäre es ok:

- Das manuelle hinzufügen / und löschen der automatisch berechneten Stopps...

- Das selektieren das bevorzugen Ladeanbieters...

- die Geschwindigkeit der Routenberechnung (mit langer Route von zb 800km dauert es Minuten bis er wenn man von der geplanten Route abfahrt dies checkt und neu gerechnet hat... Super wenn man so weitere Abfahrten verpasst)

MMn. darf man schon Kritik an der vorhandenen Lösung üben, vor allem wenn man auch konstruktive Verbesserungsvorschläge liefert, und nicht wie leider häufig hier zu finden, einfach nur bashing passiert, dass alle anderen sowieso besser sind usw. usf.

In dem Fall würde ich wirklich empfehlen, 3 Routen-Optionen einzuführen (schnellste, kürzeste und Eco) und diese dann mit der Ladeplanung kombinierbar machen. Aktuell wird nur die Eco Route mit Ladeplanung gemacht und nennt sich EI...

Da letztens zumindest beim EQC erst ein OTA Update ausgerollt wurde (da wurde auch eine neue Funktion wie das Bluetooth Tethering oder Amazon Musik hinzu gefügt), sehe ich da sehr wohl noch potential, die Routenführung nachzureichen. Meinetwegen kann man auch den Punkt EI für die Bestandskunden lassen, und nur der nicht EI Routen um die Ladeplanungsoption erweitern...

Was ich nicht glaub das kommen wird, aber auch nett wäre, ist eine Filterung der Ladestationen nach Leistung (alle, >= 50kW, >= 100kW ), aber das soll es ja bei EQE und EQS schon geben...

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 19:21

Zitat:

Was ich nicht glaub das kommen wird, aber auch nett wäre, ist eine Filterung der Ladestationen nach Leistung (alle, >= 50kW, >= 100kW ), aber das soll es ja bei EQE und EQS schon geben...

Ja, das ist im EQE top. Fahre und plane damit immer manuell, nachdem die automatische Planung ja unmögliche Routen erzeugt.

Aber automatische Planung wäre mE schon schöner. U.a. auch, weil mit meinem Auto manchmal auch Fahrer unterwegs sind, die selten E-Autos fahren.

Hallo zusammen,

was mich bei meinem EQC an der Aktivierten Ladeplanung noch mehr stoert ist, dass sie mich konsequent immer zurueckschicken will zu einer Ladestation an der Autobahn, statt die naechstmoegliche entlang der Route vorzuschlagen. Beispiel, ich fahre mit 100% in Zurich Richtung Frankfurt los, will mich das Navi immer schon bei 50% Akku irgendwo um Stuttgart zum Laden schicken, aus Erfahrung, fahre ich aber ohne Problem bis Karlsruhe und komme dort mit 12-15% an (habe 10% SOC eingestellt) um dann nach dem Laden der Rest nach Frankfurt zu fahren. Fahre ich an der vorgeschlagenen Ladestation aber vorbei, will mich das Navi permanent zu der Station zurueckfuehren, statt die naechste zu nehmen. Teilweise dauert es 40-50km, bis es dann ploetzlich auf die Idee kommt die naechste Station entlang der Route vorzuschlagen. Ich hoffe, dass das zumindest im EQE besser geloest ist. Ich muss auf meinen bestellten EQE SUV noch 2-3 Monate warten, hoffe aber wirklich, dass sie Routenplannung und Ladeplannung besser laeuft.

VG

Stef

Ich kann das alles nicht nachvollziehen.

Gut, ich fahre nicht EQC oder EQV, sondern EQE, wie im Titel steht.

Bei aktiver Routenführung mit Planung sehe ich

- SoC am Charger, von Anfang an

- kann jederzeit andere Säulen in die Planung aufnehmen und MBUX rechnet um

- sind am geplanten Charger spontan alle Plätze belegt, berechnet MBUX mir den nächsten, auch wenn ich mit 9% ankomme

- passt mir ein Charger nicht, kann ich ihn temporär deaktivieren

Wie gesagt, dass zählt für meinen EQE.

Themenstarteram 26. März 2023 um 20:02

Das lässt ja hoffen Mit meinem EQE von 10/22 funktioniert nur der erste Punkt (Anzeige SoC am Charger bzw Ziel). Der Rest geht nicht. Habe die Tage aber einen Termin beim Freundlichen, damit er mir die neueste SW drauf macht

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