- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQE Limousine Verbrauch mit Dachbox
EQE Limousine Verbrauch mit Dachbox
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Verbrauch mit einer Dachbox. Außer ein zwei Posts, habe ich hierzu nichts gefunden.
Mich würde konkret interessieren wieviel der Mehrverbrauch und der Verbrauch insgesamt bei welcher angepeilten Geschwindigkeit mit Dachbox auf der Autobahn im Sommer ist.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich kann dir leider nicht genau antworten aber evtl einen maximalen Rahmen geben:
Skiträger am Dach mit 5 Paar Ski, 5 Personen im Auto ubd Kofferraum voll, Winter - 90% Autobahn mit 130-140 km/h und 10% steiler Berg waren dann > 40 an Verbrauch - ich glaube mehr geht nicht mehr.
Im Sommer mit Box sollte es weniger sein aber vermutlich doch noch einiges. Manche E-Auto Fahrer anderer Marken berichten, dass der Verbrauch besser ist wen man die Box gegen die Fahrtrichtung montiert ….
Hallo, wir sind letztes Jahr im Sommer mit Dachbox und eqe300 Limo in Italien gewesen. Nach ca. 4000km hatten wir ein Verbrauch von ca.22kwh/100km. Ich find es echt ok! Mit Gebirge, 130km/h in Deutschland und voll beladen! Vg
Ich wwrde einen eqe 300 mit einer thule vector xl kombinieren.
Die box ist schon da. ( das auto auch)
Leider kann ich das aber erst ende august testen. ??
Ich hatte selbst auch intensiv nach mehrverbrauch gesucht.
Ich gehe von etwa 3-5kwh aus.
Bei einem Verbrenner kostet die Dachbox bei limitierten Strecken rund 1l extra, das wären rund 10kWh/100km.
Es würde mich sehr wundern, wenn beim BEV ganz andere Dimensionen vorlägen.
Schließlich wird ja 90% der entnommenen Energie dafür aufgewendet, gegen Luft- und Rollwiderstand anzukämpfen, beim Verbrenner ist sogar weit mehr "Grundverbrauch / Wärmeerzeugung" erhöhungsmindernd ?!
Das ist zwar keine direkte Antwort, aber vielleicht interessiert es hier trotzdem jemanden, deshalb OT:
Ich fahre seit 3 Jahren mit Heckbox (Thule Onto) an meinem GLE Hybrid in den Urlaub. Diese wird vergleichbar eines Fahrrad-Trägers auf der AHK befestigt.
Damit ist kein Mehrverbrauch messbar, sowohl elektrisch, als auch mit Diesel.
Unterwegs ist mir mal ein Tesla-Fahrer begegnet, der dieselbe Box hatte. Er sprach von minimalem Mehrverbrauch.
Nachteil: Rückwärts fahren wird schwieriger. Vor Ort stelle ich sie deshalb ab. Geht ja Ruckzuck.
Vorteil: alles ist griffbereit auf normaler Körperhöhe.
