1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Equalizer - Burmester

Equalizer - Burmester

Mercedes
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 10:44

Hallo,

was habt ihr für Einstellungen beim Equalizer vorgenommen?

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab alles auf Null, viel wichtiger ist meines Erachtens dass du dein persönliches Klangprofil mit dem Assistenten erstellst. Das klingt dann wirklich deutlich besser als die Standard Pure und Surround settings.

Darüber wird ja dann auch schon die Präferenz auf mehr Bass oder brillianz… eingestellt.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 17:06

Zitat:

@Tobsen77 schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:53:57 Uhr:

Ich hab alles auf Null, viel wichtiger ist meines Erachtens dass du dein persönliches Klangprofil mit dem Assistenten erstellst.

Dumme Frage, wie macht man das?

Bei den Audioeinstellungen Entertainment Persönliches Klangprofil (steht ganz obern) aktivieren und dann neu (erstmals) einrichten. Sehr vielseitige Möglichkeiten, einfach das Programm "durchspielen" und dann speichern. Danach kann man noch 4D (falls im Paket) einstellen und auch mit dem Equalizer noch nachjustieren, ich habe aber nur den Bass eine Stufe höhergesetzt. Insgesamt klingt das System jetzt richtig gut.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 16:44

Habe es heute auch durchgeführt: klingt jetzt um Welten besser als vorher, gefällt mir richtig gut!

Zitat:

@w124-300e schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:44:29 Uhr:

Habe es heute auch durchgeführt: klingt jetzt um Welten besser als vorher, gefällt mir richtig gut!

Super freut mich für dich.

Ich finde den Sound auch wirklich klasse, vorfallen von Verbindung mit Dolby Atmos.

Zitat:

@Tobsen77 schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:34:21 Uhr:

Zitat:

@w124-300e schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:44:29 Uhr:

Super freut mich für dich.

Ich finde den Sound auch wirklich klasse, vorfallen von Verbindung mit Dolby Atmos.

Gibts bei dem 214er da eine automatische Einstellmöglichkeit, ähnlich wie bei Sonos?

Entschuldigt die vielleicht blöde Frage aber ich habe meinen Wagen noch nicht bei mir zum testen…

Zitat:

Gibts bei dem 214er da eine automatische Einstellmöglichkeit, ähnlich wie bei Sonos?

Entschuldigt die vielleicht blöde Frage aber ich habe meinen Wagen noch nicht bei mir zum testen…

Sowas wie TruePlay gibt es nicht.

Allerdings wie von Zwirnsgiebl schon beschrieben, gibt es die Möglichkeit, dass du ein Programm durchfährst in dem dir der Mercedes Töne abspielt und du mit Auswahlmöglichkeiten reagieren kannst was dir gerade besser gefällt.

So checkt das Auto schritt für schritt deine Vorlieben ab wie du Musik hören möchtest.

Bei mir passt das aktuell im aktuellen S214 Leihfahrzeug wirklich sehr gut.

Im Nachgang kannst du dann immer noch nachjustieren.

Auch den Equalizer kannst du damit noch nutzen.

TruePlay ist nur räumlich umsetzbar, weil du dich mit dem Handy-Mikrofon durch den Raum bewegen kannst.

Da geht es auch mehr darum, dass der Ton an die Räumlichkeit angepasst wird. Auch darauf wo im Raum du die Musik hörst.

Das sollten beim Fahrzeug theoretisch die Ingenieure von Burmester bereits für dich erledigt haben.

Dolby Atmos funktioniert leider nur in Verbindung mit der Mercedes App im MBUX für Apple Music und Amazon Music.

M.e. Nicht bei Radio oder Bluetooth-Streaming oder CarPlay.

Wenn der entsprechende LiedTitel in Atmos aufgenommen ist wird er automatisch in Atmos Qualität gespielt. Musst nichts einstellen.

Im Player unter dem Albumcover wird dann auch ein kleines Dolby Atmos Symbol angezeigt.

Wenn man das bei gut gemixten Liedern mal gehört hat will man nichts anderes mehr hören und vermutlich kaum jemand hat Zuhause eine Anlage die es mit der Klangqualität aufnehmen kann.

Zuhause hab ich auch Deckenlautsprecher mit Dolby Atmos, sind aber meilenweiter unterschied

@Tobsen77 hast du sicher schon gefunden. In Apple Music (also direkte Anbindung im MBUX) kannst du nach Atmos suchen. Dann bekommst du ganz viele verschiedene Genres angezeigt mit Atmos Titeln. Macht echt Spaß.

Habe übrigens auch die Personalisierung durchgeführt und es hört sich extrem viel besser an. Allerdings ist das eben subjektiv. Das Mercedes Profil ist eher für alle, die Personalisierung eher für Leute, die viel alleine fahren und nur ihre Präferenz haben wollen.

Zitat:

@e220stein schrieb am 22. Oktober 2024 um 10:19:27 Uhr:

@Tobsen77 hast du sicher schon gefunden. In Apple Music (also direkte Anbindung im MBUX) kannst du nach Atmos suchen. Dann bekommst du ganz viele verschiedene Genres angezeigt mit Atmos Titeln. Macht echt Spaß.

Habe übrigens auch die Personalisierung durchgeführt und es hört sich extrem viel besser an. Allerdings ist das eben subjektiv. Das Mercedes Profil ist eher für alle, die Personalisierung eher für Leute, die viel alleine fahren und nur ihre Präferenz haben wollen.

Danke, Stimmt sehr gute Idee, speziell nach Atmos habe ich noch nicht gesucht. Lediglich die Apple Playlists „optimiert fur Atmos..“ angehört

Zitat:

@Callona schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:24:21 Uhr:

Zitat:

Sowas wie TruePlay gibt es nicht.

Allerdings wie von Zwirnsgiebl schon beschrieben, gibt es die Möglichkeit, dass du ein Programm durchfährst in dem dir der Mercedes Töne abspielt und du mit Auswahlmöglichkeiten reagieren kannst was dir gerade besser gefällt.

So checkt das Auto schritt für schritt deine Vorlieben ab wie du Musik hören möchtest.

Bei mir passt das aktuell im aktuellen S214 Leihfahrzeug wirklich sehr gut.

Im Nachgang kannst du dann immer noch nachjustieren.

Auch den Equalizer kannst du damit noch nutzen.

TruePlay ist nur räumlich umsetzbar, weil du dich mit dem Handy-Mikrofon durch den Raum bewegen kannst.

Da geht es auch mehr darum, dass der Ton an die Räumlichkeit angepasst wird. Auch darauf wo im Raum du die Musik hörst.

Das sollten beim Fahrzeug theoretisch die Ingenieure von Burmester bereits für dich erledigt haben.

Verstehe! Danke für die ausführliche Erläuterung!

Mir ist bewusst, dass ich nicht mit dem Handy im Auto rumkrabbel. XD Mir ging es es eher um das räumliche Empfinden. Aber nun weiß ich ja wie es funktioniert. :)

Deine Antwort