ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Verbrauch

EQE Verbrauch

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 14:13

Hallo,

hatte jetzt über das Wochenende das erste mal ein EQE 350 zu testen. Da mir der Verbrauch recht hoch vorgekommen ist, wollte ich mich mal bei den glücklichen Besitzern nach deren Verbrauchswerten erkundigen.

 

Vielleicht kann man ja ein paar Werte zusammentragen.

 

Habe online ein Video verfolgt, bei dem der EQE 350 bei 20Grad folgende Verbrauchswerte lieferte:

  • 18,1 KWH/100km
  • 43km bei 50min Fahrt
  • Durchschnitt 52km/h

 

Bei unserem Vorführer kamen wir am Wochenende summiert nicht unter 28,5KWH/100km :confused:

 

Nach 10 gefahrenen Kilometern auf der Autobahn war gefühlt unter 36 KWH/100km bei max. 130km/h nichts zu machen. :confused: wann fängt hier der Verbrauch an zu sinken?

Immerhin waren es 10 Grad draußen.

 

  • 36,7 KWH/100km
  • 9km bei 10min Fahrt
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 53km/h

 

Bin mal gespannt was hier so zusammen getragen wird. :cool:

Ähnliche Themen
100 Antworten

Das wird nur was wenn du die Heizung auf Eco++ stellst. Sonst ist der einfach durstig wie Sau ;-)

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 14:25

Zitat:

@klar574 schrieb am 23. Februar 2023 um 15:17:44 Uhr:

Das wird nur was wenn du die Heizung auf Eco++ stellst. Sonst ist der einfach durstig wie Sau ;-)

:cool: Ich hab mir ja fast schon gedacht, das ich die ausbauen sollte, oder wenigstens deaktivieren. :D

Vielleicht kannst du ja auch ein paar Verbrauchswerte mit ausgebauter Heizung beisteuern.

Zitat:

@CLA777 schrieb am 23. Februar 2023 um 15:13:52 Uhr:

Hallo,

hatte jetzt über das Wochenende das erste mal ein EQE 350 zu testen. Da mir der Verbrauch recht hoch vorgekommen ist, wollte ich mich mal bei den glücklichen Besitzern nach deren Verbrauchswerten erkundigen.

Vielleicht kann man ja ein paar Werte zusammentragen.

Habe online ein Video verfolgt, bei dem der EQE 350 bei 20Grad folgende Verbrauchswerte lieferte:

  • 18,1 KWH/100km
  • 43km bei 50min Fahrt
  • Durchschnitt 52km/h

Bei unserem Vorführer kamen wir am Wochenende summiert nicht unter 28,5KWH/100km :confused:

Nach 10 gefahrenen Kilometern auf der Autobahn war gefühlt unter 36 KWH/100km bei max. 130km/h nichts zu machen. :confused: wann fängt hier der Verbrauch an zu sinken?

Immerhin waren es 10 Grad draußen.

  • 36,7 KWH/100km
  • 9km bei 10min Fahrt
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 53km/h

Bin mal gespannt was hier so zusammen getragen wird. :cool:

Ich hatte bei meinem 350+ nach ca. 5Tkm, davon 3500 km Autobahn mit 130-150 kmh 22,2 kwh/100 km.

AMG-Paket und 21" Bereifung.

Mit meinem aktuellen AMG43 ergab die 1. Fahrt nach Werksabholung - 125 km 1h 20', davon 95 km AB mit

130 km/h , 10Grad, 20" Bereifung, 24,0 kwh,

meine sonstigen Verbräuche, mit überwiegend Landstraße liegen zwischen 19,8 und 24 kwh, wobei der hohe Verbrauch daran lag, dass ich bei kurzer Strecke und knapp über 0 Grad die Akkuheizung zur Ladestation in Betrieb hatte.

Also bei kühlen Temperaturen kommst du nur auf vernünftige Verbräuche wenn du ECO+ fährst, wie schon erwähnt.

Die gute Nachricht ist, dass bei Autobahnfahrten der Antriebsstrang irgendwann ausreichend Wärme erzeugt um im ECO+ auch bei 0 Grad Außen nicht zu erfrieren (Pullover dennoch empfehlenswert). Hier unbedingt noch am Kabel vorheizen!

Im Stadtverkehr komme ich mit Sitz & Lenkradheizung durch, solange ich ohne meine Frau fahre. Dort bringst du einfach nie genug Wärme in die Antriebskomponenten damit es da halbwegs wohlig wird im Auto. Was hilft ist zwischendurch auf ECO zu schalten und dann wieder auf ECO+.

Kürzlich ermittelter Realverbrauch im 350+ auf 19" Winterreifen (Druck auf 3,05 bar) bei gefahrenen 414 km von Baden bei Wien nach München, bei -2,5 bis 1,5 Grad Außen und Schnitt 111 km/h lag bei 25,6 kWh, zurück bei Schnitt 104 km/h (fast durchgehend Nebel und Regen auf der Strecke) Temperatur ähnlich zwischen -0,5 und 2,5 Grad) dann 24,5 kWh.

Na da liegen wir knapp beisammen: nach 4.387km hab ich 25 kWh /100 km im Schnitt...

Wohlgemerkt: Derzeit reiner Winterverbrauch.....

EQE 300, bei 120 km/h knappe 21 kWh/100km.

Cdddc8fe-30da-4600-b527-b7b51f1b3d35
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 18:07

Okay also alles was ich hier so lesen, halte ich für realistisch. Wahnsinn mit 34-35% noch um die 170km.

Bei unserem Testwagen waren es bei 96% nur knapp 300km Gesamtreichweite und das auf Eco. :rolleyes:

 

Wie aktiviere ich den Eco Plus? Geht das aus dem EQ Menü raus?

Asset.JPG

Im Klimamenü

Geht auch indem du in die Mitte einer der beiden Temperaturanzeigen tippst, damit öffnet sich direkt das Klimamenü.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 19:29

Okay perfekt, danke. Werd ich dann mal bei dem nächsten Testwagen versuchen. Sonst kommt ich mit dem EQE 43 keine 50km weit :cool:

Hätte ja mal jemand von MB auf die Idee kommen können, das zu erwähnen. Naja wieder was gelernt.

Was ändert sich bei ECO, bzw. ECO plus am Komfort eigentlich? Langsamer warm/kalt gar nicht warm/kalt ?

ECO = reduzierte Klima- / Heizleistung

ECO+ = keine Klima / Heizung, lediglich ein leichter Luftzug damit die Scheiben nicht so schnell beschlagen. Da ist es im Winter dann definitiv KALT.

Stimmt nicht ganz, im Eco+ wird mir der Abwärme des Antriebs gewärmt. Kommt also nicht ganz kalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen