1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE OTA - Spurwechselassistent

EQE OTA - Spurwechselassistent

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 12:14

Hallo zusammen,

Frage an die EQE-Besitzer:

Mein Fahrzeug EQE 300 - "Delivery Date" 2023-08-23 -> Modelljahr 2023-1 mit Wärmepumpe und 5G-Modul sollte eigentlich kompatibel für die automatische Spurwechsel Funktion als OTA-Update sein.

Leider seit Mai 2024 keine Updates mehr erhalten.

Wie ist eurer Erfahrung, ist das OTA-Update schon bei den 2023-1 EQEs angekommen?

Kann mein Händler dies durchführen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

.. das Thema gibt es ja bereits! Automatischer Spurwechsel (ALC) per OTA

Du solltest bisher nur über OTA die Vorbereitung des Spurwechselassistenten bekommen haben. Eine finale Version gibt es noch nicht und ich würde da auch nicht in naher Zukunft mit rechnen (wir reden schließlich von Mercedes).

Einen Trick gibt es: einfach ein neues Modell kaufen, da ist das ganze schon drin ;) Schließlich bist du als Bestandskunde komplett uninteressant!

@DerJohann2903 ist das so beim EQE? Beim W214 habe ich den Spurwechselassistenten schon über OTA erhalten und der funktioniert super seit September 2024.

Das Update für ALC wird im 1 Quartal 2025 ausgerollt. Bisher bekommen nur Fzg die eine alte Fahrerdisplay-Software haben ein vorbereitendes Update damit die dann später das richtige bekommen können.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 21:25

Zitat:

@alingn schrieb am 31. Dezember 2024 um 18:30:45 Uhr:

Das Update für ALC wird im 1 Quartal 2025 ausgerollt. Bisher bekommen nur Fzg die eine alte Fahrerdisplay-Software haben ein vorbereitendes Update damit die dann später das richtige bekommen können.

Danke. Endlich eine vielversprechende Aussage. Dann warte eigentlich mal ab.

am 7. Januar 2025 um 12:08

Zitat:

@alingn schrieb am 31. Dezember 2024 um 18:30:45 Uhr:

Woher kommt die Info?

Von einem internen Kontakt der bisher immer zuverlässig war. Wenn also Q1 geplant ist wird es so April/Mai :-)

Deine Antwort