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EQS kaufen und offene Fragen

Mercedes EQS V297

Hallo,

aktuell fahre ich einen BMW iX3 (seit 130tkm). Ich interessiere mich für einen EQS. Leider bietet keiner der mir bekannten Mercedeshändler die Möglichkeit einer ausgiebigen Probefahrt. Ich würde gerne die Reichweite unter Realbedingungen testen.

Kommt der 450+ wirklich von München nach Berlin ohne nachzuladen mit 30km Rest wie von Automobil getestet - bei moderatem Autobahntempo?

Des Weiteren würde mich interessieren, ob im Kofferraum Platz für einen mittelgroßen Hund (Vizsla) ist.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Sascha

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13 Antworten

Also ich fahre den EQS 580 SUV seit September 24 (Modell 23) und vorab gesagt, es werden vom Unterschied her Welten werden in Sachen Luxus.

Der Kofferraum ist riesig, habe selbst einen mittelgroßen Hund (Appenzeller) und da würden problemlos nochmal 2 oder mehr reingehen. Der Hund hätte aber auch in den Kofferraum der Limousine gepasst.

Im Sommer habe ich die 520 km selbst gesehen / mit einer Ladung gefahren.

Ich bin da diesen Sommer gespannt, ob ich die 600 km Reichweite irgendwie schaffe.

Bei den erreichten 520 km war aber viel Autobahn mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 130 - 170 km dabei.

OK, 2 Baustellen über ca. 30 km auch, da waren nur 80-100 km/h erlaubt.

Ich selbst glaube, dass man mindestens von München nach Berlin einmal teilweise nachladen müsste, bin aber selbst noch nicht mit dem Fahrzeug nach München gefahren.

Das mag klappen bei Tempo 100, aber man fährt ja deutlich schneller wo frei ist und dann brauchst Du halt mehr Akku.

Die Fahrzeuge ab Ende 2024 habe einen größeren Akku verpasst bekommen und die Wahrscheinlichkeit ist da wesentlich größer, wobei es sich wohl meines Kenntnisstandes nur um 50 km Reichweite mehr handelt!

Aber immerhin!

Im Winter ist die Reichweite deutlich weniger (über 1/3), da die Wärmepumpe echt heftig Strom zieht.

Aber glaube mir eines, mit diesem Fahrzeug mit Hyperscreen machst Du nichts falsch!

Hallo,

ich kann leider nicht nachvollziehen warum 50km Reichweite mehr oder weniger die Wahl des Autos beeinflussen sollten.

Wenn er "leer" ist dann macht man einen Ladestopp der für 300km nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und sich da kaum der Toilettengang ausgeht.

Viel wichtiger finde ich das der Fahrkomfort den Ansprüchen entspricht und das Auto auch gefällt.

Der Fahrkomfort in einem S-Mercedes ist sicher in Ordnung.

Für mehr Platz im Kofferraum ist sicher der SUV eine gute Wahl.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 31. Januar 2025 um 15:27:13 Uhr:

Hallo,

ich kann leider nicht nachvollziehen warum 50km Reichweite mehr oder weniger die Wahl des Autos beeinflussen sollten.

Wenn er "leer" ist dann macht man einen Ladestopp der für 300km nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und sich da kaum der Toilettengang ausgeht.

Viel wichtiger finde ich das der Fahrkomfort den Ansprüchen entspricht und das Auto auch gefällt.

Der Fahrkomfort in einem S-Mercedes ist sicher in Ordnung.

Für mehr Platz im Kofferraum ist sicher der SUV eine gute Wahl.

Weil er mit einer Ladung von München nach Berlin kommen möchte, da sind +50km nicht unerheblich!

Das war die ursprüngliche Frage !!!!

Aus eigenem Erleben: Im Sommer 2022 (also warmer Akku) sind wir durch viel Ferienverkehr (also geringe Top-Speeds) aus München nach Berlin gefahren. Bei Leipzig hat unsere Blase und Magen schlapp gemacht. Aber wir wären "auf dem letzten Tropfen" nach Hause gekommen.

Letzte Woche (kalter Akku) mit 100% in Berlin gestartet nach Leipzig und zurück - ca. 400 km mit 12% Rest-Akku. Dabei auf der Strecke nach Leipzig 140 km/h max und zurück (Regen) 130 km/h max.

Mach was draus :-).

Der EQS 53 ist ja dann schon mal weg, - damit wird die Auswahl aber nicht schwieriger. (https://mbpassion.de/.../) - der war aber auch der Wagen mit den größten Verbrauch.

450+ könnte Berlin München schaffen, aber das nur mit zeitlichen Einbußen. Einmal 15 Minuten laden wär wohl sinnvoller.

Zitat:

@MarcNuernberg schrieb am 2. Februar 2025 um 16:20:11 Uhr:

Der EQS 53 ist ja dann schon mal weg, - damit wird die Auswahl aber nicht schwieriger. (https://mbpassion.de/.../) - der war aber auch der Wagen mit den größten Verbrauch.

450+ könnte Berlin München schaffen, aber das nur mit zeitlichen Einbußen. Einmal 15 Minuten laden wär wohl sinnvoller.

