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EQE Luftfahrwerk Airmatic

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 3. August 2022 um 20:06

Weiß jemand, ob das Luftfahrwerk in Einstellung Comfort dem Stand-Stahlfahrwerk, das als Komfortfahrwerk in der Preisliste steht, entspricht. Oder ist es weicher / komfortabler?

Für die aktuelle E-Klasse gabs mal ein Diagramm hier auf MT, das beide Fahrwerke verglichen hat. In der ersten Version war Luft auf Einstellung Comfort genauso komfortabel wie das Standardfahrwerk (nicht das tiefergelegte). Dann gabs aber eine neue Version und da wurde das Luftfahrwerk dann komfortabler dargestellt.

Ein Verkäufer hat mir vor vielen Jahren mal gesagt, dass das Luftfahrwerk nicht komfortabler sei, sondern der große Vorteil darin bestünde, dass man es eben auch auf Sport umstellen kann. Wer immer maximalen Komfort möchte, hat keinen Vorteil mit dem Luftfahrwerk.

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23 Antworten

Umstellen kann man mit aktiven Dämpfern sogar ein Stahlfahrwerk. Das könnte ggf. ähnlich weit gehen, wie ein Luftfahrwerk. Das ist immer individuell je nach Fahrzeug.

Der größte Vorteil eines Luftfahrwerks ist meiner Meinung nach, dass es sich an die Beladung (Insassen / Gepäck) anpassen kann. Sprich selbst wenn das Stahlfahrwerk bei leerem Fahrzeug gleich gut ist wie das Luftfahrwerk, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit das Luftfahrwerk einen Vorteil wenn man mit 4 Personen im Fahrzeug sitzt oder den Kofferraum voll beladen hat.

OK, man kann ein Luftfahrwerk auch mal hoch fahren, wenn man mehr Bodenfreiheit braucht, aber ich denke das macht in der Regel keinen Ausschlag für nen EQE. ;)

Mich wurde es interessieren wie der komfort des normalen fahrwerks bzw Airmatic ggü dem EQC fahrwerk ist.

Denn der eqc ist extrem komfortabel.

Ich empfang auch die b klasse mit serien Fahrwerk komfortabler als eine e klasse mit airmatic.

Sportliches fahren interessiert mich garnicht.

Aber hat der EQC hinten nicht serienmäßig ein Luftfahrwerk bzw. in dem Fall eine "Luftachse"?

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 4. August 2022 um 20:17:16 Uhr:

Aber hat der EQC hinten nicht serienmäßig ein Luftfahrwerk bzw. in dem Fall eine "Luftachse"?

Ja

Themenstarteram 4. August 2022 um 20:30

Zitat:

@Anilman schrieb am 4. August 2022 um 13:38:11 Uhr:

Mich wurde es interessieren wie der komfort des normalen fahrwerks bzw Airmatic ggü dem EQC fahrwerk ist.

Denn der eqc ist extrem komfortabel.

Bin EQC mit 19 Zöllern und EQE mit Stahlfahrwerk und 20 Zöllern Probe gefahren. EQC ist um einiges komfortabler. Vor allem wenn man schlechte Straßen, über Randsteine oder Gulli-Deckel fährt.

Themenstarteram 4. August 2022 um 20:34

Zitat:

@Calain schrieb am 4. August 2022 um 12:11:04 Uhr:

 

Der größte Vorteil eines Luftfahrwerks ist meiner Meinung nach, dass es sich an die Beladung (Insassen / Gepäck) anpassen kann. Sprich selbst wenn das Stahlfahrwerk bei leerem Fahrzeug gleich gut ist wie das Luftfahrwerk, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit das Luftfahrwerk einen Vorteil wenn man mit 4 Personen im Fahrzeug sitzt oder den Kofferraum voll beladen hat.

Der Kofferraum im EQE ist ja nicht so, dass man da viel einladen könnte. Und ich fahre zu 90% alleine oder zu zweit im Auto. Daher frage ich mich, ob sich der Aufpreis für das Luftfahrwerk lohnt, bzw. ob ich dadurch einen Komfort wie beim EQC bekomme. Denn mit Stahlfahrwerk und 20 Zöllern erreicht er den Komfort des EQC bei weitem nicht

Also sind die neuen airmatic/luftfederungen die verbaut werden einiges komfortabler als die verbrenner airmatic?

Also sollte man einen spürbaren komfort gewinn erwarten im EQE mit airmatic?!

Damals war der Unterschied sehr gering und bis auf das sportlichere verhalten,in kurven weniger wanken bzw Schlaglöcher wurden nur gedämpft wahrgenommen aber insgesamt nicht soooo bequem das sich ein Aufpreis gelohnt hatte.

Also wenn einem komfort wichtig ist dann in der Reihenfolge?

Eqe stahl-EQC-EQE airmatic?!

Ich nehme selber ungerne große felgen.

Zitat:

Bin EQC mit 19 Zöllern und EQE mit Stahlfahrwerk und 20 Zöllern Probe gefahren. EQC ist um einiges komfortabler. Vor allem wenn man schlechte Straßen, über Randsteine oder Gulli-Deckel fährt.

Das ist ja auch kein fairer Vergleich. Der EQC hat größeren Raddurchmesser und mit 19" somit deutlich mehr Gummi als der EQE.

Wenn, dann andersrum. EQE 19" vs. EQC 20"....dann gewinnt der EQE, behaupte ich.

Ich bin zuvor den S213 als E400 gefahren mit Airmatic, AMG Paket mit 20 Zoll. Nun fahre ich einen EQE350+ ohne AMG Paket, mit 19 Zoll und Stahlfederumg. Der Fahrkomfort steht dem des Vorgängerfahrzeugs in nichts nach. Bemerkenswert ist, dass die Fahrwerksgeräuche beim Überfahren von groben Unebenheiten im Vergleich zum 213 wesentlich geringer sind. Ich vermute mal, dass das enorme Gewicht und der lange Radstand hier zu einem Vorteil verhelfen.

