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Equalizing im Engineering Mode weggeMopft?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. April 2013 um 14:16

Hallo zusammen,

begeistert von den Themen rund um das Equalizing im Engineering Mode, welches hier öfter Thematisiert wurde wollte ich endlich mal den Frequenzgang meines T-Modells zurechtbiegen und wurde gestern enttäuscht.

In den Engineering Mode kam ich rein (Auflegen-Taste + Raute + Nummerntaste 2) nur ein Equalizing fand ich nicht. In jeden Ordner bin ich rein aber nirgends Equalizing. Ist dieser beim Mopf weggefallen?

Gibt es mehrere Engineering Modes (Tastenkombinationen)?

Ich habe ja schon vernommen, das die Eingabe des Q-Faktors beim Equalizing mit dem Mopf eingeschränkt wurde, aber ich finde ja noch nicht einmal das Menue wo diese Eingabe auftauchen sollte. Unter HU-Settings nichts dergleichen.

Habe einen S204 Mopf BJ 10/2011 mit Comand Online und Standard-Lautsprechern.

Hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben was ich falsch mache oder wo ich das Equalizing doch noch finden kann.

Gruß+Dank

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81

Was genau wollt ihr denn dadurch optimieren bzw was erhofft ihr euch davon?

Hi,

Lautsprecher und vor allem der Hörraum haben Einfluss auf den Klang, d.h. eine auf CD theoretisch perfekt klingende Aufnahme klingt im Auto nicht mehr wie der Konzertsaal sondern wie in der Abstellkammer oder im Bad aufgenommen. Ziel ist es aber, nicht den Abhörraum zu hören sondern den Aufnahmeraum (Club, Studio, Konzertsaal).

Physikalischer Hintergrund: Ein Raum mit schallharten Wänden verstärkt durch seine Resonanzen die Frequenzen, deren Wellenlängen halb so groß sind wie der Abstand zwischen den Wänden. Das sind im Auto die Breite 1,60 m -> ca 100 Hz und der Fußraum mit 50 cm -> ca 300 Hz.

Und genau diese zu viel (oder zuwenig) vorhandenen Frequenzen möchte man durch einen Equalizer (zu Deutsch: Gleichmacher) korrigieren. Die eigentliche Klangeinstellung sollte dann per Klangsteller vorgenommen werden.

Siehe auch diesen anderen Thread.

Ciao, Martin

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AB4

...

In den Engineering Mode kam ich rein (Auflegen-Taste + Raute + Nummerntaste 2) nur ein Equalizing fand ich nicht. In jeden Ordner bin ich rein aber nirgends Equalizing. Ist dieser beim Mopf weggefallen?

Gibt es mehrere Engineering Modes (Tastenkombinationen)?

...

Hi Martin,

soweit ich mich erinnere "Auflegen, Raute, 1", probier mal.

Ciao, Martin

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:11

Hallo Martin,

danke für den Tipp, aber genau diese Kombination habe ich als allererstes probiert. Passierte nur zunächst nichts.

Durch Zufall das gleiche mit der "2" probiert und in ein Engineering Mode gelandet. Nur eben nicht das gefunden was viele andere gepostet haben.

Daher die Frage nach dem Wegfall der Equalizingmöglichkeit oder des Vorhandenseins eines anderen Engineering-Modes.

Vielleicht weiß ja jemand anderes Rat. Wäre schön.

Gruß+Dank

Martin

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:25

Hier ein Update + Bilder:

Eben nochmals zum Wagen und die Tastenkombi mit der "1" bei "laufenden" Motor probiert.

Weshalb auch immer, diesmal kam ich auch mit der "1" in den Engineering Mode. Allerdings das Gleiche wie zuvor mit der "2".

Nur werde ich da nicht schlau draus. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

Es gibt den Punkt 7.8 (Audio Parameter) und 7.9 (EQ Parameter) unter 7. HW Setting.

