ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Equalizer richtig einstellen?

Equalizer richtig einstellen?

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 8:06

Morgen,

könnt Ihr mir sagen, wie ich den EQ beim HP am besten einstellen sollte? Was ist denn eigentlich 3K, 6K, 12K 60 120 und 200 bei dem EQ???

Danke schonmal!!!

 

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da musste einfach nach Gehör...

Hatte auch ziemlich lange, bis ich zufrieden war, und dann siehts bei jeder CD wieder anders aus :-)

wo finde ich den beim HP den EQ? Kann mich nicht an ein solches Menu errrinnern...

Danke&Gruass aus CH

3K usw. sind die Frequenzen in Hertz. Also 3K = 3 Kilohertz = 3000 Hertz

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 17:30

du musst ins menu, dann audioeinstellung, dann EQ vorn und EQ hinten. so oder so ähnlich wars

Ich habe alle Teilbereiche auf max. und gut ist's.

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Ich habe alle Teilbereiche auf max. und gut ist's.

Und das hört sich gut an? :)

Ich finde insbesondere die Auflösung beim HP so gut, daß ich wie bei einer guten Stereoanlage gar keinen EQ benötige. Also alles auf Mitte.

Gruß Eike

am 11. Februar 2007 um 10:41

Meine Erfahrung ist so: Es ist gut die Bässe etwas höher zu stellen. Wenn das Auto steht und Motor aus ist, sind die Bässe dann stark. Aber beim Fahren (Autobahn) wenn Wind- und Motorgeräusche dazukommen, empfindet man die Bässe nicht mehr so stark, ganz besonders vorne nicht.

Ich hab die tiefen Bässe vor allem hinten hochgeschraubt, damit's von hinten so richtig dröhnt. :-)

Eigentlich ist der Equalizer ja dazu gedacht, den Klang der Lautsprecher an schwierige Arbeitsumgebungen anzupassen. Und so ein V50 ist leider eine schwierige Umgebung.

Ich habe mit einer Einmess-CD versucht mit Hilfe des Equalizers den Klang so einzuregeln, dass alle Frequenzen gleich laut wirken (bei mittlerer Grundlautstärke).

Das ist leider nur zum Teil gelungen, da es offenbar eine Resonanzfrequenz um 50 Hz gibt, die sich durch den Equalizer leider nicht wegregeln liess.

Diesen nun einigermaßen glatten Frequenzgang nutze ich als Basis, die nicht mehr verstellt wird. Je nach Musik und Laune regle ich Bässe und Höhen über die normalen Drehregler nach.

Was übrigens wenig sinnvoll ist: Alle Frequenzbänder am Equalizer gleich hoch einstellen. Dafür kann man auch den Lautstärkeregler nehmen. Hat die gleiche Wirkung und geht deutlich schneller von der Hand ;-)

Einstellungen vorne:

und hinten:

Hallo Stefan MUC,

Vielen Dank, hab ich mal gedruckt und werd heute Abend mal reinhören. Interessant ist, das die tiefen töne runtergeregelt sind. Nur vom Anblickt der Bänder sollte es ein sehr klarer Sound sein. Mal sehen was da vom Bass übrig ist.

Hast du pure HP oder den SW im Gepäckabteil?

Gruß

Lenker

@Stefan MUC:

Das sieht sehr interessant aus. Werde ich auch mal bei mir ausprobieren. Danke!

schöne Grüße

Bob

So hab ich mir gestern angehört und für zu "dünn" empfunden. Ist natürlich Geschmacksache. Der eine mag es wenn auf dem Einmessgerät "Optimum" erscheint, der andere traut dem Gehör.

Ich hab jetzt wieder das klassische Tal. Bei 3k beginnend 2-3 stufen rauf, die nächste einen strich unter der ersten die Mitte einenStrich über Normal und dann gehts wieder nach oben.

Das ganze hinten alles einen strich mehr wie vorne.

Gruß L

Deine Antwort
Ähnliche Themen