Das mit dem Verbrauch täuscht ein wenig, weil der 580 er nur mit 19 Z Felgen, der AMG aber mit 21 Z Felgen..

Mit der gleichen Rad/Felge Kombi, ist der Mehrverbrauch gegenüber dem 580 gering.

Nur darf der AMG keine 19" Felgen verwenden

Ich hatte 2 Jahre einen EQS 580 und fahre seit knapp einem Jahr einen EQS AMG. Einen Reichweitenunterschied habe ich eigentlich nicht feststellen können.

Was viel wichtiger ist, ist dass der EQS sehr schnell lädt. Auf der Strecke München Berlin würde ich immer zwischendurch mal einen Kaffee trinken. In der Viertelstunde hat man problemlos 50% nachgeladen. Langstrecke ist kein Problem, auch im Winter.

Es gibt Bereiche wo Elektroautos noch Probleme haben, z.B. wenn man mit dem Wohnwagen unterwegs ist. Aber bei normaler Nutzung sehe ich nur Vorteile.

Und wenn es keine Kaffeepause ist, sondern ein Gang zur Toilette: 7-8 Minuten Laden sollte dabei drin sein, sind bei sagen wir mal 160kW Ladeleistung (ein eher niedriger mittlerer Wert) 21,3kWh nachgeladen (ca. 20%). Das reicht locker für die nächsten 100km oder überbrückt im Winter den Mehrverbrauch. Da stellt sich dann auch die Frage: Wer bitte fährt 500km ohne Toilettenpause am Stück? Tragen Dieselfahrer auf Langstrecke immer Windeln?

Auch wenn Du nicht danach gefragt hast: Was genau würdest Du mit dem Auto in Berlin machen, wenn Du Dein Ziel mit 0% Ladezustand erreichst? Wartet dort ein garantiert freier und funktionierender Laderüssel auf Dich? Die Reichweite schwankt natürlich mit der Fahrweise und der Außentemperatur. Wird beim iX3 nicht anders sein.

Suchst Du ein Langstrecken-Elektroauto um, von 100 auf 0 möglichst weit zu kommen, obwohl die Verluste an Zeit und Energie in den Randbereichen recht hoch sind? Ist es nicht wichtiger, von 80 auf 10 möglichst weit zu kommen und dann schnell nachladen zu können? Genau diese Kurzpausen machen die Fahrt so entspannend.

Es ist immer wieder die selbe Diskussion, wenn sich jemand überlegt auf ein Elektroauto zu wechseln. Reichweite und dann noch im Winter ist immer extrem wichtig.

Bei Autos wie dem EQS, besonders wenn man auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, kann man das vergessen. Natürlich ist der EQS kein Auto mit dem man morgens um 4:00 mir 250km/h von München nach Berlin fährt. Bei 10% lädt der EQS mit über 200 kW. So schnell wie der weitere 20% drin hat kann man kaum gucken.

Wahrscheinlich gehört es zum Elektroautofahren dazu, dass man das etwas gelassener angeht. Nach 2-3 Stunden mal einen Kaffee trinken ist für mich inzwischen kein Problem, sondern macht die Fahrt entspannter. Ich suche mir auch die Ladestation nicht danach aus, wann ich 10% erreicht habe, sondern wo es guten Kaffee gibt.

Ich kann nur @DaimlerDriver 100% zustimmen!

Seit 5 Jahren Fahre ich nur BEV mit den ich fast 300Tsd Km abgespült habe.

Die Ersten 2 Jahre mit Tesla unterwegs weil ich einfach mit dem Ladenetzwerk kein Risiko eingehen wollte.

Immer versucht so nah am 0% soc zu sein damit das Auto schnell laden konnte (ab 50% ging die Leistung unter 100Kw), Sodass ich alle 150 bis 200 km eine Ladepause einlegen musste.

Danach habe ich auch "Exoten" angetastet, weil ich auch ein bisschen vom EQS "zurück haltende" Bewertungen abgeschreckt war.

Die Erfahrung war besser, aber trotzdem nicht überzeugend.

in November letzen Jahres, habe ich mich für eine Lange EQS Probefahrt entschieden.

Bei der über 1000 km Probefahrt konnte ich alle Punkten abhaken:

- Autobahn Reichweite (85% - 10%) 350 Km

- Sehr gute Routen Planung mit Übersicht von den Ladesäulen

- Gute und flache Ladekurve (30 Minuten 10% bis 80%)

- Geringe Verbrauch unterschied zwischen 130kmH und 150 kmh

Vor 3 Wochen habe ich mein EQS abgeholt und seitdem 4500km absolviert. Das einzige dass ich bis jetzt bedauere ..... ist das Auto nicht vor 2 Jahren bestellt zu haben ;-)

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 11. Februar 2025 um 08:14:29 Uhr: Ich suche mir auch die Ladestation nicht danach aus, wann ich 10% erreicht habe, sondern wo es guten Kaffee gibt.

Das ist für mich der eigentliche Vorteil des großen Akkus und der großen Reichweite. Ich kann dort die Pausen machen, wo es für mich gut ist. Früher machte ich meistens die Pausen dort, wo der Akku runter war und ich dann das nehmen musste, was vor Ort so angeboten wurde.

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