- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQE Kartenupdate funktioniert nicht
EQE Kartenupdate funktioniert nicht
Das Kartenupdate funktioniert nicht.
Ich habe für D die Version 12.0 und für alle anderen Länder V 9.0. das wird sowohl im Auto als auch in Mercedes ME Webseite angezeigt. Laut Mercedes ME Dashboard gibt es für alle Länder schon V14.0.
Warum kommt für D die V14.0 nicht OTA? Habe im Auto geschaut. Dort ist kein Update verfügbar. Alles ist aber richtig eingestellt. Habe sogar mein WLAN zuhause angegeben. Und ich war diese Woche schon mind 8 Stunden unterwegs. Und warum wurde die V13 nie installiert?
Leider funktioniert die Installation per Stick auch nicht. Habe das Update für Deutschland auf einen Stick gezogen und Stick ins Auto gesteckt. Dort wird dann gemeldet, dass ein Update zur Verfügung steht.
Aber nach kurzer Zeit bricht das Update ab und meldet, dass es nicht kompatibel sei.
Wie kann das denn sein. Ich kann über das Portal ja nur Karten für mein Auto runterladen.
Das Update von V9 auf V12 für Deutschland habe ich übrigens damals auch per Stick gemacht, nachdem nie ein Update OTA angeboten wurde
Ähnliche Themen
13 Antworten
Steht da nicht kompatibel oder wird eventuell angezeigt, dass das die Kartendaten beschädigt sind? Das hatte ich nämlich letzte Woche bei meinem EQS, als ich die Daten per Mac gezogen habe. Zweiter Versuch per PC und es ging.
Was OTA angeht: nur weil die Daten zum Download bereit sind, heißt das noch nicht, dass sie auch schon per OTA angeboten werden. Meistens passiert das in Wellen, was dauern. Das jedoch V13 bislang bei dir nicht gelandet ist, ist wirklich merkwürdig, denn die ist ja schon ein paar Monate alt.
https://...ate-ece.mercedes-benz.com/.../OnlineMapUpdate_de_AT.pdf
Kommen doch ohnehin per OTA die Updates wo man sich befindet. Die Version die du meinst betrifft das volle Paket.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 16. März 2023 um 23:21:56 Uhr:
Steht da nicht kompatibel oder wird eventuell angezeigt, dass das die Kartendaten beschädigt sind? Das hatte ich nämlich letzte Woche bei meinem EQS, als ich die Daten per Mac gezogen habe. Zweiter Versuch per PC und es ging.
Da stand "nicht kompatibel". Habe den Stick mit Windows-PC erstellt.
Zitat:
Das jedoch V13 bislang bei dir nicht gelandet ist, ist wirklich merkwürdig, denn die ist ja schon ein paar Monate alt.
genau das wundert mich auch. Und ich bin durchaus einiges unterwegs und es wäre genug Zeit, für den Download im Auto
Zitat:
@F00bar schrieb am 17. März 2023 um 03:52:45 Uhr:
https://...ate-ece.mercedes-benz.com/.../OnlineMapUpdate_de_AT.pdf
Kommen doch ohnehin per OTA die Updates wo man sich befindet. Die Version die du meinst betrifft das volle Paket.
Das kenne ich. Soweit die Theorie. Wie oben geschrieben, kommt bei mir gar nichts an. Seit Monaten.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 16. März 2023 um 23:21:56 Uhr:
Da stand "nicht kompatibel". Habe den Stick mit Windows-PC erstellt.
genug Zeit, für den Download im Auto
Moin,
Den Stick neu formatieren - FAT 32 - und die Daten neu aufspielen. Das Problem liegt meist am Stick und nicht an der Datei. Musste auch von meinem Mac weg und den Windows PC von meinem Sohn nutzen…
Ich mache es immer manuell und immer die komplette Karte(41GB). Der Stick muss komplett leer sein, sonst zickt der Downloadmanager! Stick am besten am PC (WIN11) frisch formatieren exFAT.
Im Auto einstecken, MBUX hochfahren. Es muss ein Update erkannt werden, brav "JA ICH WILL" klicken. Update dauert gefühlt eine Stunde! Nicht ausschalten!!! Am besten während einer Fahrt. Auto nicht verlassen, er könnte sonst ausschalten! Dann hast du keine Karte mehr! Keine Panik, einfach die Prozedur wiederholen. Ist mir einmal passiert??
SW Version:
RL_NTG7_E316.505_22092AC3
Ich habe in der vergangenen Woche bei unserem EQE das neuste Update auf Version 14 durchgeführt. Damit der Download-Manager den USB-Stick überhaupt akzeptiert, musste dieser aber nach NTFS formatiert sein. Bei FAT32 oder exFAT wird er vom Download-Manager nicht akzeptiert. Im Fahrzeug ist das Update (komplette Karte) dann während der Fahrt ohne Probleme in gut 45 Minuten durchgelaufen.
Auch der Downloadmanager zickt gerne mal. Diesen dann einfach deinstallieren und neu installieren.
Gerade nochmal die Dateien neu runter geladen. Zuvor Stick mit NTFS neu formatiert. Und jetzt hat Update funktioniert
Der EQE kann zum Download des Kartenupdates via OTA mit 41 GB nur das LTE Modul nutzen. LTE schafft 300 Mbit/s. Schafft der EQE das Update bei guter Verbindung in 20 min.?
Zitat:
@MOK1.9 schrieb am 18. März 2023 um 22:31:19 Uhr:
Der EQE kann zum Download des Kartenupdates via OTA mit 41 GB nur das LTE Modul nutzen. LTE schafft 300 Mbit/s. Schafft der EQE das Update bei guter Verbindung in 20 min.?
Aus diesem Grund werden OTA auch nur Karten für das Gebiet runtergeladen, in dem der Wagen gerade unterwegs ist und nicht das gesamte Paket.
Dass er nur die D. Karte OTE aktualisiert, ist mir klar.
Normalerweise per eingebauter SIM Karte. Aber ich habe extra noch den Zugang zu meinem Haus-WLAN im EQE konfiguriert. Und hatte die Hoffnung, dass das Update dann einfacher ins Auto kommt. Aber wie oben geschrieben, kommt überhaupt kein Update OTA an.
Habe jetzt mal einen Termin beim Freundlichen gebucht, da ich noch mehrere kleine Problemchen habe, die hoffentlich durch neue SW Version dann behoben sind
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 18. März 2023 um 21:52:59 Uhr:
Gerade nochmal die Dateien neu runter geladen. Zuvor Stick mit NTFS neu formatiert. Und jetzt hat Update funktioniert
Schon spannend! Bei unseren Fahrzeugen im Office hat NTFS definitiv nicht funktioniert. Da kann man mal sehen, die Fahrzeuge sind individuell und teilweise einmalig
;-)