Themenstarteram 6. August 2022 um 6:18

Zitat:

@umbertones schrieb am 5. August 2022 um 20:15:06 Uhr:

Zitat:

Bin EQC mit 19 Zöllern und EQE mit Stahlfahrwerk und 20 Zöllern Probe gefahren. EQC ist um einiges komfortabler. Vor allem wenn man schlechte Straßen, über Randsteine oder Gulli-Deckel fährt.

Das ist ja auch kein fairer Vergleich. Der EQC hat größeren Raddurchmesser und mit 19" somit deutlich mehr Gummi als der EQE.

Wenn, dann andersrum. EQE 19" vs. EQC 20"....dann gewinnt der EQE, behaupte ich.

Ich wollte ja auch nicht den EQE schlecht reden. Hätte liebend gerne einen EQE mit 19 Zöllern Probe gefahren. Aber das gabs eben nicht. Und da der Komfort mit den 20 Zöllern eben nicht so gut war wie der Komfort im EQC, wollte ich wissen, ob Airmatic hier einen zusätzlichen Gewinn an Federungskomfort bringen würde. Klar würde ich die kleinsten möglichen Reifen (19 Zoll) nehmen.

Themenstarteram 6. August 2022 um 6:33

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 6. August 2022 um 08:04:58 Uhr:

Ich bin zuvor den S213 als E400 gefahren mit Airmatic, AMG Paket mit 20 Zoll. Nun fahre ich einen EQE350+ ohne AMG Paket, mit 19 Zoll und Stahlfederumg. Der Fahrkomfort steht dem des Vorgängerfahrzeugs in nichts nach. Bemerkenswert ist, dass die Fahrwerksgeräuche beim Überfahren von groben Unebenheiten im Vergleich zum 213 wesentlich geringer sind. Ich vermute mal, dass das enorme Gewicht und der lange Radstand hier zu einem Vorteil verhelfen.

Danke. Komfort ist ja relativ. Und E-Klasse mit 20 Zoll empfinde ich schon als deutlich zu hart. Fahre die E-Klasse mit Komfortfahrwerk und 17 Zoll. Und den Komfort hätte ich auch gerne im EQE.

Wenn man die Höhe des Reifens über der Felge (also die Luft zwischen Felge und Straße) als Maßstab für den Komfort, der durch die Reifen beeinflusst wird, nimmt, dann hat der EQE mit 19 Zoll (255/50 R19) oder der EQC übrigens gleich viel Luft über der Felge wie eine E-Klasse mit 17 Zoll (225/55 R17).

Wichtig und ich weiß nicht, ob es das bei den EQ-Modellen überhaupt (ab Band) gibt:

Keine Runflatreifen und schon gar nicht bei großen Felgen.

Mein E-Coupé ist mit 20 Zoll und Runflat-Goodyear (ohne Luftfahrwerk) nicht komfortabel. Von Geräuschen und leichten Vibrationen bei schlecht gemachter Asphaltdecke bis zu Unebenheiten.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 6. August 2022 um 08:33:05 Uhr:

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 6. August 2022 um 08:04:58 Uhr:

Ich bin zuvor den S213 als E400 gefahren mit Airmatic, AMG Paket mit 20 Zoll. Nun fahre ich einen EQE350+ ohne AMG Paket, mit 19 Zoll und Stahlfederumg. Der Fahrkomfort steht dem des Vorgängerfahrzeugs in nichts nach. Bemerkenswert ist, dass die Fahrwerksgeräuche beim Überfahren von groben Unebenheiten im Vergleich zum 213 wesentlich geringer sind. Ich vermute mal, dass das enorme Gewicht und der lange Radstand hier zu einem Vorteil verhelfen.

Danke. Komfort ist ja relativ. Und E-Klasse mit 20 Zoll empfinde ich schon als deutlich zu hart. Fahre die E-Klasse mit Komfortfahrwerk und 17 Zoll. Und den Komfort hätte ich auch gerne im EQE.

Wenn man die Höhe des Reifens über der Felge (also die Luft zwischen Felge und Straße) als Maßstab für den Komfort, der durch die Reifen beeinflusst wird, nimmt, dann hat der EQE mit 19 Zoll (255/50 R19) oder der EQC übrigens gleich viel Luft über der Felge wie eine E-Klasse mit 17 Zoll (225/55 R17).

Hart war der E400 mit der Luftfederung absolut nicht, es war eher das rumpelige Abrollverhalten der Niederquerschnittreifen in Verbindung mit den Runflats, die nachteilig waren. Den EQE habe ich als Lagerfahrzeug mit ziemlich magerer Ausstattung von der Stange geholt, ansonsten hätte ich vermutlich wieder Luftfederung mit 20 Zoll genommen. Die 19er sehen optisch schon eher bescheiden aus, verhelfen allerdings zu einer geringfügig besseren Reichweite. Neulich sind wir vom Brüsseler Flughafen in den Urlaub geflogen. Bin also von Luxembourg nach Brüssel 260km gefahren, 3 Wochen Stand im Parkhaus und anschliessend wieder zurück. Zuhause angekommen nach insgesamt 520km, waren noch 35km übrig, das hat mich doch positiv überrascht.

Ich habe den EQE 350+mit Airmatic und 21". Der Komfort ist hervorragend. Fahre selbst immer mit "Sport"-Einstellung. Damit liegt der Wagen noch verbindlicher. Der EQE hat keine Runflat, aber spezielle Reifen für E-Fahrzeug.

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