Das liegt aber daran, dass der GLE komplett eine andere Aerodynamik wie ein Tesla oder ein Mercedes EQE hat. Ein GLE hat durch seine Bauform schon so im normalen Betrieb ohne Heckbox oder Dachbox den höchsten Verbrauch. Das stört ihn eine Heckbox oder Dachbox oder ein Skiträger nicht mehr. Ein Tesla oder Mercedes EQE hingegen hat einen sehr niedrigen Verbrauch begünstigt durch die gute Aeeodynamik - die wird durch eine Dachbox oder Hexkträger massiv gestört, speziell bei Geschwindigkeiten > 80 km/h
Zitat:
@W0LF schrieb am 21. März 2024 um 07:12:27 Uhr:
Das liegt aber daran, dass der GLE komplett eine andere Aerodynamik wie ein Tesla oder ein Mercedes EQE hat. Ein GLE hat durch seine Bauform schon so im normalen Betrieb ohne Heckbox oder Dachbox den höchsten Verbrauch. Das stört ihn eine Heckbox oder Dachbox oder ein Skiträger nicht mehr. Ein Tesla oder Mercedes EQE hingegen hat einen sehr niedrigen Verbrauch begünstigt durch die gute Aeeodynamik - die wird durch eine Dachbox oder Hexkträger massiv gestört, speziell bei Geschwindigkeiten > 80 km/h
Das kann ich so bestätigen. mein eqe mit z.b. Fahrradträger auf Dach und Heck lag ich so bei 25-28kwh/100km
Zitat:
@W0LF schrieb am 21. März 2024 um 07:12:27 Uhr:
Das liegt aber daran, dass der GLE komplett eine andere Aerodynamik wie ein Tesla oder ein Mercedes EQE hat. Ein GLE hat durch seine Bauform schon so im normalen Betrieb ohne Heckbox oder Dachbox den höchsten Verbrauch. Das stört ihn eine Heckbox oder Dachbox oder ein Skiträger nicht mehr. [...]
Dem möchte ich widersprechen!
Bin den GLE V167 über 3 Jahre gefahren und da liegt der Verbrauch mit Dachbox bei über 1,5l über den normalen Verbrauch auf der BAB.
Für den Vorgänger W166 war das nicht so, da ist die selbe Dachbox nur wenig ins Gewicht gefallen. Bei dem aktuellen GLE ist das sehr deutlich beim Verbrauch.
Ich fahre regelmäßig die gleiche Strecke, über 1.500km pro Weg, mal mit Dachbox mal ohne, ich konnte das recht gut vergleichen.
Zitat:
@wutschi1 schrieb am 21. März 2024 um 11:38:25 Uhr:
Dem möchte ich widersprechen!
Bin den GLE V167 über 3 Jahre gefahren und da liegt der Verbrauch mit Dachbox bei über 1,5l über den normalen Verbrauch auf der BAB.
Für den Vorgänger W166 war das nicht so, da ist die selbe Dachbox nur wenig ins Gewicht gefallen. Bei dem aktuellen GLE ist das sehr deutlich beim Verbrauch.
Ich fahre regelmäßig die gleiche Strecke, über 1.500km pro Weg, mal mit Dachbox mal ohne, ich konnte das recht gut vergleichen.
Was er meinte war, dass ein SUV eine ganz andere Strömungslinie hat, als eine Limousine. Wenn du hinter einen SUV auf die Anhängerkupplung eine Box schraubst, hat das fast keinen Einfluss auf den Verbrauch, weil Abrisskannte viel höher als die Box ist. Bei einer Limousine ist diese tiefer. Bei einer Dachbox dürfte es proportional zwischen SUV und Limousine ähnlich sein, da es auf die veränderte Stirnfläche ankommt
Hat sonst keiner Erfahrung mit Dachbox und EQE ?
Zitat:
@trODisli schrieb am 20. März 2024 um 11:42:44 Uhr:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Verbrauch mit einer Dachbox. Außer ein zwei Posts, habe ich hierzu nichts gefunden.
Mich würde konkret interessieren wieviel der Mehrverbrauch und der Verbrauch insgesamt bei welcher angepeilten Geschwindigkeit mit Dachbox auf der Autobahn im Sommer ist.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen
Letztes Jahr Sommer im EQE43 Limo mit großer Dachbox nach Italien ca. +3kwh mehr… das Auto war aber auch komplett voll beladen bis unters Dach
Heute von Berlin nach Wien mit Dachbox 700km bei Regen 8-12grad temp. gefahren. ( immer mit 130kmh )Verbrauch lag bei 24.4kwh auf 100km.
Ich habe im eqe SUV immer so ca 2-3 kWh mehr pro 100km - große Dachbox mit ca 70 kg zuladung
AMS hat das mal getestet. Der Polestar sollte vergleichbar sein?