ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS-Laden mittels PV-Überschussladen

EQS-Laden mittels PV-Überschussladen

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 11:51

Hallo zusammen!

Ich fahre derzeit noch einen Taycan und wechsle im Juni auf einen EQS. Der Taycan steht, insofern nicht unterwegs, in der Garage und ist immer an die Wallbox angeschlossen. Diese ist im Modus, dass der Überschuss aus unserer PV-Anlage, nicht eingespeist sondern ins Auto geladen wird. Das klappt perfekt und so wird das Auto immer wieder über den Überschuss geladen und ich komme im Jahr auf ca. 90% Laden über selbst produzierten Strom.

Nun habe ich gelesen, dass der EQS das so nicht kann. Angeblich ist es so, dass er am morgen, wenn die Wallbox sich zuschaltet, dann den Ladenvorgang nicht startet. Man muss den Ladevorgang manuell anstoßen bzw. das Auto aufschließen, dass er die Ladung startet.

Kann das jemand so bestätigen der eine eigene PV-Anlage besitzt und dies auch so praktiziert. Fände ich ziemlich nervig wenn das nicht automatisch ablaufen würde.

viele Grüße

Ähnliche Themen
94 Antworten

Habe jetzt zwar den EQC, aber nutze das Überschussladen genauso.

EQC Ist immer angesteckt und wird entweder per PV automatisch geladen, oder eben Manuell, wenn ich es brauche und es nicht genug Sonne gibt.

Der Ladevorgang startet immer, wenn die Wallbox den Ladevorgang freigibt.

Ich würde mich sehr wundern, wenn der EQS das nicht kann - wäre auch ein Argument gegen das Auto.

Grüße

Hat das nicht damit zu tun, ob man die Funktion mit einem geplanten Ladestart nutzt? Wenn das deaktiviert ist, sollte er laden sobald Strom von der Wallbox freigegeben wurde bis er voll ist. Dabei sollte er auch immer wieder mit dem Laden beginnen, wenn die Wallbox zwischenzeitlich die Stromzufuhr dicht macht.

Kommt drauf an was du für eine Wallbox hast. Mit einer openWB tut es einwandfrei.

am 26. Februar 2023 um 14:05

Bei mir EQS und mittlerweile openWB. Es verhält sich bei mir wie von Dir @BuzzLightyear geschrieben.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 14:06

Ich habe auch die OpenWB! EQS ist da wohl anders als EQC.

Den Thread gibt es schon „EQS und Überschussladen“.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 16:43

Zitat:

@Jollybonn schrieb am 26. Februar 2023 um 17:40:41 Uhr:

Den Thread gibt es schon „EQS und Überschussladen“.

Habe ich nicht gesehen :(

Habe die easee Home seit geraumer Zeit auch mit Überschussladen gekoppelt, inkl. Solarmanager dahinter. Läuft absolut problemlos. Auch wenn zwischendurch die Stromzufuhr unterbricht, weil das Haus oder die Batterie Saft brauchen, steigt der EQS direkt wieder ein, wenn der Solarmanager die easee wieder freigibt.

Von daher kann ich die Berichte in Sachen EQS und Überschussladen nicht bestätigen.

am 26. Februar 2023 um 18:53

Zitat:

@othorg schrieb am 26. Februar 2023 um 15:05:15 Uhr:

Bei mir EQS und mittlerweile openWB. Es verhält sich bei mir wie von Dir @BuzzLightyear geschrieben.

Also ist etwas missverständlich... EQS läuft mit openWB völlig unproblematisch uns setzt jederzeit wieder auf! Mein Post Bezog sich auf den Taycan...

Habe ebenfalls OpenWB. Allerdings EQE. PV-Überschuss-Laden funktioniert genau wie bei deinem Taycan.

Ich bekomme lediglich manchmal am Abend wenn die Sonne untergeht, und damit die Ladung unterbrochen wird, einen Ladefehler in der App angezeigt. Aber am nächsten morgen gehts dann trotzdem wieder los, sobald genügend PV Überschuss vorhanden ist. Der Ladefehler bleibt aber in der App angezeigt, obwohl das Auto geladen wird. Nur der Ladestand wird immer aktualisiert. Hat das noch jemand von Euch?

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 26. Februar 2023 um 22:46:24 Uhr:

Habe ebenfalls OpenWB. Allerdings EQE. PV-Überschuss-Laden funktioniert genau wie bei deinem Taycan.

Ich bekomme lediglich manchmal am Abend wenn die Sonne untergeht, und damit die Ladung unterbrochen wird, einen Ladefehler in der App angezeigt. Aber am nächsten morgen gehts dann trotzdem wieder los, sobald genügend PV Überschuss vorhanden ist. Der Ladefehler bleibt aber in der App angezeigt, obwohl das Auto geladen wird. Nur der Ladestand wird immer aktualisiert. Hat das noch jemand von Euch?

Ja ist bei mir auch so. EQE 300. Der Ladefehler kam jetzt 2mal seit ich hin habe (2 Wochen) . Das Laden funktioniert aber immer, der Fehler in der App verschwindet aber sobald das Laden losgeht.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 21:11

Danke für Eure Antworten!

Bei mir in der Porsche App steht auch am Abend Ladefehler. Aber das ist dann am morgen wieder weg wenn die Ladung erneut startet. Aber damit könnte ich leben.

In dem anderen EQS-Forum wurde es so beschrieben, dass er eben nicht alleine startet und man das Auto jeden morgen einmal öffnen und abschließen muss. Erst dadurch würde die Ladung starten.

Aber umso besser wenn es nicht so ist!

Zitat:

@BuzzLightyear schrieb am 27. Februar 2023 um 22:11:12 Uhr:

Danke für Eure Antworten!

Bei mir in der Porsche App steht auch am Abend Ladefehler. Aber das ist dann am morgen wieder weg wenn die Ladung erneut startet. Aber damit könnte ich leben.

In dem anderen EQS-Forum wurde es so beschrieben, dass er eben nicht alleine startet und man das Auto jeden morgen einmal öffnen und abschließen muss. Erst dadurch würde die Ladung starten.

Aber umso besser wenn es nicht so ist!

Habe ich ebenfalls gelesen und mich genauso gewundert wie du. War heilfroh, dass sich dieses „Wissen“ dort nicht bestätigt hat.

Zitat:

@BuzzLightyear schrieb am 26. Februar 2023 um 17:43:00 Uhr:

Zitat:

@Jollybonn schrieb am 26. Februar 2023 um 17:40:41 Uhr:

Den Thread gibt es schon „EQS und Überschussladen“.

Habe ich nicht gesehen :(

Du hast sogar dort geschrieben :D

Können die Moderatoren das Thema bitte zusammenführen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS-Laden mittels PV-Überschussladen