Wenn ich einen von diesen (Audio Parameter oder EQ Parameter) bestätige, komme ich gleich in die Zeile "EQ- bzw. Audio-Parameter löschen" (was anderes kann ich nicht anwählen/bestätigen) und werde im Anschluss gefragt ob ich die Parameter löschen will "Clear Parameter? yes / no".

s. Bilder im Anhang

Kommt man erst durch das Löschen bestehender Parameter in das Audio- bzw. Equalizing-Menue?

Habe noch nicht gewagt diese voreilig zu löschen. Was war bei euch?

Gruß+Dank

Martin

am 3. April 2013 um 21:11

Hm - keine Ahnung, ob das beim Command anders ist - versuch es doch einfach mal mit der Variante für das Audio.20 - vielleicht funktioniert das.....

 

Im Audio 20 gibt's auch ein "Engineering menu", und dort ist in der tat ein equalizer untergebracht.

 

- schlüssel position 1

- audio 20 AN

- drei tasten gesamt eindrücken und eingedrückt halten für 5 sec : "Telefon rot" und "1" und "#"

 

So kommt man im hauptschirm vom Engineering menu.

- Dort "sound"

- dann "equalizer"

- dann speaker wählen (vorn Li/Re oder Hinten Li/Re)

- "parametric equalizer"

- dann kriegt man das equalizer bild : kein grafische EQ, aber mit nummern

 

Viel Glück

Was genau wollt ihr denn dadurch optimieren bzw was erhofft ihr euch davon?

Hallo,

auf keinen fall die Audio Parameter löschen.

Die Fahrzeugtyp spezifischen Einstellungen sind dann weg und können nur durch ein erneutes Aufspielen der Comand Firmware zurückgebracht werden.

Hoffe ich zumindest, habe am 09.04 deshalb ein Termin.

 

Hatte mich letzte Woche damit beschäftigt.

Beim Comand war das ändern der EQ Einstellungen nie möglich.

Oder weiß da jemand mehr? Evtl. geht's mit einer (Dev) Star Diagnose.

 

Gruß Lio

Image

Zitat:

Original geschrieben von esilance

Hallo,

auf keinen fall die Audio Parameter löschen.

Die Fahrzeugtyp Einstellungen sind dann weg und können nur durch ein erneutes Aufspielen der Comand Firmware zurückgebracht werden.

Hoffe ich zumindest, habe am 09.04 deshalb ein Termin.

Man muss wohl nicht die ganze Firmware neu aufspielen - oben am "Screenshot" wäre ja ein netter Punkt "Parameter from PCMCIA / SD". Die Frage is nur, wo ma so ein Parameter-File herbekommt :/

Das stimmt natürlich.

Habe lange gegoogelt aber leider nichts gefunden :(

Hoffe das wenigstens ein erneutes aufspielen der Firmware möglich ist.

Aber ganz ehrlich, ich merke gar kein Unterschied zu vorher.

Ärger mich aber trotzdem drüber das die Einstellungen weg sind.

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81

Was genau wollt ihr denn dadurch optimieren bzw was erhofft ihr euch davon?

Hi,

Lautsprecher und vor allem der Hörraum haben Einfluss auf den Klang, d.h. eine auf CD theoretisch perfekt klingende Aufnahme klingt im Auto nicht mehr wie der Konzertsaal sondern wie in der Abstellkammer oder im Bad aufgenommen. Ziel ist es aber, nicht den Abhörraum zu hören sondern den Aufnahmeraum (Club, Studio, Konzertsaal).

Physikalischer Hintergrund: Ein Raum mit schallharten Wänden verstärkt durch seine Resonanzen die Frequenzen, deren Wellenlängen halb so groß sind wie der Abstand zwischen den Wänden. Das sind im Auto die Breite 1,60 m -> ca 100 Hz und der Fußraum mit 50 cm -> ca 300 Hz.

Und genau diese zu viel (oder zuwenig) vorhandenen Frequenzen möchte man durch einen Equalizer (zu Deutsch: Gleichmacher) korrigieren. Die eigentliche Klangeinstellung sollte dann per Klangsteller vorgenommen werden.

Siehe auch diesen anderen Thread.

Ciao, Martin

Okay hört sich plausibel an ;-)

Dem Thema entnehme ich, dass der TE JETZT vom Comand Online spricht (204 MOPF) und vorher (weil weggeMOPFT) das alte COMAND hatte. Also ein Vergleich NTG4.5 zu NTG4.

Das sind zwei verschiedene Geräte!

Warum sollten diese sich identisch verhalten in einem Modus, der gar nicht für normale Autofahrer gedacht ist?

Ich würde die Finger davon lassen.

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:35

Hallo,

danke für die vielen aber ernüchternden Antworten.

Ich habe nie einen vorMopf besessen. Mit "weggeMopft" meinte ich in der Tat, ob das nicht auffinden der Equalizing-Funktion mit der Einführung des aktuellen Comand (online) der zeitgleich mit dem Mopf kam in zusammenhang steht. Aus den Beiträgen in den Threads hatte ich entnommen, dass es beim Vormopf diese Funktion im Engineering Mode gegeben haben soll > daher das "weggemopft".

 

Tja, scheinbar gibt es diese Funktion nicht mehr, oder gab es nie bei Comand-Nutzern (werde dieses WE mal beim 2009er W204 unserer Eltern nachschauen ob es bei deren Comand auch ncht verfügbar ist).

Eigentlich ungewöhnlich, dass das einfachere gerät (Audio 20) diese Funktion versteckt besitzt und das x-fach teurere Gerät nicht. Schade und auch blöd...für Comand-Nutzer.

Vielleicht weiß ja doch jemand mehr und es gibt sie doch irgendwie versteckt...irgendwo...

Gruß+Dank

Martin

ps. danke für den Hinweis, die Parameter nicht zu löschen!!! Gut das mein Argwohn mich gestern 'von abhielt. ;-)

pps. so bleibt dann doch nur die Möglichkeit des einmessen über externe DSPs }> Mehrkosten + Mehraufwand

Zitat:

Original geschrieben von AB4

Hallo,

danke für die vielen aber ernüchternden Antworten.

Ich habe nie einen vorMopf besessen. Mit "weggeMopft" meinte ich in der Tat, ob das nicht auffinden der Equalizing-Funktion mit der Einführung des aktuellen Comand (online) der zeitgleich mit dem Mopf kam in zusammenhang steht. Aus den Beiträgen in den Threads hatte ich entnommen, dass es beim Vormopf diese Funktion im Engineering Mode gegeben haben soll > daher das "weggemopft".

 

Tja, scheinbar gibt es diese Funktion nicht mehr, oder gab es nie bei Comand-Nutzern (werde dieses WE mal beim 2009er W204 unserer Eltern nachschauen ob es bei deren Comand auch ncht verfügbar ist).

Eigentlich ungewöhnlich, dass das einfachere gerät (Audio 20) diese Funktion versteckt besitzt und das x-fach teurere Gerät nicht. Schade und auch blöd...für Comand-Nutzer.

Vielleicht weiß ja doch jemand mehr und es gibt sie doch irgendwie versteckt...irgendwo...

Gruß+Dank

Martin

ps. danke für den Hinweis, die Parameter nicht zu löschen!!! Gut das mein Argwohn mich gestern 'von abhielt. ;-)

pps. so bleibt dann doch nur die Möglichkeit des einmessen über externe DSPs }> Mehrkosten + Mehraufwand

beim Vormopf soll es doch ein Update (02.15.01_ECE NTG 4.0 mit HK. ) das auch den Sound verbessern soll geben.

Themenstarteram 6. April 2013 um 11:20

@ Ranumbi

Danke für den Hinweis. Vielleicht nutzt es jemanden anderen, aber unsere Eltern hören in Ihren VorMopf eh nur Radio und nutzen die Möglichkeiten des Comand nicht mal ansatzweise.

Gruß

Martin

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